Vor der Beschaffung von zwei Austro-Daimler-Triebwagen für die Strecke Weiz - Gleisdorf - (Graz) und insgesamt sechs schmalspurigen Exemplaren für die Murtalbahn (3 Stück), die Kapfenberger Landesbahn (2 Stück) und die Feistritztalbahn (1 Stück) im zweiten Halbjahr 1933 wurde im Februar 1933 ein Prototyp dieser Triebwagen auf der Strecke nach Weiz erprobt (Bild 1). Bitte beachten, dass auch die handschriftliche Nachricht auf der Fotokarte auf den Probeeinsatz Bezug nimmt. Für alle Kurrentunkundigen die "Übersetzung": Gegenwärtig fahren noch keine solche Autos. Das Schienen Auto traf Weiz nur anlässlich einer Probefahrt im Februar. Am 6. September 1933 befuhr dieser Probetriebwagen von Austro-Daimler mit der Typenbezeichnung T 640 H2K, 80 PS, Baujahr 1932 nochmals die steirische Ostbahn (Bild 2, aufgenommen nächst dem heutigen Murpark). Auch auf den GKB-Strecken Graz - Köflach - Lieboch - Wies-Eibiswald - Pölfing-Brunn - Leibnitz erfolgte eine Erprobung. Eine Beschaffung durch die GKB kam damals jedoch nicht zu Stande.
Beide Bilder stammen aus dem Lokarchiv Moser.
Danke für die beiden Bilder! :one:
Zum Aufnahmeort: Ich dachte zuerst dass könnte in der Nähe von Lieboch sein, allerdings können die beiden "Seile" nicht vom Sender in Dobl stammen, da dieser ja erst 1939 erbaut wurde.
Ist das rechts vor den Häusern ein weiterer Bahndamm?
Die Berge im Hintergrund müssten der Plabutsch (links) und der Schloßberg (rechts) sein. Die Frage bezüglich eines weiteren Bahndammes kann ich nicht klar beantworten, glaube aber eher nein. Die beiden Striche sind keine Seile sondern Fotoschäden.
Mit der herzlichen Bitte um weitere Defintionsversuche
amoser
Die Berge im Hintergrund müssten der Plabutsch (links) und der Schloßberg (rechts) sein.
Mit der herzlichen Bitte um weitere Defintionsversuche
amoser
Volle Zustimmung.
Es müsste sich um den Streckenabschnitt unmittelbar südlich Straßgangs handeln, fotografiert mit Blick nach Norden. Möglicherweise sogar auf Höhe der heutigen Kaufmeile Seiersberg.
Das kann ich mir nicht vorstellen; die Strecke verläuft dort ganz leicht Richtung Südosten (so zwischen SSO und S), da bekommt man Plabutsch und Schloßberg nie und nimmer so aufs Foto.
Ich würde das eher östlich der Mur ansiedeln?
Nach dem Bahnhof Straßgang verläuft die Strecke natürlich Richtung Südwesten, also "so zwischen S und SSW". ::)
Das sehe ich auch so.
Die GKB- Trasse verläuft parallel zur "Bergkette" Florianiberg - Buchkogel - Plabutsch, die Strecke auf dem Bild aber annähernd quer dazu. MMn dürfte die Aufnahme im Abschnitt Murpark - Messendorf entstanden sein.
Ja, nach einem Blick auf den historischen Stadtplan > http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1912.0 würde ich das Foto auch in genau diesem Abschnitt verorten.
Die Häuser im Hintergrund stehen an der Petrifelder Straße, gut zu erkennen hier > http://goo.gl/maps/VLkBB
Überzeugt. Ich revidiere meinen Standpunkt und schließe mich flow und PatSpeesz an.
Volltreffer!!! :one:
In der 45°- Grad- Ansicht von google sieht man auch, dass alle auf dem Bild rechts vom Triebwagen sichtbaren Gebäude (abgesehen von der mitten auf dem Acker stehenden Scheune) heute noch unverändert erhalten sind.
Ein herzliches Danke an flow für die Ortsbestimmung! Ich glaube, dass das 1. und das 2. Haus rechts vom Triebwagen auf der Ansicht von goo.gl.maps noch heute in ihrer damaligen Giebelstruktur zu erkennen sind. Bitte den teilweisen Gleichklang mit Antwort #8 zu entschuldigen! Damit ist jedoch belegt, dass es am 6.9.1933 einen abermaligen (Probe-)Einsatz des T640H2K von Austro-Daimler auf der steirischen Ostbahn gegeben hat. Die Probefahrt auf der GKB und auf der Sumtalbahn hat demnach zu einem anderen Zeitpunkt stattgefunden! Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem Buch (Bahn im Bild?) oder in einer Zeitschrift (EB oder SVa) einmal ein Bild des AD-Probetriebwagens im Bhf. Köflach abgedruckt war. Vielleicht hat dieses Bild zufällig jemand in Evidenz.
Bitte den teilweisen Gleichklang mit Antwort #8 zu entschuldigen!
Dazu besteht absolut kein Grund! ;)
Ich glaube, dass das 1. und das 2. Haus rechts vom Triebwagen auf der Ansicht von goo.gl.maps noch heute in ihrer damaligen Giebelstruktur zu erkennen sind.
Auch das Haus rechts im Bild (samt Nebengebäuden) steht nach wie vor südöstlich der Kreuzung Petrifelderstraße / Karl- Huber- Gasse, die zwei dazwischen beiderseits der Lortzinggasse.
Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem Buch (Bahn im Bild?) oder in einer Zeitschrift (EB oder SVa) einmal ein Bild des AD-Probetriebwagens im Bhf. Köflach abgedruckt war. Vielleicht hat dieses Bild zufällig jemand in Evidenz.
Mit Bahn im Bild kann ich in diesem Fall nicht dienen, mein SVa- Archiv beschränkt sich auf die Jahre 1983 bis 1997 (ab 1989 hab ich nur die Ausgaben, in denen Beiträge von mir erschienen sind), falls das gesuchte Bild in diesen Zeitraum fällt, kann ich mich aber gern einmal auf die Suche danach machen. EB hab ich meist beim Kienreich konsumiert und nur in seltenen Fällen auch gekauft...
Das Foto eines nicht genannten Fotografen weist auf der Rückseite zweimal die eindeutige Datumsangabe 6/IX 1933 bzw. 6.9.1933 auf. Auch der Zustand der Vegetation lässt eher nicht auf einen Aufnahmezeitpunkt in einem Wintermonat schließen. Es kann sich dabei um eine Vorleistung für die damals gerade in Ablieferung befindlichen AD-Triebwagen VT 1 und 2 der StLB handeln, deren Abnahme nach A. Horn am 19.9. bzw. 3.10.1933 erfolgte.