Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Es brodelt bei den Graz Linien (6741-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Es brodelt bei den Graz Linien
Antwort #15
Und wieder einmal ist die Geschäftsführung nicht schuld, sondern das Personal und es wird auch noch von oben gedroht, dass man auch ohne HGL Personal fahren kann.

Schade - aber hier sieht man wieder was der "kleine Mann" wert ist, von dem immer gesprochen wird.

Wobei ich nichts schlimmes daran sehe, die Privaten wieder in den Stadtverkehr einzubinden. So wie es jetzt kommuniziert wird, ist es nur unterstes Niveau.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Es brodelt bei den Graz Linien
Antwort #16
Naja, man kann dazu stehen, wie man möchte, aber das bedeutet dann, dass man - wahrscheinlich mittelfristig - den gesamten Busbetrieb privatisiert. Dort fährt man dann "günstiger" und ob es dann wirklich mehr Personal gibt, ist eine andere Frage, weil der Markt ziemlich umkämpft ist (Fernbusse) und man bei schlechteren Konditionen schwerer - gutes - Personal bekommt.

Ich weiß nicht, ob das so der richtige Weg ist ...

Leistungen zu bestimmten Kriterien zu vergeben (dazu gehört auch die Bezahlung etc.) und die Kriterien auch in der Umsetzung zu kontrollieren, wäre sinnvoll. Eine bloße Privatisierung ist nur Dumping ...

Es ist doch schon seit Jahren bzw. fast Jahrzehnten so, dass man bei den Verkehrsbetrieben/Linien an der untersten Personalgrenze im Betrieb und den Werkstätten fährt (damit die Produktivität möglichst "gut" ist) und wenn sich dann noch Geschäftsführung und Betriebsrat in den Haaren liegen (und da bin ich auch bei Weitem nicht einverstanden, was Schachner & Co von ihrem hohen Ross aus aufführen), darf man sich nicht wundern ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Es brodelt bei den Graz Linien
Antwort #17
Die Frage ist außerdem was mit dem Straßenbahnbetrieb passiert, wenn einmal der Busbetrieb privatisiert ist.

  • SG220
Re: Es brodelt bei den Graz Linien
Antwort #18
Manche würden den Straßenbahnbetrieb wohl gerne durch eine Seilbahn ersetzen......