Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wien Ausflug 10.12.2012 (5707-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Wien Ausflug 10.12.2012
Gestern habe ich einen Ausflug mit meiner Freundin nach Wien unternommen und dabei auch nebenbei die Neuerungen im Bezug auf den ÖPNV ein wenig begutachtet.

Die neuen Ansagen, die man aber nur in den U-Bahn Linien vernommen hat waren viel zu leise und nicht mit dem "Sound" von Franz Kaida vergleichbar. Hier herrscht Handlungsbedarf.
In den Straßenbahnen hört man noch die Stimme von Franz Kaida - auch auf den "neuen" Linien D und 71, wobei auch die neuen Haltestellen und Umsteigerelationen funktionieren.

Nachfolgend ein kleiner Bilderbogen, der während des Videofilmens entstanden ist.


E2 4030 als Linie D in der neuen Wendeschleife am Wiener Hauptbahnhof.


Der Lageplan vom neuen Hauptbahnhof.


Diesel - Doppeltraktion bestehend aus 5047 095 und 5047 050 Richtung Marchegg am Bahnsteig 12


Die SL 71 verkehrt nunmehr in der Relation Börsegasse - Zentralfriedhof 3. Tor - Hier zu sehen ULF 625 am Schwarzenbergplatz unweit der alten Endstation.


Die Strecke nach Kaiserebersdorf wird nun von der SL 6 bedient.


Als Ringtram fungierte heute 4866


Die Grafik für die Straßenbahn auf der Übersichtskarte des Christkindlmarktes am Rathausplatz.  ;)


Auf der SL 1 verkehren seit ein paar Tagen fast ausschließlich E2 und Ulf B. Heute war jedoch auch E1 4848 anzutreffen.


E2 4008 am Rathausplatz
Liebe Grüße
Martin

  • flow
Re: Wien Ausflug 10.12.2012
Antwort #1

Der Lageplan vom neuen Hauptbahnhof.


Was spricht dagegen, das Teil zu norden?  :o
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Wien Ausflug 10.12.2012
Antwort #2
Zitat
Auf der SL 1 verkehren seit ein paar Tagen fast ausschließlich E2 und Ulf B. Heute war jedoch auch E1 4848 anzutreffen.


Seit 9.12.2012 werden E2 + c5 am 1er eingesetzt und am Werktagen wird man immer wieder vereinzelt noch E1 + cx sehen, aber angeblich soll ab 1.1.2013 endgültig Schluss sein mit E1 am 1er.

Dafür fahren nun die E1 + cx am 6er nach Kaiserebersdorf.  :D
LG TW 581

Re: Wien Ausflug 10.12.2012
Antwort #3


Der Lageplan vom neuen Hauptbahnhof.


Was spricht dagegen, das Teil zu norden?  :o



Die Pläne - zumindest die, die ich am Sonntag gesehen habe - sind auf die jeweils örtliche Anbringung ausgerichtet, dh wenn man dort steht stimmt die Ausrichtung des Plans mit der eigenen Sichtweise überein.

Finde ich mal nicht schlecht, ein Nordpfeil wäre aber nicht verkehrt (als Bauingenieur lernt man jedenfalls, dass auf jeden Plan ein Nordpfeil gehört)


Provodnik

Re: Wien Ausflug 10.12.2012
Antwort #4
Ist doch vielmehr eine Zeichnung als ein Plan und eher für das junge Publikum gedacht (ja ok, auch ein bisserl für die ewig jung gebliebenen)!  :D
Die meisten schauen ohnehin nurmehr auf ihr Handydisplay, da ist es sogar Luxus, dass man überhaupt eine Übersichtskarte gedruckt hat!

  • flow
Re: Wien Ausflug 10.12.2012
Antwort #5

Die Pläne - zumindest die, die ich am Sonntag gesehen habe - sind auf die jeweils örtliche Anbringung ausgerichtet, dh wenn man dort steht stimmt die Ausrichtung des Plans mit der eigenen Sichtweise überein.


Ja, das habe ich mir schon gedacht. Das ist ja eigentlich auch "erlaubt", solange ein Nordpfeil eingetragen ist. Wobei ich finde, dass die Karte dafür noch zu kleinmaßsstäblich ist. Hätte für mich für einen reinen Übersichtsplan des Hbf-Geländes gereicht, ohne die angrenzenden Grätzl.


Ist doch vielmehr eine Zeichnung als ein Plan und eher für das junge Publikum gedacht (ja ok, auch ein bisserl für die ewig jung gebliebenen)!  :D


Insofern, als dass Maßstab und Nordpfeil fehlen, ja. :D
Ansonsten finde ich schon, dass das eine durchaus detailliert gezeichnete Karte ist!
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wien Ausflug 10.12.2012
Antwort #6
Neben dießes Plan hängen noch zwei. Ich werde die beiden sobald ich wieder am PC bin nachreichen. Das kann allerdings erst morgen sein. ;)

Heute ist ja Forumtreffen: http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=7739.msg100955#msg100955
Liebe Grüße
Martin