Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen (36675-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #30
Heute ist es soweit! Ich beschließe das Thema "Emslandstrecke". Ursprünglich war ich nur hinter den Dampflok bespannten Zügen her und da vor allem hinter dem 4000 Tonnen Zug. Dafür lohnte sich auch die lange Anreise von etwa 1000 Kilometer. Für sein Hobby tut man aber immer fast alles. Landschaftlich bietet die Strecke ja nicht gerade viel, sie ist ja flach wie ein Küchentisch  ;). Es machte aber Spaß immer wieder Stellen zu finden die fotografisch ein bisserl was hergaben. Allerdings ist es seit der Elektrifizierung der Strecke ruhig geworden. Leider habe ich meine letzten Aufnahmen mit den hohen Betonmasten für die Fahrleitung + Erhöhung für die Beileitung noch nicht entdeckt. Ich werde sie eventuell nachreichen wenn sie sich wieder finden. So richtig "schön" sind sie so nicht  ;).

Gruß         ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #31
Da der Betrieb auf der Strecke Bebra-Eisenachimmer interessant war , habe ich viele Stunden dort verbracht. Lange gab es auch den Betrieb mit den REKO-01 der Deutschen Reichsbahn. Diese Loks sind auch ölbefeuert gewesen - Öl vom Bruderstaat in Russland. Bilder davon habe ich schon eingestellt. Aus heutiger Sicht wäre es besser gewesen mich um den Betrieb auf der Strecke Graz-Spielfeld zu kümmer. Aber da nützt kein Jammern  - es ist nun mal so passiert.
Heute bringe ich einige Bilder vom Dieselbetrieb  was ja auch seinen Reiz hat bzw. hatte. Das erste Bild mit den Dampfloks entstand unmittelbar an der Grenze BRD-DDR mit allem drum und dran wie Minenfeld, Todesstreifen, Selbstschußanlagen, zugemauerte Hauser und Straßen die im Nichts endeten - halt all den Freundlichkeiten die sich das damalige Regime erlaubte.
Aber nun zu den Bildern!

Gruß     ---Gleisnagel---

Die Bilder stammen alle aus dem Bereich Hönebach auf der Strecke Bebra-Eisenach.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #32
Heute mache ich wieder einen kleinen fotografischen Rückblick . Der TEE (601) mutierte zum Intercity Triebwagen , die V 36 dürfte noch immer im Museum in Bergedorf stehen. Ob die Köf I auch nioch dort ist kannn ich nicht mit Sicherheit angeben. Das interessanteste Fahrzeug ist die Henschel-Versuchslok. Wenn ich mich recht erinnere war diese mit 2 3-achsigen Drehgestellen ausgestattete Lok für den Betrieb mit Drehstrom vorgesehen. Es bleib beim Versuch es erfolgte keine Bestellung. Was mit diesem Einzelstück weiter passierte ist mit nicht bekannt. (Vielleicht eine nette Aufgabe für meinen Kollegen Christian Wagner  ;)) Leider finde ich im Moment die weiteren Aufnahmen  von dieser Versuchsreihe nicht, werde sie aber gegebenen Falls nachreichen.


Gruß          ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #33

Das interessanteste Fahrzeug ist die Henschel-Versuchslok. Wenn ich mich recht erinnere war diese mit 2 3-achsigen Drehgestellen ausgestattete Lok für den Betrieb mit Drehstrom vorgesehen. Es bleib beim Versuch es erfolgte keine Bestellung. Was mit diesem Einzelstück weiter passierte ist mit nicht bekannt.


Hier kann man näheres über den Verbleib dieser Maschinen erfahren:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-BBC_DE2500

https://www.youtube.com/watch?v=zy62Myv8vcE
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #34
Bilder von der Regentalbahn und eine Aufnahme des museal abgestellten "Fliegenden Hamburger" zeigt mein heutiger Fotobeitrag.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #35
Der "Restposten" des Tageseintrags  ;).

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #36
Im Moment habe ich kleine Probleme mit aktuellen Eisenbahnbildern aber ich weiche in diesem Fall ganz einfach auf historische Aufnahmen aus den 70-er bzw. 80-er Jahren des v.J. aus und hoffe, daß auch das von Interesse ist.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #37
Dem Thema von gestern werde ich im Moment treu bleiben. In meinen frühen Jahren habe ich bei  Besuchen meiner deutschen Freunde sehr viel Eisenbahn fotografiert. Für mich war das damals ja noch die "Goldene Zeit" der Dampflokomotiven. Im Raum Aschaffenburg-Miltenberg gab es da ja noch vieles zu sehen. Vor allem die Loks der Baureihe 64, 65, 23, 52, 38. In den 70-er Jahren d.v.J. waren diese Typen noch oft anzutreffen. Mit dem mir damals zur Verfügung stehenden Fotomaterial versuchte ich halt das Beste herauszuholen. Da ja zwischenzeitlich auch ein paar Jahre vergangen sind hat sich das Bildmaterial nicht unbedingt verbessert. Aber in Anbetracht des historischen Wertes muß man halt darüber hinweg sehen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #38
Ich setze heute das Thema von gestern fort. Die Bilder sind von der Qualität leider nicht gut aber historisch doch sehr wertvoll. Sie entstanden Anfang der 70-er Jahre d.v.J. auf Strecken in Deutschland wo kaum noch Fahrleitungsmaste die Aufnahme störten. Die Besuche von mir gingen meistens noch in den Bereich Aschaffenburg-Miltenberg, ins Nahetal und an die Mosel.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #39
Ich hoffe, daß die laufenden Beiträge von mir nicht langweilig werden. Deshalb wechsle ich heute zu den Zügen mit Elektrolok-Bespannung. Auch diese Aufnahmen stammen aus der Zeit von 1970 und 1980.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #40
Und weiter geht die Fahrt mit heute schon historischen Fahrzeuen der DB.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #41
Und weiter geht es historisch bei der DB .............

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #42

Und weiter geht es historisch bei der DB ...


Jö, der Donald Duck! - Das war ein feines Fahrzeug. Der war einmal Anfang der 80er-Jahre anläßlich einer Sonderfahrt in Graz. Damals hatte ich als junger Lokführer die Ehre, den deutschen Kollegen bei seiner Heimfahrt als Lotse zu begleiten.

4010 in Frankfurt am Main. Das waren noch Zeiten!

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #43
Heute gibt es wieder einige Dampflokaufnahmen aus der Zeit wo die DB sich langsam aber sicher von der Dampftraktion trennte.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Historisches von Deutschlands Eisenbahnen
Antwort #44
Es  gibt wieder einige Aufnahmen aus den frühen 70-er Jahren des v.J. zu sehen.

---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E