Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen der ÖBB (5150-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Baustellen der ÖBB
.... werden weniger werden, Herr Hofer hat zuwenig Geld.
(Quelle: ORF online, 14.3.)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #1
Und da hatten einige noch gejubelt hier ...

Wird beim Autobahnbau auch gespart oder nur bei der Bahn?

W.
  • Zuletzt geändert: März 14, 2018, 16:34:28 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #2
Und da hatten einige noch gejubelt hier ...

Wird beim Autobahnbau auch gespart oder nur bei der Bahn?

W.

Richtig, bei der Bahn wird gespart, wie im folgendem verlinkten Artikel zu lesen ist. Vom Sparen im Straßenbau ist nichts zu lesen, aber auch kein Wunder, was hätte man sich sonst gedacht was passieren wird...
http://mobil.krone.at/1666502

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #3
Richtig, bei der Bahn wird gespart, wie im folgendem verlinkten Artikel zu lesen ist. Vom Sparen im Straßenbau ist nichts zu lesen, aber auch kein Wunder, was hätte man sich sonst gedacht was passieren wird...
http://mobil.krone.at/1666502

Eine Liste des Grauens: 2 Elektrifizierungen (Graz - Jennersdorf und Herzogenburg - Krems), der höchst notwendige Ausbau Linz - Wels und die Ausbau von Sicherungseinrichtugen sollen also auf die lange Bank geschoben werden. Niklasdorf, Kritzendorf und der Umweltschutz lassen grüßen...

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #4
Richtig, bei der Bahn wird gespart, wie im folgendem verlinkten Artikel zu lesen ist. Vom Sparen im Straßenbau ist nichts zu lesen, aber auch kein Wunder, was hätte man sich sonst gedacht was passieren wird...
http://mobil.krone.at/1666502

Eine Liste des Grauens: 2 Elektrifizierungen (Graz - Jennersdorf und Herzogenburg - Krems), der höchst notwendige Ausbau Linz - Wels und die Ausbau von Sicherungseinrichtugen sollen also auf die lange Bank geschoben werden. Niklasdorf, Kritzendorf und der Umweltschutz lassen grüßen...

Schlimm...
Leider weiß ich nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass es angeblich auch Überlegungen  gibt, beim Bau des Brenner-Basistunnel Tempo heraus zu nehem, womit angeblich 100 Millionen eingespart werden sollen.

Genaueres wird erst bei der Budgetpräsentation bekannt gegeben werden, wer weiß was da womöglich kommt.

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #5
Leider weiß ich nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass es angeblich auch Überlegungen  gibt, beim Bau des Brenner-Basistunnel Tempo heraus zu nehem, womit angeblich 100 Millionen eingespart werden sollen.

Das steht auch in der Liste unter Punkt 4. Erscheint mir neben den anderen Kleinprojekten ja fast noch sinnvoll hier etwas einzusparen - ohne verkehrpolitische Maßnahmen und gescheiten Zulaufstrecken - vor allem in D - kann der Tunnel sein volles Potential nicht ausspielen. Beides wird viel zu spät oder gar nie kommen; da spielt es keine große Rolle ob der Tunnel wie geplant oder etwas später eröffnet wird.

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #6
Leider weiß ich nicht mehr wo, aber ich habe gelesen, dass es angeblich auch Überlegungen  gibt, beim Bau des Brenner-Basistunnel Tempo heraus zu nehem, womit angeblich 100 Millionen eingespart werden sollen.

Das steht auch in der Liste unter Punkt 4. Erscheint mir neben den anderen Kleinprojekten ja fast noch sinnvoll hier etwas einzusparen - ohne verkehrpolitische Maßnahmen und gescheiten Zulaufstrecken - vor allem in D - kann der Tunnel sein volles Potential nicht ausspielen. Beides wird viel zu spät oder gar nie kommen; da spielt es keine große Rolle ob der Tunnel wie geplant oder etwas später eröffnet wird.
Ah, war es eh dieser Artikel,  das habe ich dann überlesen

Aber da hast Du sicher Recht, unter diesen Umständen könnte man hier wirklich noch am ehesten sparen.

  • FlipsP
Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #7
Richtig, bei der Bahn wird gespart, wie im folgendem verlinkten Artikel zu lesen ist. Vom Sparen im Straßenbau ist nichts zu lesen, aber auch kein Wunder, was hätte man sich sonst gedacht was passieren wird...
http://mobil.krone.at/1666502

Eine Liste des Grauens: 2 Elektrifizierungen (Graz - Jennersdorf und Herzogenburg - Krems), der höchst notwendige Ausbau Linz - Wels und die Ausbau von Sicherungseinrichtugen sollen also auf die lange Bank geschoben werden. Niklasdorf, Kritzendorf und der Umweltschutz lassen grüßen...

Bei Graz - Jennersdorf und Linz - Wels zu sparen ist keine kluge Idee.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #8
Bei Graz - Jennersdorf und Linz - Wels zu sparen ist keine kluge Idee.

Jep. Auch bei Sicherheit zu sparen, ist nicht nur nicht klug, sondern fahrlässig. Gerade nach Kritzendorf, Niklasdorf ...

Herr Hofer hat bereits seinen Kredit verspielt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #9
Die möglichen Einsparungen für 2018/19 für die Strecke Graz-Jennersdorf klingen unlogisch. Für diesen Bereich ist in diesen Jahren doch gar nichts geplant, zumindest nicht lt. veröffentlichtem Rahmenplan 2017-2022:
https://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/ausbauplan/index.html

  • FlipsP
Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #10
Es wurde aber inoffiziell angeküdigt, dass in den nächsten Jahren elektrifiziert werden soll.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #11
inoffiziell   ...     werden soll.


Ganz genau.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #12
Die vielen "solls" vom Herrn Niessl:
(Quelle ORF Burgenland)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #13
Hat Herr Hofer nicht etwas von einer Breitspurbahn nach Österreich kundgetan?

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen der ÖBB
Antwort #14
Alle müssen sparen. Außer die Herren Kickl und Strache:
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.