Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten (12650-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten

Ein ÖBB-Personenzug hielt zwölf Kilometer zu spät. Der Lokführer hatte auf den Zwischenstopp vergessen. "Das ist dem Lokführer sehr unangenehm und wir möchten uns bei den betroffenen Fahrgästen entschuldigen" - so die ÖBB.

Ihren Augen trauten am Montag die Passagiere des Eurocity-Zuges von Wien nach Zagreb nicht. Denn mehrere Fahrgäste, die in Mürzzuschlag aussteigen wollten, konnten dies nicht - der Zug fuhr einfach weiter. Ein Versehen, wie sich herausstellen sollte: Der Lokführer hatte einfach vergessen, dort anzuhalten.

Der Fahrdienstleiter des zwölf Kilometer entfernten Bahnhofs in Krieglach, wo der Personenzug nach Kroatien normalerweise nicht hält, hat den Irrtum bemerkt und den Eurocity gestoppt. "Da der Zug für den kleinen Bahnhof zu lang war, mussten wir im Schnee aussteigen", schildert ein betroffener Passagier.

Walter Mocnik, Sprecher der ÖBB, bestätigt den Vorfall. "Das ist dem Lokführer sehr unangenehm und wir möchten uns bei den betroffenen Fahrgästen entschuldigen." Schuld sei ein Versehen des Lokführers gewesen. "Er hat schlicht und einfach vergessen, anzuhalten", so Mocnik. Möglicherweise sei dies auf den Fahrplanwechsel am 12. Dezember zurückzuführen.

Nach der Anhaltung in Krieglach habe man vorschriftsmäßig den Lokführer in einem Gespräch auf seine Diensttauglichkeit überprüft. "Er war weder krank noch alkoholisiert", erklärt der ÖBB-Sprecher. Sicherheitsrisiken hätten jedenfalls zu keiner Zeit bestanden, wird betont.

Für den Lokführer könnte es Konsequenzen geben, ihm steht ein Gespräch mit Vorgesetzten bevor. "So etwas darf nicht passieren. Fahrgäste, die wegen des Fehlers Probleme mit der Weiterreise hatten, sollen sich an uns wenden", sagt Mocnik. Die ÖBB zeige sich etwa bei der Übernahme von Taxikosten kooperativ.
RAINER BRINSKELLE, HANS BREITEGGER

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/muerzzuschlag/muerzzuschlag/2610836/lokfuehrer-vergass-bahnhof-zu-halten.story
Liebe Grüße
Martin

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #1
Zitat
Für den Lokführer könnte es Konsequenzen geben, ihm steht ein Gespräch mit Vorgesetzten bevor. "So etwas darf nicht passieren. Fahrgäste, die wegen des Fehlers Probleme mit der Weiterreise hatten, sollen sich an uns wenden", sagt Mocnik,

Eigentlich sollte es umgekehrt sein, und die Lokführer sollten mit den Vorgesetzten ein Gespräch führen, über den viel größeren, schlimmeren und gravierenderen Schwachsinn den diese treiben.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • FlipsP
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #2
Ich habe auch gehört, dass letzten Montág, 20.12.2010, Der REX um 17:31 von Graz HBF nach Spielfeld-Straß den Bahnhof Ehrenhausen "verfehlte",nach einigen hundert Meter stehen blieb und rückwärts in den Bahnhof Ehrenausen fuhr.
  • Zuletzt geändert: Dezember 27, 2010, 13:19:11 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #3
Am interessantesten ist ja die Frage, wie die Signallage in Mürzzuschlag war - wenn das Hauptsignal auf "Frei" gestanden ist, dann ist das ja nicht gravierend; schlimmer, wenn anders ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #4

Ich habe auch gehört, dass letzten Montág, 20.12.2010, Der REX um 17:31 von Graz HBF nach Spielfeld-Straß den Bahnhof Ehrenhausen "verfehlte",nach einigen hundert Meter stehen blieb und rückwärts in den Bahnhof Ehrenausen fuhr.


zum glück gibts im Internet Simulatoren, wo man das trainieren kann http://www.loksim.de  ;D

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #5

nach einigen hundert Meter stehen blieb und rückwärts in den Bahnhof Ehrenausen fuhr.


Aber sicher nicht ohne die Erlaubniss vom Fdl.
@il_treno: ZUSI ist um einiges besser.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #6

Am interessantesten ist ja die Frage, wie die Signallage in Mürzzuschlag war - wenn das Hauptsignal auf "Frei" gestanden ist, dann ist das ja nicht gravierend; schlimmer, wenn anders ...


Dann sollte er sich spätestens am roten Signal eine Zwangsbremsung fangen (wenn er wirklich ohne zu bremsen durchrauscht schon ein schönes Stück vorher, weil er dann die Überwachungskurve nach dem Vorsignal überschreitet).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #7
Vom Semmering her hat man 80mk/h, die Reisezüge sind meistens Obere Zugart und haben damit eine Bremskurve von 85km/h. Ob in Mz 500er-Magnete liegen weiß ich nicht.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Tom
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #8

Vom Semmering her hat man 80mk/h, die Reisezüge sind meistens Obere Zugart und haben damit eine Bremskurve von 85km/h. Ob in Mz 500er-Magnete liegen weiß ich nicht.


