Zur Auflassung der Ostbahn: Den Vorschlag mit der StLB finde ich gut, mit wie Invisible geschrieben hat direktem Verkehr Graz - Weiz. Am besten noch als Regionalbahn á la Badner Bahn direkt zum Jakominiplatz
Die Trasse für die neue steirische Ostbahn steht fest. Diese soll südlich der bestehenden Trasse verlaufen mitsamt einem etwa 5km langen Tunnel.Die Streckenkarte dürfte es in Kürze geben.Schade ist, dass die alte Bestandstrecke aufgelassen wird.
Eine Strecke, in die man jetzt investiert, wird man so schnell nicht einstellen.
Erstens sollen auf der Bestandsstrecke jetzt mal die dringend benötigten Ausweichen kommen. Dem Vernehmen nach soll es eine Vorfinanzierung durch das Land oder so geben.Eine Strecke, in die man jetzt investiert, wird man so schnell nicht einstellen.
Zweitens gibt es für die Neubaustrecke in absehbarer Zeit keine Finanzierung aus dem Rahmenplan, dem langfristigen Eisenbahninfrastrukturfinanzierungsplan vom BMVIT und BMF. Betrieblich notwendig ist die Neubaustrecke ohnehin eher nicht. Der Ostbahn ist mit den drei Ausweichen sowie dann mal einer Elektrifizierung gut gedient.
Kurzum: Irgendwelche Trassenvarianten sind schnell mal gefunden, aber Gründe warum man diese Strecke nun so dringend braucht weiss ausser der Bau AG in der ÖBB niemand. Ich würde die Strecke vorerst eher im Reich der Träumereien sehen. Gut, die nun gewählte Trasse soll man natürlich freihalten, um sich langfristig nichts zu verbauen.
Anm.: Die Ausweiche Takern befindet sich allerdings am Streckenast Gleisdorf - Fehring !
Wenn die Ausweichen bis 2010/11 kommen sollen, wäre es wirklich verwunderlich, wenn man im gleichen Atemzug eine Neubaustrecke angeht.
Wieso eigentlich die alte Bestandstrecke abbauen, man kann sie ja verkaufen.
Nun gut. Wenn die Ausweichen bis 2010/11 kommen sollen, wäre es wirklich verwunderlich, wenn man im gleichen Atemzug eine Neubaustrecke angeht.
Zitat von: hubertat am Juni 26, 2008, 21:59:48Wenn die Ausweichen bis 2010/11 kommen sollen, wäre es wirklich verwunderlich, wenn man im gleichen Atemzug eine Neubaustrecke angeht.In diesem Falle ist es sicher nicht notwendig die zwei Ausweichen am Berg auf 700 Meter auszubauen, wie ich es einmal vertreten habe.LG, E.
... Zur Überbrückung soll die derzeitige (eingleisige und nicht elektrifizierte) Ostbahnstrecke bekanntlich drei Betriebsausweichen in Autal, Laßnitzthal und Takern bekommen. Damit wäre der längst fällige S-Bahn-Betrieb zwischen Graz und Gleisdorf zumindest eingeschränkt zu verwirklichen. ...Quelle: Kleine Zeitung