Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1175811-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #360

Die Wende Möglichkeiten am Jakominiplatz sind zwar gut und schön aber in solchen Situationen bringen sie nicht wirklich viel weil die Linie 1 in Mariatrost nur 4 min Ausgleichszeit hast.
Bis du in der Steirerhofschleife bist und Radetzkyspitz und dann wieder einsetzt nach Mariatrost vergehen 10 min.


Warum sollte man dafür 10 Minuten brauchen und was hat das mit der Ausgleichszeit in Mariatrost zu tun???

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #361

...was hat das mit der Ausgleichszeit in Mariatrost zu tun???

Ich nehm an er meint das so: Wenn man 10 Minuten am Jako herumkurvt, weil die Weiche nicht umgesprungen ist, und sich dann auf den Weg Richtung Mariatrost macht, kann man den Rückstand nicht mehr aufholen, da nur 4 Minuten Ausgleichszeit. Dass auf die Art (Führung nach St. Peter) aber ein Kurs komplett ausgefallen ist, scheint ihn nicht zu stören ::)

MfG, Christian

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #362


...was hat das mit der Ausgleichszeit in Mariatrost zu tun???

Ich nehm an er meint das so: Wenn man 10 Minuten am Jako herumkurvt, weil die Weiche nicht umgesprungen ist, und sich dann auf den Weg Richtung Mariatrost macht, kann man den Rückstand nicht mehr aufholen, da nur 4 Minuten Ausgleichszeit. Dass auf die Art (Führung nach St. Peter) aber ein Kurs komplett ausgefallen ist, scheint ihn nicht zu stören ::)


Man kurvt aber am Jakominplatz - auch bei stärksten Verkehrsaufkommen - nicht 10 Minuten herum. Grundsätzlich sollte es ja auch nicht passieren, dass man eine Weiche in der falschen Lage überfährt (dazu gibt es ja auch die Weichenampel)!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #363

Wieso aufholen? Ich glaube kaum, das es darum geht bzw. das wird ziemlich schwierig oder einfach nur kurz und bündig: Geht nicht
Naja, was soll's. Es ist ja so geschehen und man kann dadurch hoffen, das es beim Nächsten ähnlichen Zwischenfall schneller gelöst wird, als eine meiner Meinung nach
sinnlose Herumfahrerei.

Dazu muss man die Bahn nicht wirklich nach St.Peter schicken. Einfach am JPL. abwarten und wenn es soweit ist, den Wagen dann in den Takt nach Eggenberg "einfädeln".
  • Zuletzt geändert: Dezember 26, 2008, 20:54:25 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #364

Es ist kein Kurs ausgefallen weil sicher für den ausgefallenen Straßenbahnzug ein E-Bus nach Mariatrost fuhr.

:lol: Der war gut. Letzte Woche heißt es noch "Mehr als 10 Minuten warten auf einen E-Bus ist eh kein Problem" und jetzt soll auf einmal ein E-Bus innerhalb von 2-3 Minuten da gewesen sein (10 Minuten später fährt "eh schon" der nächste reguläre Kurs)? Der Kurs ist ausgefallen, das trau ich mich wetten.

Und heut gabs schon wieder so ein Paradebeispiel für GVB-Krisenmanagement: Ich sitz gegen halb 1 im 3er Richtung Hauptbahnhof, als der am Jako einfach in den 13er-Haltestellenbereich einbiegt. Ohne dass der Fahrer einen Mucks gemacht hätte oder irgendeine Durchsage gelaufen wäre. Da alle überrissen haben, dass das nicht die reguläre Hst. ist, sind auch alle ausgestiegen, aber nicht einmal dafür kam eine Aufforderung.
Und auch am Jako: Kein Wort, dass da was nicht stimmt. Wenn ich am Hbf. einen Zug hätte erwischen müssen, wär ich wohl aufgeschmissen gewesen. Zum Glück musste ich nur zum Hauptplatz und konnte mit 4er oder 5er fahren...

Grund war übrigens ein Unfall im Hst.-Bereich 1, 3, 6, 7 Richtung Hauptplatz. Polizei und Rettung waren schon da, also kanns nicht "gerade erst" passiert sein. Angeblich wurde eine komplett abgedeckte Bahre weggetragen, kann man also nur hoffen, dass da nicht wirklich was ernsthaftes passiert ist.

MfG, Christian

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #365
Vielleicht ist der Dreier dann über den Radetzkyspitz zum Hbf gefahren und deswegen kamen keine Ansagen?  ;)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #366
Zitat
außerdem würde er am Jakominiplatz im Weg stehen.


Ich habe ja geschrieben, das man ihn in der Radetzkyspitzschleife zwischenzeitlich warten hätte können.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #367

Dann hast du wirklich schlechte Augen und Ohren es standen alle Straßenbahnreserven an der Haltestelle 1 3  6 und 7 und gaben Auskunft tut mir leid.

Und warum stehen sie dort, wenn dort nichts fährt? Wenn da eine komplett leere Bim mit Warnblinkanlage steht, geh ich sicher nicht dort rüber und vertrödel meine Zeit. Und Durchsagen gabs sicher keine, während ich auf den 4er gewartet hab, erst wie wir schon in der Bim Richtung Eisernes Tor unterwegs waren, hab ich was gehört (aber nicht verstanden, weil wir schon zu weit weg waren).

Zitat

Es wurden auch alle Straßenbahnen Angesagt das sie in der Haltestelle der Linie 4 und 5 stehen in die Richtung HBF und Eggenberg bzw Wetzelsdorf.

Ja, als sie schon wirklich dort standen. Aber man sollte die Fahrgäste (gerade solche, die z.B. dringend zum Hbf müssen) schon viel früher informieren: Entweder schon in der Bim, bevor die in eine eindeutig "falsche" Hst. einbiegt, oder gleich beim Aussteigen aus dieser.


Vielleicht ist der Dreier dann über den Radetzkyspitz zum Hbf gefahren und deswegen kamen keine Ansagen?  ;)

Kann sein, nur woher soll man das ohne Ansagen wissen? Wenn der Fahrer gleich darauf hingewiesen hätte, dass er nicht durch die Hst. fahren kann und daher einen kleinen Umweg fährt, wären die Leute (die nicht raus mussten) sicher nicht ausgestiegen.

MfG, Christian

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #368
Meines Wissen darf man im Regelverkehr die Schleife Radetzkyspitz (und auch die Schleife Steirerhof) nur ohne Fahrgäste befahren - die Fahrgäste hätten also sowieso aussteigen müssen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #369

Dann hast du wirklich schlechte Augen und Ohren es standen alle Straßenbahnreserven an der Haltestelle 1 3  6 und 7 und gaben Auskunft tut mir leid. Weil ich stand selbst dort und gab Auskunft weil ich auf meinen 7er aus St.Leonhard wartet.


Das nutzt den Fahrgästen, die in einer Bim sitzen, welche zum Radetzkyspitz abgelenkt wird aber nix, die müssen a) schon in der Bim oder b) zumindest im Haltestellenbereich 13/31 informiert werden. Sollen sie den ganzen Jakominiplatz absuchen ob vielleicht irgendwo wer steht?
Ganz abgesehen davon, dass - wenn da wirklich ein Notarzteinsatz war - viele sicher nicht daran vorbeigehen werden und ev. Dinge sehen, die sie lieber nicht sehen wollen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #370

Meines Wissen darf man im Regelverkehr die Schleife Radetzkyspitz (und auch die Schleife Steirerhof) nur ohne Fahrgäste befahren - die Fahrgäste hätten also sowieso aussteigen müssen ...

Das hab ich auch gedacht, weshalb mich das sowieso gewundert hat, dass der Fahrer nix gesagt hat. Aber sicher war ich mir halt nicht, drum hab ichs nicht geschrieben.


Das nutzt den Fahrgästen, die in einer Bim sitzen, welche zum Radetzkyspitz abgelenkt wird aber nix, die müssen a) schon in der Bim oder b) zumindest im Haltestellenbereich 13/31 informiert werden. Sollen sie den ganzen Jakominiplatz absuchen ob vielleicht irgendwo wer steht?

Schön, dass wenigstens einer meine Kritik nachvollziehen kann :)
Wobei a) natürlich effizienter wär, da mit einer Durchsage die größtmögliche Wirkung erziehlt wird. Andererseits hat der Fahrer normalerweise am Jakominiplatz eh schon genug zu tun.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #371

Zitat
Es haben genug gefragt und es wurden alle Informiert

Das ist ja ein Widerspruch in sich selbst, in Anbetracht der Fakten, welche in den Vorpostings erläutert wurden. ::)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #372

Zitat
Das nutzt den Fahrgästen, die in einer Bim sitzen, welche zum Radetzkyspitz abgelenkt wird aber nix, die müssen a) schon in der Bim oder b) zumindest im Haltestellenbereich 13/31 informiert werden. Sollen sie den ganzen Jakominiplatz absuchen ob vielleicht irgendwo wer steht?

Es haben genug gefragt und es wurden alle Informiert und die richtigen Haltestellen geschickt :)
Aber scheinbar brauchen gewisse Herren eine Sondereinladung  :hammer:


Also ich meckere wirklich selten über die GVB und bin auch keineswegs der Ansicht dass der Kunde immer Recht hat, aber diese Einstellung zahlenden Kunden gegenüber halte ich schon für ziemlich daneben.

Ich verlange nicht dass ihr jedem nachrennt, aber meine Güte stellt auch doch bitte wenigstens gut sichtbar auch dort hin wo potentiell ratsuchende Fahrgäste ankommen (= in den Haltestellen wo abgelenkte Züge ihre Fahrgäste abladen). Wie Du selbst schreibst waren ja offenbar mehrere Personen zur Fahrgastinformation verfügbar, da kann sich doch einer in der 31er-Haltestelle hinstellen.
Und eine Information der Fahrgäste im Zug wäre auch nicht zu viel verlangt. Was ist z.B. mit nicht ortskundigen/einheimischen Fahrgästen, die die Streckenführung nicht auswendig kennen und u.U. gar nicht mitkriegen dass sie nicht mehr wie erwartet zum Hauptbahnhof unterwegs sind. Von z.B. blinden Fahrgästen, die plötzlich kommentarlos irgendwo rausgeschmissen werden wo sie es nicht erwarten, red' ich jetzt noch gar nicht. Wenigstens eine kurze Durchsage à la "Aufgrund eines Unfalles kann dieser Zug leider nicht Richtung Hauptplatz und Hauptbahnhof geführt werden und wendet daher am Jakominiplatz. Bezüglich ihrer weiteren Fahrtmöglichkeiten beachten sie bitte die Hinweise und Durchsagen am Jakominiplatz." sollte schon drin sein (und ist in dieser Formulierung sogar machbar, wenn der Fahrer selbst nicht mehr weiß als dass er abgelenkt wird).

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #373
Gestern Abend wurden am Hauptbahnhof auf den blauen Abfahrtsmonitoren unten in einer gelben Informationsleiste "Wolfgang Loitzl gewinnt Vierschanzentournee" angezeigt. Ich fands sehr lustig, weil ich auch noch nie gesehen habe dass das für solche Informationen verwendet wird.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #374
Bei der EM wurden die Monitore auch für Zwischenstände verwendet.