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Thema: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen? (49198-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Bim
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #45

An die Verlängerung der bestehenden NF-Triebwagen glaubst du ja selbst nicht mehr?

W.


Ich verlagere diese Diskussion jetzt mal hier her ...

Warten wir mal, bis die Verhandlungen über den neuen Verkehrsfinanzierungsvertrag abgeschlossen sind. Steht ja demnächst bald mal in's Haus.

Mit ein wenig Glück könnte sich vielleicht doch etwas in den nächsten Jahren in die richtige Richtung bewegen. Bis zur Inbetriebnahme des "langen" 7er wird es sich wahrscheinlich nicht ausgehen, aber dafür bis knapp danach.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #46
Was sagt man dazu...  :o
Liebe Grüße
Martin

  • 222
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #47
Hoffentlich mit Klimaanlage!!!
LG 222

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #48
Das ist alles Flucht nach vorne ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #49

Was sagt man dazu...  :o


Zuerst das Eingeständnis bei der Grünen Welle, dann Bus-Beschleunigung, jetzt Tram-Verlängerung, ... will der Mann zu den Grünen überlaufen?

Wobei man wohl besser die Variobahnen verlängern sollte (bzw. die letzten gleich länger bestellen, was unterm Strich auch billiger sein dürfte); bei denen ist die Restlebensdauer doch signifikant länger.

Bei den CR wäre es allerdings eine Chance den viel zu hohen Sitzplatzanteil zu reduzieren (was man aber natürlich auch ohne neue Mittelteile könnte).

Jedenfalls sollten zusätzliche Mittelteile - egal für welchen Typ - mit zwei Türen und großem Auffangraum bestellt und in der Mitte des Zuges eingesetzt werden (zwecks möglichst gleichmäßiger Verteilung der Türen).

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #50
Ich glaube es erst, wenn man mit den Verlängern der CR bzw. VB beginnt.

Das bereits VB länger aus Berlin kommen, besteht keine Chance mehr, denn die Lieferung ist bereits fast abgeschlossen!
LG TW 581

  • 222
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #51
Idealer wäre sicher die Variobahnen zu verlängern, denn wenn man die Linien 4 und 7 (da gibt es derzeit wohl die größten Probleme) mit längeren Fahrzeugen ausstatten will, wird es sich mit den 18 Cityrunner für den gesamte Auslauf (plus Reserve) nicht ausgehen.

LG
222
LG 222

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #52
Bitte, die Aktionen vom Eustacchio in den letzten Wochen sind doch nur Populismus.

Der Mann hat keine fertigen Projekte, ergo ist auch kein Geld für diese Projekte da - dass Fahrzeuge verlängert werden sollen, ist doch erst nicht seit gestern bekannt.

Natürlich kann der Rüsch nur ablehnen, weil das vorhandene Geld schon anderswo verplant ist.

Und hat der Herr Verkehrsstadtrat nicht erst vor ein paar Wochen selbst im Gemeinderat vorgeschlagen, der Holding die besagten 36 Mio. Euro wegzunehmen, um Projekte zu finanzieren?

Also, diesem Mann glaube ich kein Wort!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #53

wenn man die Linien 4 und 7 (da gibt es derzeit wohl die größten Probleme) mit längeren Fahrzeugen ausstatten will, wird es sich mit den 18 Cityrunner für den gesamte Auslauf (plus Reserve) nicht ausgehen.

Die Cityrunner werden doch ohnehin hauptsächlich auf den Linien 1+3 unterwegs sein, solange diese Strecken nicht VB-tauglich sind. Und eigentlich sollte man froh sein, wenn auch nur eine einzige Bim verlängert werden würde.


Der Mann hat keine fertigen Projekte, ergo ist auch kein Geld für diese Projekte da

In Wirklichkeit ist es so, dass für niemanden ein Geld da ist, egal für welches Projekt.


Also, diesem Mann glaube ich kein Wort!!!

>:D

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #54

Die Cityrunner werden doch ohnehin hauptsächlich auf den Linien 1+3 unterwegs sein, solange diese Strecken nicht VB-tauglich sind. Und eigentlich sollte man froh sein, wenn auch nur eine einzige Bim verlängert werden würde.


Naja, die am stärksten belasteten Linien sind aber andere. Schon für den 7er wären längere Fahrzeuge sinnvoll ...

