Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: alte Fahrbahnmarkierungen (5447-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
alte Fahrbahnmarkierungen
Nach hitziger Diskussion gestern wollten einige Leute nicht glauben, dass auch damals als wir noch die gelben Straßenlinien hatten, die Randlinien trotzdem weiß waren.

Die bisherige Recherche im Internet hat ergeben dass es nahezu unmöglich ist Fotos zu finden auf denen alte Straßenmarkierungen gut ersichtlich sind. Die Wikipedia spricht hier nur von den Leitlinien bzw. Mittellinien. Ab 1996 wurden die Linien offenbar geändert, ob es vorher im Lauf der Zeit auch Änderungen gegeben hat konnte ich nicht herausfinden.

Hat vielleicht irgendjemand genauere Informationen bzw. Fotos wo das gut ersichtlich ist?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: alte Fahrbahnmarkierungen
Antwort #1
Ich hab jetzt ein bisschen gesucht, konnte aber leider kein Bild mit einer weßen Randlinie finden.

Vll hat noch jemadn ein ganz altes Fahrschulbuch - dort sollte sicher etwas drinnen sein.  ;)
Liebe Grüße
Martin

Re: alte Fahrbahnmarkierungen
Antwort #2
Ja in Österreich waren die Randlinien/Sperrflächen am Rand weiß, alle anderen dazwischen (für den fließenden Verkehr) waren gelb.

Siehe hier: http://www.sagen.at/fotos/showphoto.php/photo/11958/size/big/cat/ am Rand ist ein wenig die weiße Linie zu erkennen

Und da das Gesetzblatt v. 11.09.1963, auf der 2ten Seite "Längsmarkierung":
http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblPdf/1963_226_0/1963_226_0.pdf

Manschmal sind unter den jetzt weißen Mittel-/Sperrlinien noch die gelben ganz gut erhalten. Wenn die neuen weßen Markierungen sich verflüchtigen sieht man diese alten, ganz selten hin und wieder, auf jenen Straßen die schon sehr lange keine Ausbesserungen oder Grabungen überstehen mußten. Altes Fahrschulbuch habe ich leider keines um genaueres zu dokumentieren, der Link zum foto sollte aber als "Beweis" schon reichen  8).

Und gelbe Lineien sind wieder aktuell - siehe:

http://derstandard.at/1326249193173/Oberoesterreich-Missachtung-von-gelben-Bodenmarkierungen-in-Linz-wird-bestraft vom 13. Jänner 2012!!

Und hier:

Abstellverbote für Fahrzeuge

Auf Straßenstellen, die mit einer durchgezogenen gelben Linie am Fahrbahnrand oder auf der Gehsteigkante markiert sind, ist das Halten und Parken verboten.
Diese Bodenmarkierung wurde mit der 23. StVO-Novelle eingeführt.
Parken verboten (Halten erlaubt)

Flächen, auf denen nicht geparkt werden darf, werden (sofern dies durch Bodenmarkierungen kundgemacht werden soll) mit einer Zickzacklinie in gelber Farbe markiert.

Auf Straßenstellen, die mit einer unterbrochenen gelben Linie am Fahrbahnrand oder auf der Gehsteigkante markiert sind, ist das Parken verboten.
Diese Bodenmarkierung wurde mit der 23. StVO-Novelle eingeführt.
Quelle: http://www.fuerboeck.at/bodenmarkierungen/parkverbotsflaechen.html

Re: alte Fahrbahnmarkierungen
Antwort #3

Hat vielleicht irgendjemand genauere Informationen bzw. Fotos wo das gut ersichtlich ist?


Hm, da sollte ich was finden können...
Schick mir mal eine PN mit deiner Email (online stellen kann ich das Zeug leider nicht ;) ).