Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustelle Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz (3546-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Baustelle Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz
Hallo,

hiermit stelle ich folgende zwei Fotos von der Baustelle vom Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz unter die CC BY SA:

Liebe Grüße,
Stefan

  • Amon
Re: Baustelle Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz
Antwort #1
Bin heute mit dem Rad durch den Ort gefahren. Das Projekt scheint weitestgehend fertig zu sein und ist wirklich schön geworden. Ich hatte leider keine Kamera dabei. Jedenfalls spricht mich die Kombination aus Asphalt und terracottafarbenen Pflastersteinen sehr an. Etwas Grün kommt wohl auch noch. Insgesamt viel gelungener als etwa der Sonnenfelsplatz in Graz  :( Ich hoffe man lässt sich bei der Umgestaltung der Liebenauer Hauptstraße hiervon ein wenig inspirieren.

Re: Baustelle Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz
Antwort #2
Hallo,

habe heute wieder fotografiert, die Fotos aber gleich auf Flickr gestellt. Url lautet: http://www.flickr.com/photos/80304041@N08/sets/72157630332842760/

Liebe Grüße,
Stefan

  • Amon
Re: Baustelle Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz
Antwort #3
Habe auch ein paar Fotos:


  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Baustelle Shared-Space-Platz Feldkirchen bei Graz
Antwort #4
Kritik an neuem "Shared Space" in Feldkirchen

Nach knapp eineinhalb Jahren Bauzeit wird in einer Woche der erste und größte Bauabschnitt des "Shared Space" in Feldkirchen bei Graz offiziell eröffnet. Die Meinungen zu dem Projekt gehen auseinander.


Seit Mai 2011 gilt der Feldkirchner Hauptplatz als Baustelle: Niveau-Unterschiede zwischen Straßen und Gehwegen wurden entfernt, Asphalt mit Pflasterteppichen unterbrochen, Bäume gepflanzt und Straßenmarkierungen entfernt. An den Einfahrten zum Ortszentrum wurde der Vorrang geändert, somit liegt der "Shared Space" nun außerhalb der Vorrangstraßen. Letzte Stoppschilder und Geschwindigkeitsbeschränkungen - Überreste aus Zeiten des Durchzugsverkehrs - sollen bis zur feierlichen Eröffnung am Freitag, 28. September, verschwinden.

Bürgermeister Adolf Pellischek (V)zeigte sich im Gespräch mit der APA - Austria Presse Agentur zufrieden mit den ersten Erfahrungen: "Von der Polizei gibt es positives Echo. Fußgänger kommen leichter über die Straße und die Autolenker fahren langsamer." Trotz der verengten Fahrbahn - sie wurde von teilweise zehn auf sechs Meter eingeschränkt - kämen auch Busse aneinander vorbei. Erst wenn Pkw in die gedachte Fahrbahn hineinragen, kommt es teilweise zu Problemen, zeigte ein Lokalaugenschein. Unfälle mit Personenschaden gab es bisher keinen, lediglich eine Autofahrerin habe im Sommer einen der kleinen Felsblöcke am Rand der Fahrbahn erwischt, so Pellischek.

Während von offizieller Seite das Projekt bisher als gelungen betrachtet wird, meldeten sich vor allem Eltern von Taferlklasslern. Sie hielten "Shared Space" an sich zwar für eine gute Idee, aber viele Autofahrer würden das Prinzip nicht verstehen und die Kinder seien vor der Schule in Gefahr, so etwa Maria Kogler, 28-jährige Mutter aus Feldkirchen. Die vom Bürgermeister angekündigten Informationsschilder kämen ihrer Meinung nach zu spät, denn bis die Lenker wüssten, wie sie sich zu verhalten haben, sei es für die Kinder gefährlich - Schulbeginn sei immerhin schon gewesen.

Thomas Pilz von der Forschungsgesellschaft Mobilität (FGM) sprach von einem Prozess des Lernens für die Autofahrer. Sie müssten selbstständig erkennen, wenn sie ihr Fahrzeug an einer Stelle parken, wo sie die Sicht zwischen Fußgängern und Lenkern beeinträchtigen. Zu Beginn dürften ruhig Polizisten auf Fehlverhalten aufmerksam machen: "Ziel sei es aber, dass der Shared Space auch ohne die Anwesenheit der Polizei funktioniert." Pilz schlug außerdem vor, dass der Bus die Schüler nicht in einer Haltebucht aussteigen lässt, sondern auf der Fahrbahn stehen bleibt: "Dadurch können sich Autofahrer nicht mehr am Bus vorbeidrängen und für Gefahr sorgen."

Der zweite "Shared Space"-Bauabschnitt bei der sogenannten Flughafenkreuzung ist seit Juli in Bau und soll laut Bürgermeister im November abgeschlossen sein. Der dritte Abschnitt auf Höhe des "Fliesenpalasts" werde frühestens 2014 zur Baustelle.

Quelle: Kleine Zeitung
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.