Frage ist nur, was in den Bestand zwischen Mürzzuschlag und Graz investiert wird ...
Zitat von: hubertat am November 08, 2013, 13:59:31Frage ist nur, was in den Bestand zwischen Mürzzuschlag und Graz investiert wird ...Graz - Bruck/Mur bekommt mehr Überleitstellen und mehr Blockabschnitte.
Zusätzlich wird die Kapazität durch beidseitige Güterzugüberholgleise in Mixnitz, Peggau und Gratwein-Gratkorn erhöht, derzeit gibt es da nur einseitig situierte Überholgleise.In Frohnleiten ist eine zusätzliche Bahnsteigkante für wendende S-Bahnen geplant.
Graz - Bruck/Mur bekommt mehr Überleitstellen und mehr Blockabschnitte.
Zitat von: Provodnik am November 08, 2013, 16:16:23Zusätzlich wird die Kapazität durch beidseitige Güterzugüberholgleise in Mixnitz, Peggau und Gratwein-Gratkorn erhöht, derzeit gibt es da nur einseitig situierte Überholgleise.In Frohnleiten ist eine zusätzliche Bahnsteigkante für wendende S-Bahnen geplant.Ist irgendwie angedacht, die Kantenfahrzeit zwischen Graz und Bruck/Mur zu verkürzen?
Zwischen Wr Neustadt [30] und Graz [00] geht sich die Summenkantenfahrzeit von 90min (55min Nb-Bm, 35min Bm-G) auch so aus. Bruck/Mur liegt dann halt nicht ganz exakt um .30.Nicht ideal, aber man kann damit leben.
Zitat von: Provodnik am November 09, 2013, 11:54:23Zwischen Wr Neustadt [30] und Graz [00] geht sich die Summenkantenfahrzeit von 90min (55min Nb-Bm, 35min Bm-G) auch so aus. Bruck/Mur liegt dann halt nicht ganz exakt um .30.Nicht ideal, aber man kann damit leben.Da wäre vielleicht eine nochmalige Überarbeitung des Taktknotens Obersteiermark (Bruck & Leoben) ganz sinnvoll.
Da wäre vielleicht eine nochmalige Überarbeitung des Taktknotens Obersteiermark (Bruck & Leoben) ganz sinnvoll.
Zwischen Graz und Bruck ist langfristig das Kapazitätsthema das kritischere, v.a. südlich von Frohnleiten. Eine Zeit lang nach 2025 wird man sicher mit den Blockverdichtungen und Bahnhofsumbauten auskommen, aber irgendwann danach wird man sich da was überlegen müssen.