Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Der BUS-THREAD (461787-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 8 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #510

In ca. 4 Jahren werden die Citaro Linien zu Gelenkbuslinien oder wieder zu Normalbuslinien, aber ganz sicher keine neuen Citaro L angeschafft.


Was ist schon sicher und was in 4 Jahren nun wirklich passiert, wird man sehen ...

Dazwischen liegt ja auch die Entscheidung, welches Antriebssystem man für den Bus gerne hätte ...

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 12, 2013, 10:38:32 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #511


In ca. 4 Jahren werden die Citaro Linien zu Gelenkbuslinien oder wieder zu Normalbuslinien, aber ganz sicher keine neuen Citaro L angeschafft.


Was ist schon sicher und was in 4 Jahren nun wirklich passiert, wird man sehen ...

Dazwischen liegt ja auch die Entscheidung, welches Antriebssystem man für den Bus gerne hätte ...

W.


Da bleibt man sicher bei Diesel, Mercedes bietet keine Hybrid oder Erdgaslösungen mehr an!
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #512
Man fragt sich ja angesichts der Feinstaub-Hochburg Graz warum jetzt keine Euro 6 Fahrzeuge beschafft wurden...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

  • FlipsP
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #513



In ca. 4 Jahren werden die Citaro Linien zu Gelenkbuslinien oder wieder zu Normalbuslinien, aber ganz sicher keine neuen Citaro L angeschafft.


Was ist schon sicher und was in 4 Jahren nun wirklich passiert, wird man sehen ...

Dazwischen liegt ja auch die Entscheidung, welches Antriebssystem man für den Bus gerne hätte ...

W.


Da bleibt man sicher bei Diesel, Mercedes bietet keine Hybrid oder Erdgaslösungen mehr an!


Dass keine Erdgasfahrzeuge mehr angeboten werden, glaube ich dir, aber mit der Aussage zu den Hybrid bin ich mir da nicht so sicher..
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #514




In ca. 4 Jahren werden die Citaro Linien zu Gelenkbuslinien oder wieder zu Normalbuslinien, aber ganz sicher keine neuen Citaro L angeschafft.


Was ist schon sicher und was in 4 Jahren nun wirklich passiert, wird man sehen ...

Dazwischen liegt ja auch die Entscheidung, welches Antriebssystem man für den Bus gerne hätte ...

W.


Da bleibt man sicher bei Diesel, Mercedes bietet keine Hybrid oder Erdgaslösungen mehr an!


Dass keine Erdgasfahrzeuge mehr angeboten werden, glaube ich dir, aber mit der Aussage zu den Hybrid bin ich mir da nicht so sicher..


Seit der Einführung des € 6 Motors werden keine Hybridfahrzeuge mehr von Mercedes angeboten ;)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #515
Hoffe, dass die HGL beim Dieselantrieb bleiben!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #516

€ 6 Motor


Ab einem gewissen Punkt werden Abkürzungen ein bisserl blöde.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #517


€ 6 Motor


Ab einem gewissen Punkt werden Abkürzungen ein bisserl blöde.
LG! Christian


In diversen Foren bzw. Seiten werden diese Abkürzungen genauso verwendet!

Blöd nur wenn man sie nicht kennt ;)
Eine Welt ohne "Besserwisser" wird es leider NIE geben.

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #518

In diversen Foren bzw. Seiten werden diese Abkürzungen genauso verwendet!


Das ist für mich kein Grund, sie für nicht blöd zu halten.

Nur so nebenbei: ich habe nicht gedacht, daß der Motor 6 € kostet. Und in der Verordnung heißt es auch Euro 5, Euro 6 usw. Norm.
Ich weiß schon drei Buchstaberl weniger schreiben, bringt enorme Zeitersparnis.

LG! Christian

Das ist jetzt wieder ein bisserl abgeglittten, aber bei Groß- und Kleinschreibung oder Satzzeichen sind wir ja auch pingelig. Da kann man sich doch auch an die korrekten Bezeichnungen/Abkürzungen halten.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #519

Hoffe, dass die HGL beim Dieselantrieb bleiben!!!

W.


Davon kann schon ausgegangen werden, 2015/2016  werden wohl die ersten Euro 6 Busse zur HGL kommen um die letzten Citaro L los zu werden.

Spätestens 2021 wird man 100 - 118 sowie 165-181 ersetzen müssen.
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #520
Na, Entscheidung wurde öffentlich noch keine bekanntgegeben. Aber nachdem Graz ja so in der e-mobility schwelgt (v. a. der Herr Bürgermeister), schwant mir da Übles ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #521

Na, Entscheidung wurde öffentlich noch keine bekanntgegeben. Aber nachdem Graz ja so in der e-mobility schwelgt (v. a. der Herr Bürgermeister), schwant mir da Übles ...

W.


Hybrid scheidet mal aus, Erdgas geben ich keine Zukunft mehr, zu hohe Anschaffungskosten + Neubau des Busbetriebshof nötig am neuen Standort, Diesel wird ganz klar das Rennen machen und da Bürgermeister hat ja den Fehlkauf schlechthin gemacht mit dem Solairs Hybrid, welcher bereits wieder weg ist!  ;D
LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #522

Na, Entscheidung wurde öffentlich noch keine bekanntgegeben. Aber nachdem Graz ja so in der e-mobility schwelgt (v. a. der Herr Bürgermeister), schwant mir da Übles ...
W.


Der Rampinibus muß her! (Kennt den der Herr Nagl überhaupt schon?)

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #523


Na, Entscheidung wurde öffentlich noch keine bekanntgegeben. Aber nachdem Graz ja so in der e-mobility schwelgt (v. a. der Herr Bürgermeister), schwant mir da Übles ...
W.


Der Rampinibus muß her! (Kennt den der Herr Nagl überhaupt schon?)

LG! Christian


Der wäre für die Linie 30 sicher nicht schlecht, warscheinlich sogar besser als der Mercedes Sprinter City!
LG TW 581

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #524

Hybrid scheidet mal aus, Erdgas geben ich keine Zukunft mehr, zu hohe Anschaffungskosten + Neubau des Busbetriebshof nötig am neuen Standort, Diesel wird ganz klar das Rennen machen und da Bürgermeister hat ja den Fehlkauf schlechthin gemacht mit dem Solairs Hybrid, welcher bereits wieder weg ist!  ;D


Warum sollte Hybrid ausscheiden? Da wird durch die Industrie massiv Lobbying betrieben und viele, viele Betriebe bauen - zwar noch kleine - Bus-Fuhrparks auf (z. B. im Ruhrgebiet). Ist natürlich auch noch im Testlauf, aber was weiß man in zwei oder drei Jahren denn schon?

Auch bei Erdgas gibt es immer noch einen gewissen Zulauf. Würde ich auch nicht abschreiben!

Beide System sind gewiss teuer in der Anschaffung, möglicherweise noch teuer in der Wartung, aber billiger im Betrieb ...

Im Übrigen wird gerade für das Haus Graz nach Synergien der jeweiligen Betriebshöfe gesucht, dass könnte also durchaus gut zusammenpassen. Das ist übrigens das entsprechende GR-Stück (zunächst geht es ja einmal um den Umbau des "Sturzplatzes"): http://www.graz.at/cms/dokumente/10222042_410977/97daab34/top22%2BBLGEN%2BAKTUAL.pdf

Letztlich ist es eine Frage der Gesamtkosten und eines gewissen politischen Willens!

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 17, 2013, 18:54:42 von hubertat
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)