Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Sonnenfelsplatz Graz (240699-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #360

In der Hauptsache liegt es wahrscheinlich daran, dass sich die meisten Radfahrer im Gegensatz zu den Autofahrern mit dem Konzept auseinandersetzen

Ja sicher ganz bestimmt...  ;D Das war wohl eine Interpretation nach eigenem Wunschdenken.

Radfahrer begehen ganz klar mehr Regelverletzungen. Meist an Stellen wo vielleicht der Radweg verbessert werden sollte, aber trotzdem!

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #361

Ist auch so gedacht. Die Verkehrsteilnehmer sollen bei viel Verkehr eine Art "Anhaltspunkt" haben, und den Platz wie einen Kreisverkehr nutzen!


Dumm ist nur, wenn Einige den "Anhaltspunkt" nutzen und den Platz wie einen Kreisverkehr befahren und andere Verkehrsteilnehmer das Ganze als das sehen, was es ist: Eine stinknormale Kreuzung.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.


  • Torx
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #362

Zitat
Radfahrer begehen ganz klar mehr Regelverletzungen.

Du kannst das sicher sofort mit Beweisen belegen. Ich bitte darum!

Oh, so oft wie ich als Radfahrer irgendwo abkürze kann ich als Autofahrer gar nicht die Regeln brechen. Sei es wenn man durch den Stadtpark fahrt, oder über den Gehsteig.

Und dann stell' dich einmal Nachts oder in der Dämmerung neben die Straße und zähl' mal wieviele Lichter bei Autofahrern nicht leuchten, und wieviele Lichter bei Radfahrern nicht leuchten. Das sollte glaube ich der Statistik genüge tun...

Aber zurück zum Sonnenfelsplatz: Ich bin nur zweimal drüber und das mit dem Auto jeweils von der Merangasse kommend. Das hat besser funktioniert als vorher. Wenns wieder wärmer ist kann ich mir das ja mal mit dem Rad ansehen. Was ich gehört hab solls halt abends stressiger sein wenn die angesoffenen unterwegs sind.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #363

Zitat
Ich spende gerne den halben Quadratmeter Folie zum Abdecken des Pfeiles am Schild....

Zitat
Ist auch so gedacht. Die Verkehrsteilnehmer sollen bei viel Verkehr eine Art "Anhaltspunkt" haben, und den Platz wie einen Kreisverkehr nutzen!

Beide Aussagen sind völlig daneben und der Verkehrssicherheit nicht förderlich. Die erste Aussage ist genauso polemisch wie die zweite unlogisch ist: wie ist "viel Verkehr" definiert? Das versteht doch jeder Verkehrsteilnehmer anders!


Zu meiner Aussage: Diese war nur eine Antwort auf dieses Posting weil die beschriebene Tafel eben für Verwirrung sorgt:

Eigenartig finde ich, dass in der Mehrzahl Berufsfahrer den Platz nicht richtig benützen (Magistrat, HGL, Taxler, Rettung usw.).
Hauptproblem bleibt dieser besch..eidene Kreis in der Mitte der vielen einen Kreisverkehr suggeriert und so einen Radfahrer, der halt die Direttissima nimmt, als disziplinlos erscheinen lässt.


Viele Leute wissen nicht, wie sie dort fahren müssen, andere fahren den Kreis aus - weil des holt immer so war - und der Großteil der Verkehrsteilnehmer MUSS auf den jeweilig anderen aufpassen.
Dieses Ziel wurde erreicht.  ;) - Solange nix passiert ist es also egal, wie man drüber fährt...  ::)

Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #364
"Shared Space"-Projekt in Graz ohne Bewilligung

Delikat: Im Oktober eingeweiht, fehlte für das "Shared Space"- Projekt am Grazer Sonnenfelsplatz eine wichtige Bewilligung. Nach Schwarzbau-Vorwurf wird Stadtregierung aktiv.
Auf dem Sonnenfelsplatz sind Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt

"Häuslbauern klopft man stets auf die Finger. Doch bei eigenen Projekten ignoriert die Stadt die Spielregeln", so Juristen. Im Visier: ein Prestigeprojekt von Graz, der neue Sonnenfelsplatz (Uni). Dieser für eine Landeshauptstadt erste Platz Marke "Shared Space" (alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt) war nicht nach dem Landesstraßenverwaltungsgesetz bewilligt. Politisch delikat. Und im Ernstfall - Rechtsstreit um Schadenersatz - teuer. Laut Stadtbaudirektor Bertram Werle hat man auf das Manko längst hingewiesen. Die Kleine Zeitung bohrte nach - prompt befasst sich morgen der Stadtsenat mit der Bewilligung. Ein Zufall?

Am 11. Oktober ist der neue Uni-Kreisverkehr feierlich eröffnet worden. Kosten: 750.000 Euro. Von Vizebürgermeisterin Lisa Rücker (Grüne) abwärts war die Freude über das Projekt, das Fußgänger, Radler und motorisierten Verkehr auf eine Stufe stellt, groß. Der Haken: "Streng genommen ist der Platz ein Schwarzbau", grollt ein Experte. Zum Eröffnungszeitpunkt hätte es keine Bewilligung nach dem Landesstraßenverwaltungsgesetz gegeben.
"Alles im Laufen"

Gegencheck, erste Anfrage via Rathaus an die Bau- und Anlagenbehörde. Tenor: Das Verfahren sei vernachlässigbar. Rückfragen beim Behördenleiter gestalteten sich als schwierig. Dann übernahm das Bürgermeisteramt - Siegfried Nagl (VP) ist für die Baubehörde zuständig - das Kommando. Tenor: "Alles im Laufen." Bloß lag in der Verkehrsrechtsabteilung des Landes nichts zum Sonnenfelsplatz vor. Man vermutete, das Projekt würde von Graz als eines "mit geringfügigen Änderungen" und "ohne Beeinträchtigung öffentlicher Interessen" eingestuft. Das sei möglich, wenngleich man es anders gemacht hätte. Schwamm drüber? Nein, Anfang der Woche teilte das Bürgermeisteramt mit, dass der Stadtsenat am Freitag mit dem Shared-Space-Projekt befasst wird. Vizebürgermeisterin Rücker reagierte verwundert. Schwarzbau? Stadtbaudirektor Werle verneint. Aber: "Die Bewilligung ist eine wichtige Absicherung für die Stadt."
THOMAS ROSSACHER

Straßenrecht

Laut Landesstraßenverwaltungs-gesetz ist für einen Umbau einer Gemeindestraße eine Bewilligung notwendig.
Im Verfahren ist eine mündliche Verhandlung notwendig, auf deren Basis mit Bescheid eine Bewilligung erteilt wird.
Bewilligungsfrei sind geringfügige Umbauten oder solche ohne öffentliches Interesse.


Quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/2899966/prestigeprojekt-sonnenfelsplatz-bewilligung.story
Liebe Grüße
Martin

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #365
Die neu gestaltete Fläche zeigte sich gestern von der Zinzendorfgasse aus gesehen als Baugrube, zumindest der linke Teil. Was passiert da? Wars zu schön?

  • Ch. Wagner
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #366

Freu mich schon auf den ersten Schnee, wenn die niedrigen Begrenzungssteine zugeschoben werden. 


Und auch das ist nicht eingetreten.
Die Grabung sieht eher nach einer Leitungsgrabung aus.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #367

Die neu gestaltete Fläche zeigte sich gestern von der Zinzendorfgasse aus gesehen als Baugrube, zumindest der linke Teil. Was passiert da? Wars zu schön?


Nein, nein! Da wird wohl gerade am Ubahnteilstück "Körblergasse-Merangasse" gewerkelt!  :lol:

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #368

Wars zu schön?

Bei dem langweiligen Endprodukt wohl kaum  :(

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #369
Bin schon gespannt wie das zugepflastert wird ... oder gegossen.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #370
Ist eh egal - der Platz schaut jetzt schon aus wie eine geflickte Asphaltfläche.

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #371

Ist eh egal - der Platz schaut jetzt schon aus wie eine geflickte Asphaltfläche.


Halt typisch Grazer Politik.  >:(
LG TW 581

Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #372
Weiß nicht, ob da die Politik was dafür kann, die Renderings waren ja nicht so schlecht, aber die Umsetzung ist einfach nur grauenhaft. Keine Farbe erkennbar, das Blindenleitsystem bröckelt schon, keine Wasserfläche, keine Straßenbahnschienen, einzig und allein die Befestigung der Bäume wurde mustergültig ausgeführt  :one:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #373

Zitat
Ist eh egal - der Platz schaut jetzt schon aus wie eine geflickte Asphaltfläche.

Hat jemand Fotos?

Ist noch niemand auf die Idee gekommen, dort eine Webcam zu installieren? Zumindest mit Google habe ich keine gefunden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • PeterWitt
Re: Grazer Sonnenfelsplatz wird zum Shared-Space-Platz umgestaltet
Antwort #374

...die Renderings waren ja nicht so schlecht, aber die Umsetzung ist einfach nur grauenhaft. Keine Farbe erkennbar...

Das ließe sich aber sicherlich relativ leicht ändern - schließlich gibt es ja von 3M auch klebbare Bodenmarkierungsfolien, die halt den Nachteil haben, dass sie sich bei größerer Hitze und starker Belastung mitunter am Asphalt verschieben. Welch Glück: die Farben würden vorwiegend auf den Fußgängerbereichen benötigt, und da würden sie in voller Intensität (gegenüber lackierten Markierungen) über viele Jahre erstrahlen  ::) <träum>
Und wenn man dann am Jakominiplatz auch wieder die Punkte anbringt, würde man glatt meinen Farbkonzepte für öffentliche Plätze würden ernst genommene Gestaltungsformen und wären echt von Dauer...