So macht man das in Genf:Laden an Haltestellen. Hochtechnologie. Einfach mal tun. Start 2017.
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5063379/SPOChef-Ehmann_Autos-ans-Ende-der-verkehrstechnischen-NahrungsketteJetzt hat der erste Politiker laut ausgesprochen, was befürchtet wurde:SPÖ will, dass E-Busse anstatt Straßenbahn nach Reininghaus, Don Bosco und zur Smartcity fahren.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am August 04, 2016, 20:17:50http://www.kleinezeitung.at/steiermark/graz/5063379/SPOChef-Ehmann_Autos-ans-Ende-der-verkehrstechnischen-NahrungsketteJetzt hat der erste Politiker laut ausgesprochen, was befürchtet wurde:SPÖ will, dass E-Busse anstatt Straßenbahn nach Reininghaus, Don Bosco und zur Smartcity fahren.Wieder ein Kopf der a) die leistungsfähige Tram nicht für die Erschließung der großen Siedlungsbereiche genützt haben möchte (wie früher in St. Peter) und der b) allen Benützern des ÖV eine Umsteigeschikane verpassen möchte, die den ÖV von Hauis aus unattraktiv macht! Offensichtlich sind die gleichen Heinis am Werk wie bei der SPÖ Salzburg, die die Zukunft für den Ö-Stadtverkehr ebenfalls nur in den Elektrobussen sieht. Ein Ausbau der Lokalbahn (Unterflur) wird als teure und überholte Technologie gesehen, aber auch der Obusbetrieb hat nach Ansicht des Schaden-Nachfolgers keine Zukunft, da er ebenfalls durch E-Busse ersetzt wird, die keine Fahrleitung brauchen und durch Linienleiter geführt werden.
,,Wir gehen schon davon aus, dass nach dem elektrischen Betrieb der Straßenbahn - das ist ja die Uralt-Elektromobilität - sich der Test auch bei den Bussen bewährt, damit wir auch hier zu einem Umstieg auf Elektro-Busse kommen können", so Malik.