Großartig recherchierter Bericht.....1. kann eine 2016 140 km/h fahren....2. bringt ein Wechsel der Traktionsart kaum Fahrzeitverkürzungen wenn es die Streckenbeschaffenheit nicht zulässt, sprich Oberbau, Bögen und Radien, EK's und zu guter letzt bei eingleisigen Strecken Kreuzungsmöglichkeiten.Das Schnürl' allein ist also kein Allheilmittel!
Und es erfordert eine vielmonatige Streckensperre: der Tunnel muß saniert und oberleitungstauglich gemacht werden.
...Es war ja mal eine Neutrassierung Graz-Gleisdorf angedacht, denn genau zwischen Messendorf und Gleisdorf verliert man aufgrund der Trasse viel, viel Zeit.
Es war ja mal eine Neutrassierung Graz-Gleisdorf angedacht, denn genau zwischen Messendorf und Gleisdorf verliert man aufgrund der Trasse viel, viel Zeit.
Da eine Elektrifizierung immer schon Thema war, ist diese sicher möglich.
Zitat von: FlipsP am Oktober 31, 2020, 09:48:03Da eine Elektrifizierung immer schon Thema war, ist diese sicher möglich.Fragt sich nur, ob sich alle beteiligten Akteure bei der damaligen Planung dieses Themas tatsächlich bewusst waren.
derzeit nichts konkretes...https://infrastruktur.oebb.at/de/projekte-fuer-oesterreich/regionalbahnen/regionalbahnen-steiermark
Wäre eine Elektrifizierung der Weizer Stadtbahn mit 15kV überhaupt umsetzbar? Ohne diesen Abschnitt bräuchte man erst wieder teure Akkutriebwagen, da kann man es auch gleich bleiben lassen.