Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Straßenbahnnetz (471313-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1065
Ich würde in Fuhrpark Bereich eher mal langfristig denken und ehrlich 25-30 längere Bims kaufen und 500er, 600er damit ersetzen!
LG TW 581

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1066
.....
Die Entlastungsstrecke kommt mindestens 30 Jahre zu spät, da wird nur ein Fehler aus vergangener Zeit repariert.
Wirklich entscheidend sind die wirklichen Großprojekte, wo es um mehrere hundert Millionen Euro geht (Südwest- und Nordwestlinie)!
W.

Der Idealfall wäre: Das Tramnetz einer Stadt wird bei seiner Errichtung sofort dem aktuellen Weichbild der Stadt angepasst. In weiterer Folge wird kein Streckenteil eingestellt, im Gegenteil, jeder Erweiterung des Weichbildes geht eine Erschließung durch eine neue Tramstrecke voraus. Diesen Idealfall gab es jedoch nie und nirgends, schon gar nicht in Graz.
Mit dem kommenden Paket wird nichts repariert, sondern der mittelgroße Trambetrieb in Graz um ein gutes Stück attraktiviert, da neue Bereiche erschlossen werden und endlich die Unterbrechung aller sechs Linien bei jedem "Herrengassenanlass" abgeschafft wird. Damit ist das Tramnetz in Richtung 40 km wieder mit 11 exponierten Endstationen (+ Hummelkaserne und SmartCity, - Gösting und Hbf.) und einigen verlängerten (UKH, Murpark, NVK Puntigam, LKH) bzw. umgelegten (Peterstal) Linienästen unterwegs. Dabei gibt es durch die Bündelung für die ehemalige 7. Line zwar einen Ersatz zwischen Jakominiplatz, Hauptplatz und dem Hbf., jedoch keinen für den Linienast Jakominiplatz - Rechbauerstraße - Hbf. sowie für die Strecken über den Griesplatz.
Neue Linien in aktuell nicht mit der Tram erschlossene Stadtteile sind wirklich große Brocken, von denen jeder für sich allein dreistellige Millionenbeträge erfordert (siehe Linz und Innsbruck). Dazu setze ich auch auf die Empfehlungen von Prof. Hüsler.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1067
Ich bin echt enttäuscht, dass unter Nagl und Eustacchio ein derartiges Paket umgesetzt wird. Man kann sich auf niemand mehr verlassen ....


Wie jetzt, die amtierende Stadrätin für Verkehr hat also gar nichts zu sagen? Und, soweit ich weiß, waren die Straßenbahnprojekte schon einige Zeit vor Eustacchio in Planung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1068
.....
Allerdings ändert das auch heute nichts, weder Stadt noch die Holding sind am Ausbau der Straßenbahn interessiert.

Kahr, Eustacchio sowie Nagl und das Land ziehen in dieser Sache (endlich) an einem Strang!
Nur dein obiges Posting vom 18.1.2018 passt nicht ganz zur aktuellen Entwicklung oder wie der Lateiner sagt: Errare humanum est!
LG
  • Zuletzt geändert: Februar 06, 2018, 09:09:54 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1069
Mit dem kommenden Paket wird nichts repariert, sondern der mittelgroße Trambetrieb in Graz um ein gutes Stück attraktiviert, da neue Bereiche erschlossen werden und endlich die Unterbrechung aller sechs Linien bei jedem "Herrengassenanlass" abgeschafft wird. Damit ist das Tramnetz in Richtung 40 km wieder mit 11 exponierten Endstationen (+ Hummelkaserne und SmartCity, - Gösting und Hbf.) und einigen verlängerten (UKH, Murpark, NVK Puntigam, LKH) bzw. umgelegten (Peterstal) Linienästen unterwegs.
....
Neue Linien in aktuell nicht mit der Tram erschlossene Stadtteile sind wirklich große Brocken, von denen jeder für sich allein dreistellige Millionenbeträge erfordert (siehe Linz und Innsbruck). Dazu setze ich auch auf die Empfehlungen von Prof. Hüsler.
Man sollte sich aber auch vor Augen führen, dass diese nun bejubelten ca. 4km Verlängerungen zusammen mit den ca. 5km Verlängerungen der letzten 40 Jahre doch recht wenig sind, wenn man z.B. mit Linz vergleicht:
Verlängerung Urfahr: 5,7km (1977)
Verlängerung Auwiesen: 1,5km (1985 / geringfügig kürzer als der vergleichbare 6+ in Graz, bzw. dank Blockumfahrung etwa so lange wie 4+)
Verlängerung Ebelsberg 1. Teil: 3,7km (2002)
Verlängerung Ebelsberg 2. Teil: 2,3km (2005)
Verlängerung Traun 1. Teil: 5,2 km (2011)
Verlängerung Traun 2. Teil: 2,7km (2016)
Verlängerung Traun 3. Teil: 1,8km (2016)
Plus: Umbau und Eingliederung der Pöstlingbergbahn, vom Aufwand her wohl vergleichbar mit Einbindung der GKB bis Straßgang/Seiersberg in das HGL-Netz

und das Beste: es wird munter weiter geplant und gebaut...
Solar City-Pichling ca. 3km
Traun-Haid Center ca. 4,5km
Trasse nach Gallneukirchen und weiter nach Pregarten beschlossen und gesichert: ca. 9km plus ca. 10km

2. Schienenachse, Mühlkreisbahn etc. kommen da auch noch dazu, auch wenn hier noch Systementscheidungen ausstehen...

Und ja, wenn man sich jetzt fragt wie denn das wohl alles möglich ist: auch in Linz wird das Geld nach österreichischem Steuerschlüssel verteilt, und auch in Linz gab es im vorigen Jahrhundert kurzsichtige Streckenstilllegungen zugunsten des MIV. Nicht zu vergessen: Linz ist ca. 2/3 Graz...

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1070
Es stimmt natürlich, dass die Ausbauten in Linz viel großzügiger erfolgt sind und erfolgen wie in Graz und auch Innsbruck durch die neuen Ost-West-Linien in Relation zum bisherigen Bestand einen größeren Zuwachs aufweist. Über die Gründe in Linz könnte man lange diskutieren, wobei sicher die Tatsachen, dass Linz keine beengende Altstadt hat, dass sich Linz erst nach dem Krieg mit dem Ausbau der VÖEST in das Umland entwickelt hat und damit eine weit großräumigere Flächenstruktur, aber auch ein weit günstiger angelegtes Straßennetz aufweist und dass schließlich auch das Steueraufkommen bei den Gemeindesteuern (Lohnsummensteuer) durch die Großbetriebe VA und Chemie bzw. deren Nachfolgebetrieb weit größer ist.
Auch wenn der Frust speziell bei unseren beiden überkritischen "Buben" sehr tief zu sitzen scheint, meine ich, dass es in Graz durch die nun konkret werdenden Maßnahmen endlich wieder eine erfreuliche Verbesserung bzw. Anpassungen beim Tramnetz gibt und hoffe, dass nach den vorliegenden Empfehlungen von Prof. Hüsler an die und durch die nur herum sitzenden und nichts tuenden, abgehalfterten Gestalten, vor allem aber durch die emsige Frau Elke auch noch weitere und auch größere Ausbauvorhaben folgen .....
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • 38ger
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1071
Wer ist Hüsler? Womit wurde er beauftragt bzw. was macht er für die Straßenbahn?
  • Zuletzt geändert: Februar 07, 2018, 01:56:23 von 38ger

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1072
Wer ist Hülser? Womit wurde er beauftragt bzw. was macht er für die Straßenbahn?
Er heißt richtig Hüsler!
.....
Derzeit erfolgt ja eine volkswirtschaftliche Evaluierung weiterer Ausbauprojekte durch den Züricher ÖV-Experten Prof. Hüsler.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • TW 22
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1073
Zur Information:

http://www.ibv-zuerich.ch/profil.html

neben der Arbeit für die Stadt Graz befasst er sich derzeit sehr intensiv dem Thema Südtirol.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1074
Zitat
Trasse nach Gallneukirchen und weiter nach Pregarten beschlossen und gesichert: ca. 9km plus ca. 10km

2. Schienenachse, Mühlkreisbahn etc. kommen da auch noch dazu, auch wenn hier noch Systementscheidungen ausstehen...

Die ganzen Projekte stehen aktuell in den Sternen, Land OÖ und Stadt Linz haben aktuell kein Geld für diese Vorhaben und mit der Mühlkreisbahn wer weiß was kommt, es kann auch sein das diese komplett auf Autobus umgestellt wird sobald der Westring feritg ist.

2 Achse durch Linz ist aktuell auch sehr ruhig geworden, da man die 300 Mio € aktuell auch nicht aufbringen kann.

Das Grazer Paket jetzt ist nicht so schlecht, die Umsetzung kommt nun hoffentlich.
Schleife Wetzelsdorf will man doch auch anpassen?
LG TW 581

  • PeterWitt
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1075
Über die Gründe in Linz könnte man lange diskutieren, wobei sicher die Tatsachen, dass Linz keine beengende Altstadt hat, dass sich Linz erst nach dem Krieg mit dem Ausbau der VÖEST in das Umland entwickelt hat und damit eine weit großräumigere Flächenstruktur, aber auch ein weit günstiger angelegtes Straßennetz aufweist und dass schließlich auch das Steueraufkommen bei den Gemeindesteuern (Lohnsummensteuer) durch die Großbetriebe VA und Chemie bzw. deren Nachfolgebetrieb weit größer ist.
Das ist natürlich schon korrekt, aber dann sollte Graz zumindest mit Innsbruck recht gut vergleichbar sein - viele Studenten, wenig Industrie, Straßenbahnausbau muss im historischen Zentrum begonnen werden, es gab lange Zeit ein hin und her um den Fortbestand der Straßenbahn.
Und dennoch hat man es geschafft, man hat mitten im Zentrum die Schienenachse über den Innrain errichtet, den Innenstadtring ausgebaut, die Linie 3 innerhalb weniger Jahre mittlerweile bis Peerhofsiedlung und Technik West ausgebaut, man baut seit etwa 3 Jahren fleißig an der Linie nach Rum.
Was in Graz halt auch sehr teuer ist ist die Unentschlossenheit - Verlängerungen von wenigen 100m sind nunmal verhältnismäßig wesentlich teurer, da im Verhältnis die Schleifenanlage (mit meist 2 Weichen) zu Bau-km überproportional ins Gewicht fällt, wie z.B. in Puntigam (zumindest bis SCW, besser bis Webling), in Leonhard (Berliner Ring wäre es gewesen, Hahnhofweg zumindest eine Alternative), aber auch seinerzeit in Eggenberg (hier wäre eine Schleife Blümelstraße/Algersdorfer Straße/Göstinger Straße zur Erschließung des dicht bewohnten Gebiets fein gewesen). 

  • Ch. Wagner
Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1076
Aber Alfred, du darfst meinethalben auch durchaus überkritische Trolle schreiben.
Nur: so alleine bin ich mit meiner Meinung auch nicht.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1077
.....
Nur: so alleine bin ich mit meiner Meinung auch nicht.

Hallo Christian, dich mit dem von dir genannten "Arbeitstitel" zu bezeichnen liegt mir fern. Dass mit dem Bereich "Verkehr" immer schon Politik gemacht worden ist und auch weiterhin gemacht werden wird, ist hingegen ein alter Hut! Denk bitte an die einstigen Sparautobahnen von BM. Sekanina, die dann mit enormen Kosten ein Upgrade erforderten, oder an den Streit um die Trassenführung der A 9 im Bereich von Graz, die Bgm. Scherbaum das Amt gekostet hat, usw. usf. Dass Nagl die KP-Riege schneidet ist nach den einstigen Aktionen beim nicht möglichen Budgetbeschluss verständlich, ist aber für eine konstruktive Zusammenarbeit in der Stadtpolitik aber auch nach meiner Meinung quasi als "Revanchefoul" fehl am Platz. Mein Prädikat "überkritisch" für zwei forumsbekannte "Outlaw-Buben" kommt daher nicht aus diesem Grund, sondern weil  das von mir schön länger prophezeite Maßnahmenpaket für den ÖV  an sich von euch auch nach der definitiven Ankündigung nicht positiv gesehen wird, sondern nur mit tendenziösen Randbemerkungen "Kahr ist nicht dabei, sie hat gearbeitet" oder "untätig herum sitzende und stehende, abgehalfterte Gestalten" oder "Taten müssen erst folgen" usw. kommentiert wird. Kritik ist gut, sie ist eine Anleitung für den richtigen Weg, eine Dauernörglerei sowie lächerliche und beleidigende Beurteilungen sind damit aber nicht gemeint.
LG

P.S., verfasst nach Dietmars (vom Eintreffen und vom Inhalt her erwarteten) Postings #1089:
Zu Christians Schreiben habe ich ja oben ausführlich geantwortet und meinen Grund für eine meines Erachtens in dieser Angelegenheit vorliegenden überkritischen Haltung bzw. Meinung beider an sich geschätzten User dargelegt,
Zur Reaktion von Dietmar, die eigentlich keine neuen Aspekte enthält, da wir die unschöne Ausgrenzung von Kahr schon beschrieben haben und die enthaltenen abschätzigen Nennungen bzw. Beschreibungen von Vorstandsmitgliedern des Grazer Gemeinderats auch schon bekannt sind, gebe ich im Sinne der Bevorrangung konkret die Sache betreffender und nicht polemischer Meinungen mit einer Ausnahme keine neuerliche Stellungnahme ab.
Die Ausnahme: Das Schimpfwort "Troll" wurde von mir nie verwendet, die Bezeichnung "Buben" ist ein wenig im Altersunterschied begründet, soll aber auch auf den kämpferischen und nicht minder engagierten Einsatz von Ch&D beim Einbringen ihrer Meinungen hinweisen. Ein Psychologe könnte dieses Engagement - ohne beleidigend oder abschätzend zu urteilen - auch als "spätpubertäre" Trotzphase deuten. 




  • Zuletzt geändert: Februar 07, 2018, 20:54:44 von amoser
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1078
Der größte Straßenbahnausbau (gemessen an der Größe der Stadt bzw. Anzahl der Einwohner) wird gegenwärtig in Innsbruck umgesetzt, das Straßenbahnnetz wird durch 11,92 km Neubaustrecken erweitert.
In Linz laufen die Planungen an der Regiotram-Strecke von Traun nach Ansfelden-Kremsdorf, bei der zweiten Schienenachse blockiert derzeit das Land OÖ die Umsetzung.

Re: Ausbau Straßenbahnnetz
Antwort #1079
Und außer viel Palaver (mehr ist auch dieses "Maßnahmenpaket" nicht) haben die beiden Herren bis jetzt genau was geliefert ? ? ? -
Ich nehme an, Du kennst dieses Maßnahmenpaket nicht wirklich. Das ist kein Palaver, sondern ein detailliert ausformuliertes Maßnahmen- und Finanzierungspaket, das in dieser Form für Graz (meine Wissens) noch nie gegeben hat! Die Zahlungen seitens des Landes sind ebenso genau definiert, wie die Ausbauleistungen, welche die Stadt im Gegenzug zu erbringen hat. Tut das die Stadt nicht, so ist das Land berechtigt die Förderungen zurück zu verlangen.
Auch wenn hier einige motzen, was noch alles sinnvoll oder schon längst überfällig wäre: Diesen Meilenstein des ÖV-Ausbaus in Graz sollten wir alle als Startschuß für eine neue Offensive sehen!