Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Aktuelles aus dem Feistritztal (185882-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #75
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #76
Danke für die wunderschönen Fotos aus meiner Heimatgegend. ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #77
Sehr hübsch, die Waldfotos gefallen mir.
Die Spurweite sieht irgendwie verschwindend klein aus, ich würde - wenn überhaupt - auf 600mm tippen. :o
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

  • Ch. Wagner
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #78

Die Spurweite sieht irgendwie verschwindend klein aus, ich würde - wenn überhaupt - auf 600mm tippen.


Das ist aber nicht dein Ernst?
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #79
Doch, vorallem bei Bild 2 und 5.
Das die tatsächliche Spurweite 760mm beträgt, weiß ich natürlich.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #80
Klasse Fotos. Der Grub-Viadukt ohne Hochspannungsleitungen ist allerding schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #81
Danke Euch allen!!!  :)


Der Grub-Viadukt ohne Hochspannungsleitungen ist allerding schon sehr gewöhnungsbedürftig.


Falls Du da von den aktuellen Bildern sprichst, das ist nicht der Grub-, sondern der Feistritzviadukt,
der für mich, va wegen seiner ausgewogenen Proportionen, der weitaus Schönste auf der ganzen Strecke ist
(leider ist er schon so zugewachsen, dass man seine wahren Ausmaße nur mehr erahnen kann  :P :'( ),
und dort gibt es tatsächlich keine wie immer gearteten Freileitungen!!  :one:

LG Rainer

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #82
Die letzten beiden Bilder mit den Blumen gefallen mir besonders gut  :D
LG Tom

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #83
Danke!  :)

Die Zeit der Blumenbeete auf der Bahntrasse ist allerdings mittlerweile abgelaufen.
Der vergangene Freitag, der 13.  :hehe:, war für diese tatsächlich kein Glückstag,
da nach einigen wetterbedingten Verschiebungen an diesem Tag endlich die Strecke
mit dem Unkrautzug befahren werden konnte.

Die Gleisanlagen vor dem Heizhaus in Birkfeld unmittelbar vor dem Beginn der Aktion


Der Unkrautzug beim Zwischenstop im (ehem) Bhf Koglhof





Am kommenden Wochenende gibt es insgesamt vier Sonderzüge:

Der Erste fährt am Freitag, 20. 05. 2011:

Béla Bartók am 20. Mai 2011
90 Jahre Sommerfrische in der Pfarrkirche Anger - eine künstlerische Gästeehrung & Sonderzug 100 Jahre FTB "Béla Bartók-Landpartie"
KonzertReise exklusiv und kostenlos mit dem historischen, dampfenden Erbe Feistritztalbahn
Abfahrt am Bahnhof Weiz: 18.30 Uhr
Ankunft am historischen Bahnhof in Anger: 19.00 Uhr
ca. 19.15 Uhr: WELCOME im Festivalzentrum Feichtinger
20.00 - 21.30 Uhr: Béla Bartók - 90 Jahre Sommerfrische in der Pfarrkirche Anger
Eine posthume Gästeehrung von Natasa Mirkovic, Georg Gratzer, Roland Gratzer und Lukas Tagwerker
22.00 - 02.00 Uhr: After Show Gathering im Festivalzentrum Feichtinger
nächtliche Erlebnis-Rückfahrt mit der FTB Anger - Weiz: 23.00 Uhr


Quelle: http://www.tourismus-weiz.at/veranstaltungstippsftb.html.

Zum Einsatz wird bei diesem Zug die VL16 kommen.

Am Samstag, 21. 05. 2001, findet eine Pressefahrt mit der 83-180 von Weiz nach Birkfeld statt.
Wz ab 10:30,   Bi an 11:45,
Bi ab ca 12:45,  Wz an ca 13:30.

danach verkehrt noch ein Sonderzug für den Philatelistenverein St. Gabriel, Kollegium Aloisianum, Linz,
Weiz ab 14:00,  Bi an ca 15:10
Birkfeld ab 15:30, Wz an ca 16:40
ebenfalls mit der 83er.

Am Sonntag, 22. 05. 2011, schließlich steht ein Sonderzug unter dem Motto "Dampf und Rad" der
Naturfreunde Weiz auf dem Programm, kurioserweise als "Sonderzug Diesel" bestellt.
Die Traktion dieses Zuges ist also noch nicht geklärt.

Weiz ab 8:30, Bi an ca 9:45.
(Ebenfalls noch nicht bekannt sind die Zeiten für die Rückfahrt)

LG Rainer
  • Zuletzt geändert: Mai 18, 2011, 08:22:15 von PatSpeesz

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #84
Der User hat seinen Account gekündigt und alle seine Beiträge wurden auf seinen Wunsch entfernt.

Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #85
Das könnte durchaus auch damit zusammenhängen, dass die aktiven Mitarbeiter bei Arbeiten
aller Art auch selber mit anpacken und diese nicht nur aus der Ferne (oder gar nicht) verfolgen.

Arbeitseinsätze sind eine Club- interne Angelegenheit und werden prinzipiell nicht im
Vorfeld öffentlich angekündigt.
Diese sind nämlich nicht zur Volksbelustigung gedacht, es ist aber bekanntlich jeder Interessierte
jederzeit herzlich eingeladen, bei all diesen Aktionen aktiv dabeizusein.

Wenn hier ab und zu Berichte von Arbeitseinsätzen eingestellt werden, dann geschieht das
einerseits in der Hoffnung, dass irgendjemand Lust bekommt, bei solchen Aktionen
mitzumachen, und andererseits auch, um hin und wieder zu zeigen, mit welchem Aufwand
die Erhaltung der Strecke und der Fahrzeuge verbunden ist.

Dieser Aufwand ist auch Voraussetzung dafür, dass die auf der Strecke verkehrenden Züge -
deren Fahrzeiten idR hier vorab veröffentlicht werden - dann von jedermann , auch auf der Straße,
photographisch begleitet werden können...

Eine gelegentliche Mitfahrt im Zug würde allerdings auch bereits einen Beitrag zur weiteren
Aufrechterhaltung des Betriebes leisten.




Eine Änderung gibt es bei den Fahrzeiten des zweiten Sonderzuges am Samstag:
Wz ab 14:00  Bi an 15:05
Bi ab 15:45  Wz an 16:50.

Der Zug der Naturfreunde Weiz am Sonntag, unter dem Motto ,,Dampf und Rad", wird mit
der VL16 geführt (wurde so bestellt!!!).
Die Fahrzeiten für die Rückfahrt:
Bi ab 16:00  Wz an 17:15.

LG Rainer


Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #86
100 Jahre Volldampf

100 Jahre alt wird die Feistritztalbahn heuer. Rechtzeitig zum Jubiläum wird die Bahn aufgemöbelt, die Bahnhöfe werden attraktiviert. die Angebote für Fahrgäste verbessert.

Die Finanzspritze des Landes Steiermark, rund 280.000 Euro ohne Eigenmittel, hat der Feistritztalbahn zwischen Weiz und Birkfeld wohl gut getan. Und sie war auch nötig, denn allein 100.000 Euro werden in die Attraktivierung der Waggons gesteckt, wie Christian Faul, einer der beiden Geschäftsführer der Feistritztalbahn GmbH., sagt.

Auch die drei Bahnhöfe in Weiz, Anger und Birkfeld sollen attraktiver werden. In Birkfeld wird es ein Eisenbahnmuseum geben, eine Genussgreißlerei, Lokomotiven, in die man hineinkraxeln kann. Mit einer kleinen Bahn sind Fahrten möglich, dazu soll es Schienenfahrräder und einen Fahrradverleih (auch Elektrofahrräder) geben, um sich direkt vom Bahnhof auf den R 8 zu schwingen.

Fix ist noch nicht, inwieweit sich die Gemeinden um Anger für die Attraktionen dort einbringen werden. Die Feistritztalbahn hat jedenfalls Ideen genug: Das Indianerdorf soll zum "Styrianerdorf" werden, Kutschenfahrten sollen angeboten werden. Theater-, Kunst- oder Gourmetzüge sollen nach Anger geführt werden.

In Weiz soll ebenfalls eine Genussgreißlerei am Bahnhof untergebracht werden, die Kartenverkäufer sollen in historischem Gewand in ihrer Zelle sitzen. "Mit der Fahrkarte bekommt der Fahrgast auch Vergünstigungen bei Weizer Betrieben", sagt Christian Faul.

In Koglhof sollen die Sommerrodelbahn und ein Erlebnisweg zum Aussteigen anregen.

Auf regional stellt auch die Bewirtung im Zug um: "Verkauft wird nur, was auch hier wächst", sagt Faul. Diese Produkte sollen in der Genussgreißlerei verkauft werden.

Jährlich 20.000 Gäste zählte der Bummelzug, "aber wir peilen 35.000 an. Je voller, desto toller", sagt Faul.


Quelle: Kleine Zeitung

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #87
Liebe Grüße
Martin

  • 2143
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #88

Sehr hübsch, die Waldfotos gefallen mir.
Die Spurweite sieht irgendwie verschwindend klein aus, ich würde - wenn überhaupt - auf 600mm tippen. :o

Die Spurweite ist 760 MM ... also bosnische Spur wie sie in Österreich fast alle (außer den den Stern& Hafferl Bahnen) haben .. die sind  Meterspurig ...  grüße aus Graz, Hartmut

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Aktuelles aus dem Feistritztal
Antwort #89
Ich weiß, habe ich eh geschrieben:  ;)
Zitat
Doch, vorallem bei Bild 2 und 5.
Das die tatsächliche Spurweite 760mm beträgt, weiß ich natürlich.


Zitat
(außer den den Stern& Hafferl Bahnen) haben .. die sind  Meterspurig

Stubaitalbahn, Achenseebahn, Schneebergbahn (Puchberg am Schneeberg-Hochschneeberg) und Schafbergbahn nicht zu vergessen. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro