Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Autobus => Thema gestartet von: Martin am April 21, 2010, 16:52:08

Titel: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am April 21, 2010, 16:52:08
Graz ist einmal mehr Vorreiterin in Sachen E-Mobilität
Die GVB testen in den nächsten drei Jahren den ersten serienreifen Hybrid-Autobus und werden dann zwischen Gas- und Hybrid-Bus entscheiden.

(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/ebus_250.jpg)

Die GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE werden in den nächsten drei Jahren intensiv den ersten serienreifen Hybrid-Bus von Volvo testen und auf Basis der gemachten Erfahrungen über die Zusammenstellung der künftigen GVB-Busflotte entscheiden: Dies gaben Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl und GRAZ AG-Vorstandsdirektor Dr. Wolfgang Messner heute auf dem Grazer Hauptplatz bekannt. Hier, vor dem Rathaus, gab es einen Vorgeschmack auf die bei der Grazer Frühjahrsmesse stattfindenden Präsentation von E-Fahrzeugen, denn neben dem Hybrid-Bus gab es E-Autos und E-Fahrräder zu sehen.

,,Die GVB-Busse verbrauchen pro Jahr 4,4 Millionen Liter Diesel. Hybrid-Busse laden ihre Batterien beim Bremsen wieder auf und hinterlassen keine Dieselwolken an den Haltestellen. Die Treibstoffeinsparungen liegen zwischen 20 und 40 Prozent. Das zeigt, dass der Einsatz der Hybrid-Technologie speziell in Städten interessant ist", führte Bürgermeister Siegfried Nagl aus. ,,Wir testen den Hybrid-Bus drei Jahre lang im Echtbetrieb. Seit dem Vorjahr haben wir vier neue mit Erdgas betriebene Busse laufen und arbeiten auch intensiv an Projekten rund um das Thema Biogas. Auf Basis der Testergebnisse, der technischen, ökologischen und ökonomischen Vorteile, werden wir künftig über den Ankauf neuer Busse entscheiden", ergänzte Dr. Wolfgang Messner.

In kurzen Statements stellten auch die Vertreter der Projektpartner Magna E-Car Systems, Volvo Austria und Siemens AG ihren Beitrag zur E-Mobility vor.

quelle: http://www.grazag.at/de/unternehmen/news_1004_bus.html
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: amadeus am April 21, 2010, 17:51:46
Die ultimative Lösung müßte dann ja ein Gas-Hybrid-Bus sein.

Gibts von dem Ding schon irgendwo ein Bildl ?

Edith meint, ich bin ein blindes Hendl ...    :pfeifend:
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Ch. Wagner am April 21, 2010, 18:23:54
Lt. Solaris haben sie den 1. Hybridbus. Und der fährt auch schon in einigen Städten. Ob Herr Nagl das gewußt hat?
LG!Christian
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Firehawk am April 21, 2010, 19:13:32

Lt. Solaris haben sie den 1. Hybridbus. Und der fährt auch schon in einigen Städten. Ob Herr Nagl das gewußt hat?


Ich denke das hängt sich am Wort "Serienreife" auf. Und der Begriff ist zur Zeit noch sehr dehnbar. Wie man auch in der Wikipedia sehen kann gibt's viele verschiedene Versuche: http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridbus

Ob davon aber wirklich schon etwas in Serie gebaut wird?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Sanfte Mobilität am April 21, 2010, 20:15:29
Ich kenn mich nicht mehr aus: Soll die GVB-Busflotte nicht mittelfristig auf Gas umgestellt werden oder ist jetzt wieder alles anders?

W.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 5047er am April 21, 2010, 22:29:54
Hier ein größeres Foto vom Bus:

(http://s5.directupload.net/images/100421/j53ndgjm.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am April 22, 2010, 07:15:21
E-Mobilität: Graz gibt kräftig Gas

Experten einig: Strom betriebener Verkehr ist nicht mehr aufzuhalten. Batterien werden schon in Graz gebaut. Bald könnten es auch die ersten Autos sein.

Graz sei geradezu prädestiniert dafür, bei der Entwicklung des E-Verkehrs eine Vorreiterrolle zu spielen und diese alternative Technologie auf die Überholspur zu bringen, erklärte gestern Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) bei der Vorstellung eines Hybrid-Busses, den die GVB jetzt testen werden. Der internationale Kongress "E-Mobility" am 29. April und die E-Mobility-Ausstellung im Rahmen der Grazer Frühjahrsmesse soll als Startschuss für neue Schubkraft sorgen.

"Graz hat das Know-how aus Forschung und Wissenschaft, hat Produktionsstätten und hat umweltmäßig einen Auftrag zu erfüllen", nennt Nagl drei gute Gründe, warum Graz zum Kompetenzzentrum in Sachen Elektromobilität werden soll. "Ich bin hier rastlos, ich will keine Prototypen sehen, sondern Serienfahrzeuge als echte Alternative für die Kunden", so der Bürgermeister.

Kein Prototyp, sondern ein Serienprodukt, das schon in vielen europäischen Städten unterwegs ist, ist jener Volvo-Hybrid-Bus, den jetzt - erstmals in Österreich - die GVB auf "Herz und Nieren" prüfen werden, wie Graz-AG-Vorstand Wolfgang Messner gestern bei der Übernahme am Hauptplatz betonte. Die Lithium-Ionen-Batterie für diesen Bus wurde übrigens von Magna E-Car Systems in Graz gefertigt.

An Tester übergeben wurden gestern auch drei E-Autos der Marke Think, zur Verfügung gestellt von Raiffeisen Leasing, ein E-Sportwagen der Marke Tesla S von Telekom und zwei KTM-E-Bikes. Weitere Elektrofahrzeuge werden dann bei der E-Mobility-Ausstellung auf der Messe präsentiert. Darunter ist auch das in Wörschach produzierte Elektro-Fahrrad "Steirer-Bike".
Produktion in Graz

An der Entwicklung von E-Fahrzeug-Komponenten, darunter eben Batterien, arbeitet auch die mit 1. Jänner heurigen Jahres gegründete Magna E-Car Systems. Neben der Entwicklung einer Serienproduktion des Ford Focus in den USA sei derzeit auch ein Elektrofahrzeug in Europa in Vorbereitung, ließ Othmar Peier von Magna E-Car Systems kürzlich verlauten. Die ersten Elektroautos könnten schon im nächsten Jahr in Serienproduktion gehen. Die Chancen stünden gut, dass ein solches Fahrzeug am Standort Graz produziert wird.
HANS ANDREJ
quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2338896/e-mobilitaet-graz-gibt-kraeftig-gas.story
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am April 30, 2010, 18:04:54
Seit gestern steht der Bus mit einer "fetzigen" Beklebung auf der Grazer Frühjahrsmesse im Rahmen der E-Mobility:

(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4379.jpg)
Die Beklebung sieht mMn gut aus.
Vor dem Bus ist leider ein anderer Messestand von einer Obstbaumschule gewesen.

Ein Logo mit Ablaufdatum...
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4380.jpg)

Sogar die Sitze tragen alle ein Logo
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4384.jpg)

Der Innenraum wirkt etwas schmal
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4390.jpg)

Die Armaturen wirken im Vergleich zu den vielen Knöpfchen im Citaro eher einfach
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4394.jpg)

Die Grundfarbe erinnert an die Knittelfelder Verbund-Lackierung
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4396.jpg)

Auch von hinten macht der Bus ein gutes Bild
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4409.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4410.jpg)

Die letzte Sitzreihe auf der linken Fahrzeugseite ist nur durch  zwei recht hohe Stufen erreichbar
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4416.jpg)

Die LED Anzeigen sind im großen und ganzen gut lesbar. Für die Fotografen werden sie aber im Sonnenschein mit Sicherheit zu einer Herausforderung.
(http://www.styria-mobile.at/g111/201004/IMG_4428.jpg)

Alles in allem ein nettes Fahrzeug, das sich im Liiendienst erst einmal bewähren muß.
Wir wünschen alles Gute!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 5047er am April 30, 2010, 18:21:24
Schaut nicht schlecht aus, danke für die Bilder.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 265 am April 30, 2010, 21:06:52
Ein schöner Bus muss ich sagen!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am Mai 01, 2010, 00:09:43
Ein wirklich interessanter Bus.  :one:

Danke für die Bilder.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 04, 2010, 12:42:19

Der Innenraum wirkt etwas schmal

Mir ist vor allem aufgefallen, dass die mittlere Tür im Vergleich zu den Citaros und auch zum Solaris recht weit vorne ist. Interessant für die Fahrgastverteilung.

Zitat

Die letzte Sitzreihe auf der linken Fahrzeugseite ist nur durch  zwei recht hohe Stufen erreichbar

Ist mir auch aufgefallen, nix für ältere Fahrgäste. Dafür ist der Bus - gleich wie der Solaris und anders als die Citaros - durchgehend niederflur.

MfG, Christian
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 04, 2010, 14:09:17

Dafür ist der Bus - gleich wie der Solaris und anders als die Citaros - durchgehend niederflur.


Wenn die Niederflurigkeit an allen drei Türen mit solchen Stufenskulpturen erkauft werden muss, halte ich es für sinnvoller,
darauf zu verzichten. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wissen ohnehin, wo sie einsteigen müssen (anders als bei den Grazer Straßenbahnen
befindet sich ja zumindest bei den Bussen der Einstieg mit der Rollstuhlrampe und den entsprechenden Abstellbereichen immer an der gleichen Stelle),
und werden die letzte Tür nicht benutzen, da sie dort keine podestlosen Sitze bzw Stellflächen haben.
MMn hat man das bei den Citaros (und auch bei MAN) ganz richtig erkannt und zur Vermeidung einer solchen Kletterpartie eben einen zweistufigen Einstieg
am Heck vorgezogen.

Beim Volvo- Bus sind diese Stufen ja auch noch unterschiedlich hoch und diese ganzen unterschiedlichen Vor- und Höhensprünge führen zu einer nach meiner Ansicht
nicht mehr vertretbaren Stolper- und Verletzungsgefahr.

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: CaptnFuture am Mai 04, 2010, 18:09:47

Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste wissen ohnehin, wo sie einsteigen müssen

Busse bleiben aber gerade bei Doppelhaltestellen nicht immer an der gleichen Stelle stehen. Ich seh immer wieder vor allem ältere Leute, für die es schon eine Herausforderung wäre, "schnell" von der hinteren zur mittleren Türe zu gehen, zumal sich die beim Volvo ja wie gesagt noch weiter vorne befindet.

Zitat

und werden die letzte Tür nicht benutzen, da sie dort keine podestlosen Sitze bzw Stellflächen haben.

Podestlose sitze gibt es im Citaro schon ab der Mitteltüre garkeine. Und solche Sitze auf Podesten aber ohne Stufen sind im Volvo auch bei der dritten Tür sehr wohl vorhanden, entlang der Heckscheibe und auf der in Fahrtrichtung rechten Seite.

MfG, Christian
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 07, 2010, 12:16:47
Ich gehe ja schon davon aus, dass mobilitätseingeschränkte Fahrgäste nicht gerade im hinteren Teil einer Doppelhaltestelle warten und ihren Bus,
wenn dieser an der zweiten Position hält, an der ersten Tür betreten werden, da sie dann von vorne kommen.
Als ich 2009 nach einem Unfall fünf Monate mit Krücken unterwegs war, hab ich es jedenfalls so gehalten, seither weiß ich auch, wie wichtig podestlose
Sitze in einem solchen Fall sind, und diese befinden sich eben in allen Grazer Bustypen, auch beim Volvo, im Bereich der ersten und zweiten Tür.


Podestlose sitze gibt es im Citaro schon ab der Mitteltüre garkeine.

Im Volvo scheint es tatsächlich mehr podestlose Sitze zu geben als in den bisherigen Typen.
Die Gestaltung des Heckbereiches dieses Busses halte ich dennoch für äußerst bedenklich.

Zitat
[...] Sitze auf Podesten aber ohne Stufen [...]

Was darf man sich bitte unter einem stufenlosen Podest vorstellen?  ???

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Michael am Mai 07, 2010, 12:47:35

Zitat
Was darf man sich bitte unter einem stufenlosen Podest vorstellen?  Huh

Auf dem vorletzten Bild von diesem Beitrag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2974.msg46366.html#msg46366) sieht man Stufen. Vielleicht meinte er das, obwohl es dort ohne Stufen nicht geht. :-\
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: amadeus am Mai 07, 2010, 12:47:42

Als ich 2009 nach einem Unfall fünf Monate mit Krücken unterwegs war, hab ich es jedenfalls so gehalten, seither weiß ich auch, wie wichtig podestlose


Ja wenn man selbst einige Zeit fußmarode ist, wechselt die Sicht der Dinge recht stark. Ich habe einige Zeit die Duisburger verflucht ...

Zitat

Die Gestaltung des Heckbereiches dieses Busses halte ich dennoch für äußerst bedenklich.


Scheint in der Natur der Sache zu liegen. Je größer der Niederfluranteil, desto irrer die Konstruktionen bei den restlichen Sitzen.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Mai 07, 2010, 13:47:07

Auf dem vorletzten Bild von diesem Beitrag (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2974.msg46366.html#msg46366) sieht man Stufen. Vielleicht meinte er das, obwohl es dort ohne Stufen nicht geht. :-\

Dieses Bild ist ja der Gegenstand der Diskussion bzw meiner Kritik!


Ich habe einige Zeit die Duisburger verflucht ...

Erinnere mich nicht daran!  :o
An der Haltestelle Schloßbergplatz stadtauswärts (mein damaliger Weg ins Büro), wo die
"Bahnsteighöhe" im Minusbereich zu liegen scheint, musste ich in der ersten Zeit die Duisburger vorbeilassen
und auf den nächsten (oft auch auf den übernächsten  :boese:) Kurs warten.

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Mai 24, 2010, 17:37:03
Weiß einer ob der Bus jemals in Graz fährt?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 5047er am Mai 25, 2010, 21:11:59

Weiß einer ob der Bus jemals in Graz fährt?

Habe den Bus heute gegen 12 Uhr am Joanneumring mit der Aufschrift "Graz AG Verkersbetriebe" gescihtet, im Bus selbst waren einige Leute.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Mai 25, 2010, 22:03:16
Danke
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2010, 11:34:23
Der Bus scheint auch nicht so richtig ins "Fahren" zu kommen.  ???
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juni 10, 2010, 11:46:21
Der wird angeblich noch auf Messen und Ausstellungen herumgezeigt?!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 10, 2010, 11:59:17
Danke für die Info!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Variobahn am Juni 10, 2010, 14:31:50
Welche Info?  ???
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: amadeus am Juni 10, 2010, 14:35:30

Welche Info?  ???


Auch Gerüchte können Informationen beinhalten ...   8)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 24, 2010, 07:01:25
Der Bus trägt die Nummer 130 und ist heute auf der BL 39 unterwegs.

Fotos folgen in Kürze...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 5047er am Juni 24, 2010, 08:27:12

Fotos folgen in Kürze...


(http://s7.directupload.net/images/100624/l5772eg8.jpg) (http://www.directupload.net)

(http://s10.directupload.net/images/100624/jg7w6faf.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Schloßbergbahn am Juni 24, 2010, 15:23:32
Es wird auch noch ein zweiter Hybrid Bus nach Graz kommen damit den wirklich anständig Testen kann. :one:
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Juni 24, 2010, 19:13:57
Auch eines von mir.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: flow am Juni 24, 2010, 22:27:40
...und eines von mir:

(http://farm2.static.flickr.com/1232/4731328438_9c6e4688ec_b.jpg)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Michael am Juni 24, 2010, 22:38:08

Sehr schön - Bunt ist er ja aber von der Form her ist er nicht so schön. Ja, die Batterien müssen auch irgendwo untergebracht werden...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 4020er am Juni 24, 2010, 23:01:22
Akkus bitte.... ;)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 25, 2010, 00:26:33

Bunt ist er ja[...]

...und daher nicht (bzw nur für insider) als GVB- Bus erkennbar...
Zitat
aber von der Form her ist er nicht so schön. Ja, die Batterien müssen auch irgendwo untergebracht werden...

Die Dachaufbauten sind ggü den Gasbussen ja wohl sehr bescheiden, fast nicht vorhanden.
Da stört die wieder einmal in die Frontscheibe integrierte und dadurch oft unlesbare Zielanzeige schon wesentlich mehr.
Da waren wiedereinmal Designer am Werk, die Busse nur vom Bildschirm kennen
(und die, wenn man sich die "Stufen", bzw vielmehr Vor- und Rück- Auf- und Absprünge,  im Heckbereich anschaut, auch nur 2D- Programme verwenden und kein räumliches
Vorstellungsvermögen zu haben scheinen  :boese:)

LG Rainer

Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 4020er am Juni 25, 2010, 00:29:25


Bunt ist er ja[...]

...und daher nicht (bzw nur für insider) als GVB- Bus erkennbar...


Und "Nicht-Insider" können das Graz.ag Verkehrsbetriebe auf der Front des Busses nicht lesen ???
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 25, 2010, 01:00:27
"Nicht Insider" können oft auch keine Liniennummern lesen (unabhängig von designbedingter Unleserlichkeit)
und beschimpfen dann auch mitunter den Fahrer,  dass er auf der falschen Linie unterwegs ist,
können oft die Anweisungen auf den Displays der Fahrscheinautomaten und sogar die Hinweise darauf, wo dieser
sich befindet, nicht lesen,
und sie trommeln auch oft an die Türen von Reisebussen, die zufällig im Haltestellenbereich anhalten müssen...

Da stellt ein weitgehend unbekanntes Logo, das bisher nur auf einem Teil der Busflotte, auf Straßenbahnen aber
(mit der einen Ausnahme, deren Einsatz wiederum eine Ausnahme darstellt) gar nicht vorhanden ist, auf einem
mit Werbung vollgepickten Bus sicher kein eindeutiges Erkennungsmerkmal dar...

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 4020er am Juni 25, 2010, 07:50:02
Na eben, dann ist´s eh schon egal.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 25, 2010, 08:23:27
Das "G" des GrazAG-Logos sowie die Aufschrift "Verkehrsbetriebe" sollte aber den meisten doch irgendwie bekannt sein...

Die Beklebung finde ich trotzdem aüßerst gelungen - man hätte nur vielleicht die Front grün machen sollen wie beim 112er mit der Pittarello-Werbung.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juni 28, 2010, 01:00:06
Fährt der Bus eigentlich immer auf der Linie 39? Mich würde konkret interessieren, auf welcher Linie er heute unterwegs ist. Vielleicht weiß das ja wer.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Variobahn am Juni 28, 2010, 10:02:01
Ja, heute Früh wieder auf L39 gesichtet.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2010, 10:07:40
AFAIK soll der Bus auch auf der BL 41 zum Einsatz kommen.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juni 28, 2010, 11:24:48
Also heute um 15 Uhr fährt er für die Linie 39 oder 41? Ich hoffe ja auf ersteres.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2010, 15:12:57
Heute sollte er schon noch auf der BL 39 zu finden sein.
Mein Posting wegen der BL 41 war allgemein gemeint und nicht auf heute bezogen...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juni 28, 2010, 19:44:59
Achso, danke! Leider wurde der Bus ausgetauscht, bevor er von einem Kollegen und mir unter die Lupe genommen werden konnte.  Vielleicht starten wir morgen einen neuen Versuch.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2010, 23:02:40
Schade.

Um ca. halb zwölf war er noch unterwegs...

(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/IMG_2787.jpg)

(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/IMG_2821.jpg)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juni 28, 2010, 23:12:15
Wieso ist denn die Frontanzeige so streifig? Das schaut auf den Fotos total merkwürdig aus.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juni 28, 2010, 23:29:27
Das liegt an der Taktung der LED Anzeigen. Dasselbe Problem besteht bei den Gasbussen. Hier ist das menschliche Auge besser als die moderne Fototechnik...

Anbei ein Bild mit gut leserlicher Anzeige - das Bild erscheint mir allerdings zu hell...

