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Thema: Der BUS-THREAD (461326-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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Re: Der BUS-THREAD
Antwort #795
Haste recht ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #796
Kampf um saubere Busse

Grüne Politiker fordern neue Öffi-Busse: 93 Busse entsprächen nicht mehr den Umweltstandards - und emittieren zehnmal so viel Feinstaub.

Die Ehe Schwarz-Grün wurde 2012 geschieden, weil "nichts mehr ging". Jetzt hat die ÖVP bei den Grünen vorgefühlt, ob man in einer Budget-Liaison wieder zusammenfinden könnte. Mario Eustacchio (FPÖ) hatte ja den Stabilitätspakt aufgekündigt - jetzt braucht Schwarz (und Rot) einen anderen Partner, um das Budget im Dezember durchzubringen.

Aber es gibt Problemzonen: 93 der 151 Grazer Busse sind der Abgasnorm 3 zuzurechnen - im Vergleich zu den neuen Bussen (Euro 6) stoßen diese wesentlich mehr Emissionen aus. Mehr als das Zehnfache beim Feinstaub, wie die Grünen erklären. Und die Grünen beanspruchen für sich, dass in ihrer Ära mit dem Austausch der Busse begonnen worden wäre - aber nach dem Bruch von Schwarz-Grün sei "Stillstand" eingekehrt.

Fahrverbot für Euro-3-Autos

Besonders pikant sind die Euro-3-Busse für Graz deshalb, weil man für jene Autos, die der Euro-3-Abgasnorm entsprechen, sogar Fahrverbote erlassen wollte.

Laut Holding setzte man auf Euro-3-Busse, weil sie Biodiesel-tauglich seien. Die Verantwortlichen wissen heute aber auch, dass Biodiesel nicht mehr unkritisch (Energiebilanz, Herstellung/Nahrung für Treibstoff!) betrachtet wird.

Der Budget-Experte der Grünen, Gerhard Wohlfahrt, erklärt die Budget-Problemzonen 2015/2016: Mindestens 30 neue Busse (Euro-Abgasnorm 6) würde die Stadt brauchen - sie seien jedoch nicht budgetiert gewesen. Das hätte zu Irritationen in den Verhandlungen geführt.

Finanzstadtrat Gerhard Rüsch (ÖVP) sieht das differenzierter: Sofort alle Busse neu zu kaufen, könne sich Graz nicht leisten. 2014 seien acht neue Modelle (Euro 6) geplant. In der Holding schaut man jetzt darauf, dass man Budgets für weitere neue Busse lockermacht.

Insgesamt trennen Grüne und ÖVP bei den Budgetansätzen über 300 Millionen Euro. Die Grünen wollen mehr Geld für neue Busse, Straßenbahnausbau und Südwesttrasse. Rüsch ist optimistisch, dass man eine Kompromisslösung finden könne.

DIDI HUBMANN


Quelle: Kleine Zeitung

Hm, also was ein richtiger Bobo ist der kauft sich jedes Jahr einen neuen Kühlschrank oder sonstwas weil aus ,,A+" A++ oder gar A+++ geworden ist ...  >:D

Wobei noch zu sagen ist, daß Biodiesel als ,,nachhaltige" (damit bringt man heute jeden Schmarren durch) erneuerbare Energiequelle gerade von den Grünen vehement gefordert worden ist. Und das Dilemma mit den Gasbussen sollte man auch nicht vergessen. Aber jetzt hechelt man schon wieder ,,Fortschrittlicherem" nach und treibt eine neue Sau durchs Dorf.
Die Grünen wollen also mehr Geld für neue Busse, Straßenbahnausbau und Südwesttrasse haben. Sind aber jederzeit bereit den ,,besorgten Bürgern" beizuspringen wenn es ernst wird und irgendwas zu verhindern ist ...  :boese:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Der BUS-THREAD
Antwort #797
Im diesem Jahr kommen keine neuen Busse mehr für die HGL, nächstes Jahr kommen die ersten Euro 6 Busse und langsam werden auch die Euro 3 Busse durch neue Modelle ersetzt. Teile von Buspark sind gut 8 Jahre halt und diese kann man noch noch gute 3-5 Jahre einsetzen! 61-93 sowie die Citaro L und die ex Weiss Citaros sind die nächsten Busserien welche in den nächsten Jahren ersetzt werden.

Zitat
Wobei noch zu sagen ist, daß Biodiesel als ,,nachhaltige" (damit bringt man heute jeden Schmarren durch) erneuerbare Energiequelle gerade von den Grünen vehement gefordert worden ist. Und das Dilemma mit den Gasbussen sollte man auch nicht vergessen. Aber jetzt hechelt man schon wieder ,,Fortschrittlicherem" nach und treibt eine neue Sau durchs Dorf.
Die Grünen wollen also mehr Geld für neue Busse, Straßenbahnausbau und Südwesttrasse haben. Sind aber jederzeit bereit den ,,besorgten Bürgern" beizuspringen wenn es ernst wird und irgendwas zu verhindern ist ...  Böse


Die Grünen sollten eher mal schauen, dass der Straßenbahn Ausbau weiterhin Thema im Gemeinderat bleibt und vielleicht die Stadtregierung endlich dazu bewegt die Planungen für die Verlängerungen zu beginnen um ein Druckmittel bei Budget zu haben.

Biodiesel wird auch die kommenden Jahre in die Grazer Busse betankt, vielleicht gibt es ja ein Lobby in Graz dafür?  >:(
LG TW 581

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #798
Die Grünen kann man offenbar genauso vergessen, wie alle anderen!

Ich sag nur AFN. - Das ist doch die Höhe!

Die Grazer Grünen sind eine reine Radfahrerpartei. Die Diskussion um die Busse ist sinnlos.
Liebe Grüße
Martin

  • Hubert Voller
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #799

Die Grünen kann man offenbar genauso vergessen, wie alle anderen!
Ich sag nur AFN. - Das ist doch die Höhe!

Wo du Recht hast  :one: Vor allem auf Bezug "AFN"
Denke der öffentliche Verkehr wird in Graz bis zur nächsten Wahl auf das Abstellgleis gestellt, leider :boese:

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

  • Bim
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #800
Wenigstens bringen die Grünen den Straßenbahnausbau und die Südwesttrasse in das Gespräch bei den Budgetverhandlungen und wollen diese Dinge/Projekte mithinein verhandelt wissen!

Doch einmal ein positiverer Ansatz als bis jetzt - zumindest als in den letzten 2 Jahre!


Man muss auch diese kleinen Lichtfunken am Horizont betreffend städtischen Schienenausbau honorieren!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #801
Geh bitte, in einer solchen Forderung mit den Bussen verpackt sehe ich nichts positives... Leider!
Liebe Grüße
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #802
Zwischen Don Bosco - Jako und Fröbelpark - Jako wäre die Tram viel umweltfreundlicher als ein Gelenkbus alle 3-5 Minuten und zudem wirtschaftlicher!

Euro 3 Busse sind zwar nicht mehr Zeitgemäß, aber in 5 Jahren sind diese eh durch neue Modelle ersetzt!
LG TW 581

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #803
Geplant wären 8 neue Busse für heuer noch, wenn man Geld hätte, um welche zu kaufen!  ::)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #804
Diese Ausschreibung ist längst veröffentlicht!

  • Bim
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #805

Geh bitte, in einer solchen Forderung mit den Bussen verpackt sehe ich nichts positives... Leider!



Ja, da muss ich dir schon recht geben, anstatt auf Busse zu setzen (altes Grazer Problem), sollte man mal den Fokus auf die aufwendigen Dinge legen und den Tramausbau vorantreiben!

Natürlich hätte auch ich mir eine klarerer Positionierung zur Tram erhofft und nicht da wieder Busse in's Spiel bringen, aber wenigsten wurde wenigstens das Tramthema, sprich Südwestrasse + weiterer Tramausbau überhaupt zur Sprache gekommen - es ist zumindest einmal nicht unter den Tisch gekehrt worden!

Die Antwort vom Stadtrat Rüsch war ja auch nicht ganz negativ dazu ...

"Die Grünen wollen mehr Geld für neue Busse, Straßenbahnausbau und Südwesttrasse. Rüsch ist optimistisch, dass man eine Kompromisslösung finden könne." Offensichtlich ist Rüsch bzw. ÖVP diesen Themen auch nicht ganz abgeneigt!  :one:

Ich weiß eine Kompromisslösung: Keine Busse ersetzen, Busthema ausklammern, aber dafür Südwesttrasse + weiterer Tramausbau    1  ;) :D :hehe:

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #806
Was soll denn noch in der restlichen Zeit der Legislaturperiode passieren - spätestens Anfang 2018 sind wieder Wahlen und wir sprechen von den Bugdets 2015 und 2016: von den frei verfügbaren Budgetmitteln ist faktisch alles verbraucht bzw. beim Öffentlichen Verkehr im Verkehrsdienstevertrag bzw. für die Verlängerung der Linie 7 angelegt.

Was jetzt noch möglich ist, dass für bestimmte Projekte (Südwestlinie, Reininghausspange etc.) wirklich konkret geplant werden kann, damit man dann in der nächsten Gemeinderatsperiode zumindest Projekte hätte - unabhängig von der Frage, ob eine nächste Stadtregierung diese umsetzen will bzw. kann...

Die Anschaffung von Bussen ist ein Nebenschauplatz: Verbesserungen im (Bus-)Angebot sind gerne willkommen und auch durchaus notwendig (Reininghaus, Ausweitung Betriebszeiten etc.). Das sollte alles finanzierbar sein - der große Brocken sind die wirklichen Infrastrukturprojekte!!!

Und nochwas: Geld alleine ist nicht alles (Stichwort: Beschleunigungsmaßnahmen), wenn es nicht zu einer wirklichen Trendwende in der städtischen Verkehrspolitik kommt (Stichwort: "Taten statt Worte"), geht die Stadt eh bald im Verkehr unter!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #807
Warum fahren auf der Linie 74, Watzke Busse, und manchmal HGL Busse.
Eigentlich hat man ja genügend Busse zur Verfügung von der HGL.  ::)

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #808

Warum fahren auf der Linie 74, Watzke Busse, und manchmal HGL Busse.
Eigentlich hat man ja genügend Busse zur Verfügung von der HGL.  ::)


Eine mögliche Erklärung wäre, dass die Linie 74 nicht der HGL alleine gehört. Linie 74 ist ja gemeinsamer Verkehr.

  • Linie5
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #809
Das scheint wohl fast immer in den Sommerferien so zu sein.

Im restlichen Jahr kommen eh meist Holding Busse auf dieser Linie zum Einsatz.