In Mürzzuschlag liegen nach meiner Erinnerung keine 500er Magneten.

Das Signal dürfte ziemlich sicher "Frei" gewesen sein. Damit die Schnellzüge schneller in den Bf. einfahren können, stellen die Fdl's dort immer die Ausfahrt bevor der Zug das Einfahr-Vorsignal erreicht. Also sozusagen stellen sie in Mürzzuschlag immer eine Durchfahrt, daher ist es PZB-technisch kein Problem für den Tfzf den Bahnhof zu durchfahren!

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #9
Zitat
Damit die Schnellzüge schneller in den Bf. einfahren können, stellen die Fdl's dort immer die Ausfahrt bevor der Zug das Einfahr-Vorsignal erreicht.


Wie schon gesagt, da die Züge mit 80km/h vom Semmering kommen und meistens O sind sollte das irrelevant sein. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #10
Beim Hauptsignal wäre ein 500er ein bisschen zu spät... :pfeifend: ;D
Als man die Strecken in Österreich mit PZB ausgerüstet hat, war man relativ "faul" und hat nur wenige 500Hz-Magneteneingebaut. Auch hat man erst sehr spät mit dem Nachrüsten begonnen, und selbst da gab es noch viele Signale ohne 500er. Ob das anno 2011 noch immer so ist, weiß ich nicht. Vorstellen könnt´ ich es mir aber.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #11
Beim Hauptsignal liegt ein 2000Hz-Schwingkreis. Vorsignale haben 1000Hz.

500er befinden sich dazwischen und sind optional.
Erstellt am: Januar 10, 2011, 11:18:15
Für weitere Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/PZB bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/Indusi
http://www.marco-wegener.de/technik/indusi.htm
http://www.stellwerke.de/grund/seite1_8.html

Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #12
Am 24.12. "vergaß" ein Railjet in Pörtschach anzuhalten und fuhr durch den Bahnhof durch.

ÖBB-Railjet ,,vergaß" am Heiligen Abend Stopp in Pörtschach

Reisende standen mit ihren Koffern bei den Ausstiegstüren. Doch der Zug blieb erst in Velden stehen.
Fahrgäste murrten: Hat Lokführer auf Stopp in Pörtschach vergessen?


Ein kurioser Vorfall ereignete sich am 24. Dezember im Railjet auf dem Weg nach Villach. Der ÖBB-Zug startete planmäßig um 12.22 Uhr in Klagenfurt.
Kurz vor Pörtschach kündigte eine Schaffnerin über den Bordlautsprecher an: ,,Wir erreichen in Kürze Pörtschach . . ."
Dort sah der Fahrplan einen Halt vor. Reisende standen mit ihren Koffern vor den Ausstiegstüren.
Doch es kam anders: Der Railjet fuhr einfach durch.

Kurz darauf erfolgte die nächste Durchsage der Schaffnerin: ,,Es tut uns leid. Wegen eines technischen Gebrechens konnte unser Zug in Pörtschach nicht anhalten."
Die Zug stoppte - übrigens nicht fahrplanmäßig - erst in Velden.
Dort wartete eine S-Bahn und brachte die murrenden Reisenden zu ihren Wunschbahnhof.
Hartnäckig hielt sich das Gerücht, dass der Lokführer in Pörtschach vergessen hatte, stehen zu bleiben.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/k/kaernten/klagenfurt/4627019/Kaernten_OBBRailjet-vergass-Stopp-in-Portschach

Wenn ein Lokführer vergisst an einem planmäßigem Aufenthalt zu halten, ist es wirklich schlecht. Fehler können zwar passieren aber Fehler dieser Art sollten wirklich ausbleiben. Was kann alles passieren wenn vergessen wird an einem roten Signal anzuhalten.?
Aber wenn das wirklich nur ein Gerücht ist, würde mich dass mit dem technischem Gebrechen  etwas besorgen. Denn ich wüsste nicht was kaputt sein muss, dass man den Zug nicht anhalten kann, außer  die Bremsen. Ich wüsste sonst nichts.  Und was kaputte Bremsen anrichten können, wissen wir leider aus traurigen Ereignissen -> http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_am_Gare_de_Lyon
Aber weil wir nicht wirklich wissen was los war, sollten wir (im jetzigem Fall ich) nicht von Dingen wie nicht funktionierenden Bremsen ausgehen. Aber vielleicht ist das Technische Gebrechen nur eine Ausrede dafür, weil schlicht und einfach nicht zugegeben werden will, dass der Halt vergessen wurde. 
Passiert in Deutschland auch öfter. https://www.youtube.com/watch?v=0ygwqKC1Elg

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #13
Also das dürfte eigentlich nicht passieren. - Das techn. Gebrechen ist nur eine faule Ausrede...
Liebe Grüße
Martin

Re: Lokführer vergaß, an Bahnhof zu halten
Antwort #14
@ Bahnhof: Es deutet rein gar nichts darauf hin, dass es ein technisches Gebrechen an den Bremsen (wie könnte der Zug sonst in Velden halten) oder ein "rotes" Signal gegeben hat, also lass bitte die sinnlose Panikmache, selbst die Journalisten haben dies in diesem Fall einigermaßen geschafft.