(http://www.styria-mobile.at/g111/201006/IMG_2828.jpg)

Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juni 29, 2010, 00:44:04
Für mich stellt sich dabei die Frage, wozu es da überhaupt eine Taktung braucht. Die Anzeige bleibt doch über einen relativ langen Zeitraum konstant. Da würde es doch reichen, die Anzeige einmal zu ändern und dann so zu lassen (wie beim E-Paper halt). Hätte ich nicht gedacht, dass diese einfachen Anzeigen gleich funktionieren wie ein Computer-Bildschirm....  :o
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: invisible am Juni 29, 2010, 03:55:13

Für mich stellt sich dabei die Frage, wozu es da überhaupt eine Taktung braucht. Die Anzeige bleibt doch über einen relativ langen Zeitraum konstant. Da würde es doch reichen, die Anzeige einmal zu ändern und dann so zu lassen (wie beim E-Paper halt). Hätte ich nicht gedacht, dass diese einfachen Anzeigen gleich funktionieren wie ein Computer-Bildschirm....  :o


Naja, dann bräuchte man für jede LED eine eigene Leitung (sprich einige hundert bis tausend Kabel!) oder irgendeine Form von Speicher für den aktuellen Schaltzustand - umständlich und/oder teuer.
Mit getakteter Ansteuerung spart man sich das.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Juni 29, 2010, 14:28:50
Und eine höhere Taktung, wie etwa bei elektronischen Vorschaltgeräten, kann man hier nicht verwenden?

(Naja, nur wegen der Photographen wird dieser Aufwand wohl kaum gerechtfertigt sein... :hehe:)

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juni 29, 2010, 19:27:20
Ich glaub der Bus fährt immer nur vormittags. Hab mich am Nachmittag so gegen Viertel 5 für eine Dreiviertelstunde auf den Jakominiplatz gestellt, hab ihn aber nicht gesehen.

EDIT: Ich konnte heute mit einem Kollegen den Bus ausprobieren. Also das Hybrid-Konzept konnte uns nicht vollständig überzeugen. An manchen Haltestellen schaltet der Dieselmotor komplett ab und er fährt dann mit dem Elektromotor los. Spätestens nach 10 Metern schaltet sich der Diesel aber gleich wieder ein. Auch ist das nicht bei allen Stops so. Ob dem Motor das gut tut, ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2010, 12:03:03
Das ist die eine Frage.
Die andere ist derzeit wie sich das sicherheitstechnisch auswirkt, dass der Bus lautlos unterwegs ist. Ich fürchte diese Tatsache birgt ein ziemliches Unfallpotential in sich.  :-\
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 4020er am Juli 01, 2010, 12:22:18
Glaube ich nicht, das ist ja beim O-Bus auch kein Problem.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2010, 12:54:05
Ja schon aber in Städten mit O-Bus Verkehr sind die Leute daran gewöhnt und rechnen damit. In Graz ist das aber leider nicht der Fall....
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 4020er am Juli 01, 2010, 13:27:12
Das kann man so nicht sagen. In Rom zum Beispiel wurde der O-Bus erst am 23.03.2005 eröffnet - und dort fahren die Autofahrer als ob sie Suizidgefährdet sind.

lg
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: flow am Juli 01, 2010, 14:09:27

Ob dem Motor das gut tut, ständig aus- und wieder eingeschaltet zu werden?


Es gibt doch bei neueren Autos auch eine "Stop-and-Go"-Funktion?


Die andere ist derzeit wie sich das sicherheitstechnisch auswirkt, dass der Bus lautlos unterwegs ist. Ich fürchte diese Tatsache birgt ein ziemliches Unfallpotential in sich.  :-\


Das darf aber nicht zu einem Argument pro/kontra einem größerem Einsatz solcher Busse werden!  :o

Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 01, 2010, 14:53:40

Das darf aber nicht zu einem Argument pro/kontra einem größerem Einsatz solcher Busse werden!  :o


Eh nicht das darf es auf keinen Fall.

Die DAF's äh Schafe äh Leute werden sich schon daran gewöhnen....

DAF könnte hier eine neue Bedeutung bekommen dümmster anzunehmender Fußgänger....  :hehe:
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 01, 2010, 19:17:21
Oder ganz allgemein:
Dümmster Anzunehmender Ferkehrsteilnehmer!!   :lol:

LG Reina
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Walter4041 am Juli 01, 2010, 20:25:41

Oder ganz allgemein:
Dümmster Anzunehmender Ferkehrsteilnehmer!!   :lol:


Ach die gibts doch wirklich:  ;D

(http://de.academic.ru/pictures/dewiki/68/DAF0529.jpg)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 01, 2010, 20:51:29
Lt. Tante Wiki: "DAF ist ein niederländischer LKW Produzent und gehört als Marke zum US-amerikanischen Paccar-Konzern. Die Abkürzung ,,DAF" bedeutet: Van Doornes Aanhangwagenfabrieken".

W.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 02, 2010, 08:29:53

Lt. Tante Wiki: "DAF ist ein niederländischer LKW Produzent und gehört als Marke zum US-amerikanischen Paccar-Konzern. Die Abkürzung ,,DAF" bedeutet: Van Doornes Aanhangwagenfabrieken".

W.


Und das Dafodil war a Dreck? Das Auto mit der Keilriemenautomatik?
LG!Christian
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Juli 07, 2010, 13:55:49
Fährt der Bus noch oder ist die Testzeit schon aus?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juli 07, 2010, 14:24:40
... weil man ja diese neuartigen Technologien innerhalb von wenigen Wochen testen kann  ::)

Der Wagen bleibt noch ca. 3 Jahre bei den GVB.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 07, 2010, 14:31:20
Es steht im Anfangsposting:


Graz ist einmal mehr Vorreiterin in Sachen E-Mobilität
Die GVB testen in den nächsten drei Jahren den ersten serienreifen Hybrid-Autobus und werden dann zwischen Gas- und Hybrid-Bus entscheiden.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Juli 07, 2010, 14:53:40

... weil man ja diese neuartigen Technologien innerhalb von wenigen Wochen testen kann  ::)

Der Wagen bleibt noch ca. 3 Jahre bei den GVB.


Ich mein ja nur weil ich den Bus nie mehr sehe.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juli 07, 2010, 15:17:29
Ich seh' die Variobahn auch nicht, und dennoch sind schon 4 Stück geliefert ...  ;)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Juli 07, 2010, 15:23:07

Ich seh' die Variobahn auch nicht, und dennoch sind schon 4 Stück geliefert ...  ;)


Stimmt.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: amadeus am Juli 07, 2010, 16:06:00
Fahren kann ja jeder damit, aber da es sich um einen Testbetrieb handelt, dürfte ein bißchen Einschulung nicht schaden.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juli 07, 2010, 16:10:06
Bist schon mal mit dem Hybirdbus mitgefahren? Wenn Volvo und die GVB den Bus für 3 Jahre im Einsatz sehen wollen, dann müssen/sollten Schulungen stattfinden ...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: amadeus am Juli 07, 2010, 16:26:12

Bist schon mal mit dem Hybirdbus mitgefahren?


Leider nicht. Am 39er hab ich zweimal nur mehr die Rücklichter gesehen. Der fürchtet sich vor mir ...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juli 07, 2010, 19:29:22
Zitat

[...] Der fürchtet sich vor mir ...


Na hoffentlich nicht  ;)

Kurz zusammengefasst: Die Bedienung von dem Wagen weicht SEHR von den für die GVB bekannten Citaros ab (zB halbautomatisches 12-gang Schaltgetriebe).
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Variobahn am Juli 07, 2010, 20:27:14
und inwieweit ist der Fahrer bei einem Automatikgetriebe darauf zu schulen??????
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juli 08, 2010, 07:57:26
Wenn ich sehr viele gleiche (ca. 140 Mercedes Citaro) habe, und 1 ist anders (Volvo, anderer Antrieb), sollte ich dem Bus zuliebe zuliebe "schulen" (wie auch immer das aussieht).
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 08, 2010, 10:10:24

Wenn ich sehr viele gleiche (ca. 140 Mercedes Citaro) habe, und 1 ist anders (Volvo, anderer Antrieb), sollte ich dem Bus zuliebe zuliebe "schulen" (wie auch immer das aussieht).


Selbstverständlich, verstehe die Aufregung nicht. Alleine der Hersteller wird verlangen, dass die Fahrer auf seinem Fahrzeug gut eingeschult sind (wahrscheinlich wird es nur eine kleinere Gruppe sein, die das Fahrzeug dann fahren wird, siehe 290er).

W.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 08, 2010, 11:25:47

Selbstverständlich, verstehe die Aufregung nicht. Alleine der Hersteller wird verlangen, dass die Fahrer auf seinem Fahrzeug gut eingeschult sind (wahrscheinlich wird es nur eine kleinere Gruppe sein, die das Fahrzeug dann fahren wird, siehe 290er).


Also ich glaub nicht, dass es dienstplantechnisch machbar ist, dass man für dieses eine Fahrzeug alle Fahrer in zwei Gruppen unterteilt...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am Juli 08, 2010, 11:28:46
Zitat

[...] "schulen" (wie auch immer das aussieht).


Alles nur eine Frage des Umfangs und der Qualität der Schulung ... :lol:
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Variobahn am Juli 08, 2010, 15:24:36
Da im Posting von emu 4010 explizit das Getriebe angeführt war, wollte ich eigentlich hinterfragen, was daran für das Fahrpersonal so besonders zu schulen wäre? Dass das Fahrzeug ein teilweise anderes Bedienungskonzept aufweist und antriebstechnisch etwas ganz Neues darstellt und dafür eine Schulung erforderlich ist, ist mir schon klar!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 4020er am Juli 09, 2010, 16:05:22
Auch unsere nördlichen Kollegen sind am Testen --> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,982.msg51104.html#new ;)

lg
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Telefonzentrale am Juli 09, 2010, 23:42:13

... habe das Fahrzeug heute am 39er gesehen, und war von der lauten Dieselgeräuschkulisse beim Losfahren etc. schwer enttäuscht.

Dieselbus bleibt halt Dieselbus, diese ganze E-Hype ist umweltmäßig ohnedies zu vergessen, wenn man die Aufwendungen der Batterieherstellung und Entsorgung mit einrechnet. Und die Lebensdauer der Akkus ist ja auch eine geringe. Straßenbahn und Obus bleiben wohl die einzige geräusch- und umweltfreundliche Alternative! (nicht aber die Variobahn, die scheppert und rumpelt schon recht intensiv  :hehe:)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 19, 2010, 19:28:06
Heute ist der 130er auf der BL 41 unterwegs.
Danke an Dominik505 für die Info...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 19, 2010, 23:15:58
Auf BL 41 war 130 auch schon am Freitag unterwegs,
leider ist meine diesbezügliche Info aber dem arbeitsbedingten Wochenendstress zum Opfer gefallen...  :pfeifend:

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Darkdriver am Juli 20, 2010, 00:46:31
Im Internet gibt es ein Video vom Hybrid-Bus von Mercedes. Verglichen mit dem Volvo macht der einen solideren Eindruck beim elektrischen Antrieb. Der Volvo fährt bestenfalls 10m rein elektrisch. Oder es sind dauernd die Akkus leer... :pfeifend:

http://www.youtube.com/watch?v=jYiu9L9ZPdQ&feature=related
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Juli 20, 2010, 09:16:27
Anbei ein Bild in der HSt Carnerigasse...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Manuel am Juli 20, 2010, 19:03:31
War heute auch wieder am 41iger als Kurs 4/5
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: tramfahrer am Juli 21, 2010, 08:21:58
Gerade eben ist der Hybrid bei der Kettengasse vorbeigefahren. 7:37
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: SG220 am September 29, 2010, 15:06:03
Für alle die den Volvo 7700 Hybrid (GVB Nr. 130) in Graz vermissen: Der Wagen steht dzt. auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover (23. - 30.09.2010) auf dem Stand von Volvo! Siehe auch http://www.stadtbus.de/iaa2010/ Da hier auch ein Foto enthalten ist, erspare ich mir eines anzuhängen. MfG SG220
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: 200er am Oktober 26, 2010, 17:05:27
Inzwischen scheint Bus 130 wieder in Graz zu sein - so gesehen am 22.10.2010.

lg 200er
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Linie 81 am Oktober 27, 2010, 09:12:15
Ich frag mich wann der Bus nach Wien kommt.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Oktober 27, 2010, 09:23:08
Warum solte er nach Wien kommen?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Michael am Oktober 27, 2010, 10:53:55

Zitat
Inzwischen scheint Bus 130 wieder in Graz zu sein - so gesehen am 22.10.2010.

Danke. Schon seit dem 15.10 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3534.msg57566.html#msg57566). Da habe ich ihn am 39er gesehen.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Michael O. am November 10, 2010, 19:42:34
Heute um 12:45 stand der Hybridbus in der Schmiedgasse! Ecke Landhausgasse mitten in der FuZo als Hintergrund für ein Fotoshooting mit BM Nagl und weiteren Politikern sowie Wirtschaftlern. Auch Fahnen von Energie Steiermark standen davor, sowie deren E-Auto Think! City. Dieses Aufgebot behinderte Fußgänger sowie Radfahrer massiv. Leider hatte ich keine Kamera dabei um das Ereignis festzuhalten.

lg Michael
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: just4fun am Dezember 09, 2010, 11:18:11
Bin schwer entäuscht nachdem ich jetzt endlich mals das Glück hatte (dachte ich beim einsteigen) mit dem Bus zu fahren.

Anfangs ist er ja genial wenn er nur mit Elektromotor von der Haltestelle wegrollt, ein Traum, aber dann ists vorbei. Erstens verliert er ja schonmal an Geschwindigkeit wenn sich der Diesel zuschaltet, und das ist ja der lauteste und rauheste Motor in ganz Graz (Österreich?!). Jeder 20 Jahre alte Diesel hat ein angenehmeres Laufgeräusch. Das einzige das schlimmer ist als der Motor ist wohl das Getriebe. Dachte zuerst er sei handgeschaltet mit einem Busfahrer der nur Automatikbusse gewohnt ist, aber der Bus hat ja doch eine Automatik. Das der Motor immer so hochdreht ist vielleicht nicht die Schuld des Getriebes sondern liegt vielleicht am schwachen Motor, aber solche Schaltzeiten hatte man zuletzt vielleicht vor Jahrzehnten.
Schade ist auch dass der Hybridgedanke nicht voll umgesetzt wurde, so steht der Bus bei jeder roten Ampel mit laufendem Motor, ist dann ja auch ein bisserl mager wenn der Motor nur bei Türöffnung abgestellt wird. Aber immerhin kommt er dann schneller wieder vom Fleck wenn sich der Motor nicht abstellt.

Drum bezweifle ich mal stark dass es in Zukunft tatsächlich zum Ankauf mehrerer Busse kommt.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Dezember 09, 2010, 11:23:32
Hallo und Willkommen im Forum!




Der Bus ist eben ein Prototyp für einen Testbetrieb...
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am Juli 20, 2011, 15:22:05
Hat eigentlich wer, den Hybrid Bus wieder mal gesehen?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 20, 2011, 16:32:44

Hat eigentlich wer, den Hybrid Bus wieder mal gesehen?


Dieser Tage als 39 am Jakominiplatz.
LG!Christian
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Metro5 am Juli 20, 2011, 18:14:43
Zitat
Hat eigentlich wer, den Hybrid Bus wieder mal gesehen?


Gestern Dienstag am 41er.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: PatSpeesz am Juli 20, 2011, 20:14:57
Heute ebenfalls wieder am 39er.

LG Rainer
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: SG220 am Juli 21, 2011, 08:40:05
Der Wagen wurde auch heute gegen 6.00h auf der Linie 39 gesichtet!
MfG SG220
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: flow am November 22, 2011, 18:00:36
War heute vormittag wieder am 60er unterwegs, ist aber gegen 11 Uhr in der Krenngasse eingegangen.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Ch. Wagner am November 22, 2011, 18:46:33

War heute vormittag wieder am 60er unterwegs, ist aber gegen 11 Uhr in der Krenngasse eingegangen.


Er ist mir dann wieder um etwa 12:30 in der Waltendorfer Hauptstraße wieder begegnet, Richtung Lustbühl, zur nächsten Bergwertung.

LG! Christian
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: ptg am Februar 29, 2012, 07:09:05
Hab gestern den Bus bei der Haltestelle Maiffredygasse gesehen mit einer wilden Zusatzapparatur hinten drauf.
Haben die einen Holzvergaser dran gebaut.
Oder ist der Auspuff kaputt und die haben den behelfsmäßig nach außen geführt.

Schaut auf jeden Fall wie der DeLorean aus "Zurück in die Zukunft" aus.  :hehe:
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am März 06, 2012, 07:24:08
Der Bus ist heute wieder ohne Zusatzapparatur auf der Linie 39 unterwegs.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: emu 4010 am April 05, 2012, 13:10:50
Bus 130 war vor ein paar Minuten als Dienstfahrt mit A4-Zetteln "Messfahrt kein Einstieg" in der Wielandgasse Ri Jakominiplatz unterwegs.

Fahrzeug ist innen verkabelt, viele Computer und ein Techniker an Bord!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am April 05, 2012, 13:13:36

Bus 130 war vor ein paar Minuten als Dienstfahrt mit A4-Zetteln "Messfahrt kein Einstieg" in der Wielandgasse Ri Jakominiplatz unterwegs.

Fahrzeug ist innen verkabelt, viele Computer und ein Techniker an Bord!


Dürften sich wohl um Messefahrt der TU Graz handeln.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am April 12, 2012, 12:55:51
Gestern war der Hybrid nicht am 39er unterwegs, aber dafür als Sonderfahrt für die TU Graz.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am April 16, 2012, 14:07:02
Heute ist der Volvo 7700 Hybrid am 41er unterwegs.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: SG220 am Februar 08, 2013, 11:28:13
Am vergangenen Mittwoch und heute ist Bus Nr. 130 mal wieder auf der Linie 41 unterwegs!
MfG SG 220
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am Juni 21, 2013, 23:19:57
Die drei Jahre Testbetrieb wären eigentlich vorbei, hat jemand den Bus in der letzten Zeit gesehen?
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: SG220 am Juni 22, 2013, 08:19:29
Zumindest in der vergangenen Woche war er mehrfach beim 41er unterwegs!
MfG SG220
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 22 am Juni 22, 2013, 13:57:18
Wurde angekauft.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Juni 22, 2013, 14:09:32

Wurde angekauft.


Warum das denn. Also haben wir jetzt wieder 2 Einzelstücke.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Oktober 11, 2013, 15:04:26
Bus 130 hat einen Defekt an der ersten Tür. Er ist zurzeit mit gut 10 Minuten Verspätung auf der Linie 39 unterwegs.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 529 am Januar 31, 2014, 20:34:10
Warum setzt man den Bus 130 nur am 39er ein, könnte auch auf anderen Linien zum Einsatz kommen wie am 48,52,60er usw.  ???
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Linie5 am Januar 31, 2014, 21:02:09
Er ist schon auch auf anderen Linien unterwegs gewesen. Meistens am 41er vor der dortigen Umstellung auf Gelenker.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: danihak am Januar 31, 2014, 21:04:36
Gesichtet wurde er schon auf 39,41,60 und 64.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 529 am Januar 31, 2014, 22:12:51

Er ist schon auch auf anderen Linien unterwegs gewesen. Meistens am 41er vor der dortigen Umstellung auf Gelenker.

Das habe ich gewusst aber seit der Umstellung auf Gelenker auf der Linie 41 meistens nur mehr am 39er unterwegs. :)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am Januar 19, 2015, 20:05:26
Volvo 7700 Hybrid ex HGL Bus Wagen 130 fährt derzeit beim Matzer auf Linie 510!
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2015, 07:50:51
Bleibt der beim Matzer oder ist er nur als Vorführer dort?

Das Kennzeichen deutet eher auf zweiteres...  ;)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am Januar 20, 2015, 09:33:18
Dieser wird sicher nicht mehr bei der HGL fahren, der machte in den letzen Monaten mehr Probleme war deshalb nur noch selten unterwegs.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Januar 20, 2015, 09:36:26
Das heißt auch: ein typenreiner Mercedes-Benz-Busfuhrpark für den Linienverkehr - nur der Cabriobus hat keinen "Stern" ...

W.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: FlipsP am Januar 20, 2015, 09:55:06
Heißt aber auch: Komplett abhängig von Mercedes Benz/Evobus.
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: Martin am Januar 20, 2015, 10:05:36

Dieser wird sicher nicht mehr bei der HGL fahren, der machte in den letzen Monaten mehr Probleme war deshalb nur noch selten unterwegs.

Das ist schon klar, die Frage war, ob er dauerhaft beim Matzer bleiben wird oder zu Volvo zurückgeht... ;)
Titel: Re: Volvo Hybrid Bus bei der GVB im Test
Beitrag von: TW 581 am Januar 20, 2015, 11:47:00

Heißt aber auch: Komplett abhängig von Mercedes Benz/Evobus.


Die IVB hat auch nur noch Citaros im Busbereich dort geht es auch recht gut, sehe daher nicht das Problem.