Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Neuer Vorstand bei den Graz Linien (12572-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #15
Wir sollten froh sein, dass keine autogeilen Politiker wie Eustacchio oder Sippl dorthin kommen.
Du hast schon recht, der betreffende Herr ist durchaus qualifiziert und verkehrsaffin.
[/quote]




Wie jetzt, wenn man bei der Ungarntochter der Güter-ÖBB gearbeitet hat, ist man für den Vorstand eines Unternehmens für ÖPNV geeignet? Und was genau hat er bei der Raaberbahn gemacht? Er war Aufsichtsrat. Seit 2018. Und wer hat da regiert? Na also. Das reicht schon als Qualifikation.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #16




Wie jetzt, wenn man bei der Ungarntochter der Güter-ÖBB gearbeitet hat, (...)

ÖBB-Produktion ist also eine Ungarntochter?, das denke ich nicht.

  • Amon
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #17
Extra für Ch. Wagner noch einmal den Link zum Lebenslauf: https://produktion.oebb.at/de/produktion-gmbh/management/mag-mark-perz

Es ist schon klar, dass er über Norbert Hofer zu den ÖBB gekommen ist, im Rail Cargo-Bereich in Ungarn war er aber offenbar schon seit 2011 tätig.

  • Zachi
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #18
Sorry, aber wäre er bei irgendeiner anderen Partei wäre er wahrscheinlich perfekt für diesen Posten.. den meisten hier gehts wohl scheinbar nur um die FPÖ, wartet doch mal ab und kritisiert nicht schon jetzt und wie Martin bereits geschrieben hat, ich verstehe das Theater im Vorhinein auch nicht wirklich..
Und obwohl ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen müsste, NEIN ich bin definitiv kein blau Wähler!

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #19
Naja, andersherum hätte es halt auch wieder den - berechtigten - Aufschrei aus der Opposition gegeben und trotzdem hätte man es durchgezogen.

Wie ich schon sagte: die FPÖ hat - jedenfalls in der Vergangenheit - solchen Postenschacher (zurecht) angemahnt, macht es jetzt aber selbst wie die großen ...

Und in dem Fall geht es ja auch nur um eine gewisse Machterhaltung über die nächste GR-Wahl hinaus, wo es durchaus möglich ist, dass die Partei danach nicht in die Situation kommt, als Koalitionspartner eine Rolle zu spielen. Also, eine rein strategische Sache.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #20
Wie jetzt, wenn man bei der Ungarntochter der Güter-ÖBB gearbeitet hat, (...)
ÖBB-Produktion ist also eine Ungarntochter?, das denke ich nicht.



Das habe ich wann behauptet? Die Rail Cargo Hungaria ist eine Tochter der RCA.

Zum Lebenslauf: da solltest du das Parlament zu Rate ziehen, da findest, wer in welchem Aufsichtsrat einer Staatsfirma sitzt. Also auch in dem der Raaberbahn.
Wenn man etwas wissen will, muß man nur a bissi suchen. Wenn man nur glauben will, dann eben nicht.
Und wenn man einen Fachmann sucht: wie wäre es mit dem Herrn Mackinger?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #21
Das habe ich wann behauptet? Die Rail Cargo Hungaria ist eine Tochter der RCA.

(...)

Du hast seine Eignung in Frage gestellt, weil er "nur" für eine Ungarn -Tochter der ÖBB gearbeitet hätte wie hier zu erkennen ist:,

Wie jetzt, wenn man bei der Ungarntochter der Güter-ÖBB gearbeitet hat, ist man für den Vorstand eines Unternehmens für ÖPNV geeignet? (...)

obwohl er bekanntermaßen auch Erfahrungen aus anderen Verkehrsunternehmen mitbringt, wie zum Beispiel der ÖBB-Produktion.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #22
Und wenn man einen Fachmann sucht: wie wäre es mit dem Herrn Mackinger?

Ist ein Fachmann, wird aber halt 64 im September. Wäre statt Muhr die Wahl gewesen, ob es jetzt noch überhaupt realistische Chance gäbe, ist sehr zu bezweifeln.

Es laufen aber genügend Personen beispielsweise bei ÖBB, Land Steiermark, aber auch in der freien Wirtschaft herum, die zum einen die örtlichen Gegebenheiten kennen und zum anderen fachlich (!) Top-qualifiziert wären.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Vitus
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #23
Und wenn man einen Fachmann sucht: wie wäre es mit dem Herrn Mackinger?

Ist ein Fachmann, wird aber halt 64 im September. Wäre statt Muhr die Wahl gewesen,


W.

Wäre aber auch nur möglich gewesen, wenn die SPÖ in der Stadtregierung gewesen wäre.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #24
Sorry, aber wäre er bei irgendeiner anderen Partei wäre er wahrscheinlich perfekt für diesen Posten.. den meisten hier gehts wohl scheinbar nur um die FPÖ, wartet doch mal ab und kritisiert nicht schon jetzt und wie Martin bereits geschrieben hat, ich verstehe das Theater im Vorhinein auch nicht wirklich..
Und obwohl ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen müsste, NEIN ich bin definitiv kein blau Wähler!

Mich stört in diesem Fall weniger die Person, da ich sie und ihre Qualifikationen nicht kenne, sondern mich ärgert die Selbstverständlichkeit mit der Vorabsprachen nicht mal mehr richtig geleugnet werden, obwohl doch das Ausschreibungsprozedere ergebnisoffen gestaltet werden sollte.

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #25
Wie ich schon sagte: die FPÖ hat - jedenfalls in der Vergangenheit - solchen Postenschacher (zurecht) angemahnt, macht es jetzt aber selbst wie die großen ...

Das macht jede Partei. Egal ob schwarz, rot, grün, blau, gelb, orange, weiß oder türkis. Ich weiß von solchen Vergaben in Ibk, die/der NachfolgerIn meiner Schwester oder Bruders wurde so ausgewählt. Ich lass es so Vage stehen, damit die Person nicht erkannt wird.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #26

Grazer Grüne zur neuerlichen Polit-Farce in der Holding Graz:

Mit freihändiger Vergabe von Vorstandsposten erreicht schwarz-blauer Postenschacher einen neuen Tiefpunkt!

Der Aufsichtsrat der Holding Graz beabsichtigt, zwei Vorstände um weitere 5 Jahre zu verlängern. Zwar gab es eine Ausschreibung, ein Hearing war jedoch nicht mehr vorgesehen. Damit wird anderen, vielleicht besser geeigneten Bewerber*innen von vorne herein die Chance genommen, sich in einem Hearingverfahren zu empfehlen.

,,Ich bin entsetzt darüber, dass der Aufsichtsrat, der ein kontrollierendes Organ einer GmbH im öffentlichen Eigentum sein sollte, die Entscheidung über Spitzenpositionen auf Zuruf des Präsidialausschusses verkündet. Vom Holding-Aufsichtsrat wird offensichtlich nur mehr abgenickt, was die schwarz-blaue Rathauskoalition vorgibt," so der Grüne Klubobmann Karl Dreisiebner.

Die Grünen fordern daher von Bürgermeister Nagl ein ,,Zurück an den Start" bei der Bestellung des Holding-Vorstandes:

,,Hören Sie endlich auf, mit ihrem Koalitionspartner darüber zu verhandeln, welcher Posten der ÖVP und welcher der FPÖ gehört. Fragen Sie sich endlich einmal, welche innovativen, vielleicht auch international erfahrenen, spannenden Fachleute zur Verfügung stehen würden, die Graz insbesondere im Verkehrsbereich weiterbringen könnten," so der Appell des Grünen Klubobmanns.



Presseaussendung der Grazer Grünen.
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #27
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/5886065/OneManShow_Nur-FPOeFavorit-bewirbt-sich-fuer-den

Mark Perz ist der einzige Kandidat für den Vorstandsposten bei den Linien. - Welch Wunder!

Dazu haben die Grünen heute eine Presseaussendung veröffentlicht:


Grazer Grüne zur Vorstandsbesetzung in der Holding Graz: ,,Mission Postenschacher" ganz im Sinne der politischen Auftraggeber Nagl & Eustacchio abgeschlossen

Wie eben bekannt wurde, wird der dritte Vorstandsposten in der Holding Graz an jenen FP-nahen Kandidaten vergeben, der bereits vor Wochen von Schwarz-Blau als Wunschkandidat genannt wurde. Der Auserwählte muss sich auch keine Sorgen um qualifizierte Konkurrenz beim Hearing machen. Wie es heißt, sollen alle anderen Interessent*innen entweder von einer Bewerbung Abstand genommen oder ihre Bewerbung zurückgezogen haben.

,,Schwarz-Blau setzt bei der Besetzung städtischer Top-Jobs nicht auf Bewerber*innenauswahl sondern auf Bewerber*innenausfall. Durch gezielte mediale Nennung ihrer Wunschkandidat*innen geht die Wahrscheinlichkeit, dass sich andere qualifizierte Personen bewerben könnten, gegen Null. Das schadet den betroffenen städtischen Unternehmen und führt jeglichen Anspruch an eine objektive Stellenbesetzung ad absurdum," so Klubobmann Karl Dreisiebner.

,,Wir hoffen trotzdem, dass Mark Perz in der Lage sein wird, die Holding Linien auf einen guten Kurs zu bringen und den Bedürfnissen der Grazer*innen nach einem leistungsstarken ÖV ebenso gerecht wird wie dem Bedürfnis von Nagl und Eustacchio nach Einhaltung ihrer politischen Farbenlehre," so der Grüne Klubobmann abschließend.



Na schau ma mal, was der Herr so zusammenbringen wird? -
Kanns noch schlimmer werden?
Kann sich der neue gegen "den Allmächtigen" Wolfgang Malik durchsetzen, wenn es drauf ankommt?

Ein frischer Wind bei den Graz Linien schadet nicht, wenn er in die richtige Richtung pfeift, ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #28
Ein neuer "GVB-Chef" wie es im verlinkten Artikel so schön heißt;

https://amp.krone.at/2259118

  • PeterWitt
Re: Neuer Vorstand bei den Graz Linien
Antwort #29
Ein neuer "GVB-Chef" wie es im verlinkten Artikel so schön heißt;
Naja, eine korrekte Recherche hätte mich in der "Krone" schon schwer zum Zweifeln gebracht  ;D

Anderenfalls, wenn die Firma selbst schon nicht mehr weiß, wie sie heißen, was soll dann die Zeitung schon schreiben?
Grazer Verkehrsbetriebe
Graz AG Verkehrsbetriebe
Holding Graz Linien
Graz Linien

...und aktuell scheinbar:
Graz Holding  (zumindest lt. den neuen Logos)

Wie werden sie wohl dann mit neuem Chef heißen?