Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Auf den Spuren der Thörlerbahn... (20297-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #15
Das muss dann in dem Bereich gewesen sein, den ich auf dem © Google Maps Plan mit dem roten Kreis gekennzeichnet habe, während der jetzt ja noch vorhandene Bahnhof "Thörl" (früher Aflenz) durch das orangefarbene Rechteck rechts oben gekennzeichnet ist.

Der ehem. Bahnhof Thörl befand sich also auf dem heutigen Werksgelände der Firma Pengg und der Bereich ist leider nicht öffentlich zugänglich.
Auf dem Luftbild erweckt es den Anschein, dass das Gebäude im roten Kreis durchaus noch das ehem. Bahnhofsgebäude sein könnte.
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #16
Die Lage zu den beiden Bahnhöfen ist Richtig - das Gerbäude gehört jedoch zur Firma Pengg - das AG des Bahnhofes stand unmittelbar davor. Der Bahnhof wurde abgebrochen, da er nicht mehr besetzt war und die Firma Pengg (und die Landesbahn) mehr Ladeplatzkapazität benötigten.

8)

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #17

Das muss dann in dem Bereich gewesen sein, den ich auf dem © Google Maps Plan mit dem roten Kreis gekennzeichnet habe,



Auf den Luftbildern von Google-Maps kann man den weiteren Trassenverlauf bis Au auch noch wunderbar nachverfolgen; die Strecke war für eine schmalspurige Lokalbahn in diesem Bereich ja geradezu luxuriös trassiert, kaum ein Kurvenradius unter 150m!

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #18
Tolle Bilder...  :one: - Danke für den Link
Liebe Grüße
Martin

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #19
Phantastische Bilder!!!!  :one: :one: :one:

Aber beim Ansehen könnte man  :'( (zuwireahn).

Das motiviert mich allerdings zusätzlich, am kommenden Wochenende in Birkfeld meinen kleinen Beitrag zu
leisten, um der Feistritztalbahn ein ähnliches Schicksal zu ersparen.  :D

LG Rainer

Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #20
Gibt es ev. die Möglichkeit, die Bilder im Eingangspost wiederherzustellen? Da ich in der Nähe von Kapfenberg wohne, wären sie für mich sehr interessant.  :)
_____________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Walcher

  • 2143
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #21

Gibt es ev. die Möglichkeit, die Bilder im Eingangspost wiederherzustellen? Da ich in der Nähe von Kapfenberg wohne, wären sie für mich sehr interessant.  :)


da ich einige Fotos von der alten Thörlerbahn habe . werde ich sie in der nächsten Zeit zeigen ... habe da noch mittlerweilen historische Aufnahmen mit VL 21 und VL 22, sowie der  Dampflok BH1, die 1993 zum 100 Jährigen Jubiläum der Thörlerbahn eingesetzt wurde ...  :pfeifend:  gefunden . also ein bisserl Geduld, nächste Woche stelle ich sie dann rein . wird wohl am Dienstag so weit sein?  soll ich diesen Beitrag dann hier anfügen, oder bei den vergessenen Eisenbahnen ...  ???

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #22
Hallo 2143!

Am besten hier...  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #23
Drei Büderl: Thörl (1960) Haltestelle Törl (1958) und Brad/RU (2013)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 2143
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #24

Drei Büderl: Thörl (1960) Haltestelle Törl (1958) und Brad/RU (2013)


also der  ehemalige Kran zum Holzumschlag ist nun in Rumänien? . und steiermärkische Landesbahn steht auch noch immer drauf ...  :one:

  • 2143
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #25
Also wie vorankgekündigt stelle ich heute die Fotos der  Thörlerbahn rein die sich in meinem Privatarchiv befinden . Die Älteste Aufnahme die ich habe stammt von  1987 und ist von einem anderen Fotografen, der hier einen Güterzug mit VL 22 und LKW Aufbauten auf Rungenwagen erlegt hatte. Meine Aufnahmen beginnen erst 1992 als es dort erste Sonderfahrten im Sommer VL 21  (ex DB 251 gab) 1993 feierte man den 100. Geburtstag dieser  Schmalspurstrecke und hatte nun auch eine Dampflok der STLB BH1 dort

  • 2143
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #26
Habe noch ein bisserl was aus Kapfenberg Landesbahn ......Hier eine Aufnahme von BH1 unterwegs zum Dampfbummelzug und den Portalkran der ja nun wo anders sein soll. 2012 benutzte ich den Fußgängersteg von Kapfenberg und sah noch den letzten Rest der Thörlerbahn .. es gab damals noch ein paar Hundert Meter Dreischienengleis das nun an einer Fahrverbottafel endet .... der Rest vom Bahnhof ist ja verschwunden . Auf km 5,5 gab es die Halte und Ladestelle Hansehütte ....mit spektaluärer Streckenführung  zwischen zwei Häusern .  Bei einer der Fahrten im Jahr 1993 konnte ich dort auch kurz aussteigen und fotografieren, die übrigen Aufnahmen hatte ich in diesen Jahren scheinbar aus dem damals noch verkehrenden Postbus (damals Graz- Mariazell, inzwischen fährt dort ein anderes Obersteirisches Unternehmen

  • 2143
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #27
Nun sind wir bereits bis zum ehemaligen Bahnhof Aflenz,  der sich natürlich einige Kilometer südlich  von gleichnahmigen Ort befand  auf km 12,6  von Kapfenberg   hier eine Aufnahme von 1992 mit der einst von der DB stammenden 215 und dann bei den StLB als  VL21 , einmal eine Aufnahme bei der Bergfahrt und das 2. eine Aufnahme von der Talfahrt mit dem Dampfsonderzug  mit der BH1,  Auf km 17,3 war in idyllischer Lage die Haltestelle Hinterberg mit rustikalem Wartehäuschen, auch ein paar Aufnahmen von dort

  • 2143
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #28
nun sind wir schon auf km 19,8 in Seebach-Turnau . Eben auch eine Station die weit von den gleichnahmigen Orten war . Damals  (dürfte wohl 1992 gewesen sein) fotografierte ich auch den Feldweg der dem Bahnverlauf weiter folgte in Richtung Au- Seewiesen , Aufnahmen eben im Jahr 1992 und 1993  



  • Hubert Voller
Re: Auf den Spuren der Thörlerbahn...
Antwort #29
Danke für die Bildreportage :one:

Hatte vor nicht allzu langer Zeit in Turnau (kleines OT @2143: Turnau wird ohne "h" geschrieben) beruflich zu tun. Dabei benutzte ich die Strasse L124. Mir ist aber nie der Bahnhof aufgefallen, geschweige der jetzige Feldweg, welcher einmal die Fahrtrasse war. Eine Frage hätte ich aber noch. Wie ist die Strecke nach    Au-Seewiesen trassenmäßig verlaufen? Bei der Kreuzung L 102, Mariazellerstrasse (Buslinie 171 biegt Richtung Turnau-Ort ab) ist mir auch keine Bahntrasse aufgefallen.

l.g. rellov

P.s. Man möge mir das Ausbessern bzw. Besserwisserei verzeihen.
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.