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Thema: Elektrifizierung Steirische Ostbahn (21142-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Ch. Wagner
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #60
Zitat von: Immanuel Cunt link=msg=198976 date=1641721
 Szentgotthárd ist hingegen entbehrlich, sobald kein Lok/Personalwechsel mehr nötig ist.
[/quote



Bibt es denn Grenzbahnhöfe, in denen nicht gehalten wird?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #61
Zitat von: Immanuel Cunt link=msg=198976 date=1641721
 Szentgotthárd ist hingegen entbehrlich, sobald kein Lok/Personalwechsel mehr nötig ist.
[/quote



Bibt es denn Grenzbahnhöfe, in denen nicht gehalten wird?

Ist Rosenbach an der Karawankenbahn der Grenzbahnhof oder zählt dort Jesenice als solcher? Falls Ersteres zutrifft, dann halten dort die Fernverkehrszüge nicht.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #62
Nur dass der Personalwechsel leider schwierig zu umgehen ist.

Das muss nicht zwangsläufig am Grenzbahnhof geschehen. Szombathely würde sich auch anbieten

Bibt es denn Grenzbahnhöfe, in denen nicht gehalten wird?

Kufstein, wobei das wegen den Korridorzügen wieder ein Sonderfall ist.
Fährt der Split EN in Marchegg tatsächlich durch oder gibt es einen Betriebshalt? Für den künftigen Fernverkehrstakt ist dort jedenfalls kein Halt geplant.

Ist Rosenbach an der Karawankenbahn der Grenzbahnhof oder zählt dort Jesenice als solcher? Falls Ersteres zutrifft, dann halten dort die Fernverkehrszüge nicht.

Jesenice ist der Grenzbahnhof.


  • Ch. Wagner
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #63

Und nicht vergessen sollte werden, daß der Tunnel Laßnitzhöhe adaptiert werden muß.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #64

Und nicht vergessen sollte werden, daß der Tunnel Laßnitzhöhe adaptiert werden muß.

Der wird jetzt mit der Elektrifizierung adaptiert, denn sonst gibt es keine Oberleitung im Tunnel.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #65
Und nicht vergessen sollte werden, daß der Tunnel Laßnitzhöhe adaptiert werden muß.
Der wird jetzt mit der Elektrifizierung adaptiert, denn sonst gibt es keine Oberleitung im Tunnel.




Pfauu, wer hätte damit gerechnat.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #66
Laut aktueller Aussendung soll die steirische Ostbahn bis 2028 elektrifiziert sein
Das wäre toll. Schade nur, dass der Bereich zwischen Eishalle und Raaba (bzw. auch zwischen Don Bosco und Ostbahnhof) mit der Elektrifizierung nicht gleich zweigleisig ausgebaut wird. Die schon seit Jahrzehnten gewünschten Unterführungen werden damit wohl leider auch nicht kommen, nachdem es dazu keinerlei konkrete Informationen gibt.

Zumindest zwischen Stadion und Raaba erwarte ich mir die 2 Gleise eigentlich noch immer. Da gehts ja wirklich nicht um viel Strecke. Wenn man die Gelegenheit jetzt schon verpasst, sollte man das 2. Gleis zumindest fix mit einplanen, damit es einfach dazugelegt werden kann.
Die Kapazität würde dann einen vernünftigen S-Bahn-Takt bis zum neu ausgebauten Bahnhof Raaba erlauben. Das nicht gleich mitzubauen wäre ja fast fahrlässig...

Zwischen Ostbahnhof und Don Bosco wird es teurer, alleine wegen der neuen Brücke. Da würde ich mir in naher Zukunft nicht zu viel erwarten (leider)

Edit: Zwischen Stadion und Raaba wären auch die Brücken über die A2 und den Gürtel auszubauen, also auch teuer...
Komisch bei Strassenprojekten zb S7 wird richtig ausgebaut, aber bei Bahnprojekten wird nur das mindeste (zb gailtalbahn) gemacht, vielleicht sitzen bei der öbb infra auch nicht mehr die richtigen Leute. Man sollte von der Asfinag paar abwerben, die wissen wie man richtig baut, wenn man sich die letzten Autobahnausbauten anschaut!

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #67
Laut aktueller Aussendung soll die steirische Ostbahn bis 2028 elektrifiziert sein
Das wäre toll. Schade nur, dass der Bereich zwischen Eishalle und Raaba (bzw. auch zwischen Don Bosco und Ostbahnhof) mit der Elektrifizierung nicht gleich zweigleisig ausgebaut wird. Die schon seit Jahrzehnten gewünschten Unterführungen werden damit wohl leider auch nicht kommen, nachdem es dazu keinerlei konkrete Informationen gibt.

Zumindest zwischen Stadion und Raaba erwarte ich mir die 2 Gleise eigentlich noch immer. Da gehts ja wirklich nicht um viel Strecke. Wenn man die Gelegenheit jetzt schon verpasst, sollte man das 2. Gleis zumindest fix mit einplanen, damit es einfach dazugelegt werden kann.
Die Kapazität würde dann einen vernünftigen S-Bahn-Takt bis zum neu ausgebauten Bahnhof Raaba erlauben. Das nicht gleich mitzubauen wäre ja fast fahrlässig...

Zwischen Ostbahnhof und Don Bosco wird es teurer, alleine wegen der neuen Brücke. Da würde ich mir in naher Zukunft nicht zu viel erwarten (leider)

Edit: Zwischen Stadion und Raaba wären auch die Brücken über die A2 und den Gürtel auszubauen, also auch teuer...
Komisch bei Strassenprojekten zb S7 wird richtig ausgebaut, aber bei Bahnprojekten wird nur das mindeste (zb gailtalbahn) gemacht, vielleicht sitzen bei der öbb infra auch nicht mehr die richtigen Leute. Man sollte von der Asfinag paar abwerben, die wissen wie man richtig baut, wenn man sich die letzten Autobahnausbauten anschaut!

Das entscheidet bei beiden Unternehmen primär der Staat.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #68
Komisch bei Strassenprojekten zb S7 wird richtig ausgebaut, aber bei Bahnprojekten wird nur das mindeste (zb gailtalbahn) gemacht, vielleicht sitzen bei der öbb infra auch nicht mehr die richtigen Leute. Man sollte von der Asfinag paar abwerben, die wissen wie man richtig baut, wenn man sich die letzten Autobahnausbauten anschaut!

Das ist im Grund richtig, aber trotzdem auch ein Missverständnis: die ÖBB nutzen üblicherweise die Ausbauten so, dass sie für das notwendige/vorgegebene Angebot (Kapazität/Kantenfahrzeit) brauchbar ist.

Ein Beispiel: die alte Diskussion um den Fernverkehrshalt am Flughafen, den den FV nicht haben will, weil die Kantenfahrzeit dafür nicht ausgelegt ist oder der fehlende (massive) Ausbau zwischen Graz und Bruck, weil der Vollknoten Bruck nicht mehr bestehen wird  etc. pp.

Kann man so oder so sehen: mMn sind die Ausbauten im Straßennetz sowieso überdimensioniert, dort müsste man eigentlich ansetzen. Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark (ein Teil davon wird eh nur als "Bundesstraße" ausgebaut), außer man möchte viel Durchzugsverkehr anziehen (für die bloßen Ortsumfahrungen würde auch eine zweispurige Bundesstraße mit entsprechenden Überholmöglichkeiten ausreichen).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #69
Ein Beispiel: die alte Diskussion um den Fernverkehrshalt am Flughafen, den den FV nicht haben will, weil die Kantenfahrzeit dafür nicht ausgelegt ist

Das ist eher umgekehrt, der Flughafen hat zuwenig Potenzial, als dass sich der Aufwand für einen Halt rechtfertigen ließe.

Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark (ein Teil davon wird eh nur als "Bundesstraße" ausgebaut), außer man möchte viel Durchzugsverkehr anziehen (für die bloßen Ortsumfahrungen würde auch eine zweispurige Bundesstraße mit entsprechenden Überholmöglichkeiten ausreichen).

Das wird eine richtige Transitschneise. Auf ungarischer Seite ist die M8 (die Fortsetzung der S7) bis Körmend bereits fertig und in Betrieb, weitere Teile in Bau.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aut%C3%B3p%C3%A1lya_M8

  • Zuletzt geändert: Januar 10, 2022, 09:59:51 von Immanuel Cunt
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

  • whz
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #70
...
Kann man so oder so sehen: mMn sind die Ausbauten im Straßennetz sowieso überdimensioniert, dort müsste man eigentlich ansetzen. Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark ...
W.

Schon mal auf der B317 vor Fürstenfeld im Stau gestanden? Dir ist sicher bewußt, dass dieser Lückenschluss zur ungarischen M8 dringend nötig ist zur Entlastung der Dörfer und auch von Fürstenfeld?
Liebe Grüße
Wolfgang

  • Ch. Wagner
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #71

Die Wirte und die Tankstellenpächter haben das weiland a bissi anders gesehen.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #72
...
Kann man so oder so sehen: mMn sind die Ausbauten im Straßennetz sowieso überdimensioniert, dort müsste man eigentlich ansetzen. Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark ...
W.

Schon mal auf der B317 vor Fürstenfeld im Stau gestanden? Dir ist sicher bewußt, dass dieser Lückenschluss zur ungarischen M8 dringend nötig ist zur Entlastung der Dörfer und auch von Fürstenfeld?


:D :D :D
Wieder einer der meint, dass mit weiteren Straßen eine Verkehrsentlastung kommt.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #73
...
Kann man so oder so sehen: mMn sind die Ausbauten im Straßennetz sowieso überdimensioniert, dort müsste man eigentlich ansetzen. Niemand braucht - am Ende - eine vierspurige S7 in der Oststeiermark ...
W.

Schon mal auf der B317 vor Fürstenfeld im Stau gestanden? Dir ist sicher bewußt, dass dieser Lückenschluss zur ungarischen M8 dringend nötig ist zur Entlastung der Dörfer und auch von Fürstenfeld?

Ich geb der Straße wenn sie fertig ist 2 Jahre, bis wieder alles steht. Das hilft dort niemandem.

Re: Elektrifizierung Steirische Ostbahn
Antwort #74
Schon mal auf der B317 vor Fürstenfeld im Stau gestanden? Dir ist sicher bewußt, dass dieser Lückenschluss zur ungarischen M8 dringend nötig ist zur Entlastung der Dörfer und auch von Fürstenfeld?
Na eh. Zeigt halt leider wieder die typisch österreichische Herangehensweise. Weil ein paar Dorfkaiser schreien und es sich vielleicht eine halbe Stunde lang an Schultagen staut, baut man großzügige Umfahrungen und gar Autobahnen.

Wenn es aber um wichtige Ausbauten bei der Eisenbahn geht (u.a. eine NBS Graz - Gleisdorf) hört man nur ein: Woll ma eh, vielleicht, wenns keinen stört und nix kostet. Und dann tut sich entweder gar nix, es gibt nur Planungen oder Absichtserklärung, oder bestenfalls Umsetzungen, die Jahrzehnte dauern