Styria-Mobile Forum

Verkehr => ÖPNV - Stadtverkehr => Straßenbahn => Thema gestartet von: FlipsP am Juni 17, 2020, 10:37:05

Titel: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: FlipsP am Juni 17, 2020, 10:37:05
Die Holding hat einen Folder herausgegeben, in der der Umbau des Stadionvorplatzes dargestellt wird. Leider finde ich diesen nicht online, aber die Skizze auf die ich eingehen möchte, habe ich unter Jakomini Basis (http://www.jakomini-basis.at/start-zur-umgestaltung-bertha-von-suttner-platz/) gefunden:

(https://i1.wp.com/www.jakomini-basis.at/wp-content/uploads/2020/04/2020.04.08_stadt.graz_bertha.von_.suttner.platz_Gestaltungsplan.jpg?resize=768%2C862)

Hier erkennt man sehr gut, dass sich an der Infrastruktur der Straßenbahn in diesem Bereich wenig bis nichts ändern soll und wird.

Obwohl eh schon daran gebaut wird, hätte ich noch einen Gegenvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte:

(http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?action=dlattach;topic=13902.0;attach=85333;image)

rot: größere Schleife von/zur Innenstadt
blau: ergänzend eine Schleife von/zum Murpark
violett: 40 m Haltestellen

In der roten Schleife könnte man zumindest 2 40 m Straßenbahn für Einschübe bereitstellen. In der zusätzlichen blauen noch einmal zwei.

Alle Radien weisen einen Mindestradius von 25m (die meisten sogar 30m) auf.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Commanderr am Juni 17, 2020, 11:37:23
Obwohl eh schon daran gebaut wird, hätte ich noch einen Gegenvorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte
Dieser Vorschlag gefällt mir ausgesprochen gut!
Eine Zu- und Abfahrt von/in jede Richtung hätte eine enorme Verbesserung der Personenbeförderung zu und von jeder Veranstaltung im Stadion bzw. der Eishalle gebracht! D.h. Einschubpendelverkehr zwischen Jakominiplatz und Stadion sowie zeitgleich Einschubverkehr zwischen P&R Murpark und Stadion, was will man mehr?

Damit eine aus der Schleife in Richtung Murpark abfahrende Bim nicht auch noch den Wartebereich der Haltestelle kreuzen müsste, wäre die in der C.v.H.-Straße (stadteinwärts) liegendene Haltestelle noch zu verlegen: Und zwar direkt in die Ulrich-Lichtenstein-Gasse auf die "Geradeausspur in Richtung Bahnübergang". Die beiden IV-Spuren müssten dafür rund 2-3m nach Norden rücken (die beiden Spuren, die vom Autobahnzubringer kommen).
Perfekt wäre es aber erst, wenn zusätzlich der IV in den Untergrund verschwinden würde: Vom Zubringer unterhalb von Münzgrabenstraße/Liebenauer Hauptstraße durch und erst irgendwo in der C.v.H. wieder nach oben kommen lassen (und in die andere Richtung ebenso). Dafür oben den Platz für genau für solch eine Schleifenkonstruktion nützen. Für die Stadionparkgaragen-Ein-&Ausfahrt und dem Bahnübergang müsste dann natürlich aber auch noch eine vernünftige Lösung her.

*Update1: Man könnte die stadteinwärts fahrenden Bims vom Murpark kommend alle ebenfalls durch die neue lange Schleife (rot) leiten. Dazu zusätzlich an der Ausfahrt der blauen Schleife eine weitere Weiche einbauen, damit auch von dieser stadteinwärts gefahren werden könnte. Somit hätte man sozusagen ein "Überholgleis". Die stadteinwärts führenden Schienen (so wie sie jetzt in der Ulrich-Lichtenstein-Gasse liegen) und eine separate stadteinwärts liegende Haltestelle bräuchte man dann eigentlich gar nicht mehr, bzw. nur dann, wenn man wirklich 4 Stk. 40m Einschubstraßenbahnen unterbringen wollte (=Idealfall).
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Martin am Juni 17, 2020, 11:51:10
Leider hat man sich gegen eine Neuverlegung von Gleisen entschieden. Der Status Quo wird bleiben.

Wo kämen wir denn da hin, wenn man in Graz gescheite Umkehrmöglichkeiten für die Straßenbahn einbaut? Da könnte die BIM ja attraktiv werden.  :boese:
Ausserdem muss die Holding für MUM 2030 sparen. - Da gibts kein Geld für die altmodische BIM!

 :ironie:
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: FlipsP am Juni 17, 2020, 12:06:54
Damit eine aus der Schleife in Richtung Murpark abfahrende Bim nicht auch noch den Wartebereich der Haltestelle kreuzen müsste, wäre die in der C.v.H.-Straße (stadteinwärts) liegendene Haltestelle noch zu verlegen: Und zwar direkt in die Ulrich-Lichtenstein-Gasse auf die "Geradeausspur in Richtung Bahnübergang". Die beiden IV-Spuren müssten dafür rund 2-3m nach Norden rücken (die beiden Spuren, die vom Autobahnzubringer kommen).

Ist vielleicht schwer zu erkennen, aber genau dort habe ich auch eine Haltestelle eingezeichnet. Die aktuelle stadteinwärtige Haltestelle würde es dann nicht mehr geben (somit auch keine Kreuzung mit einer Schleife).

Danke für dein Feedback!
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 17, 2020, 16:11:08
Hat nicht der Murpark ein schönes Überholgleis. Und die Anfahrtzeit zum Stadion bzw. Messe ist doch vernachlässigbar.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: tramfahrer am Juni 17, 2020, 20:25:04
Wahrscheinlich würde ich das derzeitige stadteinwärts führende Gleis überhaupt auflassen und stattdessen immer in die Schleife fahren. Dort wäre auch viel Platz für eine Haltestelle, der auch für größere Menschenmengen ausreichend wäre. Der einzige Nachteil wäre hierbei wohl, dass der IV einmal mehr gekreuzt werden müsste.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: VarioRunner am Juni 17, 2020, 21:28:52
Eine Frage zur vorgeschlagenen Linienführung im Eingangsposting: Ist der Grund, auf dem die Schienen liegen sollen, zur Gänze im Eigentum der Stadt Graz oder ist da auch Privatgrund dabei?
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: FlipsP am Juni 18, 2020, 08:21:15
Wenn ich mich richtig erinnere, dann geht/ging der Grund für den neuen Platz in das Eigentum der Stadt über.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 18, 2020, 12:51:13
Der Vorschlag ist gut (leider kommt er halt zu spät) und warum diskutieren wir das nicht im Baustellenthread, wo es auch schon den entsprechenden Plan der Stadt gibt?

Problem ist und bleibt, dass man sich offenbar wenig bis keine Gedanken über infrastrukturelle Verbesserungen beim Betriebsablauf macht, v. a. wenn es die Chance gäbe, bei einem Bauvorhaben entsprechend Veränderungen vornehmen zu können. Die Abstellanlage beim Murpark wurden bis dato nur äußert selten (wenn überhaupt) eingesetzt, dass liegt sicherlich auch an der ungünstigen Position der stadteinwärtigen Haltestelle beim Stadion (Einzelhaltestelle, Fahrzeug "mit dem Rücken" zu den Einsteigenden etc.).

Sinnvoll wäre eine komplette Umgestaltung des gesamten Areals mit Entflechtung MIV-ÖV inkl. einer entsprechend groß dimensionierten Gleisanlage (ev. Überholgleis) mit einer Schleife gewesen, sowie die Schaffung eines durchgehenden Platzbereiches vor dem Stadion (und nicht einen zweigeteilten Vorplatz).

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ragnitztal am Juni 19, 2020, 11:39:13
Stadtrechnungshof kritisiert Millionenprojekt: Planung mangelhaft und Kostensteigerung bei der Umsetzung. Artikel in der Kleinen Zeitung:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5828099/Graz_Offensichtlich-mangelhafte-Planung_Rechnungshof-zerpflueckt
https://www.pressreader.com/austria/kleine-zeitung-steiermark/20200619/282239487879300
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juni 19, 2020, 12:08:28
Leider ist dieses Projekt kein Ruhmesblatt für die Planer, zu teuer und mMn nach letztlich mit zu wenig Nutzen ...

Ziemlich vernichtendes Urteil des StR in Richtung Stadtbaudirektion und dem zuständigen Stadtsenatsmitglieds - alles in allen eine ziemlich chaotische Projektentwicklung und -führung: https://www.graz.at/cms/dokumente/10029027_7751115/a9791e67/%C2%A7%207%20B.v.S.Pl.%20Endbericht_signiert.pdf

Wieder einmal eine verpasste Chance, etwas Ordentliches zu machen, zumal da auch eine Menge Geld in die Hand genommen wird bzw. werden muss.

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 13, 2020, 19:43:41
Die Straßenbahngleise werden umgelegt, wie man am Plan erkennen kann. Die Stadt Graz zeigt das:


https://youtu.be/1RRN-xyJhR0


und Reininghaus:


https://Q6pYaF91HrA
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Juli 13, 2020, 23:06:15
Die Straßenbahngleise werden umgelegt, wie man am Plan erkennen kann. Die Stadt Graz zeigt das.
Inwiefern? Ok, sie werden vielleicht um 20cm in die eine oder andere Richtung verschoben, aber grundlegend ändert sich nichts an der Situation.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: amoser am Juli 14, 2020, 04:44:11
Das Papier zeigt, wie stümperhaft die Stadtbauer in Graz vorgehen. Bei größeren Vorhaben muss man echt Angst haben, ob daraus wohl etwas Vernünftiges wird. Eine begleitende Kontrolle durch den StRH ist jedenfalls unerlässlich.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 15:00:35
Inwiefern? Ok, sie werden vielleicht um 20cm in die eine oder andere Richtung verschoben, aber grundlegend ändert sich nichts an der Situation.

Wirklichen Gleisbau gibt es ja eigentlich nur im Bereich der Schleifeneinfahrt (ich glaube, die bisherigen Fotos belegen das), die verschiebt sich offensichtlich etwas, ansonsten geht es ja nur um die Oberflächengestaltung ...

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 14, 2020, 19:14:50
Wirklichen Gleisbau gibt es ja eigentlich nur im Bereich der Schleifeneinfahrt (ich glaube, die bisherigen Fotos belegen das), die verschiebt sich offensichtlich etwas, ansonsten geht es ja nur um die Oberflächengestaltung ...



Siehe Antwort 11
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Juli 14, 2020, 19:33:01
Wirklichen Gleisbau gibt es ja eigentlich nur im Bereich der Schleifeneinfahrt (ich glaube, die bisherigen Fotos belegen das), die verschiebt sich offensichtlich etwas, ansonsten geht es ja nur um die Oberflächengestaltung ...
Siehe Antwort 11

Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst? Ich habe selbst mit dem zuständigen Planer gesprochen. Die Änderungen an der Gleislage (Schleifeneinfahrt) ist minimal, der Rest bleibt wie er ist .

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ragnitztal am Juli 16, 2020, 15:33:40
Seitens der Stadt Graz wurde ein Promotionsvideo veröffentlicht, das ein Modell des neugestalteten Bertha-von-Suttner-Platzes samt Straßenbahnschleife und dessen Umgebung zeigt. Das schöne Rasengleis in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße, am Beginn des Videos, ist schon aus jetziger Sicht pure Illusion.  :pfeifend:

https://www.youtube.com/watch?v=1RRN-xyJhR0
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Immanuel Cunt am Juli 19, 2020, 08:34:39
Sinnvoller wäre es imho wohl gewesen, die Drehrichtung umzukehren und die Ausfahrt bei der J.-S.-Bach-Gasse zu machen. Dann könnte man auch in der Schleife einen langen, geraden, dem Stadtion zugewandten Bahnsteig machen und auch die Ausfahrt wäre relativ einfach zu regeln (an die Nachbarampel gekoppelt).
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: tramfahrer am Juli 19, 2020, 09:35:50
Sinnvoller wäre es imho wohl gewesen, die Drehrichtung umzukehren und die Ausfahrt bei der J.-S.-Bach-Gasse zu machen. Dann könnte man auch in der Schleife einen langen, geraden, dem Stadtion zugewandten Bahnsteig machen und auch die Ausfahrt wäre relativ einfach zu regeln (an die Nachbarampel gekoppelt).
Wie gesagt, deswegen meinte ich, man hätte auch ein zweites Gleis vor dem Stadion hinlegen können, bevor die Schleife befahren wird. So hätte man die Fahrgäste direkt vor dem Stadion abgeholt und diese müssten nicht bis zur Haltestelle in der Schleife weitergehen.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: andi747 am Juli 28, 2020, 13:08:21
Anbei ein Bild von heute Mittag.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ragnitztal am Oktober 29, 2020, 11:20:39
Stadionvorplatz und Bertha-von-Suttner-Platz sind früher als geplant fertig. Die Kosten fallen aber deutlich höher aus:

https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5889332/Stadionvorplatz-und-BerthavonSuttnerPlatz_Weit-hoehere-Kosten-aber
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Öffis Graz am April 29, 2021, 13:53:16
Der Bertha-von-Suttner-Platz wurde übrigens diese Woche eröffnet.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2021, 22:46:30
Der Bertha-von-Suttner-Platz wurde übrigens diese Woche eröffnet.
Die arme Friedensnobelpreisträgerin rotiert sicher schon im Grab, wenn man sich die abstrakte Betonwüste dort ansieht. - Der Springbrunnen zum Abkühlen heißgelaufener Fußballfans ändert daran leider auch nicht viel.
Aber seht selbst...  :-\
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: flow am Mai 04, 2021, 22:52:12
Ein Traum in Betong, einer City of Design würdig - aber das überrascht ja niemanden.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Martin am Mai 04, 2021, 22:58:57
Betonbrothers Inc.  :-X
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2021, 23:00:00
Danke, Martin, ich hätte dir ja gerne für deinen Beitrag ein "gefällt mir" gegeben, nur bräuchte es bei dem was man da so sieht definitiv ein "gefällt mir nicht"
Ein traurig trister Ort ist das geworden, nicht, dass es früher so viel besser war, aber all die Mühe für - äh, ja, wofür eigentlich?
Ein Fleck, für den man sich als Grazer definitiv schämen muss, auch wen hier vermutlich manch feuchter Traum des "Bürger"meisters in Erfüllung gegangen ist. Touristen müssen sich wahrlich fragen, ob wir in Österreich noch in Höhlen wohnen, wenn man vergleicht wie Gestaltung von öffentlichem Raum in Österreich ggü anderen Ländern betrieben wird...

Wenn es wenigstens ein P&R Parkplatz geworden wäre, dann würde man diese Tristesse wenigstens ob der parkenden PKW nicht so wahrnehmen, und es wären wenigstens auch gut an die Autobahn und an den ÖV angebunden...

Bin schon gespannt, wie toll rutschig der Brunnen im Sommer dann wird, wenn das Becke schön voller Algen ist.
Leider ist das aber eine recht gute Aussicht auf das, wie toll Smart die SmartCity wirklich wird - eine lebensfeindliche Betonwüste.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 04, 2021, 23:10:18
Ich habe mir gerade nochmals das Promo-Video von Hr. Nagl gegeben: jetzt, wo man das Ergebnis sieht, ist es ja schon echt kabaretreif komisch, wenn er zB sagt"...ich freue mich auch ganz besonders, dass dieser Platz einen neuen, interessanten Bodenbelag bekommt..."
Naja, jetzt wurde er neu verlegt,  soweit korrekt. So neu ist Beton aber wieder auch  nicht, den haben schon die Römer gekannt, und interessant? Ja, es gibt so viele verschiedene Menschen mit so vielen verschiedenen Hobbies, Vorlieben, Geschmäckern. Aber ich denke die Wenigsten werden blanken Beton als interessant werten, eher als das, schirch, billig, grausig, um so gängige Bezeichnungen zu finden.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: TW 581 am Mai 05, 2021, 00:03:11
Betonwüste 2.0, wer will dort verweilen? 

Mehr Grün wäre echt nicht schlecht, schweigt der Gemeinderat wo ist die Opposition? 
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: 5047er am Mai 05, 2021, 08:33:22
Ich habe mir gerade nochmals das Promo-Video von Hr. Nagl gegeben: jetzt, wo man das Ergebnis sieht, ist es ja schon echt kabaretreif komisch, wenn er zB sagt"...ich freue mich auch ganz besonders, dass dieser Platz einen neuen, interessanten Bodenbelag bekommt..."
Einfach herrlich! Wobei, interessant ist halt ein dehnbarer Begriff der nichts über gut oder schlecht aussagt. Die Medienpropaganda könnte dazu ja sogar meinen, der neue Belag ist langlebiger und durch die hellere Farbe heizt sich der Platz im Sommer weniger auf, was sich positiv auf das Klima auswirkt... Dass der ohnehin schon triste Platz noch grausliche wirkt, braucht man ja nicht erwähnen.

Betonwüste 2.0, wer will dort verweilen? 

Mehr Grün wäre echt nicht schlecht, schweigt der Gemeinderat wo ist die Opposition? 

Naja, zumindest handelt es sich hier um einen Platz direkt an einer der von Kfz meistfrequentierten Stadteinfahrten von Graz, ich würde an so einer Stelle sowieso nicht länger als unbedingt notwendig verweilen.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Stipe am Mai 05, 2021, 08:35:42
Ist doch nett, der jungen Generation auch was vom Charme realsozialisterischer Betonarichtektur näher zu bringen. Die kennt das ja nicht mehr.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 08:55:00
Man muss natürlich auch die Kirche im Dorf lassen - es ist der Vorplatz vom Fussballstadion, ein Sammelplatz für grölende, randalierende "Sportfans". Blumenbeete etc. wären hier wohl fehl am Platz, da schneller zerstört als wieder nachgepflanzt. Auch andere Stadien haben solche Sammelplätze im Vorfeld, z.B. auch das Happel-Stadion oder San Siro in Mailand. in beiden Fällen wird die Fläche sonst halt als Parkplatz genutzt, um nicht nutzlos leer zu stehen.
Eine rein auf Funktion bedachte Fläche ist zwar nicht schön. aber auch ok, weil zumindest billig - das da war aber eher nicht so billig, sieht aber dennoch nur nach Funktional aus.  ::)
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 05, 2021, 08:59:37
Sicher, Fußballfans sind durch die Bank eine "grölende und randalierende" Gruppe ...  ???

Problem dieser Platzlösung ist leider, dass man das als Stadionvorplatz verkauft, blöd ist nur, dass eine Hauptverkehrsstraße den gesamten Platz durchschneidet. Wenn man schon viel Geld in die Hand nimmt, dann hätte man die Verkehrsführung entsprechend verändern müssen. So ist und bleibt es doch wieder nur eine halbe Lösung ...

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: LOK III am Mai 05, 2021, 09:01:59
Ich bin ein Stadionbesucher und vermisse eine Radweganbindung an das Stadion. Wenn ich mit dem Rad zum Fußball oder Eishockey will muss ich in der CvH absteigen und schiebend zum Fußball oder Eishockey. Das jede Woche hunderte Radfahrer zum Stadion kommen wurde leider vergessen.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: ptg am Mai 05, 2021, 11:46:56
Auf der Seite werden sich die "grölenden und randalierenden Gruppen" ??? eher nicht aufhalten.
Denn Musi und Alk spielt sich direkt am Stadionvorplatz ab. Auf die Betonwüste will/muss man ja nicht 1x, wenn man zur Bim geht.

Aber eigentlich hat man schon eine schöne Parkanlage mit den ~8 Bestandsbäumen und 6 neuen Bäumen geschaffen. Ich schätze das war eine Mordsleistung von Bezirksrat und Opposition das dem Beton- und Straßenmeister abzuringen.  Und im Sommer werden bei den "Springbrunnen" dann Algen und sonstiges Gewächs fröhliche Urständ feiern und so auch für mehr grün sorgen.
Außer man sperrt rundherum ab und wirkt dem mit genug Chemikalien entgegen oder man sperrt ab, weil die Flächen zu rutschig sind oder man dreht das Wasser ab.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: tramfahrer am Mai 05, 2021, 15:11:52
Das ist ja wieder mal eine echte Meisterleistung. Graz, City of Beton.
Ich muss sagen, das löst den Jakominiplatz als hässlichsten Platz bei Weitem ab.
Außerdem müssen wir wohl noch das Klimaziel +2 Grad schaffen.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: leonhard am Mai 05, 2021, 16:02:59
Die Fontänen dienen vielleicht zum Kühlen erhitzter Gemüter.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 05, 2021, 18:13:38
Ich muss sagen, das löst den Jakominiplatz als hässlichsten Platz bei Weitem ab.
Da fallen mir aber noch einige schlimmere Plätze ein als der Jakominiplatz. Den find ich nicht so schlimm! Natürlich gibt es schönere Plätze, aber am Jakominiplatz gibt es zumindest triftige Gründe, warum keine komplette Umgestaltung des Platzes möglich bzw. sinnvoll ist.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 18:31:50
Ich muss sagen, das löst den Jakominiplatz als hässlichsten Platz bei Weitem ab.
Da fallen mir aber noch einige schlimmere Plätze ein als der Jakominiplatz. Den find ich nicht so schlimm! Natürlich gibt es schönere Plätze, aber am Jakominiplatz gibt es zumindest triftige Gründe, warum keine komplette Umgestaltung des Platzes möglich bzw. sinnvoll ist.
Ich finde das ja immer wieder lustig, wenn jemand über den Jakominiplatz jammert und dabei den alten nichtmal kennt. Der alte Platz war jedenfalls hässlich und heruntergekommen wie was - ja, der aktuelle Platz könnte eine Frischzellenkur vertragen, zB. wäre bestimmt eine ansprechende Pflasterung der Gehwegflächen analog Gleisdorfer/Jakomini/Schönaugasse bzw. Reitschulgasse nett (ev. in Sandgelb, damit es zu den Masten passt), einige Bäume müssten dringend erneuert und dann auch endlich gepflegt werden, aber sonst? Man darf ja nicht vergessen, wie viele Leute den Platz täglich frequentieren...

Mein Top-Favorit ist weiterhin der Griesplatz, wohl gefolgt von BvS-Platz, Dietrichsteinplatz und dann, das muss ich wohl sagen, Europaplatz. Die Pflasterung ist relativ plump ausgefallen, und die Klobrille macht den Platz düster und mangels Regen-Reinigung auch ziemlich dreckig.
Der Bischofsplatz ist jetzt auch nicht so super toll, da würde es aber genügen endlich die PKW zu verbannen, schon wäre ein nettes Plätzchen geschaffen.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: tramfahrer am Mai 05, 2021, 18:39:26
Ich finde das ja immer wieder lustig, wenn jemand über den Jakominiplatz jammert und dabei den alten nichtmal kennt.
Wieso unterstellst du mir das?
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 05, 2021, 18:47:16
Ich finde das ja immer wieder lustig, wenn jemand über den Jakominiplatz jammert und dabei den alten nichtmal kennt.
Wieso unterstellst du mir das?
Tut mir Leid, es ist nur so die generelle Meinung in Graz, dass der alte Platz um so viel schöner war - dabei war der eben zusammengeschustert aus defekter Pflasterung, geflickt mit autobusgroßen Asphaltflächen, dem verkommenen Rondeau und dem auch recht abgesandelten Dienstgebäude, vor dem Steirerhof ein PKW-Parkplatz, und bei den Bussen nicht mal Bahnsteige sondern nur Markierungen. Fahrgastunterstände sowieso Fehlanzeige (mit Ausnahme 4/5 Süd).
Da hat er aktuelle Platz in vielerlei noch mächtig Potential nach unten, um nur annähernd dorthin zu gelangen.

Ja, die alten Lichtmasten waren schön, und es wäre sicherlich auch ansprechend gewesen den Platz etwas historischer zu gestalten (siehe Postkarten aus der Jahrhundertwende), aber letztlich ist er funktionell und weit nicht so zeitgeistig vergänglich wie z.B. der Hauptplatz, der ja auch schon ziemlich vergammelt ist und leider mit keinstem Feingefühl für die historische Lage umgebaut wurde.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: whz am Mai 06, 2021, 15:00:32
Leute beruhigt euch wieder  :D

Wem der Jakson (so haben wir das Ding in unserer Jugend genannt) gefällt, der darf sich daran erfreuen.

Mal im Ernst: wenn ich mir die Bilder vom neuen Platz vor dem Stadion ansehe, kommt mir wirklich das Grausen. War da nicht unser geschätzter Bürgermeister der vom neuen Stadttor in Liebenau geschwärmt hatte? Nur Beton, kein Grün, keine Plasterung... wie gesagt man sollte mal nach Frankreich schauen (Montpellier).

Einmal mehr merkt man wie wenig Geschmack unsere werten EntscheidungsträgerInnen haben. Selbst der schlimmste Platz den ich kenne (Széll Kálmán tér in Budapest) ist mittlerweile schöner geworden. Realsozialistisch ist bereits gefallen...
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 06, 2021, 15:45:30
Problem ist ja nicht, dass man mit dem vorhandenen Budget (ist ja eh teurer geworden, als geplant, wenn ich mich richtig entsinne) nicht etwas Stadtraumverträglicheres machen könnte - dazu müsste man sich ja hinsetzen und sich regelrecht Gedanken machen (und damit meine jetzt nicht einmal die zuständigen Magistratsabteilungen, sondern schlichtweg einmal die Politik und ihre Büros); möglicherweise käme da sogar etwas Günstigeres und Sinnvolleres heraus ...

Ich erinnere in diesem Zusammenhang auch daran, dass nach diversesten Ausschreibungen, die gewonnen Projekte durch die Stadt massiv verändert und gekürzte wurden, z. B. am Jakominiplatz und in der Annenstraße. Das hat also Tradition, mit der Selbstbeschreibung "City of Design" o. ä. hat das freilich nix zu tun ...

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 06, 2021, 15:52:09

Dummerweise findet sich hier nicht Nagls Zielpublikum. Daher ist es ihm wuascht, wie es dort ausschaut.
Deswegen werden auch die Skater vom Kaise Josef Platz vertrieben, um den D-Promis und VIPs gemütliches Treffen zu ermöglichen.
Schließlich sind bald Wahlen.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: gradl am Mai 06, 2021, 17:34:09
Auch die Entwürfe der Tegetthoffbrücke haben ähnlich trist ausgehen. Man muss fast froh sein, dass es nun nur eine Renovierung wird und man nicht soviel Geld in Beton investiert.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 06, 2021, 17:38:14
Auch die Entwürfe der Tegetthoffbrücke haben ähnlich trist ausgehen. Man muss fast froh sein, dass es nun nur eine Renovierung wird und man nicht soviel Geld in Beton investiert.

Absolut richtig, wenn man da was angehen sollte, muss man den gesamten Bereich zwischen Kepler- und Tegetthoffbrücke inkl. der Brücke neu machen, einzelne Teile helfen da nicht mehr ...

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Ch. Wagner am Mai 06, 2021, 19:30:02
muss man den gesamten Bereich zwischen Kepler- und Tegetthoffbrücke inkl. der Brücke neu machen, einzelne Teile helfen da nicht mehr .



Einhausen?
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: FlipsP am Mai 06, 2021, 19:32:07
muss man den gesamten Bereich zwischen Kepler- und Tegetthoffbrücke inkl. der Brücke neu machen, einzelne Teile helfen da nicht mehr .



Einhausen?

Die Mur komplett überbrücken und endlich einen Innenstadtparkplatz errichten? Der würde sicher Touristen anziehen!
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Bus 15 O530 Citaro L am Mai 06, 2021, 20:37:06
Interessante Idee! Würde niemanden stören, da die Mur in der Innenstadt zur Zeit eh nur ein Hindernis ist.
Weil wenn man dann endlich doch einmal versucht die Mur ins Stadtbild zu integrieren, gibt es einige Nörgler, wie man am Beispiel Augartenbucht sieht.

Da wäre es auf jeden Fall interessant den anderen Weg zu gehen und die Mur analog zum Grazbach oder zum Wienfluss zu überbauen und den gewonnen Platz sinnvoll zu nutzen!

Den Platz könnte man als Park nutzen und zwischen Radetzkybrücke und Erzherzog-Johann-Brücke auch als MIV unabhängige Route für die Entlastungstrecke. Auch für den Radverkehr wäre ein breiter Radhighway möglich.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 06, 2021, 20:52:48
Interessante Idee! Würde niemanden stören, da die Mur in der Innenstadt zur Zeit eh nur ein Hindernis ist.
Weil wenn man dann endlich doch einmal versucht die Mur ins Stadtbild zu integrieren, gibt es einige Nörgler, wie man am Beispiel Augartenbucht sieht.
Ist natürlich meine Meinung, aber ehrlich, ich finde die Mur in der Innenstadt an sich nicht schlecht - ein paar Stufen hinunter, und man ist in einer komplett anderen Welt - grün, relativ ruhig, entschleunigt. Da hätte ich ehrlich gesagt keine Freude an einer eventmäßigen Inszenierung oder einer Gastro-Meile wie am Donaukanal.
Was aber auch klar ist: die Promenade wurde vor etwa 25 Jahren geschaffen und seither ist genau nichts passiert, entsprechend desolat und ungemütlich verwahrlost wirkt das dann alles.
Gut könnte ich mir z.B. eine 2. Promenade am Westufer vorstellen, auch der Lückenschluss bis zur Radbrücke Keplerbrücke wäre bestimmt fein.
Aber ich möchte nicht wissen was das Feedback wäre, wenn man z.B. den Schlossbergplatz zur Mur hin absenken würde als "Zentrums-Bucht" und dafür die PKW über Neutorgasse, Murgasse und Sackstraße umleiten würde. Das wäre mMn auch eher konfliktbehaftet, und trotzt allem Gewinn für das Murufer, für das Stadtzentrum als Gesamtes wäre es eher wenig zweckdienlich.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 06, 2021, 21:36:03
Ich träume allerdings nicht - wie so mancher hier - von einer Überplattung der Mur, sondern im Gegenteil von einer stadtverträglichen Nutzung der Uferräume ohne irgendwelche Buchten oder sonstige künstliche Veränderungen (das Flussbett ist ja begradigt), also einer Renaturierung des Flusslaufes und da sollten auch - irgendwann - neue Brücken eine entscheidende Rolle spielen und nicht die "60er-Jahre-Bretter" und die ostseitige schnellstraßenartige Unterführung der Hauptbrücke ... gerade jetzt durch die Verlangsamung der Fließgeschwindigkeit und des Staubereichs des Kraftwerkes sollte das schon ein mittelfristiges Ziel sein.

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: FlipsP am Mai 06, 2021, 21:51:02
Weil wenn man dann endlich doch einmal versucht die Mur ins Stadtbild zu integrieren, gibt es einige Nörgler, wie man am Beispiel Augartenbucht sieht.

Ist zwar OT, aber bezüglich Augartenbucht gibt es eben einen gröberen schalen Beigeschmack und somit genug Angriffsfläche für Nörgler.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: PeterWitt am Mai 06, 2021, 21:54:17
Ich träume allerdings nicht - wie so mancher hier - von einer Überplattung der Mur, sondern im Gegenteil von einer stadtverträglichen Nutzung der Uferräume
Also ich denke, dass die Ironie dieses Vorschlags zumindest hier jedem Bewusst ist -im Rathaus könnte man dafür jedoch bestimmt den einen oder anderen begeistern, da wäre ich eher vorsichtig.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 08:26:23
Also ich denke, dass die Ironie dieses Vorschlags zumindest hier jedem Bewusst ist -im Rathaus könnte man dafür jedoch bestimmt den einen oder anderen begeistern, da wäre ich eher vorsichtig.

Ja, ja ...

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: whz am Mai 07, 2021, 08:27:32

Dummerweise findet sich hier nicht Nagls Zielpublikum. Daher ist es ihm wuascht, wie es dort ausschaut.
Deswegen werden auch die Skater vom Kaise Josef Platz vertrieben, um den D-Promis und VIPs gemütliches Treffen zu ermöglichen.
Schließlich sind bald Wahlen.

Ich finde es höchst an der Zeit, dass der Kaiser-Josef-Platz wieder frei von Skatern wird. Mir war das schon zuviel in letzter Zeit. Und ich bin weder D-Promi noch VIP, sondern einfach ein Bürger der Stadt...und ich finde es schon sehr bedenklich, wenn man zB am Gründonnerstag Abends in die Heilandskirche will und fast von zwei Skatern über den Haufen gefahren wird. Das geht dann doch zu weit...

LG
Wolfgang
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: whz am Mai 07, 2021, 08:31:05
Und zur Mur: ich finde die Augartenbucht an sich sehr gut gelungen und wird von den Menschen auch angenommen. Marburg hat es mit dem Lendufer an der Drau vorgezeigt, wie es gehen kann.

Und wenn ich sehe, wie die Stiegen zur Mur kurz nach Fertigstellung bereits verschmiert wurde und wird, kommt es mir hoch....zerstören, was andere gezahlt haben...
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: scheurin am Mai 07, 2021, 08:31:23
Klar, herumgrantln ist einfach und auch ich wurde oft genug gerempelt von denen. Aber es sind doch Kinder, man soll und kann denen nicht so viel verbieten. Und wenn Kinder schreien und herumtollen stört das? Ja. Dennoch ist es okay
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: whz am Mai 07, 2021, 08:40:21
Klar, herumgrantln ist einfach und auch ich wurde oft genug gerempelt von denen. Aber es sind doch Kinder, man soll und kann denen nicht so viel verbieten. Und wenn Kinder schreien und herumtollen stört das? Ja. Dennoch ist es okay

Hat mit "herumgranteln" nix zu tun, und sind Halbwüchsige, und der Lärm ist sehr dominierend, und das vertreibt so manchen. Und es geht nicht um verbieten, sondern um ein gegenseitiges Rücksichtnehmen. Und das fehlt da ....
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 08:41:02
Wenn man möchte, dass unsere Städte weiterhin (oder wieder) Lebensräume werden sollen, dann muss man wohl Skater am Kaiser-Josef-Platz aushalten und nicht irgendwo in die Peripherie drängen. Besser wäre außerdem, möglichst viel MIV aus den Städten zu drängen, dieser Lärm ist doch viel dominierender als der von den Skatern ...

Die Augartenbucht ist sicher eine schöne Sache, nur hat man sich leider bei den Folgen für die Radverkehr keine Gedanken gemacht (siehe Schmiedgasse - weil man bisher noch keinen Radweg am Joanneumring zusammengebracht hat). Typische Klientelpolitik ...

Man muss sich halt entscheiden, was man möchte. eine verkehrsgerechte Stadt, dann darf man sich nicht wundern, wenn selbige entvölkert wird und die Leute aufs Land ziehen und damit noch mehr Verkehr erzeugen oder eine für Menschen, wo es halt hin und wieder Konflikte/Störungen gibt, wo man aber grundsätzlich leben möchte. Und gerade die Sache am Kaiser-Josef-Platz ist eine Farce, weil dort ein Parteifreund einen Parteifreund (der sonst nicht viel auf die Reihe bekommt, also eigentlich gar nichts, wenn man ganz genau schaut) dazu angestiftet hat ... (just gerade bei der Partei verwunderlich, die ja angeblich, sonst immer gegen Verbote ist ...)

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: whz am Mai 07, 2021, 08:43:08
.... Und gerade die Sache am Kaiser-Josef-Platz ist eine Farce, weil dort ein Parteifreund einen Parteifreund (der sonst nicht viel auf die Reihe bekommt, also eigentlich gar nichts, wenn man ganz genau schaut) dazu angestiftet hat ...

W.

Bin grundsätzlich bei dir, die Stadt soll lebenswert bleiben. Mich wundern hier schon, dass immer wieder ein "Parteiengeplänkel" losgetreten wird...muss das sein?? Ehrlich jetzt...
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 08:45:47
Bin grundsätzlich bei dir, die Stadt soll lebenswert bleiben. Mich wundern hier schon, dass immer wieder ein "Parteiengeplänkel" losgetreten wird...muss das sein?? Ehrlich jetzt...

Ach, warum soll man die regierende Koalition im Stadtsenat nicht kritisieren dürfen? Das sind ja letztlich die handelnden Personen, die am Ende für solche Entscheidungen verantwortlich sind. Ode leben wir jetzt schon in einer völlig entpolitisierten Schaumstoffwelt?

W.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: FlipsP am Mai 07, 2021, 08:46:41
Hat mit "herumgranteln" nix zu tun, und sind Halbwüchsige, und der Lärm ist sehr dominierend, und das vertreibt so manchen. Und es geht nicht um verbieten, sondern um ein gegenseitiges Rücksichtnehmen. Und das fehlt da ....

Bin kein Skater, aber bei solchen Beiträgen bin ich froh, dass ich am Land aufgewachsen bin.

,,Der Lärm ist dominierend". Das ich nicht lache, das was dort viel mehr stört ist der MIV, denn der dominiert dort wirklich. Wer Ruhe genießen möchte könnte auch 200 m weiter zum Stadtpark gehen. Die Skater können das schlecht, weil es etwas schwer ist, auf den Wiesen zu fahren. Wenn man es nicht schafft auf wenigen Plätzen in Graz das Skaten zu dulden, finde ich das schön sehr armseelig. Das macht die Stadt nämlich für diejenigen, die diesen Sport gerne ausüben unattraktiv.

Bin grundsätzlich bei dir, die Stadt soll lebenswert bleiben.

Aber eben für alle und dazu zählen auch die Skater!

Mich wundern hier schon, dass immer wieder ein "Parteiengeplänkel" losgetreten wird...muss das sein?? Ehrlich jetzt...

Naja, gerade das Thema kommt ja aus den Parteien und ehrlicherweise muss man auch sagen, dass diese in letzter Zeit genug Stoff für Kritik liefern.
Titel: Re: Schleife Stadionvorplatz Liebenau
Beitrag von: Sanfte Mobilität am Mai 07, 2021, 08:48:49
Gut, wenn du direkt am Platz wohnst und dann irgendwann Samstagnachmittag die Ruhe eintritt (weniger Verkehr, kein Markt mehr), dann wird halt der Skaterlärm dominant und man wird nicht immer die Gelegenheit haben, in den Stadtpark zu gehen ...

Also, grundsätzlich geht es schon um gegenseitige Rücksichtnahme, aber auch leben und leben lassen ... also etwas mehr Gelassenheit und weniger Law-and-Order ...

W.

[Admins: vielleicht sollte man die Diskussion abseits der Schleife Liebenau/Stadionvorplatz abtrennen?]