Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wasserstoffbusse für den ÖBB-Postbus (7605-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • FlipsP
Re: Wasserstoffbusse für den ÖBB-Postbus
Antwort #15
Den Wasserstoffbus sollte man ja deutlich schneller betanken können. Viel sind 350 km aber trotzdem nicht

Eine Betankung dauert etwa 15 min.  Und die Reichweite muß ja nicht viel, sondern ausreichend sein. Und die Österreichische Postbus AG hält das für ausreichend, wie andere Busunternehmen auch.

Ja, die 15 Minuten sind realistisch (15-20 Min). Danach brauchen aktuelle Wasserstofftankstellen noch einmal ungefähr so lange, um wieder genügend Druck aufzubauen.

Und die Reichweiter der Elektrobusse ist ja keineswegs berauschend, viel mehr als 300 km sind das auch nicht.
(Quelle: Verkehrsministerium 2020)

Da bist du nicht mehr auf ganz aktuellem Stand. Siehe : https://press.mantruckandbus.com/corporate/de/man-setzt-messlatte-in-puncto-reichweite-elektrobus-knackt-550-kilometer-marke/

Ist aber auch nicht schlimm, in der Elektromobilität geht es aktuell Schlag auf Schlag.




Dazu noch ein kleiner Vergleich BEV, FCEV und Verbrenner:

BEV: MAN Lion´s City 12 e
FCEV: Solaris Urbino 12 hydrogen
Verbrenner: Man Lion´s City 12

Verbrauch auf 100 km (alle Werte aus den hier im Thema auffindbaren Artikeln):

BEV: 114,6 kWh Strom
FCEV: 10,7 kg Wasserstoff H2 (entspricht ca 365,6 kWh Energie[1])
Verbrenner: 43,2 l Diesel (entspricht ca 423,4 kWh Energie[2])

Der Energieverbrauch zur Produktion und Transport der jeweiligen Energie wurde hier nicht berücksichtigt (es würde aber nur noch schlechter aussehen für den Wasserstoff und massiv schlechter für den Diesel).
Energiegehalt von 1 kg Wasserstoff = ~ 33,33 kWh
Energiegehalt von 1 Liter Diesel = ~ 9,8 kWh
  • Zuletzt geändert: Januar 03, 2022, 21:08:02 von FlipsP
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • Ch. Wagner
Re: Wasserstoffbusse für den ÖBB-Postbus
Antwort #16

Die großen Hersteller der Autoindustrie rechnen mit dem Masseneinsatz der Feststoffbatterie so um 2030.
(Quelle: Manager Magazin)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Ch. Wagner
Re: Wasserstoffbusse für den ÖBB-Postbus
Antwort #17
Die großen Hersteller der Autoindustrie rechnen mit dem Masseneinsatz der Feststoffbatterie so um 2030.
(Quelle: Manager Magazin)
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • FlipsP
Re: Wasserstoffbusse für den ÖBB-Postbus
Antwort #18
Vom Feststoffakku habe ich noch gar nicht geschrieben. 2030 ist eher spät. Die sind gerade im kommen. So viel ich weiß, setzen aktuell neben Tesla ein paar chinesische Hersteller auf diese Akkutechnologie im PKW. Wie geschrieben: Die kommen jetzt langsam bzw sind in Entwicklung.

Im Busbereich sind jetzt schon im Mercedes-Benz eCitaro Feststoffakkus verbaut.

Aber: Wie der MAN Lion's City e zeigt: Man braucht die Feststoffakkus nicht zwingend, denn man schafft auch so gute Reichweiten.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates