Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Die Südbahn ... (6524-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Die Südbahn ...
... in alten Bildern
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Die Südbahn ...
Antwort #1
Nach längerer Zeit habe ich 2 Bilder gefunden. Das farbige ist ein Stahlstich von Chapuy aus dem "Album der Südbahn von Wien nach Triest" von 1856 und das zweite ist eine Tonlithographie von Kuwasseg "Sammlung von Ansichten längs der K.K. Staats-Eisenbahn durch die Steyermark" von 1850.
Ich habe absichtlich 2 Ansichten von Gösting ausgewählt, weil man sehr schön erkennen kann, wie der Ort einmal gewesen ist.

LG! Christian

PS: wegen des großen Zeitabstands des letzten Beitrage habe ich sie nicht zusammengeführt.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Die Südbahn ...
Antwort #2
Hier sind alle diese lithographischen Ansichten als Nachdruck in einer auf 980 Stück limitierten Auflage im Jahr 1991 erschienen:
Wenn es interessiert, mein Exemplar Nr. 34/980 steht zur Disposition.

LG  214.10

Re: Die Südbahn ...
Antwort #3
Sehr schön sind auf der Lithographie mit der Ruine Gösting die vielen Verzweigungen der noch nicht regulierten Mur zu erkennen!

  • Ch. Wagner
Re: Die Südbahn ...
Antwort #4
Wieder habe ich 2 Lithos gefunden, beide von Kuwasseg, um 1850
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Die Südbahn ...
Antwort #5
Ein frühes Bild der Südbahn:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Die Südbahn ...
Antwort #6
Und noch eines:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.