Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Steirischer Straßenerhaltungsdienst aufgrund der massiven Schneefälle im Dauerei (3961-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Steirischer Straßenerhaltungsdienst aufgrund der massiven Schneefälle im Dauerei
Steirischer Straßenerhaltungsdienst aufgrund der massiven Schneefälle im Dauereinsatz
 
Zu Jahresbeginn haben nahezu in der gesamten Steiermark zum Teil starke Schneefälle eingesetzt. In einigen Gegenden der Obersteiermark waren diese heftig, hier sind bis zu 50 cm Neuschnee dazugekommen. ,,Die Mannschaften des steirischen Straßenerhaltungsdienstes haben ihre modernst ausgestatteten und höchst leistungsfähigen Räum- und Streufahrzeuge unverzüglich in Betrieb genommen. Die Fahrzeuge waren uns sind mit Fahrerwechsel rund um die Uhr im Einsatz", berichtet Verkehrslandesrat Anton Lang. Die zahlreichen Räumeinsätze stellen einmal mehr eine besondere Herausforderung dar. ,,Stellenweise wurden extreme Schneefälle binnen kurzer Zeit registriert, vereinzelt kommt es durch den starken Sturm zu starken Schneeverwehungen bis zu einem Meter Schneehöhe, sodass ständig von den geplanten und optimierten Routen abgewichen werden muss, um die Straßen für den Verkehr befahrbar zu halten. Erschwerend kommt insbesondere im Ennstal die Mischung aus starkem Urlauberverkehr und starkem Schwerverkehr hinzu", so Lang. Nachdem die starken Schneefälle kurzfristig etwas nachgelassen haben, setzten am 8. Jänner die prognostizierten Schneefälle wieder ein. ,,Der Straßenerhaltungsdienst war für diesen Schneefall bestens vorbereitet, sämtliche Mitarbeiter und alle Fahrzeuge sowie Zusatzgeräte waren voll einsatzbereit, Streumittel wurden in ausreichender Menge bevorratet. Ich möchte mich im Namen des Landes für diesen unermüdlichen Einsatz im Interesse der Verkehrsteilnehmer herzlich bedanken", betont der Verkehrslandesrat.
 
Aufgrund der Unwetterwarnung und des zu erwartenden Verkehrsaufkommen wurde auch wieder eine zentrale Koordinierungsstelle in Graz eingerichtet, von welcher bei größeren Problemen (Ausfälle von Fahrzeugen, Unpassierbarkeit von Straßen infolge Lawinenabgänge oder bei Sperren durch Lawinengefahr, etc.) steiermarkweit Verstärkungen organisiert werden können. Von dieser Stelle aus können Winterdienstfahrzeuge des Straßenerhaltungsdienstes mit Fahrern je nach Witterung innerhalb des  gesamten Bundeslandes verschoben werden. Trotz heftiger Schneefälle mit insgesamt bis zu 40 cm Neuschnee ist das vergangene Wochenende ohne größere Zwischenfälle abgelaufen. Am Samstag - während des Urlauber-Hauptverkehrs - waren die Schneefälle glücklicherweise eher gering, bei stärkerem Schneefall am Sonntag war eher geringes Verkehrsaufkommen und nahezu kein Schwerverkehr zu verzeichnen.
 
Und Lang abschließend: ,,Sehr positiv hat sich das vorbildliche Verhalten der Autofahrer ausgewirkt. Behinderungen durch liegengebliebene Fahrzeuge, verursacht durch mangelnde Winterausrüstung und unachtsame Fahrweise, sind schließlich der größte Feind für die Räumfahrzeuge. In diesem Fall können die geübten Fahrer die allradgetriebenen und für den Winter bestens ausgerüsteten Räum- und Streufahrzeuge oft nicht an den Behinderungen vorbeilenken und verlieren damit wertvolle Zeit auf ihren Einsatzrouten. Derzeit sind die Straßenmeistereien neben den Kontroll- und Streufahrten mit Nachräumarbeiten beschäftigt. Dabei werden die Schneemassen vom Straßenrand vorwiegend mittels Schneefräse entfernt, damit bei Tauwetter ein ungehinderter Abfluss des Schmelzwassers möglich ist. Im Falle von weiteren Schneefällen wird der Platz benötigt, um den Schnee mittels Pflug hier ablegen zu können. Laut Prognosen werden übrigens gebietsweise von Mittwoch auf Donnerstag wieder 10 bis 20 cm Neuschnee erwartet."
 
 
 
Liebe Grüße
Martin