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Archiv => Nahverkehrsdrehscheibe Graz => Thema gestartet von: Empedokles am Mai 15, 2013, 21:14:28

Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Empedokles am Mai 15, 2013, 21:14:28
Da möchte ich heute mal wieder eine spannende Diskussion anregen:

Nachdem ja die Umlegung der Linie 1 in die Laudongasse irgendwann beabsichtigt ist und auch eine Streckenverlängerung zur Smart-City angedacht ist, habe ich mir folgende Gedanken gemacht, welche ich mit Skizzen veranschaulichen möchte.

Skizze 1 zeigt die derzeitige Situation an der Haltestelle "Daungasse / Wasserturm".
Skizze 2 soll zeigen, daß bei einer Straßenbahn-Verlängerung zur Smart-City die Haltestelle "Daungasse / Wasserturm" von verkehrspolitischer Wichtigkeit ist, und eine Neubaustrecke über Asperngasse / Laudongasse / Waagner Bìro Straße nicht gerade die optimalste Lösung ist. Da wäre eine Streckenführung Asperngasse / Daungasse / Waagner Bìro Straße weitaus effektiver!
Skizze 3 soll verdeutlichen, dass im Westen die Remise III auf keinen Fall aufgegeben werden soll, weil sich durch einen Umbau auf eine nördliche Aus-/ Einfahrt sehr viele Erschließungskosten einsparen ließen. Außerdem sind dort die Anrainer seit einem Jahrhundert an die Lärmbelästigung gewöhnt. Das Remisenareal könnte ja nach Wiener Vorbild überbaut werden, wodurch die heutigen Schallemissionen deutlich reduziert werden könnten und trotzdem ein Verkauf der darüberliegenden Fläche angestrebt werden könnte.
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 15, 2013, 21:32:19
Ja, die nördliche Einfahrt in die Remise III hätte was und würde dort ganze andere Möglichkeiten ergeben, aber ob so was wirklich gewünscht ist ...

W.
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: amadeus am Mai 16, 2013, 01:27:26
Zitat
Das Remisenareal könnte ja nach Wiener Vorbild überbaut werden, wodurch die heutigen Schallemissionen deutlich reduziert werden könnten und trotzdem ein Verkauf der darüberliegenden Fläche angestrebt werden könnte.


Solange ein Industriebetrieb als Damoklesschwert über dem ganzen Gebiet hängt, wird keiner in das Remisengelände investieren wollen. Egal ob darunter Geleise liegen oder nicht.
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: invisible am Mai 16, 2013, 03:24:43

Zitat
Das Remisenareal könnte ja nach Wiener Vorbild überbaut werden, wodurch die heutigen Schallemissionen deutlich reduziert werden könnten und trotzdem ein Verkauf der darüberliegenden Fläche angestrebt werden könnte.


Solange ein Industriebetrieb als Damoklesschwert über dem ganzen Gebiet hängt, wird keiner in das Remisengelände investieren wollen. Egal ob darunter Geleise liegen oder nicht.


Umso dämlicher ist es, das Areal abstoßen zu wollen - insbesondere, wenn in direkter Nähe neue Strecken projektiert sind...
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: graz23 am Mai 16, 2013, 10:02:50
Warum fährt der 1er dann von Eggenberg kommend auf das Gleis der Linie 3 in der Haltestelle Laudongasse? Angedacht ist die parallele Führung wie überall im Netz.

Die Oberleitungen hängen dort ja schon, es fehlen nurmehr die Gleise!
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Bim am Mai 16, 2013, 10:09:26

Warum fährt der 1er dann von Eggenberg kommend auf das Gleis der Linie 3 in der Haltestelle Laudongasse? Angedacht ist die parallele Führung wie überall im Netz.

Die Oberleitungen hängen dort ja schon, es fehlen nurmehr die Gleise!


GENAU!

Die Schleife kann ja als Betriebschleife/Überholgleis freigehalten werden, zum Wagen abstellen, Abfahrtszeiten abwarten, Einschübe, etc.
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Martin am Mai 16, 2013, 10:11:24
Dann hat man das Problem dass es zwei Haltestellen in die selbe Richtung gibt, die weit voneinander entfernt sind. (Wo kommt die nächste Bim?) -

So gäbe es nur eine Haltestelle mit zwei Bahnsteigen....
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Bim am Mai 16, 2013, 10:58:05

Dann hat man das Problem dass es zwei Haltestellen in die selbe Richtung gibt, die weit voneinander entfernt sind. (Wo kommt die nächste Bim?) -

So gäbe es nur eine Haltestelle mit zwei Bahnsteigen....


Stimmt auch wieder - an das dachte ich nicht. Andererseits denke ich aber, dass irgendwann dort keine Endhaltestelle mehr sein wird, denn 3 und 6 werden ja beide weitergeführt werden (Smart City/Peter-Tunner-Gasse/Gösting bzw. Reininghaus)
Titel: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Commanderr am Mai 16, 2013, 11:29:41

Da möchte ich heute mal wieder eine spannende Diskussion anregen:
...
Skizze 3 ... Remise III auf keinen Fall aufgegeben ... sehr viele Erschließungskosten einsparen ... Remisenareal könnte ja nach Wiener Vorbild überbaut werden, wodurch die heutigen Schallemissionen deutlich reduziert werden könnten


@Empedokles: Vielen Dank für die tollen Skizzen und die Diskussions-Eröffnung!

Meiner Meinung nach wäre eine Linienführung wie in Skizze 3 eingezeichnet die Wünschenswerteste!



Dann hat man das Problem dass es zwei Haltestellen in die selbe Richtung gibt, die weit voneinander entfernt sind. (Wo kommt die nächste Bim?) -
So gäbe es nur eine Haltestelle mit zwei Bahnsteigen....

Dann müsste man aber so schlau sein und auch die Bim in Richtung UKH dort eine Runde fahren lassen, ebenso eine verlängerte Linie 3 in Richtung Wasserturm oder von dort kommend! Man hätte im Prinzip eine Schleife wie früher die alte Hauptbahnhofsschleife, als Linie 1 und 7 (vom Westen kommend) dort ein Kringerl machten...
Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: invisible am Mai 16, 2013, 12:15:41

("fast": fehlendes Geld, Politiker, erboste Anrainer, VB-Gegner,...)


Nachdem die Gleise ind er Alten Poststraße eh erneuert werden müssen ist 'fehlendes Geld' kein Argument.
Die üblichen Wutbürger hast sowieso immer.

Zitat

Dann müsste man aber so schlau sein und auch die Bim in Richtung UKH dort eine Runde fahren lassen,


Wieso? Da stört ein eigener Haltestellenbereich in der Laudongasse doch nicht (es gibt ja keinen zweiten, wo in die selbe Richtung abgefahren wird).
Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Commanderr am Mai 16, 2013, 12:19:05

Wieso? Da stört ein eigener Haltestellenbereich in der Laudongasse doch nicht (es gibt ja keinen zweiten, wo in die selbe Richtung abgefahren wird).

Kostet aber extra Geld und ist eben nicht wirklich notwendig. Die Situation wäre in etwa so, wie an den Bushaltestellen "Murpark". Alle Buss fahren die Haltestellen aus der selben Richtung an, egal in welche Richtung weitergefahren wird.
Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Variobahn am Mai 16, 2013, 16:30:16

Nachdem ja die Umlegung der Linie 1 in die Laudongasse irgendwann beabsichtigt ist

2014

Zitat
Skizze 3 soll verdeutlichen, dass im Westen die Remise III auf keinen Fall aufgegeben werden soll, weil sich durch einen Umbau auf eine nördliche Aus-/ Einfahrt sehr viele Erschließungskosten einsparen ließen.

Und wie kommst dann vom Norden in die Servicehalle?
Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 16, 2013, 18:36:59


Nachdem ja die Umlegung der Linie 1 in die Laudongasse irgendwann beabsichtigt ist

2014


Echt? Bin ich ja mal gespannt ...

Aber wenn man sowieso sanieren muss, macht es ja vielleicht auch Sinn - der 1er wäre sicherlich in diesem Abschnitt pünktlicher (kein Stau in der Alten Poststraße), darüber hinaus wäre der Bereich um die neue Schleife auch am Abend und am Wochenende bedient und im Falle einer Innenstadtsperre könnte man eine Ersatzlinie Wetzelsdorf - Eggenberg/UKH einrichten.

W.

Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: Variobahn am Mai 16, 2013, 20:33:40
Genau!  :one:
Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: invisible am Mai 16, 2013, 21:43:34


Wieso? Da stört ein eigener Haltestellenbereich in der Laudongasse doch nicht (es gibt ja keinen zweiten, wo in die selbe Richtung abgefahren wird).

Kostet aber extra Geld und ist eben nicht wirklich notwendig. Die Situation wäre in etwa so, wie an den Bushaltestellen "Murpark". Alle Buss fahren die Haltestellen aus der selben Richtung an, egal in welche Richtung weitergefahren wird.


Naja, so viel kostet eine vorgezogene Gehsteigkante jetzt auch wieder nicht. Außerdem ist es immer unübersichtlich, wenn die gleiche Linie in unterschiedliche Richtungen von der selben Haltestelle abfährt. Ganz abgesehen davon, dass es dort mit den endenden Linien 3 und 6 dann schon wieder ziemlich eng würde.
Titel: Re: Linienneuordnung Laudongasse SL 1 - Smartcity...
Beitrag von: invisible am Februar 22, 2014, 00:51:18


Skizze 3 soll verdeutlichen, dass im Westen die Remise III auf keinen Fall aufgegeben werden soll, weil sich durch einen Umbau auf eine nördliche Aus-/ Einfahrt sehr viele Erschließungskosten einsparen ließen.

Und wie kommst dann vom Norden in die Servicehalle?


Die Frage ist zwar jetzt schon ewig offen, aber trotzdem noch eine Antwort: genauso wie derzeit auch Fahrzeuge vom Freigelände in die Halle kommen: Rückwärts.