Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramway Museum Graz (290531-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #135

Offensichtlich gibt es keinen freien Platz? Ist das TMG auch schon wieder voll besetzt?
Aber man könnte sie ja tagsüber in die Remise stellen und Abend´s wieder im Freie stehen lassen. :pfeifend:


Sind die neuen Gleise in der westlichen Halle eigentlich schon fertig verlegt? Dort standen ja früher ein paar Meterspurfahrzeuge die dann abgegeben wurde - wohl auch um neuen Platz für diejenigen Wagen zu schaffen die eher nach Graz gehören.
Langfristig (und vor allem auch, weil die Züge mit den Jahren ja immer länger werden), wird man aber wohl um eine neuerliche Erweiterung nicht herumkommen und dann ist eigentlich nur mehr der Platz nördlich hinter der Halle bis zur Kirchbergstraße übrig. So idyllisch die Lage in Mariatrost ist (plus die Strecke dorthin) so dumm erweist sich die "Sackgasse" für die Zukunft :-/
Andererseits: falls der P&R langfristig wirklich nach Fölling übersiedelt wäre zumindest dieser Platz wieder verfügbar. Auch südöstlich der Schleife könnte man ev. noch 2-3 Abstellgleise . Wäre dann irgendwie lustig, wenn der 1er quasi mitten im Museum umdreht :)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #136
Zitat
Sind die neuen Gleise in der westlichen Halle eigentlich schon fertig verlegt?

Also die Weichenanlagen dürften zumindest fertig sein. Mehr weiß ich im Moment leider nicht.

Warst du bei der 130 Jahre Feier in Graz?

Zitat
Andererseits: falls der P&R langfristig wirklich nach Fölling übersiedelt wäre zumindest dieser Platz wieder verfügbar.

Heißt das, falls der P&R Parkplatz nicht kommen sollte, dann wird ein kleiner P&R Parkplatz neben der Endstation errichtet? Ich weiß ja nicht, aber wurde
das Gebiet nicht schon teilweise verbaut?

Zitat
Auch südöstlich der Schleife könnte man ev. noch 2-3 Abstellgleise . Wäre dann irgendwie lustig, wenn der 1er quasi mitten im Museum umdreht :)

Ja, das wäre was. Nur wird es das sicher nie geben. Man bräuchte eine Überdachung und welche TWs sollte man dort hinterstellen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #137

Zitat
Andererseits: falls der P&R langfristig wirklich nach Fölling übersiedelt wäre zumindest dieser Platz wieder verfügbar.

Heißt das, falls der P&R Parkplatz nicht kommen sollte, dann wird ein kleiner P&R Parkplatz neben der Endstation errichtet?


Der braucht nicht erst errichtet zu werden, der existiert bereits seit Jahren.

Zitat

Zitat
Auch südöstlich der Schleife könnte man ev. noch 2-3 Abstellgleise . Wäre dann irgendwie lustig, wenn der 1er quasi mitten im Museum umdreht :)

Ja, das wäre was. Nur wird es das sicher nie geben. Man bräuchte eine Überdachung und welche TWs sollte man dort hinterstellen?


Die längeren, dort wäre bis zum Radweg Platz für etwa 40-50m lange Gleise.
500er, 580er, 600er, 650er (immerhin von der Konstruktion her ein Unikat!) werden auch irgendwann mal museumsreif. Und der 566er hätte auch endlich wirklich ausreichend Platz (auch wenn er in die Halle passt ist es trotzdem blöd, wenn man dann vorn und hinten nicht mehr gscheit vorbei kommt). Außerdem hätte man dann vielleicht endlich genug Platz die paar wenigen wirklich historischen Wagen adäquat zu präsentieren und die nicht ganz so wertvollen halt in der neuen Halle abstellen.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #138

Die längeren, dort wäre bis zum Radweg Platz für etwa 40-50m lange Gleise.
500er, 580er, 600er, 650er (immerhin von der Konstruktion her ein Unikat!) werden auch irgendwann mal museumsreif. Und der 566er hätte auch endlich wirklich ausreichend Platz (auch wenn er in die Halle passt ist es trotzdem blöd, wenn man dann vorn und hinten nicht mehr gscheit vorbei kommt). Außerdem hätte man dann vielleicht endlich genug Platz die paar wenigen wirklich historischen Wagen adäquat zu präsentieren und die nicht ganz so wertvollen halt in der neuen Halle abstellen.

  :one:
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #139
Zitat
Der braucht nicht erst errichtet zu werden, der existiert bereits seit Jahren.

Oha. Also gibt es ihn doch.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #140
Der ist eh nicht zu übersehen.  ;)

Den gibts schon seit mindestens 10 Jahren.

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #141
Zitat
Den gibts schon seit mindestens 10 Jahren.

Mir war nicht bewusst, das es dort einen P&R Parkplatz gibt. ;)
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #142
Aus aktuellem Anlass:

Weiß jemand, ob bzw. wann unser WUPPI wieder ein Plätzchen unter Dach bekommen wird.
Der Regen heute macht ihn aber sicher sauber.  :boese:

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • kestrel
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #143

Aus aktuellem Anlass:

Weiß jemand, ob bzw. wann unser WUPPI wieder ein Plätzchen unter Dach bekommen wird.
Der Regen heute macht ihn aber sicher sauber.  :boese:

SG
G111


Vielleicht warten die Verantwortlichen bis sich das GFK-Dach entgültig aufgelöst hat. :(

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #144
Warum findet man für den Wuppi keinen Platz unter DACH?? ???  :boese:  ???

Sind die "fremden" Fahrzeuge (München, Amsterdam, Wien....) wichtiger als ein EGTW, der fast 10 Jahre in GRAZ! im Einsatz stand?
Mir blutet das Herz, wenn ich das Fahrzeug in der Steyrergasse im Freien stehen sehe.

Vielleicht findet sich ja bald (vor dem Winter) ein Plätzchen unter Dach für den "Wuppi". Unsere Kinder und Enkel würden uns dankbar sein.

DANKE an die VERANTWORTLICHEN im vorhinein. (Vielleicht hilfts  ;))

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #145

Wenigstens ist die Türe nicht mehr offen, was aber leider auch nichts ändert. >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #146

Es wurde neulich am Wuppi gearbeitet ist aber schon ca. 3 Wochen her


Weißt Du etwas Genaueres darüber?

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #147
Vielleicht wurde er schon zum Ersatzteilspender?  :boese:
Im Freien läßt man normalerweise nur Ersatzteilspender verkommen... -  Oder ?

Wäre an der Zeit für einen zumindest überdachten Platz für den Wuppi zu sorgen!!!  >:(

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #148

...und da hab ich gesehen das fleißig rum gewerkt wurde und ein haufen Kabel nach innen verlegt worden sind...


Das klingt aber recht gut. AFAIR war der Wuppi ja abgestellt, weil es Probleme mit den elektrischen Leitungen (bzw. der Isolierung derselben) gibt.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Museale Erhaltung der derzeitigen TW
Antwort #149
Mit den Wuppis gab es ohnehin laufend  Probleme mit der Isolierung der stoffummantelten Kabel.

Der TW 566 hatte seine letzte Hauptrevision im März 1995 und durfte daher nach März 2003 ohnehin nicht mehr im Personenverkehr eingesetzt werden.
Falls eine neuerliche HR gemacht werden sollte, müßte das Fahrzeug ohnhein KOMPLETT neu verkabelt werden und das ist fast unbezahlbar. - LEIDER  :'(

Mir ist aber jegliche Verbesserung im Zustand des Fahrzeuges willkommen.  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin