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Thema: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international (83410-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #90
Interessant  - danke!

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #91
In Kiel/Deutschland kommt ein bisschen Bewegung in den Plan, wieder eine Straßenbahn zu errichten (die alte wurde 1985 eingestellt). Jetzt soll zumindest mal ein ausführliches Konzept entwickelt werden. https://tram-kiel.de/wp-content/uploads/2018/11/39.pdf

  • kroko
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #92
Vor ein paar Tagen wurde in Oklahoma/USA ein neues Straßenbahnsystem in Betrieb genommen. Das Netz hat ca. 8 km Länge. Ein weiterer Ausbau ist geplant. https://en.wikipedia.org/wiki/Oklahoma_City

Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #93
In den USA tendiert man dazu (zumindest häufiger als in Europa) Straßenbahn"loops" zu bauen, dh eingleisig und nur in eine Richtung führend. Das Straßenbahngleis der Gegenrichtung befindet sich einen/zwei/drei parallele Häuserzüge weiter. Beispiele wären Oklahoma City, El Paso,

Wisst ihr, warum man sich für diese Variante entscheidet?

  • LS64
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #94
Für Oklahoma City kann ich es zufällig ganz gut sagen, da ich mich vorgestern mit einem Bauingenieur unterhalten habe, der an der Planung beteiligt war. Habe mich nun an diese Frage erinnert und die Antworten sind recht einfach:
Man entschied sich für eine Acht, da man die Fahrzeit in den einzelnen Loops (eine kürzere "Kern-Schleife" und eine etwas weitere) gering halten wollte. Dabei ist der Bricktown-Loop ein Touristen- und Ausgehviertel, in dem noch höhere Auslastung erwartet wird und deshalb allein befahren werden kann. Wegen der übersichtlichen Fahrzeiten kann man im Schnittpunkt der Acht also recht gut umsteigen und das "Zurückfahren" (also in die Richtung, die nicht angeboten wird) ist deshalb nicht so ein großer Nachteil, wie man erwarten würde. Ältere Personen können sonst einfach sitzen bleiben, sie kommen ebenfalls an. Dabei wird mehr Fläche erschlossen, als bei einer klassischen Strecke (das ist ja das Erwartbare).
Wieso kommt man auf sowas? Ganz entscheidend in den USA ist dabei, dass viele Straßen in Innenstädten One-Lane-Roads sind, so dass der Verkehr besser fließen kann, wenn man die Tram entsprechend der Fahrtrichtung eingliedert. In Oklahom City wurde auch darauf geachtet, dass man die Straßenseiten so wählt, dass sie auf der "Innenseite" des Loop fährt - so wurden entsprechende Straßenquerungen vermieden. Dieser Vorteil mindert außerdem den Einfluss auf den Autoverkehr während der Bauarbeiten. Das vorher angesprochene "Zurückfahren" ist mit dem Auto ebenfalls nicht möglich, weshalb die Bevölkerung das wohl nicht als Nachteil auffasst.

Ich denke mal, dass es in anderen Städten sehr ähnlich sein wird.

  • TW 22
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #95
Es gibt auch woanders Probleme und Verzögerungen mit dem Ausbau von Straßenbahnstrecken ...

https://der-farang.com/de/pages/strassenbahn-laesst-auf-sich-warten

  • TW 22
Re: Geplante und in Bau befindliche neue Straßenbahnnetze - international
Antwort #96
Jetzt geht es los mit den Straßenbahnausbau in Thailand - Khon Kaen: Baustart für Stadtbahn im Juni

https://der-farang.com/de/pages/khon-kaen-baustart-fuer-stadtbahn-im-juni

In mehreren Provinz-Städten Thailands - Khon Kaen, Chiang Mai, Pattaya, Udon Thani - sollen in den nächsten Jahren Straßenbahn- und Stadtbahnsysteme aufgebaut werden.

Aber auch im Fernverkehr tut sich viel. Dabei ist ein normalspuriges Hochgeschwindigkeitsnetz im Aufbau, derzeit gibt es rd. 4000 km meterspurige Eisenbahnen. Kernstück ist der neue 26 gleisige Zentralbahnhof in Bangkok (davon 10 Gleise für die neue Normalspur) - der größte Bahnhofsbau in Südost-Asien.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bang_Sue_Central_Station
https://www.bangkokpost.com/news/general/1580498/bang-sue-mega-station-to-be-operational-by-january-2021
https://en.wikipedia.org/wiki/High-speed_rail_in_Thailand