Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Störungen, Behinderungen und Sonstiges (1164733-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #555

Zitat
BTW: Die Weiche in der Lauzilgasse ist für die SL 25 auf "Geradeaus" programmiert. Konnte heute mehrere  Fahrer dort mit der Weichenstange sehen....

;D Der eine fährt mit dem 5er, der andere mit dem 25er. Hirn einschalten, und ein Problem wäre gelöst.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #556

Zusammenfassend mus ich feststellen, dass dieser "Umleitungstag" eher suboptimal verlaufen ist. ....

Man hat vor einigen Jahren die Linie 1/5 eingeführt, um bei Sperren der Herrengasse sich so den einen oder anderen Kurs zu ersparen.
Diese Linie verkehrte von Mariatrost nach Puntigam mit einem eindeutigen Liniensignal. ...


Wenn eine Baustelle eine solche Umleitung für längere Zeit erfordert, ist der damit verbundene Aufwand sicher gerechtfertigt.
Man möge aber bitte bedenken, dass man für einen Tag nicht alle Aushangfahrpläne ändern kann!
Bei der Linienführung 1/5 (und anderen zusammengesetzten Linien) gibt es ja völlig andere (abgestimmte) Fahrpläne.

Das Hauptproblem sehe ich noch immer darin, dass wegen jedem Sch.... die Herrengasse gesperrt wird.
Hier müsste man doch endlich einmal Alternativen finden können!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #557



Das Hauptproblem sehe ich noch immer darin, dass wegen jedem Sch.... die Herrengasse gesperrt wird.
Hier müsste man doch endlich einmal Alternativen finden können!

LG, E.



Völlig richtig. Leider wird von einer Umgehungsstrecke nicht mehr gesprochen. Es gab doch schon einige Projekte, leider wurden diese nicht weiter verfolgt.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #558
Ich verstehe auch nicht weshalb sich die GVB das Leben selbst so schwer machen und am Jakominiplatz ein eigen verschuldetes Chaos verursachen, indem Linien nicht sinnvoll durchgebunden werden! Auch die Zielbeschilderungen sollten eindeutig sein und nicht nach Fahrerlaune (MarcusH?) individuell eingestellt werden. Und wenn die CR das nicht zusammenbringen, dann wird man die hoffentlich umprogrammieren können.
Die Fahrgastinfo war schlicht und ergreifend ein Witz, denn weshalb sollte ich mich vor Beginn jeder Fahrt darüber informieren, ob es gerade irgendetwas Außergewöhnliches gibt? Oder rufen die Fahrer auch jeden Morgen den Betriebsleiter an und fragen ihn, ob es Änderungen im Streckennetz gibt? Und zu neuralgischen Punkten wie etwa dem Hauptbahnhof gehört Infopersonal hingestellt - ich vermute am Jakominiplatz in und rund ums Rondeau waren genug davon zu finden...

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #559

Bitte was soll man von einem Din A4 Zettel erwarten? Bei der letzten Sperre gab es noch Ständer. Heute keinen!


Info war sehr mangelhaft. SE-Haltestelle am Bahnhof war überhaupt nicht bezeichnet. Üblicherweise ist sie ja dort wo der GKB-Bus hält, diesmal im Bereich 52/53, aber auch nicht immer. Hinweis war jedenfalls weder da noch dort. Offensichtlich werden die Haltestellen nach eigenem Ermessen des Lenkers angesteuert.
SE-Haltestellen am Jakominiplatz: Ohne jede Bezeichnung.....   :boese:
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #560

Tja wundert mich nicht das die Fahrgäste fragen wenn sie keine Informationszetteln an der Haltestelle lesen

Schwer, wenn keiner mehr da ist, weil den einzigen Kaszettel der Wind davongeblasen hat.

Zitat

und es wurde in allen Zeitung geschrieben und auf der Homepage steht es schon seit langen.

Dir ist klar, dass neben dieser Hst. ein großer Bahnhof steht, bei dem auch Leute ankommen, die keine Grazer Zeitungen lesen und im Zug auch sicher nicht auf die Homepage der GVB geschaut haben!?

MfG, Christian

  • flow
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #561
Ich hoffe, ihr schickts wieder eine bebilderte Dokumentation an den Fahrgastbeirat.  :one:
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #562
Zitat
Ich verstehe auch nicht weshalb sich die GVB das Leben selbst so schwer machen und am Jakominiplatz ein eigen verschuldetes Chaos verursachen, indem Linien nicht sinnvoll durchgebunden werden! Auch die Zielbeschilderungen sollten eindeutig sein und nicht nach Fahrerlaune (MarcusH?) individuell eingestellt werden. Und wenn die CR das nicht zusammenbringen, dann wird man die hoffentlich umprogrammieren können.


Also wenn man die Linien sinnvoll durchbindet wie du meinst bräuchte man mehr Personal und mehr Züge das man einen sinnvollen Intervall hat.
Weiters war nie von mir die reden das die Zielschilder nach Fahrerlaune eingestellt werden weiß nicht woher du das hast.

Ich sagte so wie die einstellung bei der SL7 sind so würde es passen man gibt die Kursnr. 19 ein und am Display steht 7 Hauptbahnhof das versteht wohl jeder. Man müsste nur die Linien umprogrammieren. Von den war eigentlich die rede. Und nach lust und laune stellt sowieso keiner die Zielschilder ein es gibt da eine Liste mit den Codes drauf.

Soviel dazu....


  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #563

Ich hoffe, ihr schickts wieder eine bebilderte Dokumentation an den Fahrgastbeirat.  :one:

Die Doku gibts eh schon hier http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,784.msg30647.html#msg30647
in diesem Thread und AFAIK liest der Fahrgastbeirat eh mit  ;)

Vielleicht kann Ihnen ja PM den Link nochmal schicken....  :)

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #564
Wenn man Linien miteinander verbindet, dann braucht man schlechtestenfalls gleich viel Personal, eher sogar weniger, weil dann ja weniger Ausgleichszeiten nötig sind. Die Linien 1 und 5 würden sich auch fahrplanmäßig promlemlos verbinden lassen, und schon wäre eine Linie weniger am Jakominiplatz.

Fritz

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #565

... Die Linien 1 und 5 würden sich auch fahrplanmäßig promlemlos verbinden lassen, und schon wäre eine Linie weniger am Jakominiplatz.


Ja, da muss ich Dir recht geben!
Ich hab´ mir das inzwischen genauer angeschaut: ab 9:00 Uhr dürfte das am Sonntag kein Problem sein.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #566
Die Linie  1/5 ist den Leuten auch ein bisschen bekannt und wenn man diese Linie bei jeder Innenstadtsperre konsequent verfolgen würde, werden sichs die Leute auch merken.

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #567
Das große Problem, Inforamtionen über LESEN zu erhalten, ist das Lesen.
LESEN ist scheinbar nicht mehr jedermanns Sache, auch wenn schriftliche Information an den Haltestellen vorliegt. Interessant wäre zu wissen, wie die Betriebsänderung auf der SL 7 durch die schriftliche Kundmachung beim Fahrpublikum angekommen ist. Zu wieviel Prozent haben die Leute die neue Betriebsform durch das LESEN erfahren? Wie viele Leute haben diese Plakate tatsächlich studiert und nicht bloß aus Lautsprechern und dem Mund anderer betroffener Fahrgäste erfahren?

Liest man nicht, lässt sich leicht über Missstände raunzen. Diese Tatsache gibt die Schuld an der Desinformation den Lesefaulen.
Versäumt die GVB jedoch eine entsprechend gut organisierte Information über die verfügbaren Kanäle, findet sich die Schuld beim Verkehrsunternehmen.

INFORMIEREN über vorhandene Lautsprecher in kurzen Zeitabständen und in angemessener schriftlicher Form (z.B.: Ständer und Plakate wie vor der Änderung der SL 7 + E7) gehören auch dazu. Lautsprecherdurchsagen sollten jedoch schon am Vortag einsetzen, weil das Publikum nicht in Homepages blickt. Tageszeitungen bringen solche Informationen über Umleitungen ja auch nicht auf den Seiten 3,5,oder 7, sondern irgendwo.

Die Informationsstelen könnten ja auch dazu dienen, so sie intakt funtkionieren. (à propos: Auf dem Kaiser Josef-Platz war im April 2009 etwa 4 Wochen lang keine Anzeige lesbar.)
Vor dem Marathonlauf in Graz zieren auch schon Tage zuvor die Schilder mit den Änderungen an den Haltestellen. Wieso hat das anlässlich dieser Veranstaltung nicht funktioniert?

Dass ein Betrieb seinen bislang gut funktionierenden Umleitungsverkehr (SL 1+5) nicht fortsetzt, ist mir unerklärlich.
leonhard

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #568
Dem ist nichts hinzuzufügen !
MfG Gerold.

Re: Störungen, Behinderungen und Sonstiges
Antwort #569

Und nach lust und laune stellt sowieso keiner die Zielschilder ein es gibt da eine Liste mit den Codes drauf.


Siehst Du, genau das ist das Problem: Da fährt z.B. die Linie 7 als "7 St.Leonhard/LKH" und ist so auch am INIT-Gerät eingegeben. Dann gibt es - weil Störung - eine Umleitung über Hilmteich. Und aufgrund dieser Liste mit den Codes tippt dann der eine oder andere Fahrer herum und am Zieltext steht dann "Hilmteich". Das hilft nur keinem, der zum LKH will und in die Bim nicht einsteigt, weil sie eben laut Anzeige nicht zum LKH fährt obwohl bei der Reiterkaserne - hoffentlich - der Ersatzbus steht. Und so lange jeder selbst daran rumbastelt, wird es auch für die Kunden schwierig eine einheitliche Informationslinie zu erkennen...