Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Sonderzug-Sichtungen (2066-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Sonderzug-Sichtungen
Heute fuhr um 16:58 Uhr ein "Landkreissonderzug" von Graz Hbf, Bahnsteig 3 nach Passau ab.

Da ich zufällig gerade am Hbf 1-2 Minuten vor der Abfahrt angekommen bin (ich wusste vorher nichts von dieser Fahrt), konnte ich nur noch mit dem Handy Schnappschüsse machen (obwohl ich den Fotoapparat bei mir hatte).

Lt. den Infos auf der Webseite des Landkreises Passau und der Passauer Eisenbahnfreunde fuhr dieser Sonderzug das erste Mal nach Graz.

https://www.landkreis-passau.de/landkreis-verwaltung-politik/aktuelles/aktuelle-meldungen/premiere-fuer-sonderzug-des-landkreises-vhs-und-bistumsblatt-sind-partner/
http://www.passauer-eisenbahn.de/index.php/aktuelles

Tut mir Leid, dass die Bilder keine bessere Qualität haben  :-\ :

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #1
Zufällig konnte ich am 13. Oktober einen VT 10 der GKB kurz nach dem Bahnhof Straßgang erlegen.

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #2
Hat irgendjemand eine Information, was denn das für ein Sonderzug gewesen sein könnte, der um 18:25 von Schladming nach Den Haag aufbrechen sollte? Ich bin leider im Internet nicht fündig geworden.

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #3
Der "Alpen Express". Siehe hier aus dem Vorjahr:
http://bahnbilder.warumdenn.net/19625.htm

Und hier, allerdings auf niedlerländisch:
http://noordwestexpress.nl/project/alpen-express/

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #4
Das ist ein Turnuszug für Skiurlauber aus den Niederlanden.

  • Ch. Wagner
Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #5
Dazu Bilder vom 30. Dezember aus Bischofshofen.  Das erste Bild ist ein besonders mieses, es dokumentiert aber die Zuglok, eine wunderschön aufgearbeitete E 10, das 2. Bild zeigt das Laufschild.

Mod.Edit: Nach Wunsch des Users wurden 2 Beiträge zusammengeführt.
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

  • Andreas
  • Moderator

Re: Sonderzug-Sichtungen
Antwort #7
Da fuhr vor ein paar Jahren außerdem noch der "Austria-Express" von Railpromo. Gibt es den noch?
Es wurde eine Lok der Baureihe "DB 151" eingesetzt.

Hier ein Video einer Führerstandsmitfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=YNBp2K_nKuU