Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: OUF Hausmannstätten (67808-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #30

Danke loger, für die aktuellen Bilder! :D
Zum ersten Bild - Wieviele Objekte waren da im Weg?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #31
So liebe Freunde sah es am 16.6.aus(Bild 1) Aber ich hab mein Rad nicht bei einem neuen Radweg abgestellt!
(Bild 2) Hier rollt nun der ganze Verkehr drüber(ampelgesteuert !) Und das war die alte Straße (Bild 3) liebe Grüße Gert

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #32
Ja, es geht schon was weiter bei so einem Baby-Tunnel  :P

Obwohl: Man muss faiererweise erwähnen, dass bis zum Tunnelmeter 740 (aktueller Vortriebsstand) ein Erkundungsstollen bestanden hat, also bis jetzt "nur" an dessen Aufweitung gearbeitet wurde. Der Rest wird jetzt im Vollausbrusch aufgefahren... "Nebenbei" wird noch an einem Entlüftungsschacht (ja, richtig gehört, einen Schacht gibt es auch, für einen Tunnel der gerade mal 1 km lang is ) gearbeitet.
Mitte Juli bin ich voraussichtlich wieder auf der Baustelle, dann gibts Bilder   ;)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #33
Hallo und Willkommen im Forum!

Danke für die Infos.
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #34

Hallo.
Sehr interessant. Also dieser Entlüftungsschacht wird, nehme ich mal an, von der Bergkuppe aus errichtet? Andersum wär's ja blöd. ;)
Wird da gebohrt?

Zitat
Mitte Juli bin ich voraussichtlich wieder auf der Baustelle, dann gibts Bilder   ;)

Super! :D - Freue mich schon. :)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #35

Ja klar, der Entlüftungsschacht selbst wird von oben abgeteuft... Bis jetzt wurde dazu im entsprechenden Obertagebereich eine Ankerwand errichtet, sodass der Schachtkopfring dann bereits etwas tiefer unter der Oberfläche liegt. Von dort aus wird dann, voraussichtlich ab August, der Schacht im Baggervortrieb aufgefahren.

Zur Zeit wird untertage zusätzlich zum normalen Vortrieb vom Haupttunnel aus der Querschlag zum Entlüftungsschacht vorgetrieben - is ein echt krasses Teil und sollte aufgrund seiner Größe eigentlich den Namen "Kaverne" erhalten...War eine lustige Absteckerei für mich  :hammer:  Meine Kollegen werden da noch an Spaß haben  :ätsch:
Freu mich aber eh schon wieder auf Mitte Juli, wird sich einiges getan haben bis dann...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #36

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #37
5.Juli 2010 : 2 Bilder von der Ostportalseite : Bild 1) : Blick von der Hünerbergstraße, B.2) Hier sollte doch ein großes Loch im Berg zu sehen sein(Ich hab´s nicht gefunden!), B.3) Diese schönen Gewächse gibt es auch auf dieser Baustelle ! und B4.)Was wird früher fertig : Die Ortsumfahrung oder der Kreuzungsumbau ??
L.G. Gert

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #38
thx @loger (Gert) !

Cool...sie haben bereits mit der Ankerwand beim zukünftigen Ostportal angefangen (Darstellung Bild 2) Zunächst wird erst einmal die Wand errichtet, das "große Loch im Berg"  ;) findest du dann wohl erst frühestens im Herbst, wenn der Durchschlag vom Westen her erfolgt ist... :bier:

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #39

Drei Bilder vom Donnerstag (Handykamera :P).
Wird die künftige Straße am 2. Bild unterhalb des jetzigen Straßenniveaus durchführen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #40
Na, die Portalwand wird ja langsam...   8)

Hm, soweit ich informiert bin, kommt in diesem Bereich der Kreisverkehr - denke nicht, dass deshalb die Straße tiefergelegt wird

PS: Leider wirds wohl nix in nächster Zeit mit meinem versprochenen "Foto-Report", werd leider zurzeit woanders gebraucht  ;)  Aber vielleicht geht im Herbst mal was, mal sehen

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #41

Ja, stimmt. http://igt.co.at/fileadmin/docs/01strassentunnel/himmelreich.pdf
Eine Lösung, wie der des Verteilerkreises IKEA (Verteilerkreis über dem Gürtel mit Zu- und Abfahrten) am Weblinger Gürtel wäre vielleicht besser, wenn man bedenkt, das dann ziemlich viel durch den Tunnel fährt.

Zitat
Leider wirds wohl nix in nächster Zeit mit meinem versprochenen "Foto-Report", werd leider zurzeit woanders gebraucht

Schade - Andere Baustellen sind auch interessant. ;)
Danke.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #42

Die Ankerwand ist bereits fertig. Heute Sonntag war der einzige Baulärm auf die Pumpen zurückzuführen.








In Hausmannstätten hat man nun auch mit dem Abriss des Objektes, welcher für den Kreuzungsausbau im Weg steht, begonnen.

LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • loger
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #43
Schön langsam wird´s ernst ! 2 Bilder von der Westseite der OUFH, auf Bild 1 ist bereits der kommende Kreisverkehr zu erkennen ?,wenn´s stimmt wird das eine schöne Kurverei !! Der Rest zeigt die Ostseite des Himmelreichtunnels (noch lange nicht fertig) Liebe Grüße Gert

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: OUF Hausmannstätten
Antwort #44

Danke! :D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile