Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: OUF Hausmannstätten (67806-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #15
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #16
Das lustige an Hausmannstätten ist ja: Wenn dort ein Begräbnis stattfindet, was ja gelegentlich vorkommt, dann wandert der Trauerzug 100-200 m entlang der B 73 und jedes Mal muss die Straße für den Verkehr gesperrt werden. Auch eine Methode um zu verdeutlichen, dass man eine Umfahrung will ;-)

In jedem Fall bin ich ganz klar der Meinung dass diese Umfahrung notwendig ist, auch wenn mir die starken ÖV-Beführworter vermutlich nicht zustimmen werden. Das Fassungsvermögen der B 73 ist gegenwärtig im Ortsgebiet schon ziemlich ausgereizt, insbesondere zu den Stoßzeiten (wie auch Grazer111 schon angesprochen hat). ABER: Trotz allem wäre ein Schienenanschluss in dieses Gebiet sehr wünschenswert, möglicherweise auch parallel geführt zu einer geplanten Anbindung an den Knoten Ost. Dies lässt sich sicher auch im Rahmen der Spange KAB - Ostbahn realisieren (so fern erwünscht). Oder aber in Form einer Straßenbahn entlang der jetzigen Liebenauer Hauptstraße / B 73. Der MIV könnte dann ja hauptsächlich über die neue Strecke Richtung Knoten Ost fahren (wobei das möglicherweise problematisch wird, da ja nicht der gesamte Verkehr dort fahren wird; Stau würde dadurch vermutlich nicht obsolet werden; Fahrpläne könnten dadurch ins Wanken kommen).

ad Umbau Knoten Ost: Die Meldung bezüglich Baubeginn 2009 stammt aus dem Jahr 2007 (sofern ich dass jetzt richtig gelesen habe), habe in letzter Zeit eher wenig von einem Bautermin heuer gehört, wurde auch in den Medien nicht behandelt. Ich glaube also nicht, dass es heuer soweit ist (ok, glauben heißt nicht wissen...). Bilde mir ein, dass irgendwann von 2010 die Rede war. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #17
Hab dieser Tage in einem Gratisblatt gelesen, der Baubeginn soll diese Woche (4.12.) sein.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #18

Danke. Na dann lässt sich der Ausbau der Knotens Graz-Ost auch nicht lange auf sich warten. Auch wenn es nur indirekt mit diesem Projekt zu tun hat. http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,702.0.html
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #19
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #20
<Milchmädchenrechnung>
OUF Hausmannstätten: Länge 2,3 km, Kosten 59,9 Mio € - 26 Mio €/km
Südgürtel Graz: Länge 2 km, Kosten 115 Mio € - 57 Mio €/km
Koralmbahn: Länge 130 km, Kosten 4,9 Mrd. € - 38 Mio €/km
</Milchmädchenrechnung>

schneidet ja gar nicht so schlecht ab die Bahn  :frech: :hammer:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #21

Tja, der Südgürtel ist und bleibt ein Luxusprojekt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #22
Grazer111 und ich waren heute vor Ort und haben uns die derzeitige Sitaution angesehen.

Am Westportal des Himmelreich-Tunnels wird schon gebaut.


Baufahrzeuge bringen hier fast im Minutentakt Erdmasse aus dem Tunnel.


Baucontainer, im Hintergrund werden die freigewordenen Erdmassen angeschüttet.


Wozu dieses Ding gut sein mag  ???


Nun werfen wir einen Blick zur Südöstlichen Seite der OUF. Allzuviel tut sich hier noch nicht.


76U auf Höhe der Zukünftigen Umfahrung.


Auch hier findet sich dieser Komische Behälter, oder was immer das auch ist.


Auch ein Haus musste bereits weichen.



  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #23
Danke für die Reportage!  :one:

Es ist beachtlich wie weit die Bauarbeiten im Bezug auf den Tunnelbau schon fortgeschritten sind.
Für den Ortskern von Hausmannstätten wird diese Umfahrung eine wesentliche Entlastung bedeuten, die den Durchzugsverkehr nach Graz - welcher fast schon an der Grenze des Erträglichen war - aufnehmen wird.
  • Zuletzt geändert: Mai 23, 2010, 22:04:53 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #24

Zitat
Auch hier findet sich dieser Komische Behälter, oder was immer das auch ist.

Jetwash steht oben, also nehme ich mal an, das es eine mobile Waschanlage ist.

Danke für die Reportage!

Und das wird nur ein einröhriger Tunnel?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #25

Für den Ortskern von Hausmannstätten wird diese Umfahrung eine wesentliche Entlastung bedeuten, die den Durchzugsverkehr nach Graz - welcher fast schon an der Grenze des Erträglichen war - aufnehmen wird.


Dann können ja endlich wieder mehr Autos nach Graz fahren! Juhu  :gluck:

Wehe den Architekten und Ingenieurkonsulenten, die es wagen, auch nur einen m3 Beton in ein Fundament zu gießen, der Aufschrei ist noch im All zu hören,
aber über eine landschaftsgestalterische Prachtleistung, wie sie auf dem ersten Bild zu sehen ist, wird sich wohl kaum jemals irgendjemand negativ
äußern, schließlich dient es ja einem heiligen Zweck.  :sh:

und eine Alibi- Kaschierung mit ortsfremdem Retorten- Grün wird sich mit unseren Steuergeldern wohl auch bei diesem Tunnelportal noch ausgehen...  :boese:


Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #26

Und das wird nur ein einröhriger Tunnel?

Sieht ganz danach aus.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #27
Die B 73 ist die wichtigste Verkehrsachse in die Süd-Oststeiermark.

Hinterm Hühnerberg gibt es sehr viele Gemeinden, sei es vom Stiefingtal, von der Gegend rund um Kirchbach oder schon aus dem Rosental, die ÖV- mäßig kaum attraktive Verbindungen nach Graz haben.
Da ist es mMn schon verständlich, dass die Pendler mit dem Atuo fahren.
Hausmannstätten ist sicher schon an der Grenze angekommen und ich denke auch, dass diese Straße kaum neuen Verkehr anzieht, sondern eher den bestehenden am Ortszentrum vorbeileitet.

Die Regionalbusse, welche dann ja sicher weiter durch den Ortskern fahren, werden dadurch sicher an Attraktivität gewinnen, da die Fahrzeiten sicher besser werden.
Liebe Grüße
Martin

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #28


Zitat
Auch hier findet sich dieser Komische Behälter, oder was immer das auch ist.

Jetwash steht oben, also nehme ich mal an, das es eine mobile Waschanlage ist.

Genauer gesagt sind das Reifenwaschanlagen.
In solchen Anlagen werden die Reifen von LKWs, die die Baustelle verlassen, gereinigt => die umliegenden Straßen bleiben dann sauber.

  • loger
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #29
16.6.2010  kurz nach 14,00 Uhr OUVH :
1:) Blick vom Hünerberg  Richtung Ostteil der Umfahrung
2.)garantiert aufgewertetes Häuschen an der Umfahrungsstraße ( Schade um die sonst schöne Lage !)
3.) Kreuzungsstelle der Umfahrung mit Straße nach Vasoldsberg (für eine Baustellenumfahrung zu schmal, für einen Radweg zu breit )????
4.) Blick Richtung Hünerberg
mit freundlichen Grüßen Gert