Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen (35959-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #15
Zum Triest-Zug weiß ich leider (noch) nichts!
Am Mittwoch und heute hat die 1010 003 des Fahrzeughalters CZA den Wenzel-Zug nach Werndorf gebracht.
Das Bild zeigt dieses markante Exemplar der österreichischen Elektrolokomotiven.
Damit waren bisher drei unterschiedliche Baureihen der 1010/1110-Familie in Werndorf:
1010 003 - CZA - Schnellzugvariante
1110 015 - ZTT - Güterzugvariante
1110 522 - ÖGEG - Güterzugvariante mit Widestandsbremse
Ab April soll dieser Zug übrigens täglich verkehren (zumindest Mo bis Fr).
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #16
Heute war die bestens gepflegte 1010.02 des ÖSEK als weiteres, betriebsfähiges Exemplar der 1010/1110-Familie beim CCG in Werndorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #17
Die prächtige 1010.02 des ÖSEK war auch heute wieder in Wendorf und verdient es, auch durch ein besseres Bild gezeigt zu werden. (Das Bild vom 26.03.2018 war leider nur ein schneller Handy-Schnappschuss in den frühen Morgenstunden.)
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #18
Heute war mit der 1010 010 die 5. "Überlebende" der 1010/1110er-Familie mit dem Wenzel-Zug in Graz. Im schmucken Tannengrün mit Zierstreifen, Flügelrad, Fabriksschild etc. ein wahres Prachtstück des Fahrzeughalters CZA!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #19
Ich hätte da eine Frage: Dürfen andere EVUs das ÖBB-Flügelrad oder den ÖBB-Pflatsch verwenden? Gibt es da kein Urheberrecht?

  • Ch. Wagner
Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #20
Ich hätte da eine Frage: Dürfen andere EVUs das ÖBB-Flügelrad oder den ÖBB-Pflatsch verwenden? Gibt es da kein Urheberrecht?

Eher Musterschutz. Jedenfalls ist das Flügelrad frei verwendbar, der Pflatsch nicht. Genaueres ist unter "Patentamt" zu googeln.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #21
Aktuell fahren beide DH 1700 der GKB mit Abraumzügen zwischen Leibenfeld und Werndorf. Im CCG-Bereich begegnen sich Lokomotiven verschiedener EVUs bzw. Fahrzeughalter: GKB DH 1700.2, CZA 1010 010 und ELL 193 284.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #22
Vectron 1193 890 von WLC war heute Mittag zum CCG unterwegs - Durchfahrt in Kalsdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #23
Nettes Bild und die WLB Vectron gefällt mir recht gut.  :D
LG TW 581

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #24
Während eine Vectron der WLC und die 183 717 auf neue Einsätze warten, rollt die ÖBB 1116 159 "150 Jahre Brennerbahn" in der Abenddämmerung mit einem Kesselwagenzug am CCG vorbei in Richtung Spielfeld,
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #25
Nachdem von Sonntag auf Montag die 1014 003 und die 004 von ZZT mit dem Wenzel-Zug nach Graz bzw. zum CCG gekommen sind, waren es gestern die 1014 004 und die 016! Die Energie, die in diesen (nach meiner Beurteilung) formschönen Lokomotiven steckt, war gestern Nachmittag vom Lokwartegleis beim CCG bis in den "Himmel" zu sehen .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #26
Heute standen dort die beiden Hercules 2016 904 + 922. Das Auto möge entschuldigt werden, es gehört einem Herrn, der gerade mit der 1014 unterwegs ist .....
Nachtrag: Nummern dank stef610 korrigiert!
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #27
Heute standen dort die beiden Hercules 2016 004 + 022. Das Auto möge entschuldigt werden, es gehört einem Herrn, der gerade mit der 1014 unterwegs ist .....
Müssten das nicht 2016 904+922 sein?

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #28
Heute nachmittag standen sechs Lokomotiven auf dem Lokwartegleis in Werndorf: ADRIA 2016 921 und 1216 921, ELL 193 243 und hinten am Gleisstutzen die ZTT-Lokomotiven 1110 015, 1014 003 und 1014 004.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: CCG - StLB Terminal Graz Süd - Sichtungen
Antwort #29
Gestern brachten ZTT 1014 003 + 004 den Wenzel-Zug nach Kalsdorf, am Montag waren es 1014 004 + 016.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.