Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: OUF Hausmannstätten (67809-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
OUF Hausmannstätten
Nach dem der Erkundungsstollen schon lange fertig ist läuft dort gar nix mehr.  Bin erst heute wieder mal vorbeigekommen. Weiß jemand wann dort wieder was weiter geht?

Das einzige "Lebenszeichen" ist die Neonröhre vor dem Baucontainern. Die leuchtet nachts immer (zumindest hat sie das immer, weiß gar nicht ob sie das aktuell noch tut) - Energieverschwendung

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #1
Baubeginn Ende 2007 - Sollte also jetzt sein. Aber die Behörden. Eh schon wissen. ;)

http://www.hausmannstaetten.spoe.at/ort/content/view/full/49789/

Fotos eher von einer Party. Naja, SPÖ halt. ;D ;)

http://www.hausmannstaetten.spoe.at/ort/content/view/ext_fotoarchiv/5340/
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #2
Eigentlich hätte ja schon 2006 Baubeginn sein sollen, aber ich glaube mich zu erinnern zu können, dass da irgendwelche Einsprüche gegen die Vergabe der Bauarbeiten waren. Vielleicht is das noch immer nicht geklärt.....

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #3
Zitat
Eigentlich hätte ja schon 2006 Baubeginn sein sollen, aber ich glaube mich zu erinnern zu können, dass da irgendwelche Einsprüche gegen die Vergabe der Bauarbeiten waren. Vielleicht is das noch immer nicht geklärt.....


Ja, der Erkundungsstollen. Der richtige Baubeginn wurde mit Ende 2007 datiert, welches nun aber schon vorüber ist...
Letzteres wäre ein Grund für den noch nicht erfolgten offiziellen Baubeginn.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #4
Verkehr 05.01.2008

   Grünes Licht für Umfahrung Hausmannstätten
Für die Umfahrung Hausmannstätten im Bezirk Graz-Umgebung gibt es nun grünes Licht: Die Umweltverträglichkeitsprüfung für den Umfahrungstunnel ist so gut wie abgeschlossen. Baubeginn soll 2009 sein. 
    
20.000 Fahrzeuge fahren täglich durch den Ort.    Erste Pläne in den 70er-Jahren
Mehr als 20.000 Fahrzeuge rollen täglich durch Hausmannstätten. Im Jahr 1979 gab es die ersten Pläne für eine Umfahrung der Marktgemeinde. 
    
    Stillstand beim Himmelreichtunnel
Mehr als zwei Jahrzehnte dauerte schließlich das Ringen um die Trasse und den rund einen Kilometer langen Himmelreichtunnel.

Ein Erkundungsstollen wurde vor zweieinhalb Jahren angeschlagen, im April 2006 war er fertig. Seither steht dort alles still. 
    
    Positiver UVP-Bescheid
Doch nun ist endlich auch Licht am Ende des Tunnels: Die Umweltverträglichkeitsprüfung ist so gut wie abgeschlossen, sagt Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder (ÖVP):

"Seit einigen Tagen ist klar, dass auch der Umweltsenat die Einsprüche abgewiesen hat. Und wir sind in der Lage jetzt mit einem positiven Bescheid die weiteren Arbeiten zu beginnen." 
    
    Baubeginn für 2009 geplant
Es ist das erste UVP-Verfahren in der Steiermark, das im Straßenbereich abgewickelt wurde. Bei Neubauten ab einer gewissen Größe ist das jetzt Pflicht.

Noch heuer wird der Bau ausgeschrieben, 2009 soll mit der Umfahrung begonnen werden. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 45 bis 50 Millionen Euro. 
    
Bis zu 50 Mio. Euro Baukosten.    Leasing als mögliche Finanzierungsform
Landesrätin Kristina Edlinger-Ploder will sich aufgrund der angespannten Budgetlage nach neuen Finanzierungsmethoden umsehen. Die Umfahrung Hausmannstätten könnte das erste Projekt sein, das durch Leasing finanziert wird, so Edlinger-Ploder:

"Das ist wie beim Hausbau, wo man auch einen Kredit aufnimmt und das Haus dann in 15 oder 20 Jahren abzahlt. Und so wollen auch wir in Hinkunft schauen, ob wir größere Neubauprojekte einfach in einer längerfristigen Finanzierung binden können."

Sonst könnten nur mehr ein bis zwei Projekte pro Jahr abgewickelt werden, so Edlinger-Ploder. 
    
    Fertigstellung frühestens 2013
Geht alles nach Plan ist mit einer Bauzeit von drei bis vier Jahren zu rechnen. Die ersten Autos werden frühestens 2013 auf der Umfahrungsstraße Hausmannstätten unterwegs sein. 
    
quelle:steiermark.orf.at
Liebe Grüße
Martin

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #5
Na wenigstens einmal eine "gute" Nachricht. Wobei, wenn man bedenkt, dass ursprünglich die ersten Autos schon 2009/10 durchs Himmelreich fahren sollten...  :-\

Aber man soll ja nicht gleich so ungeduldig sein. In Österreich verzögert sich ja prinzipiell immer alles.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #6
Das einmal was weitergeht.  ;D

Die neue Autobahn vom neuen ausgebauten Knoten "Graz-Ost", dürfte dann wohl mit diesem Tunnel verbunden werden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #7
Da muss ich dich jetzt glaub ich enttäuschen. Das wird keine Autobahn, nur die Umlegung der B73, also ein Autobahnzubringer. Allerdings hab ich noch nix gehört, wann da was weitergehen soll. Der Knoten wird glaub ich 2009 (????) umgebaut.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #8
Klar. Hauptsache eine leistungsfähige Verbindung.  ;)

Habe da was gelesen, das der jetzige Knoten Graz Ost schon auf 2 Spuren vorbereit ist. Ist ja auch
offensichtlich, da ja die Fahrspuren zwischen den Zubringer und der A2 sehr breit sind.

Ich verweise hier nochmal auf den Knoten Graz-Ost.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #9
Danke, kenn ich  ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #10
Land nimmt Umfahrungen in Angriff
Seit Jahrzehnten gefordert: Jetzt setzt das Land die dringlichen Ortsumfahrungen für Hausmannstätten und Preding/Weiz um. Kosten: 83 Millionen Euro. Baubeginn soll im Herbst sein.
Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder will 200 Mio. Euro in den Straßenbau investieren

Die Bilder an der B 73 in Hausmannstätten bei Graz und an der B 64 und B 72 bei Weiz gleichen sich seit Jahrzehnten mit zunehmender Brisanz für die Bewohner: Zigtausende Autos wälzen sich täglich in den Verkehrsspitzen im "Stop and Go"-Prinzip durch die Ortsstraßen. Bald sind sie Vergangenheit.

Ortsumfahrungen. Nun werden die beiden Ortsumfahrungen, die VP-Verkehrslandesrätin Kristina Edlinger-Ploder stets ganz vorne auf der Liste der Straßenbau-Großprojekte stehen hatte, umgesetzt.

Bagger und Schaufel. "Statt Krise und Kopfweh setzen wir auf Bagger und Schaufel", formuliert Edlinger-Ploder vollmundig. Denn von den positiven Beschäftigungseffekten dieser Infrastrukturprojekte habe sie auch Finanzlandesrat Christian Buchmann überzeugen können. Für Straßenneubauten habe sie lediglich jährliche 30 Millionen zu Verfügung. Stets scheiterte daher die Projektumsetzung an der Finanzierung. Die Ortsumfahrungen Hausmannstätten und Preding/Weiz verschlingen zusammen 83 Millionen Euro. Den großen Brocken macht Hausmannstätten mit 59 Millionen Euro aus, allein ein Tunnel verschlingt 49 Millionen Euro. Finanziert wird über Kredite mit einer Laufzeit von 15 Jahren bei einer Zinsrate von 5,5 Prozent. "Wenn wir jetzt bauen, kommt es billiger, weil mit jeder Verzögerung die Baukosten steigen", begründet Edlinger-Ploder. Der Baubeginn für beide Projekte soll bereits im Herbst erfolgen. Die Bauzeit beträgt etwa zwei Jahre.

Finanzierung. Völlig offen sind jedoch Finanzierung und Umsetzung des Grazer Südgürtels, dessen UVP-Verhandlungen derzeit laufen.
HELMUT BAST

quelle: http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/graz/1845519/index.do
Liebe Grüße
Martin

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #11
Man stelle sich vor, was man mit 50 Mio. Euro für Tram und Bus machen könnte ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #12
Für Österreichs heilige Kühe ist halt nichts zu teuer...  :-X

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #13

Naja, wie auch immer...
Mit dem Ausbau des Knotens Graz-Ost soll ja angeblich auch noch heuer begonnen werden, sollte die Finanzierung auf Grund der Wirtschafstkrise nicht ins Wanken geraten zu sein.
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,702.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #14
Na ja - Im Vergleich zum Verkehrsaufkommen in Hausmannstätten vor zwanzig Jahren ist dort heute die echte Hölle... ...(aus der man nur unterm Himmelreich hinausfindet  :hehe: )

Der Wortspiele genug... Ich finde, dass dort sehr wohl ein akuter Handlungsbedarf gegeben ist, befindet sich doch dort die Grazer Haupteinfallsstraße aus dem Südosten (B 73)
Die Gemeinden entlang der B73 sind enorm stark gewachsen und die Kapazität dieser Straße im Ortskern von HM ist definitiv am Ende.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin