Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....) (22034-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #45

Bei der Haltestelle Finanzamt wurden die Bordsteine angeschnitten und die Infostele an der Haltestelle Jakominigürtel wurde kürzlich entfernt. :o Aus welchem Grund?


Den ersteren Grund kann ich dir sagen, weil nämlich alle Haltestellen entlang der Linien 4 und 5 für die breitere Variobahn (bekanntlich 10 cm breiter als Cityrunner & Co) adaptieren werden muss. Man hat sich nach längerem hin und her - hab das schon woanders beschrieben - für eine Erhöhung des Bordsteinabstandes von 42 oder 43 auf 47 cm geeinigt, deshalb steht da auch "47" am Asphalt. Das hat mit möglichen Folgen, wie Einklemmen von Füßen etc. zwischen Bordsteinkante und Fahrzeug zu tun etc.

Warum die Stele bei der Haltestelle Jakominigürtel entfernt wurde kann ich nur so erklären, dass man ja die Haltestelle möglicherweise ein bisserl umgestaltet und deshalb temporär die Stele entfernt hat. Eine gänzliche Entferung hielte ich für nicht sonderlich zielführend, aber bei den GVB weiß man ja. In diesem Fall wäre ja sogar eine zusätzliche Stele stadtauswärts sinnvoll, weil die Haltestelle ja durchaus aus eine Umsteigerelation ist.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #46
Oh, hätte den Satz trennen sollen. ::) Der erste Grund war mir klar. Danke trotzdem.

Zitat
In diesem Fall wäre ja sogar eine zusätzliche Stele stadtauswärts sinnvoll, weil die Haltestelle ja durchaus aus eine Umsteigerelation ist.

Leider habe ich keine Anschlüsse für eine mögliche Infostele erkennen können. Werde aber beim nächsten Mal schauen. ;)


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #47
Ich war heute dort und kann Dich beruhigen, Wolfgang.
Auch stadtauswärts ist ein Sockel für eine RBL Stele vorbereitet.  :one:

SG
G111

Liebe Grüße
Martin

Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #48

Ich war heute dort und kann Dich beruhigen, Wolfgang.
Auch stadtauswärts ist ein Sockel für eine RBL Stele vorbereitet.  :one:


Das heißt nix, bei vielen Haltestellen sind die Vorbereitungen für die Stelen gemacht (ist dort ja auch einfach, weil sowieso Kabel liegen). Das heißt aber noch lange nicht, dass dort was hinkommt, weil man auch die Stele beschaffen muss (kostet ja auch einiges, diese Grazer Hand-Made-Spezial-Heimwerk-Selbstkonstruktion).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #49

Der Sockel schaut sehr abgerundet aus.

Zitat
Das heißt nix, bei vielen Haltestellen sind die Vorbereitungen für die Stelen gemacht (ist dort ja auch einfach, weil sowieso Kabel liegen).


Wo gibt es Haltestellen, wo Sockel vorhanden sind aber keine Infostelen stehen? :o Naja, wenigstens hat man daran gedacht, wieder alles umbauen wäre sowieso Schwachsinn.


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #50
In der Regel dort, wo z. B. stadteinwärts schon eine steht (z. B. Grazer Straße), aber auch bei der Hst. Jauerburggasse gibt es zumindest stadteinwärts einen "Sockel" - meistens ist dann die Haltestelletafel direkt drauf montiert.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #51
Die Baustelle bei der HSt. Jakominigürtel geht auch schon in die finale Phase.

Auf Bild 3 ist schön zu sehen, dass die Haltestelleninsel vorne an der Kreuzung (am südl. Rand) um gut einen Meter breiter ist als vorher.

Man darf schon gespannt sein, ob sich hier (Bild 4) weiterhin 3 Fahrspuren + 1 Parkspur für den MIV ausgehen?


SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #52

So etwas darf sich Haltestelle nennen. ;)
Danke für die Bilder! :one:


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #53
Neues vom Kaiser Franz Josef Kai und vom Hasnerplatz.

Also am Kai könnte ich mir durchaus vorstellen, dasss ein paar mehr als die propagierten 12 Parkplätze wegfallen, wenn ich mir das 2. Bild so ansehe.....
Am3. Bild findet offenabr gerade eine Art "Inspektion" statt.  :hehe:
Noch ist die Paralellweiche da.

SG
G111
  • Zuletzt geändert: August 17, 2008, 20:56:34 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #54

Zitat
Kaiser Franz osef Kai


Kenne ich nicht! ;D ;)

Viel Gleise fehlen nicht mehr. Was ist das am 3. Bild?
Am 2. Bild kommen auf der linken Seite wieder Parkplätze hin. Schaut sehr eng aus, da wird es sicher zu schönen Rückstauungen kommen, wenn da jemand einparkt. Und die Straßenbahn fährt davon. :D

Danke für's Update! :one:

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #55
Auf meiner Tastatur gibts kein "J"  :hehe:

Zum 2. Bild: Parkplätze ab dem Parkscheinautomaten wären kein Problem von der Breite her. Vor dem Parkscheinautomaten kann ich mir noch nicht vorstellen, wie sich das ausgehen soll?

Zum 3. Bild: Ich weiß es nicht. Vermutlich Sensoren oder Kontakte für  INIT oder VETAG ??
  • Zuletzt geändert: August 17, 2008, 21:51:38 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #56
Noch ein Nachtrag von der Herrgottwiesgasse vom Sonntag:
So gut wie fertig.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #57
Danke für das Bild.

In der Conrad von Hötzendorfstraße wurden bereits die Bodenmarkierungen aufgebracht. Vor der Kreuzung Schönaugürtel fallen einige Parkplätze weg.
Die blaue Zone hat früher bis zur Ampel gereicht. Das Verkehrszeichen "Ende der Kurzparkzone" hängt noch.  8)

SG
G111
Liebe Grüße
Martin

  • TW 22
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #58

In der Conrad von Hötzendorfstraße wurden bereits die Bodenmarkierungen aufgebracht. Vor der Kreuzung Schönaugürtel fallen einige Parkplätze weg.


Dafür gibts eine ausgebaute Haltestelle (Breite, Wartehaus).

8)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Bilder vom Sommer 2008 (Baustellen, Umleitungen SEV,....)
Antwort #59
Das ist schon klar. Ich habe das ganze wertfrei rein informativ berichtet.

Jegliche Komfortverbesserung für Fahrgäste ist als durchaus positiv zu bewerten.  :D

SG
G111
Liebe Grüße
Martin