Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1165044-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #495

Also Anfang der 80er gab es diese Ansagen auch regelmäßig - Ich glaube um 7:00 und 7:30 wie flow gerade sagte  :one:....

SG
G111

... und die gibt es bis heute - müßt nur früher aufstehen!  ;D

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #496

An 7.00 und hin und wieder 7.30 kann ich mich noch erinnern.

Diese war aber definitiv um 8. Und um die Zeit sitz ich fast täglich in einem GVB-Verkehrsmittel und hab bisher noch nie so eine Durchsage gehört. Find ich aber sehr nett :one:


@CaptnFuture: Kam die Ansage vom Band?

Glaub nicht, dazu war's ein bisserl zu genuschelt ;)

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #497

@flow
Bei diesem Beitrag fehlt eine Quellenangabe. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • flow
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #498
Schon erledigt. ;)
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #499
Danke  ;)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Linie5
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #500
Heute (oder besser schon gestern ;D), tauchte gegen 11 Uhr am Jakominiplatz über 20 Minuten (von Andritz kommend), weder ein Wagen der SL4 noch einer der SL5 auf.

15 Minuten tat sich überhaupt nichts (auch keine Durchsage bzw Information durch einen GVB Mitarbeiter), dann kam eine, dass Ersatzbusse Richtung Liebenau bzw Puntigam bereitstünden. Nach Liebenau ist dann auch noch ein zweiter Bus gefahren.

Etwa weitere 5-10 Minuten später kam dafür dann gleich eine ganze Wagen Kolonie angeführt vom TW 605 der zwar als Ziel noch Liebenau angegeben hatte, aber nicht stehenblieb und gleich weiterfuhr (wohl in die Remise 1),gleich dahinter dann je 2 Wagen der SL5 und der SL4.

15 Minuten ohne irgendwelche Informationen ist wohl etwas zu lange finde ich.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #501

Und so etwas am Jakominiplatz. Manchmal fragt man sich schon, ob das System überhaupt funktioniert?

Mich würde interessieren, wie so ein Ersatzverkehr von und nach Andritz aussieht? Beispiel: Ich stehe an der Haltestelle Seniorenzentrum und möchte in die Stadt. Muss ich da auf den SEV warten, bis dieser Andritz erreicht hat und in die Stadt fährt oder kommt da von irgendwo ein Gegenkurs?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #502
Zitat

Mich würde interessieren, wie so ein Ersatzverkehr von und nach Andritz aussieht? Beispiel: Ich stehe an der Haltestelle Seniorenzentrum und möchte in die Stadt. Muss ich da auf den SEV warten, bis dieser Andritz erreicht hat und in die Stadt fährt oder kommt da von irgendwo ein Gegenkurs?


Der E-Bus würde wohl in Andritz Einsetzen und Richtung Stadt fahren.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #503

Das würde bedeuten, ich müsste als Fahrgast mind. 15 Minuten warten. Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann wäre das unzumutbar.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #504
Im Extremfall (wenn die Störung sicher länger dauert) könnte natürlich auch das eine oder andere Fahrzeug von einer Buslinie (41,52,53, evtl 62) kurzfristig abgezogen werden, um den Ausfall der Trams zu kompensieren.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: März 18, 2009, 07:09:43 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #505

Mich würde interessieren, wie so ein Ersatzverkehr von und nach Andritz aussieht? Beispiel: Ich stehe an der Haltestelle Seniorenzentrum und möchte in die Stadt. Muss ich da auf den SEV warten, bis dieser Andritz erreicht hat und in die Stadt fährt oder kommt da von irgendwo ein Gegenkurs?


Lieber PM, ich behaupte, die ersten fünf Minuten gehen drauf, bis Art und Umfang der Störung etc. bekannt sind, dann weitere fünf Minuten bis der Reservefahrer beim Bus ist und diesen am Jakominiplatz hinstellt, anschließend vermutlich 20 Minuten bis er in Andritz ist und dann macht er sich auf den Weg retour in die Stadt - Fazit: Unter einer halben Stunde wird sich beim Seniorenzentrum gar nichts rühren  >:(  Hilfreich wären in diesem Zusammenhang zumindest Ansagen (z.B. Linie 41 bis Geidorfplatz).