Zitat

In Wirklichkeit ist es so, dass für niemanden ein Geld da ist, egal für welches Projekt.


Der liebe Herr Stadtrat war ja in Koalitionsverhandlungen und hätte da die entsprechenden Projekte festzurren können, anstatt  jetzt publikumswirksam herumzuraunzen ...

W.
  • Zuletzt geändert: April 11, 2015, 21:34:22 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #55
Ich verstehe ja nicht, warum nicht gleich ein paar längere Variobahnen bestellt wurden (zumindest eine), denn man hätte da gleich sehen können ob ein Verlängern der Variobahnen sinnvoll ist, oder ob es wieder Probleme gibt.

Finanzierung: Man fährt zum Beispiel auf der Linie 7 anstatt alle 6 Minuten alle 7 Minuten und kann sich aus dem ersparten Geld die Leasingraten für die verlängerten Fahrzeuge leisten, und hat trotzdem ohne Mehrkosten eine erhöhte Beförderungskapazität. Aber so operieren anscheinend nur Privatbetriebe. Durch die kalte Progression, die ja ohne langwierige Regierungsverhandlungen ganz einfach per Anpassung der Steuergrenzen an die Inflationsrate abgeschafft werden hätte können, haben jedoch unsere Politiker die Chance jedes Jahr inflationsbereinigt ein paar Prozent mehr Steuergeld zu verschwenden. Sparen ist daher nicht nötig. Auch die Verlängerung der Cityrunner würde kein Privatbetrieb per 18 Stück in Auftrag geben sondern einen zur Evaluierung mit der Option auf 17 weitere, und wenn der erste zufriedenstellend funktioniert, können die weiteren 17 bestellt werden. Aber die HGL hat nun einmal gerne Probleme, und lässt dann bei Kostenteilung gerne 18 Mal das gleiche Problem beheben. Hätten die sonst keine Arbeit ?

Und wenn es nur wenige verlängerte Fahrzeuge gibt, hat die HGL sicher Probleme diese richtig einzusetzen. Solange es noch die Sechsachser gab, wurden diese auf allen Linien eingesetzt, obwohl deren Kapazität wahrscheinlich ausschließlich für die Linie 3 (wegen deren Kürze) gereicht hätte. Dort fuhren aber auf den meisten Kursen Achtachser.


Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #56
Zitat
Die Cityrunner werden doch ohnehin hauptsächlich auf den Linien 1+3 unterwegs sein, solange diese Strecken nicht VB-tauglich sind. Und eigentlich sollte man froh sein, wenn auch nur eine einzige Bim verlängert werden würde.


Linie 1 wird möglicherweise mit Sperre in Mariatrost auf VB umgestellt, weil ja Eggenberg - Hilmteich ab diesem Zeitraum ja sicher VB tauglich sein wird und mit Ende 2016 bzw. Anfang 2017 wenn alles in Mariatrost fertig ist dann auch VB bis Mariatrost.
Linie 3 könnte dann als letzte dann 2018 VB eingesetzt werden.

Die CR werden auch weiterhin auf den Linien 4, 5, 6 und 7 eingesetzt werden und die langen CR sind sicher kein Fehler, falls das kommt.
Zitat

Ich verstehe ja nicht, warum nicht gleich ein paar längere Variobahnen bestellt wurden (zumindest eine), denn man hätte da gleich sehen können ob ein Verlängern der Variobahnen sinnvoll ist, oder ob es wieder Probleme gibt.

Finanzierung: Man fährt zum Beispiel auf der Linie 7 anstatt alle 6 Minuten alle 7 Minuten und kann sich aus dem ersparten Geld die Leasingraten für die verlängerten Fahrzeuge leisten, und hat trotzdem ohne Mehrkosten eine erhöhte Beförderungskapazität. Aber so operieren anscheinend nur Privatbetriebe. Durch die kalte Progression, die ja ohne langwierige Regierungsverhandlungen ganz einfach per Anpassung der Steuergrenzen an die Inflationsrate abgeschafft werden hätte können, haben jedoch unsere Politiker die Chance jedes Jahr inflationsbereinigt ein paar Prozent mehr Steuergeld zu verschwenden. Sparen ist daher nicht nötig. Auch die Verlängerung der Cityrunner würde kein Privatbetrieb per 18 Stück in Auftrag geben sondern einen zur Evaluierung mit der Option auf 17 weitere, und wenn der erste zufriedenstellend funktioniert, können die weiteren 17 bestellt werden. Aber die HGL hat nun einmal gerne Probleme, und lässt dann bei Kostenteilung gerne 18 Mal das gleiche Problem beheben. Hätten die sonst keine Arbeit ?

Davon halte ich nicht viel, denn du musst erst die Remise in der Steyrergasse auf 40m Straßenbahnen auslegen inkl. Abstellplatz welcher derzeit dafür NICHT verfügbar ist.

Das man jetzt eine VB längert und dann jedes Jahr eine, die Kosten dazu werden unmöglich teuer und man zahlt erhlich gesagt drauf.
Der Takt am 7er kannst erst dann etwas verringern, wenn genug lange Bahnen da sind, vorher besteht heir keine Chance.

Möglicherweise am 7er ja in Zukunft so aus "Spekulation".
Mo-Fr (Schule) Früh alle 5, Vormittag alle 7,5, Nachmittag alle 6 dann weiter mit 15 usw.
Mo-Fr (Ferien) alle 10 Minuten
Sa statt alle 7,5 nur noch alle 10.

Die langen Bahnen gehören auf den Linien 4, 5, 6 und 7.
LG TW 581

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #57
Mo-Fr (Ferien) alle 10 Minuten ist zumindest am Nachmittag auch bei verlängerten Fahrzeugen zu wenig.
"TW 581" möge an einem dieser Tage nachmittags in St. Leonhard einsteigen!
Die Fahrzeuge sind jetzt schon deutlich voller als in der Schulzeit.

Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #58
Ich verstehe nicht, was die Anschaffung einer (!) verlängerten Straßenbahn bringen soll - es muss (wie schon geschrieben) dafür die gesamte Infrastruktur (Werkstätten!) umgebaut werden und verkehrlich bringt ein Fahrzeug genau NIX!

Zweifellos wird die Linie 1 nach dem Umbau komplett Variobahn-tauglich sein, die Fahrzeuge also fast freizügig einsetzbar sein.

Daher ist es eigentlich auf den ersten Blick egal, ob man nun Cityrunner oder Variobahnen verlängert - beim Cityrunner hätte man zusätzlich noch die Möglichkeit, die Innenraumgestaltung zu verändern (Mehrzweckabteil) und eine Temperaturabsenkung einzubauen, was den Wert des Fahrzeuges sicher heben würde.

Ob es auf der Linie 7 im Tagesverkehr beim Einsatz von längeren Fahrzeugen wirklich zu einer Taktreduzierung reicht, wage ich zu bezweifeln - ab Herbst 2016 ist ja ein ganztägiger 5-Minuten-Takt vorgesehen, wenn die Linie verlängert ist. Eher glaube ich, dass der kurzzeitige 4-Minuten-Takt in der Frühspitze entfallen kann - das ist ja so ziemlich das Teuerste was sich die HGL leistet, hier für ein paar Minuten extra Fahrzeuge vorzuhalten.

Bei den Linien 4 und 5 sind ja Verbesserungen in Planungen (v. a. 7,5-Minuten-Takt tagsüber) und diese Angebotsverbesserungen sind sowieso notwendig (Taktangleichung). Da gäbe es dann höchstens Bedarf bei der Linie 5, sofern es da keine gute Lösung für den Frühverkehr gibt. Und dann bliebe noch die Linie 6, die sicherlich im Berufs- und Berufsschülerverkehr längere Fahrzeuge vertragen würde.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Ch. Wagner
Re: Wie könnte es mit dem Fuhrpark weiter gehen?
Antwort #59

Ich verstehe nicht, was die Anschaffung einer (!) verlängerten Straßenbahn bringen soll - es muss (wie schon geschrieben) dafür die gesamte Infrastruktur (Werkstätten!) umgebaut werden und verkehrlich bringt ein Fahrzeug genau NIX!


1. mehr Platz für die Fahrgäste

2. Der Werkstattneubau in der Steyrergasse ist schon geplant

3. alle neuen Haltestellen sind schon für längere Fahrzeuge gebaut worden.

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.