Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: P&R Fölling (112268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: P&R Fölling
Antwort #210
Der 211er soll die Lücken schließen, die der Regionalbustakt zwischen Zentrum und Fölling hat. Außerdem sind v. a. in der Frühspitze die Regionalbusse durchaus sehr gut ausgelastet ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: P&R Fölling
Antwort #211
Zur Info:

Gleichzeitig zu der Eröffnung des Parkhauses wurde der gesamte Korridor 200 neu geplant. Die neue Linie 211 ergänzt das bestehende Regionalbusangebot zu einem 20'-Takt.

Die Busse fahren Richtung stadtauswärts am Jakominiplatz weg und kommen aus der Region beim Opernring an. Das Phänomen "Bedienungsverbot" ist kein Mariatrost-Problem, sondern ein Graz-Problem.

edit: hubertat war schneller ;)

Re: P&R Fölling
Antwort #212

Das Phänomen "Bedienungsverbot" ist kein Mariatrost-Problem, sondern ein Graz-Problem.


Das ist ein Problem des Konzessionsrechts ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: P&R Fölling
Antwort #213
Zitat

Das ist ein Problem des Konzessionsrechts ...


Ein Problem des wie-bitte?  ;)

Re: P&R Fölling
Antwort #214
Naja, es is halt so  ;D

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: P&R Fölling
Antwort #215
Ja dieses Konzessionsrecht ist lächerlich in einem Verkehrsverbund, aber das wurde ja schon öfter erörtert.

@hubertat: Danke. Mir ist eben nur ein paar mal aufgefallen, dass eigentlich gar nicht so weinige Postbusse/Regionallinien aus der Weizergegend nach Graz verkehren.
Die Auslastung in den Frühspitzen könnte ja mit einem Einschub abgefangen werden. Aber tagsüber...

Warum handelt es sich eigentlich überhaupt um eine Regionalbuslinie bzw mit 2xx?
Nachdem ja alles im Grazer Stadtgebiet liegt müsste es von der Nomenklatur 111 sein?
Ich dachte das Konzessionsrecht bezieht sich auf das Stadtgebiet. Wieso werden bzw. dürfen die äußeren beiden Haltestellen (Föllingerstr. und Tullriegel) zum Ein- und Aussteigen und die anderen weiter herinnen nur bedingt angefahren werden.
(Falls das schon irgendwo erklärt wurde, bitte um einen entsprechenden Hinweis - habe diesbezüglich nichts gefunden)



Re: P&R Fölling
Antwort #216
*** warum 200er-Nummer
Die Linie 211 ergänzt das Angbeot am Regionalbuskorridor 200 und hat bei der Fahrt von/nach Fölling das gleiche Haltemuster wie die anderen Regionalbusse dieses Korridors ("städtische" Liniennummer würde also andere Haltestellen bedienen)

Der 100er-Korridor ist Graz-Nord, oder was meinst du mit "Nomenklatur 111". ttp://www.verbundlinie.at/fahrplan/fahrplandownload.php

*** warum Regionalbus
Stadtbus mit 1h'-Takt (außerhalb der Spitze) kannst vergessen. Problem Haltemuster siehe oben

*** Bedienungsverbot
Schon mal an die Stadtverkehr-Überwanderer gedacht? "Echte" Regionalfahrgäste hätten keinen Platz mehr, wenn zB alle Mariatrostertaler um 17:00 Uhr nach Hause fahren wollen.

Re: P&R Fölling
Antwort #217
Naja, das Konzessionsrechts bezieht sich auf alle Formen von Kraftlinien- und Eisenbahnverkehr - das ganze hat mit dem Verkehrsverbund (der ja eigentlich nur ein Tarifverbund ist) absolut nix zu tun.

Die 200er-Nummer hat man der Linie nur deshalb gegeben, damit eine klare Zuordnung zum Regionalbuskorridor 200 (der dort verkehrt) möglich ist. Eigentlich ist die Linie 211 eine reine Stadtverkehrslinie (müsste also zweistellig sein).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • ptg
Re: P&R Fölling
Antwort #218
Okay. Danke an emu4010 und hubertat.
Eben was hubertat schreibt habe ich eigentlich gemeint, dass der Bus nur in graz fährt und deswegen eben eine Grazer Nr. (zweistellig) haben müsste.
Das mit 111 war natürlich Blödsinn von mir - 1xx sind Busse Richtung Grz-Nord bis Mariazell

Das Bedienungsverbot hat natürlich teilweise seine Berechtigung. Gewisse Kurse (stark ausgelastete) kann man ja so weiter beibehalten. Aber zu den schwach ausgelasteten Zeiten kann man ja durchaus das Ein- und Aussteigen erlauben. Die Frage ist wieviele Grazer tatsächlich mit dem Regionalbus fahren würden, aber beim 211er ist das kein Argument, da er so wenigstens ein wenig Auslastung haben könnte und ja nur Grazer bedient bzw. nicht soviel bis zum P+R unterwegs sind.


  • Torx
Re: P&R Fölling
Antwort #219

*** Bedienungsverbot
Schon mal an die Stadtverkehr-Überwanderer gedacht? "Echte" Regionalfahrgäste hätten keinen Platz mehr, wenn zB alle Mariatrostertaler um 17:00 Uhr nach Hause fahren wollen.

