Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Tramanbindung Smart City (152088-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #360
Wie ich gestern im Vorbeifahren sehen konnte finden südlich der Haltestelle Dreierschützengasse bereits wieder die ersten Bauarbeiten im Gleisbereich statt
Schildbürger am Werk?
Nun, hoffen wir mal auf ein Spontangebrechen.
Leider konnte ich nicht stehenbleiben und schauen, was da gegraben wird. Wenn es Wasser oder gar Kanal ist, ok, da bin ich beschränkt in den Möglichkeiten, das muss wieder an die selbe Stelle....

Ich hätte mir ja gedacht, dass man bei so einer massiven Ausführung des Unterbaus in regelmäßigen Abständen Leerverrohrungen zum späteren Queren der Trasse vorsieht, das kostet quasi nichts und erspart später viel Aufwand und Kosten, aber...

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #361
Da bin ich gestern vorbei gegangen. Offenbar wurde nicht nur die Querung, sondern auch die Anschlüsse im Gleis vergessen.
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #362
Schuld wird die Sommerhitze sein....

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #363
Kann es sein, dass man dort eine Schmieranlage einbaut? Mitten in der geraden Strecke?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #364
Die Haltestellen ab Hauptbahnhof heißen:

Köflacher Gasse/PVA
Hauptbahnhof/Zugang West
Starhemberggasse
Dreierschützengasse
Helmut-List-Halle
Nikolaus Harnoncourt Park/TIM

Quelle: Herbstbaustellenbroschüre der Stadt Graz

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #365
Naja, Köflacher Gasse wäre mMn nicht Not gewesen....
Wird dann die Asperngasse auch umbenannt?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #366
Kann es sein, dass man dort eine Schmieranlage einbaut? Mitten in der geraden Strecke?
Und wenn dem so wäre, weshalb nicht gleich mit dem Neubau, sondern kostspielig erst jetzt?

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #367
(...)
Wird dann die Asperngasse auch umbenannt?
Laut der Herbstbaustellen-Broschüre nicht.

  • TW 529
  • Global Moderator
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #368
Wir müssen wegen Oberleitungsbauarbeiten für die Straßenbahnanbindung der Linie 6 zum Nikolaus-Harnoncourt-Park

am Samstag, 18. September 2021, von 20 bis 24 Uhr und

am Sonntag, 19. September 2021, von 20 bis 24 Uhr

folgenden Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten.

 

 Die Straßenbahnlinie 1 verkehrt in diesem Zeitraum auf der Strecke Remise Alte Poststraße - Jakominiplatz - Mariatrost.

Zwischen den Haltestellen ,,Remise Alte Poststraße" und ,,Eggenberg/UKH" wird ein Ersatzverkehr mit Autobussen eingerichtet:

Linie E1 Remise Alte Poststraße - Eggenberg/UKH

 
Richtung Eggenberg/UKH:

Ab der Remise Alte Poststraße fahren die Busse über Eggenberger Straße - Asperngasse - Laudongasse - Georgigasse - Göstinger Straße zur Endhaltestelle Eggenberg/UKH.

 
Zusätzliche Haltestelle:

Am Vorplatz der Remise Alte Poststraße wird eine Haltestelle zum Umsteigen von der Linie 1 eingerichtet.

 
Richtung Remise Alte Poststraße:

Ab der Endhaltestelle Eggenberg/UKH fahren die Busse über Göstinger Straße - Georgigasse - Laudongasse - Asperngasse - Eggenberger Straße zur Endhaltestelle Remise Alte Poststraße.

 
Verlegte Haltestelle:

Die Haltstelle Asperngasse Richtung stadteinwärts wird während der Bauzeit vor der Kreuzung mit der Daungasse eingerichtet. Die Verlegung gilt sinngemäß für die Linien 85 und N1.


 
Zusätzliche Haltestelle:

Am Vorplatz der Remise Alte Poststraße wird eine Haltestelle zum Umsteigen zur Linie 1 eingerichtet.


https://www.holding-graz.at/de/schienenersatzverkehr-linie-1-am-18-9-19-9/

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #369
Gegen 23:30 wurde auch die Strecke zur Smart City zum ersten mal befahren.

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #370
Da gab es auch schon den ersten Gleisparker!

  • PeterWitt
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #371
Da gab es auch schon den ersten Gleisparker!
Wobei ich das jetzt nicht so tragisch sehen würde  - wenn die Probefahrten nicht mit Halteverbotstafeln angekündigt wurden, woher soll man wissen, dass da jetzt ab sofort mit Fahrten am Gleis gerechnet werden muss. Das wird sich jedenfalls einpendeln....

Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #372
Anderes Thema: Welche beiden "Westlinien" wird es bis zur Inbetriebnahme der Innenstadtentflechtung im Falle der Blockade der Herrengasse geben? 1/7 und 6/4 oder eine andere Kombination?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #373
Da gab es auch schon den ersten Gleisparker!
Wobei ich das jetzt nicht so tragisch sehen würde  - wenn die Probefahrten nicht mit Halteverbotstafeln angekündigt wurden, woher soll man wissen, dass da jetzt ab sofort mit Fahrten am Gleis gerechnet werden muss. Das wird sich jedenfalls einpendeln....



Vielleicht hätte man die p.t. Autofahrer per Brief darauf hinweisen müssen, daß man mit Straßenbahnen rechnen muß, wenn Schienen liegen und die Oberleitung hängt
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Zachi
Re: Tramanbindung Smart City
Antwort #374
Interessant, dass am 600er einmal Smart City und einmal Harnencourt Park angezeigt wurde, hat man sich denn noch immer nicht entschieden? ;D