Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Umbau Griesplatz (45237-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #75
Du weißt ja ganz genau, dass dieses Ansinnen einfach verkehrlichen Aspekten unterliegt. Man möchte in der Brückenkopfgasse schlicht keine MIV-Spur verlieren und schon gar nicht für den MIV sperren (was die einzig richtige Lösung wäre), wenn die SW-Linie in beiden Richtungen da geführt wurde.

Bei der Tegetthofbrücke gab es ja früh genug Hinweise, dass eine Verstärkung möglich (und ausreichend)sein. Das Ersatzprojekt war ja in Wirklichkeit ein Witz (abgesehen von den Kosten), weil damit keinerlei Verbesserungen zum Ist-Zustand gekommen wäre. Warum, zum Henker, dort keine eigene Straßenbahntrasse geplant war, weiß nur der heilige Geist.

Und zur Augartenbrücke - möglicherweise wird dort eine Verstärkung notwendig sein, aber dann muss die Politik die finanzielle Krot fressen (bedauerlicherweise bleibt dann natürlich für andere Projekte nix über).

Neben diesem Kardinalfehler ist leider auch die Führung via Citypark ein Problem (ich weiß, dazu gab es eine Studie), aber die Leute wohnen halt woanders ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #76
(...)

Neben diesem Kardinalfehler ist leider auch die Führung via Citypark ein Problem (ich weiß, dazu gab es eine Studie), aber die Leute wohnen halt woanders ...

W.

Wobei ich denke dass die Anbindung des Cityparks sicher auch kein Fehler ist denn durch die Arbeitenden und die KundInnen stellt dieser sicher einen starken Fahrgastmagneten dar bzw. stünde auch der Citypark stark hinter diesem Projekt - beteiligt er sich nicht sogar in irgendeiner Form daran bzw. baut auch Druck auf dass die SW-Linie endlich gebaut wird?

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #77
Nicht ist sicher kein Fehler, aber leider wird damit das gesamte, große Wohngebiet im Bereich Elisabethinergasse nicht angebunden.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Vitus
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #78


Bei der Tegetthofbrücke gab es ja früh genug Hinweise, dass eine Verstärkung möglich (und ausreichend)sein. Das Ersatzprojekt war ja in Wirklichkeit ein Witz (abgesehen von den Kosten), weil damit keinerlei Verbesserungen zum Ist-Zustand gekommen wäre. Warum, zum Henker, dort keine eigene Straßenbahntrasse geplant war, weiß nur der heilige Geist.



Die Tegetthofbrücke wurde 1975 gebaut, damals hat doch niemand daran gedacht, daß über diese Brücke jemals eine Straßenbahn fahren würde. Gerade 4 Jahre vorher wurden der 2er und Teile der 6er eingestellt. Da hätte nicht einmal der Heilige Geist geholfen!
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #79
Die Tegetthofbrücke wurde 1975 gebaut, damals hast doch niemand daran gedacht, daß über diese Brücke jemals eine Straßenbahn fahren würde. Gerade 4 Jahre vorher wurden der 2er und Teile der 6er eingestellt.

Jo eh, trotzdem gab es in der letzten Zeit hinweise, dass eine Verstärkung möglich (und sinnvoll ist). Das hat nix damit zu tun, wann die Brücke gebaut wurde, ähnliches wird ja für die Augartenbrücke gelten.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • FlipsP
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #80
Die Kleine Zeitung berichtet über die Neugestaltung.

Eckpunkte:

Die Regionalbusse kommen alle* an der Haltestelle Griesplatz/Zweiglgasse an und fahren dann eine Schleife über die ÖGK. Dort wird für sie südlich der Zimmerplatzgasse eine neue Haltestelle entstehen. Danach wird die Schleife über die Brückenkopfgasse wieder geschlossen. Die Busse Richtung Feldkirchen, Kalsdorf und Leibnitz werden an der westseitigen Haltestelle (vor der Apotheke) 2 weitere Positionen bekommen, die Busse Richtung Lieboch, Stainz und Premstätten bekommen am Beginn der Rösselmühlgasse eine neue Haltestelle mit 4 Positionen.

*Ich danke das gilt nur für die "Südlinien", die "Westlinien" werden vermutlich die westseitige Haltestelle am Griesplatz nutzen.

Bezahlen wird das der Verkehrsverbund.

Der neu gewonnene Platz wird vorübergehend zu Grünflächen. Die Straßenbahn in Form der SW-Linie wird laut Bürgermeisterbüro weiterhin geplant und am Griesplatz mitgedacht.

Auch wird nächste Woche ein TIM Knoten am Griesplatz eröffnet.



Persönlich finde ich den Umbau gut, weiß aber nicht, ob sich die Busse dann selbst behindern werden. Gerade, wenn ich an die Haltestellen an der Westseite oder in der Rösselmühlgasse denke, kann ich mir schon vorstellen, dass hier die Stadtbusse öfter warten werden müssen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • 5484
Re: Umbau Griesplatz
Antwort #81
Hier noch ein etwas detaillierterer Bericht der Woche: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/regionalbushaltestellen-am-griesplatz-werden-verlegt_a4521911
(u.a. soll auch das Bus-Angebot von Andritz Richtung Schöckl verbessert werden)

Wenn ich das richtig verstehe, soll das um Griesplatz dann wohl so ausschauen:

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #82
Ok, die Einstiegshaltestelle Rösslmühlgasse finde ich ich interessant, hoffentlich blockiert da nicht der Regionalverkehr dann die Stadtbusse, da hätte man vielleicht ein paar Euro mehr in die Hand nehmen können und den Bereich rund um die bestehende Stadtbushaltestelle anzupassen (eine Doppelhaltestelle für die Stadtbusse) und ein zusätzlicher Bahnsteig für die Regionalbusse. Dann hätte man zumindest einmal den Kardinalfehler der gebogenen Haltestelle beheben können.

Ähnliches - aber nicht so dramatisch ist die Ausstiegsstelle bei der Hst. Zweiglgasse - Problem ist aber, dass ein Umsteigen z. B. auf die Linie 40 in Richtung Gösting o. ä. halt sehr weit ist bzw. bei der Gebietskrankenkasse überhaupt nicht möglich ist.

MMn enden die Busse so faktisch kurz vor dem Zentrum, da hätte man eine Lösung weiter näher ans Zentrum (Jakominiplatz) suchen müssen. Frage wird auch sein, wie das aussieht, wenn dort einmal die SW-Linie fährt ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #83
Oder Andreas Hofer Platz als Endstation!
LG TW 581

Re: Umbau Griesplatz
Antwort #84
Oder Andreas Hofer Platz als Endstation!

Macht das Kraut auch nicht fett, weil die Haltestelle ja auch wegkommen soll. MMn braucht es einen Zentralen Regionalbusbahnhof am Hauptbahnhof etc. pp.

Die 700er-Linien hätte man genauso gut zum Lendplatz führen können (mit Umsteigen am Roseggerhaus in Richtung Zentrum).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)