Schade, dass in Graz anstatt der Fa. Stadler mit der Variobahn nicht erneut die Fa. Bomardier, nach bereits erfolgter Cityrunnerlieferung, mit dem Cityrunner/Flexity zum zug kam!
(Oder die Fa. Siemens mit dem Avenio finde ich, wären aufgrund seiner Eigenschaften, genau so interessant für Graz gewesen.)
Naja, die Fa. Stadler hat die Ausschreibung gewonnen ...
W.
Ohne Details - aber Bombardier war letztgereiht.
8)
...und Siemens hat den ULF und nicht den Avenio angeboten.
Schade, dass in Graz anstatt der Fa. Stadler mit der Variobahn nicht erneut die Fa. Bomardier, nach bereits erfolgter Cityrunnerlieferung, mit dem Cityrunner/Flexity zum zug kam!
Vielleicht war ja die erfolgte Cityrunnerlieferung ein Mitgrund dafür? :P
Vielleicht war ja die erfolgte Cityrunnerlieferung ein Mitgrund dafür? :P
Dies hatte damit nichts zu tun! Das Angebot erreichte die geringste Punkteanzahl.
Und schöner sind die Variobahnen allemal als die nach oben schwindsüchtigen ULFs oder wie ein sitzengebliebener Gugelhupf wirkenden Flexitys. Wozu schafft man denn auf der Straße mehr Platz für höhere Fahrzeugbreite, etwa damit die Fahrzeuge diesen Platz im Innenraum verschenken, weil die Außenwände unbedingt nach innen geneigt sein müssen?!?
Aber vielleicht müsste man auf gewisse Details, die man haben bzw. nicht haben will, in der Ausschreibung eingehen und anführen.
Also, der ULF gefällt mir nicht! Schade, dass die Fa. Siemens nicht den Avenio angeboten hat, denn der schaut optisch gut aus und von den betrieblichen Eigenschaften hört er sich auch interessant an.
Und die Linzer Cityrunner bzw. Flexity finde ich nicht so schlecht und die dürften scheinbar auch kein schlechtes Produkt sein. Bin grad etwas verwundert darüber, dass Bombardier sogar letztgereiht war! :o Auf jeden Fall gefällt mir der "ULF" von Bombardier wie auf der Montage viel besser, als der ULF von Siemens!
So schlecht sind die Cityrunner auch nicht! Und von der Art der Fahrwerke/Drehgelenke sind Cityrunner und Variobahn ja gleich - also wäre es egal gewesen, ob Stadler oder Bomardier zum zug gekommen wäre.
Wie schaut das bei einer Ausschreibung überhaupt aus, darf jedes Unternehmen nur eine Fahrzeugtype anbieten, oder könnte eine Unternehmen auch 2 verschiedene Typen, z.B. Fa. Siemens den ULF und den Avenio, anbieten?
Es geht hier nicht um die Frage, ob ein Produkt schlecht oder gut ist, sondern um die Frage, wer aufgrund einer Ausschreibung (und der darin festgelegten Vorgaben etc.) ein Bieterverfahren für sich entscheidet - das ist kein Wunschkonzert, auch wenn man möglicherweise Sympathien oder Antipathien für das eine oder andere Produkt hegt ...
W.
Also, der ULF gefällt mir nicht! Schade, dass die Fa. Siemens nicht den Avenio angeboten hat, denn der schaut optisch gut aus und von den betrieblichen Eigenschaften hört er sich auch interessant an.
Die Fa. Siemens kann nichts anbieten was es noch nicht gab. Der Avenio wurde erst 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt, die Ausschreibung war aber schon 2007.
Die Fa. Siemens kann nichts anbieten was es noch nicht gab. Der Avenio wurde erst 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt, die Ausschreibung war aber schon 2007.
Abgesehen davon - außerdem muss man bedenken, dass die Firmen, die an einer Ausschreibung teilnehmen auch entsprechende Kosten haben. Man muss ja ein entsprechendes Konzept auf die Ausschreibung anpassen bzw. notfalls ein neues Fahrzeug aus dem Stand entwickeln. Und natürlich könnte ein Unternehmen mehrere Fahrzeuge ins Rennen schicken, was aber i. d. R. etwas kontraproduktiv wäre, weil man sich ja damit selbst konkurrenziert (besser ein ordentliches Angebot als zwei nicht so Gute).
W.
Also, der ULF gefällt mir nicht! Schade, dass die Fa. Siemens nicht den Avenio angeboten hat, denn der schaut optisch gut aus und von den betrieblichen Eigenschaften hört er sich auch interessant an.
Die Fa. Siemens kann nichts anbieten was es noch nicht gab. Der Avenio wurde erst 2009 der Öffentlichkeit vorgestellt, die Ausschreibung war aber schon 2007.
Da hätte man auch einen Combino Plus anbieten können. ;)
So toll finde ich das Design von Flexi Wien auch nicht, vielleicht sollte man wieder auf das Alte Schema Rot / Weiß zurück gehen welche man bis zum E
2 hatte.
So toll finde ich das Design von Flexi Wien auch nicht, vielleicht sollte man wieder auf das Alte Schema Rot / Weiß zurück gehen welche man bis zum E2 hatte.
Würde ich auch sagen. Oder das Design, dass jetzt die Busse bekommen.
Wieder einmal Verzögerung durch die nicht zeitgerechte Indienststellung von Fahrzeugen (diesmal: Bombardier) http://www.stimme.de/heilbronn/stadtbahn-nord/Stadtbahn-Nord-verzoegert-sich;art74595,2856367
W.
Wann wurde in Deutschland eigentlich das letzte Mal ein Fahrzeug (Eisenbahn) zeitgerecht zugelassen?
Das EBA ist mittlerweile einfach unberechenbar.
Das EBA ist mittlerweile einfach unberechenbar.
Das ist ein Hilfsausdruck!!!
W.
Oh, ja. Wenn sich das sogar bis nach Asien herumspricht: "Der Kauf neuer Züge in Asien jedenfalls scheint keine Lösung zu sein. Als Bahn-Chef Rüdiger Grube vor einiger Zeit bei einem japanischen Hersteller vorfühlte, winkte dieser ab: Das Zulassungshickhack mit dem Eisenbahn-Bundesamt wolle man sich für keinen noch so großen Auftrag antun." (SPON (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/spiegel-neue-ice-modelle-haben-probleme-mit-steuerungssoftware-a-869137.html))
V. a. wenn man weiß, um welche Details es hier oftmals geht ...
W.
In Erfuhrt regnet es beim Combino hinein: http://www.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/In-14-Erfurter-Strassenbahnen-regnet-es-hinein-858488287
Bei den Siemens-Qualitätsprodukten muss man ja auch schon länger so seine Zweifel haben ...
W.
Als Beispiel hätten wir da den Wiener ULF. Da gibt es einige Wagen in die es hineinregnet ::)
Als Beispiel hätten wir da den Wiener ULF. Da gibt es einige Wagen in die es hineinregnet ::)
Solange es keinen großen Medienaufschrei gibt, interessiert das den Wiener Linien nicht, die sparen wo es nur möglich ist.
Naja, dann muss mal wer ein Foto machen. Morgen soll es ja regnen :one: