Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel (3306-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Die Streckensperre gilt offenbar nur für E-Loks, ein IC wurde von 77.28 mit einer vorgespannten 2016er gesichtet.
Liebe Grüße
Martin

  • railjet16er
Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #1

Die Streckensperre gilt offenbar nur für E-Loks, ein IC wurde von 77.28 mit einer vorgespannten 2016er gesichtet.


Laut Ö3 (11:00) erst seit kurzem wieder für Züge mit Dieselvorspann befahrbar.
MfG die Sandra

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #2
Eine 2143 wurde von einem Kollegen um ca. 11:30 gesehen und vor kurzem wieder...
Liebe Grüße
Martin

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #3
Eine weitere Streckensperre ist vor kurzen bekannt geworden.

Update 1: Streckensperre zwischen Leibnitz und Spielfeld-Straß Gilt auch in Gegenrichtung.12.04.2011
Wegen Diebstahls von Erdungseinrichtungen wird die Strecke in diesem Abschnitt ab 13:00 Uhr gesperrt. Rechnen Sie bitte mit Unregelmäßigkeiten und Verspätungen.

Quelle http://fahrplan.oebb.at/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external#nr32
LG TW 581

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #4
Schwachsinnige Leute gibts...  :hammer:

Erdungskabel bei Südbahnstrecke gestohlen: Zugverkehr eingestellt

Dreister Diebstahl: Unbekannte haben in der Nacht Kupferkabel, die von den Oberleitungen als eine Art Blitzableiter in den Boden verlegt waren, abgezwickt und weggeschafft. Strecken zwischen Pernegg und Mixnitz und zwischen Spielfeld und Leibnitz betroffen.

Wegen gestohlener Erdungskabel ist es am Dienstag zu erheblichen Problemen im ÖBB-Zugsverkehr auf der Südbahn gekommen. Am Vormittag musste der Zugverkehr nördlich von Graz zwischen Pernegg und Mixnitz teilweise eingestellt werden. Am Nachmittag war auch die Strecke Spielfeld-Leibnitz betroffen. Unbekannte hätten in der Nacht Kupferkabel, das von den Oberleitungen als eine Art Blitzableiter in den Boden verlegt waren, abgezwickt und weggeschafft, hieß es seitens der ÖBB.
Kabel verschwunden

Gegen 9 Uhr war einem Wartungsarbeiter aufgefallen, dass an einer Stelle zwischen Graz und Bruck das Erdungskabel fehlte. Als die gesamte Gleisanlage kontrolliert wurde, stellten die Bahnmitarbeiter fest, dass auf einer Strecke von rund sieben Kilometern entlang beider Seiten die Kabel verschwunden sind. Insgesamt handle es sich nördlich von Graz um rund 850 Kilogramm Kabel - 350 Erdungen zu je fünf Metern Länge -, die abgezwickt und vermutlich mit einem Transporter über den neben verlaufenden Radweg weggeschafft wurden. Wegen des Schadensausmaßes musste der elektrische Zugverkehr aus Sicherheitsgründen eingestellt werden.

Knapp 50 ÖBB-Mitarbeiter seien mit der Reparatur beschäftigt und montieren neue Kabel, so ÖBB-Sprecher Walter Mocnik. Bis etwa 13 Uhr musste der Fernverkehr mit Dieselloks geführt werden, für den Nahverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gegen Mittag wurde schließlich bekannt, dass auch in der Südsteiermark Erdungskabel verschwunden sind. Wie viele es dort genau sind, konnte Mocnik vorerst nicht sagen. Ab 13 Uhr soll auch auf der Strecke Spielfeld-Leibnitz ein Schienenersatzverkehr anlaufen. Probleme könnte es geben, wenn die im Norden eingesetzten Ressourcen nicht rechtzeitig für die südliche Schadensstelle frei würden, hieß es.


Da wünscht man sich wirklich schon, dass sich die Diebe mal selbst ins Stromnetz hängen...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #5
Richtung Bruck wird der Verkehr bereits wieder elektrisch abgewickelt.

Danke an Telefonzentrale fürs melden.
Liebe Grüße
Martin

  • railjet16er
Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #6

Schwachsinnige Leute gibts...  :hammer:


Die sind nicht schwachsinnig, sondern durchaus klar im Kopf. Buntmetall treibt derzeit Rekordpreise ein, und das wissen die Verbrecherbanden aus Ungarn ganz genau.

Zitat
Da wünscht man sich wirklich schon, dass sich die Diebe mal selbst ins Stromnetz hängen...


Und? Die einen bruzzeln, kommen schon die nächsten. Es hilft nur eines: Grenze zusperren!
MfG die Sandra

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #7
Streckensperre aus selbigen Grund zw. Lei_Sd Fernzüge ab Graz mit 2016 Vorspann.

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #8
Ein Bild vom EC 216 in Peugen mit 2143 046 als Vorspann.


Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #9
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #10

Zitat
Es hilft nur eines: Grenze zusperren!

Ziemlich einfältig, wenn Dir nicht mehr dazu einfällt.....  >:(

Oder kennst Du etwa die Diebe, vielleicht sind sie ja mit einer Railjet16er über die nicht zugesperrte Grenze? :P   :D
Woher weißt Du sonst, dass es "Verbrecherbanden aus Ungarn" waren?

Vorverurteilungen sind nicht ok, aber sogar in Kärnten sind die Ungarn in der Branche anscheinend führend: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/642067/print.do

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #11
Heute Nachmittag in Leibnitz:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #12

Danke!
Gibt es auch Fotos von der Baustelle?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #13


Zitat
Es hilft nur eines: Grenze zusperren!

Ziemlich einfältig, wenn Dir nicht mehr dazu einfällt.....  >:(

Oder kennst Du etwa die Diebe, vielleicht sind sie ja mit einer Railjet16er über die nicht zugesperrte Grenze? :P   :D
Woher weißt Du sonst, dass es "Verbrecherbanden aus Ungarn" waren?

Vorverurteilungen sind nicht ok, aber sogar in Kärnten sind die Ungarn in der Branche anscheinend führend: http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/642067/print.do



Ich bin auch kein Freund von Vorurteilen, aber wenn man Arbeit (wie lange zwickt man bis 1kg beisammen ist), Erlös (lt. einem Medienbericht 7 EUR/kg Altkupfer) und das Risiko erwischt zu werden (inkl. Schadenersatzforderungen in vielfacher Höhe des Erlöses) betrachtet, dann wird das eher kein Inländer gewesen sein, sondern wahrscheinlich ein paar "arme Schweine" aus einem Niedriglohnland.

Streckensperre Pernegg Bruck wegen gestohlener Erdungskabel
Antwort #14


Danke!
Gibt es auch Fotos von der Baustelle?


Bald! ich bin demnächst in der Gegend.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!