Das ist sicher ein Punkt, wobei in den Köpfen der Leute das eh so verankert ist, dass man als Grazer keinen Postbus nimmt. Also selbst wenn es die Möglichkeit gäbe würde sie wohl kaum angenommen werden.

  • PeterWitt
Re: P&R Fölling
Antwort #220
Ich plädiere für Linie "1P" wie "parken"  ;D
Zur Not ginge noch "58B" wie "Bedienungsverbot"   :lol:

Re: P&R Fölling
Antwort #221


*** Bedienungsverbot
Schon mal an die Stadtverkehr-Überwanderer gedacht? "Echte" Regionalfahrgäste hätten keinen Platz mehr, wenn zB alle Mariatrostertaler um 17:00 Uhr nach Hause fahren wollen.

Das ist sicher ein Punkt, wobei in den Köpfen der Leute das eh so verankert ist, dass man als Grazer keinen Postbus nimmt. Also selbst wenn es die Möglichkeit gäbe würde sie wohl kaum angenommen werden.

Dazu kommt, dass bei den Postbussen ein schneller Fahrgastwechsel meistens auch nicht möglich ist (Stufen, Minitüren).

  • Torx
Re: P&R Fölling
Antwort #222

Dazu kommt, dass bei den Postbussen ein schneller Fahrgastwechsel meistens auch nicht möglich ist (Stufen, Minitüren).

Ja, aus diesen Gründen ist das "Bedienungsverbot" vielleicht verständlich.

Blöd kommt's trotzdem wenn's dann so geht wie mir bei einer Haltestelle der Linie 76U. Da kommt ein Postbus vorbei, die letzten 2 Leute im Bus steigen aus, ich will einsteigen und der Fahrer sagt dann "das ist nur eine Ausstiegshaltestelle". Das wirkt dann natürlich schon sehr sinnlos und verärgert sicher einige.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Fölling völlig  leergefegt
Antwort #223

Fölling völlig  leergefegt


Von Michael Kloiber

michael.kloiber@grazer.at

Jeden Tag fahren 120.000 Pendler in ihren Autos nach Graz - sie sind mit ein Grund, warum die Stadt im Feinstaub erstickt. Eine Lösung im Kampf gegen den Feinstaub sollten die Grazer ,,Park+Ride"-Plätze (,,P+R") sein. Das Problemkind unter ihnen ist jene Garage in der Mariatroster Straße - nach eineinhalb Jahren sind beim dortigen ,,P+R Fölling" offiziell nur 20 Prozent der 200 Stellplätze ausgelastet.

Pläne, wie man den Standort attraktiver macht, gibt es momentan nicht. Dabei zeigen andere Städte vor, wie es gehen könnte: In Kombination mit Jahreskarten für die öffentlichen Verkehrsmittel ist ,,P+R" in München und Berlin teilweise gratis. In Wien diskutiert man derzeit ein ähnliches Konzept. An der Mur allerdings schwört man hauptsächlich auf Werbestrategien: ,,Für Fölling vor allem in Weiz", sagt Günther Janezic, Chef des Parkraumservice.

,,Alles absolut sinnlos", poltert indes BZÖ-Mandatar Gerald Grosz: ,,Die Errichtung der Garage in Fölling hat 2,7 Millionen Euro gekostet. Es ist eine der sündteuersten Fehlplanungen der Stadt." Die Verkehrsanbindung sei wie bereits vorab befürchtet schlecht: ,,Im Frühverkehr benötigt der eigens eingerichtete Bus, die Linie 211, bis zu 50 Minuten von Fölling in die Innenstadt. Er steht wie jeder Pkw im Einzugsgebiet auch im Stau. Das ist unzumutbar." Und auch FP-Stadtrat Mario Eustacchio sieht den Bau ,,als Fehlplanung der Spitzenklasse. Fölling wird nicht angenommen. Zudem hat man eine Frischluftschneise in die Stadt verbaut."

Für Janezic ist die Kritik ungerechtfertigt: ,,Fölling braucht noch Zeit. Beim ,Murpark' haben wir fünf Jahre benötigt, um 80 Prozent der Kapazität auszuschöpfen." Und im Büro von Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, zuständig für den Verkehr, ist man mit der Situation zwar nicht glücklich, verweist bei Fölling aber dennoch auf die Möglichkeit von sogenannten ,,Kombi-Tickets" für öffentlichen Verkehr und Parkgebühr um 59 Euro pro Monat: ,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Für Grosz ist all das keine Lösung. Er hat eine ganz andere ,,Idee": ,,Man sollte den ,P+R'-Platz mit dem Schriftzug ,Weiteres Baudenkmal der politischen Verblödung' versehen." Die 3000 Euro für das Schild bezahle er gerne aus seiner eigenen Tasche.


Quelle: www.grazer.at


Wahnsinn! >:( Dieser Thread hat bereits 15 Seiten, ein Großteil davon zählt die negativen Punkte zu diesem leider bereits realisierten Vorhaben aus. Bei der Eröffnung wurde und wie üblich freundlich in die Kamera gelacht, wie stolz man ist. Politiker müsste man sein, denn Konsequenzen daraus erfolgen ja nicht! :gluck: >:(
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: P&R Fölling
Antwort #224
Zitat
,,Ein solches Angebot ist österreichweit einzigartig."

Das kann man wohl sagen!

Außnahmsweise kann man dem Grosz einmal recht geben...
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro