Beim Tunnelausbau hat man halt mit dem Sicherheitsgewinn ein absolutes Totschlagargument. Dass dadurch quasi nebenbei das (Auto-)Verkehrsaufkommen steigt, Fracht von der Schiene auf die Straße verlagert wird usw. ist vergleichsweise völlig irrelevant (zumindest in der öffentlichen Meinung; dass mehr Straßenverkehr wieder mehr Unfälle bedeutet ist eine indirekte Verschlechterung, der natürlich viel weniger sichtbar ist als der Sicherheitsgewinn direkt im Tunnel).
Dafür gibts ja auch die Autobahnvignette
Zitat von: Grazer111 am September 07, 2011, 12:24:29Dafür gibts ja auch die Autobahnvignette Nur mit der Autobahnvignette kann man defintiv einen 315 Millionen Euro Tunnel finanzieren.
,,Im Kalenderjahr 2010 erwartet die ASFINAG Vignettenerlöse in Höhe von EUR 355 Mio. und damit eine Steigerung der Vignetteneinnahmen von rund EUR 15 Mio., wobei in etwa EUR 11 Mio. aus der Valorisierung (2009: +3,2%) und rund EUR 4 Mio. aus Mehrverkäufen stammen", erläutert Dr. Josef Fiala, Geschäftsführer der ASFINAG Maut Service GmbH.
Man müsste sämtliche Straßen zusperren, welche nicht wirtschaftlich sind.