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #506

Danke für den Einblick. Das ist ja schlimmer als vermutet. Die ersten 2 Phasen dauern wohl in etwa immer gleich lang, wohl je nachdem, wie lange es dauert, wo sich der Reservefahrer befindet. ;)
In der Schmiedgasse stehen ja immer? 3 Busse. Eigentlich sollte es kein Problem sein, einen Bus sofort nach Andritz zu schicken...

Zitat
Hilfreich wären in diesem Zusammenhang zumindest Ansagen (z.B. Linie 41 bis Geidorfplatz).

Das wäre auch eine Möglichkeit, da ich im Grazer Norden aber selten unterwegs bin, weiß ich nicht wie es dort mit Durchsagen aussieht. :-\
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #507

Danke für den Einblick. Das ist ja schlimmer als vermutet.


Das ist immer schon so gewesen. Letztlich ist es ja auch eine Frage, wie massiv die Störung ist bzw. ob entschieden wird, von anderen Linien Busse für den SEV abzuziehen.

Zitat

Die ersten 2 Phasen dauern wohl in etwa immer gleich lang, wohl je nachdem, wie lange es dauert, wo sich der Reservefahrer befindet. ;)
In der Schmiedgasse stehen ja immer? 3 Busse. Eigentlich sollte es kein Problem sein, einen Bus sofort nach Andritz zu schicken...


Ich weiß nicht, wie oft dieser Vorschlag schon unterbreitet wurde. Letztlich ist es auch immer eine Entscheidung des Disponenten bzw. der Verkehrsaufsicht am Jakominiplatz. Das eine Dienstfahrt - in diesem Fall nach Andritz - geschickt wird, ist eher selten (ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung an zwei Fingern abzählen). Außerdem ist nicht gesagt, dass für die vorhandenen Busse auch genügend Fahrer vorhanden sind ...

Zitat
Hilfreich wären in diesem Zusammenhang zumindest Ansagen (z.B. Linie 41 bis Geidorfplatz).
Zitat

Das wäre auch eine Möglichkeit, da ich im Grazer Norden aber selten unterwegs bin, weiß ich nicht wie es dort mit Durchsagen aussieht. :-\



Ich denke, dass ist auch die einzige Chance, solche Störungen (wenn überhaupt möglich) bestmöglich abzufedern.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #508


Danke für den Einblick. Das ist ja schlimmer als vermutet.


Das ist immer schon so gewesen. Letztlich ist es ja auch eine Frage, wie massiv die Störung ist bzw. ob entschieden wird, von anderen Linien Busse für den SEV abzuziehen.


Und natürlich auch eine Kostenfrage. Wenn man an strategisch günstigen Punkten Busse + Fahrer bereithalten würde könnte man natürlich wesentlich schneller reagieren - nur wer soll das bezahlen?


Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #509


Das würde bedeuten, ich müsste als Fahrgast mind. 15 Minuten warten. Wenn das wirklich so stimmen sollte, dann wäre das unzumutbar.


Du hast Phantasie Vorstellungen tut mir leid.
Die Leute in von Seniorenzentrum bis Andritz müssten noch länger warten wenn du als erstes Bedient werden willst dann müsste man nach deiner Meinung nach an jeder Haltestelle einen E-Bus hinstellen.
Und es geht halt nicht schneller.

Würde dir echt empfehlen mal in die Lage des Verkehrsbetrieb zu versetzen und nicht idopische Vorstellung von einen SEV zu haben.
Erstellt am: März 19, 2009, 21:58:22
Zitat
Ich weiß nicht, wie oft dieser Vorschlag schon unterbreitet wurde. Letztlich ist es auch immer eine Entscheidung des Disponenten bzw. der Verkehrsaufsicht am Jakominiplatz. Das eine Dienstfahrt - in diesem Fall nach Andritz - geschickt wird, ist eher selten (ich kann das aus meiner eigenen Erfahrung an zwei Fingern abzählen). Außerdem ist nicht gesagt, dass für die vorhandenen Busse auch genügend Fahrer vorhanden sind ...


Es entscheidet nicht nur die Aufsicht am Jakominiplatz sondern auch die Leitstelle.

Wie hier schon erwähnt wurde die 3 od. auch 4 E Busse stehen in der Schmiedgasse bzw am Jakominplatz abgestellt.
Von dort aus werden die Busse mit Dienstfahrt zu den jeweiligen Einsatzorten geschickt.
Von den Linien wird selten ein Bus abgezogen außer von der Linie 34E weil es hier nicht ein zu großer Verlust ist da die Linie 34 ja die Therergasse fast mit bedient.