Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt (20179-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #30
@fcw0810: Threadtitel geändert  ;) - hatte ich ohnehin vor.

@J. 1042 & 5047er: Über den Threadtitel läßt sich natürlich wie immer streiten.
Fakt ist, dass der PV auf dieser Bahnstrecke wie auf so vielen eingestellt wurde. Dabei spielen die ÖBB sicherlich auch eine nicht unentscheidende Rolle.
Natürlich gehören auch Bund, Länder und Gemeinden dazu aber im Endeffekt können die Bundesbahnen schon auch mitreden.

Wie die Einstellung der ÖBB im konkreten Fall aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
Der Einsatz des Desiros mit der "Zukunft auf Schiene" Aufschrift birgt schon eine gewisse Ironie in sich.  ;)
Liebe Grüße
Martin

  • FDL
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #31
Danke für die Bilder!

HAHA, den Typ am 3. Bild kennen wir doch, gell?  ;D

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #32

Danke für die Bilder!

HAHA, den Typ am 3. Bild kennen wir doch, gell?  ;D


Sollte man ihn kennen? ??? ;D
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #33

Der Einsatz des Desiros mit der "Zukunft auf Schiene" Aufschrift birgt schon eine gewisse Ironie in sich.  ;)

Ich frage mich, ob man den extra für diese Fahrt von Linz auf diese Strecke überstellt hat.... ???

Wirkt nämlich wirklich sehr ironisch, dass für die Abschiedsfahrt ein OÖ-Desiro mit dieser Aufschrift heran gezogen wurde....vielleicht sogar mit Absicht... :pfeifend:

  • Metro5
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #34
Na wenigstens schreiben sie das Schienen-Zukunft-Sprücherl nicht auf ihre Postbusse...

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #35

Wirkt nämlich wirklich sehr ironisch, dass für die Abschiedsfahrt ein OÖ-Desiro mit dieser Aufschrift heran gezogen wurde....vielleicht sogar mit Absicht... :pfeifend:

Also das wäre schon ein großer Zufall an den ich nicht glauben kann...  :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #36

Also das wäre schon ein großer Zufall an den ich nicht glauben kann...  :pfeifend:

Naja mir würde nur der Grund für einen Einsatz des OÖ-Desiro  "dort unten" einfallen... >:D
Außer der 5022.018 hatte gerade Rev in Nb.... ;) Dann wäre der 5022er zumindest in der Gegend gewesen.... 8)

  • kroko
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #37
Wieder mal ein Grabstein, den sich die erbärmliche heimische Verkehrspolitik selbst gesetzt hat.

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #38
Ich habe noch nicht begriffen, warum die Südburgbusse so gut ausgelastet sind (~800 Personen/T) und die Züge so schlecht (~50 Personen/T).

Ist es der Preis? Ist es eventuell der attraktivere Ankunftsort in Wien? Wohin fahren die Busse eigentlich - nach Wien Mitte? Ist es die Fahrzeit? Kaum zu glauben, dass man da in der Realität schneller ist. Zwar wird man schneller an den Stadtgrenzen von Wien sein, aber wenn ich mir den üblichen Früh- und Nachmittagsstau auf der Südosttangente live gebe, dann sind aus dem Titel Verzögerungen von 20 bis 30 min nichts ungewöhnliches. Wenn man noch rechnet, dass sich der Bus von der ewig verstopften Gürtelausfahrt noch bis Wien Mitte kämpfen muss, dann sind da locker nocheinmal 15 min weg.
Klar, am Papier ist der Bus eventuell schneller - aber in der Realität?

Also was ist an den Bussen von Südburg so Besonderes? Die Abfahrtsstellen rund um Oberwart könnens wohl nicht sein, unter der Autobahnbrücke bei der A2 Auffahrt Pinggau gibts einen bestens ausgelasteten Bus+Ride Parkplatz - also kommen viele ohnedies mit dem Auto zum Bus - parken könnte man auf den Bahnhöfen auch ....

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #39

HAHA, den Typ am 3. Bild kennen wir doch, gell?  ;D

Sicher doch.  ;D ;D ;D


Naja mir würde nur der Grund für einen Einsatz des OÖ-Desiro  "dort unten" einfallen... >:D
Außer der 5022.018 hatte gerade Rev in Nb.... ;) Dann wäre der 5022er zumindest in der Gegend gewesen.... 8)

Was auch schwer möglich ist, da die Aspangbahn von mitte Juli bis heute Mittag aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war.

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #40

Was auch schwer möglich ist, da die Aspangbahn von mitte Juli bis heute Mittag aufgrund von Bauarbeiten gesperrt war.

Dann ist mir dieser "spezielle" Einsatz wirklich rätselhaft.... ??? :P

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #41

Ist es eventuell der attraktivere Ankunftsort in Wien? Wohin fahren die Busse eigentlich - nach Wien Mitte?


Die Busse fahren zum Karlsplatz (Verkehrsbüro).

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #42
Zitat
Ich habe noch nicht begriffen, warum die Südburgbusse so gut ausgelastet sind (~800 Personen/T) und die Züge so schlecht (~50 Personen/T).

Weil der Bus das Verkehrsmittel der Zukunft ist! Schnell, flexibel und umweltfreundlich! :D

Aber jetzt im Ernst: Nunja, man muss sagen, dass die Direktzüge aus Wien durchaus gut ausgelastet waren - das größte Übel für jeden Fahrgast ist nämlich das Umsteigen, vorallem bei einem Verein EVU wie der ÖBB, wo man nie genau weiß ob man seinen Anschlusszug erwischt (oder ob es möglicherweise Oberleitungsprobleme zwischen Wiener Neustadt und Oberwart gibt und es daduch zu Störungen kommt :P :P ).
Außerdem hat man im Bus immer seinen Sitzplatz (der noch dazu bequem ist), während man im Zug durchaus auch manchmal stehen muss (Aspangbahn ist sehr gut ausgelastet), und wo sich die Sitze außerdem nach Steinen mit Stoffbezug anfühlen.
Ein weiteres Problem ist - denke ich - schlicht und einfach das Image des Zuges: Langsam, unzuverlässig, unbequem.

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #43

(oder ob es möglicherweise Oberleitungsprobleme zwischen Wiener Neustadt und Oberwart gibt und es daduch zu Störungen kommt :P :P ).


Sowas passiert immer wieder...

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Bahnstrecke Oberwart-Friedberg: Personenverkehr mit 01.08.2011 eingestellt
Antwort #44
Genau das meinte ich. ;)
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro