Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausbau Knoten Graz-Ost (71899-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • x37
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #60
Find das mit Abfahrtsnamen Hausmannstätten voll ok. wie Viator schon schrieb fehlt da ja nur noch ein Stückerl Straße. Die hoffentlich schnellstmöglich kommt.
2. Hausmannstätten ist der "Haupt"-Ort in der Ecke.
3. Auf welchem Gemeindegebiet die Abfahrt selbst liegt ist irrelevant (Abfahrt Kalsdorf liegt in Zettling, Abfahrt Wildon in Weitendorf, Abfahrt Leibnitz in Gralla, ...)
4. genauso wie die Größe einer Gemeinde in km² (sonst müsst Gußwerk statt Graz angeschrieben werden :gluck:)
5. Grambach und Gössendorf sind bald eh keine eigenen Gemeinden mehr...  :pfeifend:

Die gehören einfach auf den Vorwegweiser unten drauf, wie es überall ist.
Das B73 gehört natürlich noch auf den Wegweiser gepickt.

Zur Abfahrt Raaba/Puchwerk:
Meines Wissens gab es zuerst nur die Abfahrt Raaba, dadurch war die Beizeichnung nicht so schlecht gewählt. Erst später bekam das Puchwerk wegen der des vielen Verkehrs eine "eigene" Abfahrt, da passt der Name auch. Das man bei dieser schneller im Zentrum von Raaba ist, ist halt Pech. :) Ausserdem sollte man Abfahren nur im Notfall umbenennen (auch Straßennamen) den das sorgt nur für Verwirrung.


Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #61

Allzu abwegig ist es aber auch nicht, "Hausmannstätten" auf die Überkopfwegweiser zu schreiben, schließlich ist zwischen dem Knoten Graz-Ost und dem Kreisverkehr vor dem sog. Himmelreichtunnel eine Straßenverbindung projektiert.

Ob diese Verbindungsunterflurtrasse bereits in den nächsten 10 Jahren kommen wird? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich!

Deshalb sollte man noch eher "Hart bei Graz" (oder "Pachern") und darunter "Hausmannstätten" schreiben! Doch wozu auf etwas hinweisen, wo es noch gar keine direkte Verbindungsstraße gibt, ja noch nicht einmal damit begonnen wurde? Die Verbindung A2 - "Pachern" bzw. "Hart bei Graz" ist ja ebenfalls seit vielen Jahren projektiert! Umgesetzt wurde weder das eine, noch das andere!
Scheinbar wird "Hausmannstätten" nur deshalb auf den Überkopfwegweisern erwähnt, weil da jemand seinen Umfahrungstunnel "promoten" will! Denn weder von der Fläche her, noch von der Einwohnerzahl, vom Gewerbe, Handel und Industrie oder von der Anzahl an Arbeitsplätzen (wirtschaftliche Bedeutung) aus gesehen liegt Hausmannstätten vor den anderen umliegenden Gemeinden (Hausmannstätten hat ja nicht einmal einen Bahnanschluss)!  ;) Und der Durchzugsverkehr will wohl eher nach "Heiligenkreuz am Waasen" oder nach "Kirchbach" weiter!

Egal wie es ausgeht, interessant wird es am Knoten Graz-Ost ohnehin nur für Ortsfremde! Sicher ist nur, dass durch die neue Abfahrt der Verkehr durch Grambach um einiges zulegen wird! Schade nur, dass man in Raaba noch keine Bahnunterführung und dazu ein P&R-Parkhaus gebaut hat, aber das ist dann ein anderes Thema!

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #62


Ob diese Verbindungsunterflurtrasse bereits in den nächsten 10 Jahren kommen wird? Ich halte das für sehr unwahrscheinlich!



Wieso denn Unterflurtrasse? Bist du dir sicher? Davon habe ich nie etwas gehört.

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #63

Wieso denn Unterflurtrasse? Bist du dir sicher? Davon habe ich nie etwas gehört.

Es gibt mehrere Varianten, die seit Jahren zur Diskussion stehen, meist tauchen diese unter dem Begriff "Sammelschiene B73" auf!
Wenn Du es ganz genau wissen willst, schau Dir von der "Fachabteilung 18b" das "Entwicklungskonzept GU-SÜD", sowie dessen Anhang an!
Hier der Link zum Entwicklungskonzept und hier der Link zum Anhang! (Achtung! Sehr große PDFs über 20MB!)
Hier ein paar Ausschnitte davon (C) Fachabteilung 18b:



Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #64


Wieso denn Unterflurtrasse? Bist du dir sicher? Davon habe ich nie etwas gehört.

Es gibt mehrere Varianten, die seit Jahren zur Diskussion stehen, meist tauchen diese unter dem Begriff "Sammelschiene B73" auf!
Wenn Du es ganz genau wissen willst, schau Dir von der "Fachabteilung 18b" das "Entwicklungskonzept GU-SÜD", sowie dessen Anhang an!


Oida, da werden die Millionen wieder verbuddelt...

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #65



Deshalb sollte man noch eher "Hart bei Graz" (oder "Pachern") und darunter "Hausmannstätten" schreiben! Doch wozu auf etwas hinweisen, wo es noch gar keine direkte Verbindungsstraße gibt, ja noch nicht einmal damit begonnen wurde? Die Verbindung A2 - "Pachern" bzw. "Hart bei Graz" ist ja ebenfalls seit vielen Jahren projektiert! Umgesetzt wurde weder das eine, noch das andere!
Scheinbar wird "Hausmannstätten" nur deshalb auf den Überkopfwegweisern erwähnt, weil da jemand seinen Umfahrungstunnel "promoten" will! Denn weder von der Fläche her, noch von der Einwohnerzahl, vom Gewerbe, Handel und Industrie oder von der Anzahl an Arbeitsplätzen (wirtschaftliche Bedeutung) aus gesehen liegt Hausmannstätten vor den anderen umliegenden Gemeinden (Hausmannstätten hat ja nicht einmal einen Bahnanschluss)!  ;) Und der Durchzugsverkehr will wohl eher nach "Heiligenkreuz am Waasen" oder nach "Kirchbach" weiter!

Egal wie es ausgeht, interessant wird es am Knoten Graz-Ost ohnehin nur für Ortsfremde! Sicher ist nur, dass durch die neue Abfahrt der Verkehr durch Grambach um einiges zulegen wird! Schade nur, dass man in Raaba noch keine Bahnunterführung und dazu ein P&R-Parkhaus gebaut hat, aber das ist dann ein anderes Thema!


Warum sollte man auf die Hausmannstättener Abfahrt Hart bei Graz schreiben? Wär ein ziemlicher Umweg über Grambach nach Pachern zu fahren. Da nehm ich doch lieber die Abfahrt Puchwerk

die "Verbindung Hart beiGraz", wohl eher die von der Knapp gewünschte und vom roten Schoßhund der Knapp immer wieder aufgewärmte Autobahnabfahrt wird hoffentlich erst dann kommen, wann irgendjemand erklären kann für was die gut sein soll. OK nett für die Knapp, dann solls auch die Knapp bezahlen. Die Asfinag bezahlts nicht, weils nicht notwendig ist und Hart bei Graz ist dank sozialistischer und Knapp höriger Politik der letzten Jahrzehnte, pleite.
Hart hat 2 Eishallen, ein Hallenbad, ein Fußballstadion, hat einen neuen Bahnhof für die Knapp großteils finanziert, hat bei einem Hotel, das die Knapp benötigt gesponsert usw. Jetzt samma pleite, dafür träumt der Dorfkaiser noch imer von seiner Autobahnabfahrt die keiner braucht außer der Knapp.
btw. Die Gemeinde Hart bei Graz hat ja schon brav begonnen Zubringerstraßen zur Autobahnabfahrt zu bauen (Harter Südstraße) und das schon vor Jahren. Klassisches Beispiel von absolut überforderter Provinzpolitik

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #66
@Commanderr

Danke sehr für alle diese Planungsunterlagen! War ein paar Tage weg und ohne Internet-Zugang, daher erst jetzt.

Ich verstehe diese Planer nicht! Den Knoten Graz-Ost könnte man mit einer einfachen Geraden mit dem neuen Kreisverkehr nördl. des Himmeltreich-Tunnels verbinden. Wäre um fast 50% weniger Eingriff in die Fläche, weniger Baukosten, weniger Flächenversiegelung, weniger Instandhaltungskosten, weniger Gummiabrieb, weniger CO2-Verbrauch usw... 

Aber in der Steiermark liebt man verschlungene Wege, um ans Ziel zu kommen.  :-\

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #67

Danke sehr für alle diese Planungsunterlagen!

Gerne doch! :-)


Ich verstehe diese Planer nicht! Den Knoten Graz-Ost könnte man mit einer einfachen Geraden mit dem neuen Kreisverkehr nördl. des Himmeltreich-Tunnels verbinden.

Ich kann diese Planer ebenfalls nicht verstehen! Die Grünfeldsiedlung könnte man mittels Unterflurtrasse um- und unterfahren. Und wenn es bedenken wegen des Lärms gäbe, müsste die Unterflurtrasse eben etwas länger gebaut werden! Gleichzeitig dürfte auch eine Straßenbahntrasse, ein Radweg, dazwischen eine Allee und ein ausreichender Hochwasserschutz errichtet werden. Klar ist das teuer, aber wenn man schon "Sandspielt", dann richtig!

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #68
Nach der Fertigstellung der neuen Bundesstraße könnte man aber auch durch die jetzige, dann Ex-Bundesstraße  (da dort dichter besiedelt)  durch Thondorf bis Hausmannstätten eine Straßenbahn bauen. Mit ein paar Verbreiterungen da und dort ginge sich durchgehend ein eigener Gleiskörper, überwiegend eingleisig, in Mittellage aus.

Aber was schreiben wir? Bevor das alles Wirklichkeit wird, gibt es eher eine bemannte Marsmission.

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #69
Die Ausfahrt "Raaba" befindet sich bereits auf Grazer Stadtgebiet und sollte eigentlich "Graz-Messendorferstrasse" heissen  ::)

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #70
Die Benamsung der Ausfahrten kann ja dann Neuorganisiert werden, wenn sich die Landesregierung endlich dazu durchringt den gesamten südlichen Speckgürtel von "Graz-Seiersberg" bis "Graz-Hart" einzugemeinden. Dann kann man aus der derzeitigen AST Raaba, die AST "Graz-Südgürtel" und aus "Hausmannstätten" "Graz-Süd/Technologiepark" machen. Puchwerk würd ich aus historischen Gründen so belassen. Höchstens in "Graz-Puchwerk/Dr. Aunerstr." umbenennen.

Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #71
Auch in Grambach wird inzwischen am Anschluss Richtung Autobahnknoten gebaut. Offenbar soll ein Kreisverkehr errichtet werden.

Zurzeit kommt es dort dadurch in beiden Richtungen immer wieder zu Stau.

  • 200er
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #72
Auf dem ersten Bild sieht man unter der weißen Plane schwach die falsche Schreibweise "Puchwerke:lol: durchschimmern. Das überflüssige "e" muss um teures Geld extra wieder entfernt werden. Auf dem zweiten Bild ist das bei der blauen Tafel bereits geschehen. In der Realität (nicht am Foto) sieht man den "wegradierten" letzten Buchstaben.

lg 200er

  • loger
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #73
Verbindungsstück Knoten Graz-Ost und B73. Diese Anbindung erfolgt anscheinend ohne Kreisverkehr !
Bild 1 : Blick nach Norden.
  2+3 : Blick nach Osten,bzw ohne Lärmschutzwand geht nix mehr.
      4 : Blick nach Westen.                                                                L.G.   loger

  • loger
Re: Ausbau Knoten Graz-Ost
Antwort #74
Ein kleines update zu selbiger ampelgeregelten Kreuzung.  L.G.   loger