Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: EU-Förderung für Baltisch-Adriatische Achse (2353-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
EU-Förderung für Baltisch-Adriatische Achse

 EU-Förderung für Baltisch-Adriatische Achse

Die Baltisch-Adriatische Verkehrsachse erhält 4,2 Millionen Euro Förderung für Lobbying. Das hat das Central Europe Monitoring Committee in Wien beschlossen. Das Land Kärnten nimmt als Lead Partner die Hauptrolle in dieser Achse ein.
            
            
            LH Dörfler: Lobbying verbessern
Kärnten ist als Lead Partner für die Gesamtkoordination und Administration zuständig. Landeshauptmann Gerhard Dörfler (BZÖ): "Mit dieser Förderung bekommt das Projekt einen wichtigen finanziellen Rahmen, um in den nächsten Jahren das Lobbying für diese Verkehrsverbindung noch besser vorantreiben zu können".
            
            
            Die Baltisch-Adriatische Verkehrsachse
Die Baltisch-Adriatische Verkehrsachse ist eine Hochleistungs-Schienenverbindung und gilt als strategischer Korridor für Zentraleuropa und ist mit Anbindung an die nordöstlichen EU-Staaten zur Stärkung dieses Zentralraums von großer Bedeutung.

Diese Verkehrsverbindung verläuft von Danzig, Warschau, Kattowitz, Brünn, Preßburg, Wien, über den Semmering-Basistunnel, die Koralmbahn, Klagenfurt, Udine und Venedig bis nach Bologna.
            
            
            EU-Mitfinanzierung am Koralmtunnel
Die Finanzierung des Lobbying kann als erster Erfolg in Richtung Mitfinanzierung der EU am Koralmtunnel gewertet werden. Die Koralmbahn, als Teil dieses Korridors, soll die Reisezeit mit der Bahn von Graz nach Klagenfurt um drei Stunden auf etwa eine Stunde verkürzen. Das Projekt soll fünf Milliarden Euro kosten.

Auch die Anrainerstaaten von Polen bis Italien sind am Bau interessiert, weil eine durchgehende leistungsstarke Bahnverbindung von der Ostsee zum Mittelmeer entstehen würde.

Quelle: http://kaernten.orf.at/stories/404700/ (vom 21.11)


Na das hört sich gut an. :)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Ch. Wagner
Re: EU-Förderung für Baltisch-Adriatische Achse
Antwort #1
Dörfler? Dörfler? Der wurde doch wegen Blödheit freigesprochen - und der soll jetzt den Baltischen Korridor überblicken?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.