Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Griesplatz (45195-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #60
Danke für den Link!

man kann seine wuensche - zb. bim in der brueckenkopfgasse ;) - dort auch schriftlich deponieren

Erledigt.  :)

  • Amon
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #61
Fragebogen ausgefüllt. Hat jemand vor, mittwochs persönlich hinzugehen?

  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #62
Mich würde es schon interessieren, nur was sollen sie dir dort schon großartig erzählen?
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Amon
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #63
Ich dachte eher daran, eigene Ideen und Konzepte zu bringen und nähere Informationen zu den aktuellen Planungen einzuholen.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #64
Die Verbundlinie führen gerade eine Fahrgastbefragung zur Umgestltung des Grisplatz durch - insbesondere zum Regionalbusbereich:

https://www.verbundlinie.at/service/service/neuigkeiten-steiermark/service/service/neuigkeiten-steiermark/25-beitrag/915-fahrgastbefragung-zur-umgestaltung-des-griesplatzes

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #65
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #66
Bezüglich Regionalbusse: es gab/gibt ja noch das Projekt eines zentralen Busbahnhofes beim Hauptbahnhof ....

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)


  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #68
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5927074/Verlegung-zur-Mur_Weg-mit-den-Busbuchten_Die-Plaene-fuer-den?s98k&xtor=CS1-15-%5BGraz%5D

Dazu ein paar Zitate:

Die ausladenden und dabei wenig einladenden Regionalbushaltestellen, welche quer über den Griesplatz liegen, sollen weichen - und in Abstimmung mit dem Verkehrsverbund auf die linke Muruferseite zum Roseggerkai hin verlegt werden.

Dort, auf Höhe Gebietskrankenkasse, will man neue Haltebuchten sowie Abstellmöglichkeiten für Lenker realisieren. An einem Standort also, der laut Stadträtin eine ,,gute Verknüpfung" und ,,beste Möglichkeiten zum Umsteigen" biete.


In meinen Augen macht es wenig Sinn, wenige Meter vom Regionalbusknoten Andreas Hofer Platz entfernt, einen weiteren Busknoten zu errichten.

Vielmehr betont Kahr unter anderem eine Busspur in der Karlauerstraße (zwischen Köstenbaumgasse und Griesplatz-Süd) sowie den tim-Carsharing-Knoten am südlichen Griesplatz.

Jeder Meter Busspur ist ein Gewinn!

Und schließlich seien die Planungen für die Südwest-Linie im Abschnitt Griesplatz-Citypark-Don Bosco weit fortgeschritten. Kahr: ,,Ich bin zuversichtlich, dass nach der Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung die Südwestlinie als nächstes Straßenbahnprojekt in Umsetzung geht."

Dann will ich auch mal hoffen ;)
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #69
Wird es am Andreas-Hofer-Platz nicht langsam etwas eng, was die Regionalbusse betrifft?

Gut, ein paar wenige Linien wurden in den letzten Monaten eh eingestellt.

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #70
Man hat ja am Andreas-Hofer-Platz zu wenig Platz für alle Regionalbusse. Da finde ich es grundsätzlich nicht so abwegig, dass man die anderen Regionalbusse trotzdem möglichst nah haben will. Das Einbahnsystem dort hilft ja auch sehr, dass man sich eine Umkehrschleife erspart.

Was ich mich aber frage: Hat man zwischen Gesundheitskasse und Mur genug Platz für die Regionalbusse? Ich gehe einmal davon aus, dass man die Parkplätze dafür opfern wird. Aber reicht das? Der Grünstreifen ist ja nicht sonderlich breit und den Geh- und Radweg wird man dafür vermutlich nicht streichen wollen. Streicht man eine MIV-Spur?

Gibt es da auch irgendwo einen (öffentlichen) Plan dazu?


Die ,,besten Möglichkeiten zum Umsteigen" finde ich auch interessant. Der Stadtverkehr bleibt dort ja nur in eine Fahrtrichtung (stadteinwärts) stehen. - Aber vom Jakominiplatz kommend, kann man ja auch weiterhin am Griesplatz umsteigen.
(Wobei es trotzdem von Vorteil wäre, wenn man gut zur Anfangshaltestelle kommt und dort bereits während der dortigen Stehzeit einsteigen kann, anstatt bei der nächsten Haltestelle möglicherweise im Regen zu warten.)

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #71
Puh, keine Ahnung, was ich mit dieser Idee anfangen soll.

Klar ist ja wohl, dass die Südwestlinie stadteinwärts von der Augartenbrücke  an der GKK vorbeifahren wird und es dort wohl hoffentlich einen entsprechenden Gleiskörper gibt. Vorstellbar ist, dass die Parkspur zur Mur hin als Bushaltestelle umgestaltet wird.

Für mich bleibt das alles aber Stückwerk:

Um den zentralen Busbahnhof am Hauptbahnhof ist es ziemlich still geworden, dort müssten die Hauptlinien eigentlich wegfahren, damit eine entsprechend direkte Verknüpfung Bahn - Bus entsteht bzw. ausgeweitet wird.

Alle anderen Linien könnten natürlich von ihren (dezentralen) Ausgangspunkten (Lend-, Gries-, Dietrichstein- und Jakominiplatz) wegfahren, wobei es da vielleicht noch die - schon einmal angedachte Option gäbe - bestimmte Linien zusammenzuhängen und durch das Stadtgebiet zu führen.

Und ich meine: für eine größere Einsteigs- und Ausstiegshaltestelle sollte ja am Griesplatz eigentlich genügend Platz sein (man braucht ja die Buchten nicht wirklich).

Außerdem müssen nicht alle Linien im Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr im Zentrum beginnen und enden, sondern halt an bestimmten Knotenpunkten vor der Stadtgrenzen (wie in Liebenau oder Puntigam).

Sprich: bevor man sich da für diese Lösung entschieden hätte, wäre eine Überprüfung und Anpassung der Netzstruktur notwendig gewesen. Außerdem hätte man dann gleich eine ganz andere Lösung andenken können - nämlich die Haltestellen gleich in die Radetzkystraße zu verlegen und im Bereich Kai entsprechende Wartepositionen für dann ALLE Linien aus der Radetzkystraße/Andreas -Hofer-Pllatz anzulegen.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #72
Klar ist ja wohl, dass die Südwestlinie stadteinwärts von der Augartenbrücke  an der GKK vorbeifahren wird und es dort wohl hoffentlich einen entsprechenden Gleiskörper gibt. Vorstellbar ist, dass die Parkspur zur Mur hin als Bushaltestelle umgestaltet wird.

Warum ist das klar? - Die Südwestlinie MUSS in beiden Richtungen via Brückenkopfgasse / Radetzkybrücke fahren. - Alles andere ist ein Schildbürgerstreich!
Liebe Grüße
Martin

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #73
Warum ist das klar? - Die Südwestlinie MUSS in beiden Richtungen via Brückenkopfgasse / Radetzkybrücke fahren. - Alles andere ist ein Schildbürgerstreich!

Du weißt, dass das so kommen wird. Und natürlich ist die Aufspreitzung je Fahrtrichtung keine gute Lösung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #74
Das weiss ich nicht, denn sie machen jetzt schon Theater wegen der Ertüchtigung der Tegetthoffbrücke und dasselbe wird bei der Augartenbrücke auch erforderlich sein. Die Aufspreitzung darf keinesfalls passieren! Denn das wäre auch für den Griesplatz selbst nicht gut.
Liebe Grüße
Martin