Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Solar-Katamaran nimmt bald Betrieb in Altaussee auf (2522-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Solar-Katamaran nimmt bald Betrieb in Altaussee auf
Solar-Katamaran nimmt bald Betrieb auf

Vor kurzem ist in Altaussee das neue Ausflugsschiff angekommen. Es ist der erste Solar-Katamaran Österreichs, der für rund 100 Gäste Platz bietet. Ab 7. Mai wird der Betrieb aufgenommen.
Mit einem Ruck wurde das 17 Tonnen schwere Schiff ins Wasser gesetzt

Bevor die Altausseer in See stechen konnten, war eine logistische Meisterleistung auf der Straße erforderlich. Über eine Woche dauerte die Reise des 40 Meter langen Transporters vom nördlichen Saarland in die Losergemeinde. Gefahren wurde nur in der Nacht, am Donnerstag nahm man die letzte Etappe. "Über die Wimm sind wir im Rückwärtsgang gefahren. Es war kein Problem, rund 20 Minuten haben wir für den einen Kilometer gebraucht", erklärt ein Mitarbeiter des Transportteams. Er meint damit das besonders steile, kurvige Straßenstück von der B 145 nach Altaussee, wo man von der fahrerischen Meisterleistung schwer beeindruckt war. "Das hat wahrscheinlich noch nie jemand gemacht", zollten die Zaungäste dem Fahrer Respekt.

Danach verlief bis auf ein paar Zufahrtsschwierigkeiten alles nach Plan: Ein 120-Tonnen-Kran hob das Schiff ohne Zwischenfälle ins Wasser, die Feuerwehr Altaussee vertaute den Katamaran.

"Die Altaussee"

"Für uns geht ein Traum in Erfüllung", sagt Geschäftsführerin Doris Schreckeneder von der Firma Stern & Hafferl. Das oberösterreichische Verkehrsunternehmen betreibt unter anderem auch die Schifffahrt am Attersee. "Das ist der erste solarbetriebene Katamaran in dieser Größenordnung für Passagiere in Österreich. Mit seinem Tiefgang von nur 65 Zentimetern ist er für den Altausseersee bestens geeignet."

Das Schiff wird nun auf Vordermann gebracht und wird am 7. Mai den Betrieb aufnehmen. Wie man hört, soll es auf den Namen "Die Altaussee" getauft werden. Platz haben übrigens unter und ober Deck jeweils 50 Personen. Als Kapitän soll Karl Kinast aus Bad Ischl an Bord gehen.
CHRISTIAN HUEMER

Fotoserie...

Video...

Quelle:  http://www.kleinezeitung.at/steiermark/liezen/2726918/altaussee-jubelt-ein-schiff-gekommen.story
Liebe Grüße
Martin