Styria-Mobile Forum

Foto&Video => Historisches & Zeitgeschichte => Eisenbahn => Thema gestartet von: Gleisnagel am April 18, 2009, 16:37:55

Titel: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am April 18, 2009, 16:37:55
In unserem Bundesland gab es viele Werk- und Industriebahnen die sich teilweise auch bis in die Gegenwart erhalten haben. Dabei sind unterschiedliche Spurweiten verwendet worden. Da es bei dieser Themenanregung nicht nur um historisches Material geht würde ich glauben bzw. hoffen, daß sich da aus der Kollegenrunde einige beteiligen werden.

Bild 1: Eine Abbildung der Lok BR V 36 bei der Andritzer Schleppbahn. Diese Bahn stellte ursprünglich die Verbindung zwischen dem Grazer Frachtenbahnhof und der Maschinenfabrik Andritz (MFA), sowie der Papierfabrik Arland und dem Andritzer Sauerstoffwerk her.
Zwei der Betriebe gibt es nicht mehr, nur der Anschluss zur "Andritzer"-Maschinenfabrik ist noch aktuell. Bedient wird heute durch die GKB.

Bild 2: Diese Aufnahme vom 25.6.1978 zeigt einen Zug mit der GEBUS-Lok Nr. 2 unmittelbar vor dem ehemaligen Andritzer Sauerstoffwerk (Heute Auto KUSS) aus der Papierfabrik Arland kommend.

Die Anlagen der Andritzer-Schleppbahn sind/waren auf Normalspur (1435mm) ausgelegt.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am April 19, 2009, 02:05:47

Eine der größten Werksbahnanlagen gab es in Donawitz. Hier kamen insgesamt 3 verschiedene Spurweiten zum Einsatz: Normalspur und zwei verschiedene Schmalspurgleise. Heute hat sich die Anlage wesentlich verringert und besteht nur mehr in Normalspur.
Ich beginne mit der Vorstellung bei der Normalspur.

Bild 1: Zeigt die Dampflok Nr. 600.2 (ex. Stadtbahnlok, Baureihe 30)

Bild 2: Hier sieht man die ursprünglich stärkste Lok im seinerzeitigen Werksbetrieb die BR 94 (ex. preuß. T 16), diese Lok hatte im Werk die Nr. 1000 (zwei Loks dieses Typs hat es in Donawitz gegeben)

Die Werksnummerierung kam folgendermaßen zustande: z.B.  600 standen für die Leistung in PS und dann die fortlaufende Nummerierung, demnach hatte die Lok Nr. 1000 - 1000 PS. Dieses Nummerierungsschema kam bei allen Loks in Donawitz zu tragen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am April 19, 2009, 10:25:10
Super  :one: Danke für die Infos - nur weiter so.... ;)

SG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am April 19, 2009, 12:05:33
Diesmal gibt es drei Bilder aus der "Schmalspursektion" in der Hütte Donawitz. Die Bilder entstanden alle in den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts     ;)

Bild 1: Eine Lok mit der Bezeichnung 170.2  (170 PS)

Bild 2: Dieses Bild zeigt die Lok 100.16  (100 PS)

Bild 3: Nach einem Hochofenabstich mußte auch die flüssige Schlacke entsorgt werden. Diese wurde in zwei Schlackenwagen abgefüllt und am dafür vorgesehenen Platz ausgekippt - ein "feuriges Schauspiel".
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Michael am April 19, 2009, 12:09:34

Sehr interessant! Danke. Vor etwa 7 Jahren war ich bei einer Besichtigung im Werk Donawitz. Da hat sich einiges geändert. ;)
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Wien, 16.Bezirk am April 19, 2009, 14:41:44
auch wenns nichts zur Sache tut: die Lok auf dem zweiten Bild trägt die Nummer 100.16

LG
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 01, 2009, 22:51:47

Danke   ----   ich hab´s  schon korrigiert.

Gruß
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Empedokles am Mai 01, 2009, 23:43:19

Bild 2: Hier sieht man die ursprünglich stärkste Lok im seinerzeitigen Werksbetrieb die BR 94 (ex. preuß. T 16), diese Lok hatte im Werk die Nr. 1000 (zwei Loks dieses Typs hat es in Donawitz gegeben)

Vorerst einmal ein ganz großes Dankeschön für Deine überaus wertvollen Beiträge in diesem Forum!    :one:

Zum Bild 2:
Stand diese Lokomotive nicht an der Grazer Nordeinfahrt (quasi als Denkmal) eine Zeit lang aufgestellt?
Was ist eigentlich mit diesem Kulturgut letztendlich passiert? - Gibt es diese Lok noch irgendwo?


LG, E.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Michael am Mai 01, 2009, 23:47:55

Zitat
Stand diese Lokomotive nicht an der Grazer Nordeinfahrt (quasi als Denkmal) eine Zeit lang aufgestellt?

Beim Shopping-Center Nord steht eine, aber ob es diese ist, kann ich leider nicht sagen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amadeus am Mai 02, 2009, 01:58:24

Stand diese Lokomotive nicht an der Grazer Nordeinfahrt (quasi als Denkmal) eine Zeit lang aufgestellt?
Was ist eigentlich mit diesem Kulturgut letztendlich passiert? - Gibt es diese Lok noch irgendwo?


Also dort stand jedenfalls die Voest 1000.1, vormalige ÖBB 694.503. Die war nicht als "Denkmal" dort, sondern als Reklame für die Schrottfirma Kovac.
Soweit ich mich dunkel erinnern kann lebt die noch, wird auch hier behauptet: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3459886,3459886 (http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3459886,3459886)
Daten: http://dampflok.at/index2.html?/22.htm (http://dampflok.at/index2.html?/22.htm)
Ich nehme an sie ist wieder in ihre alte Heimat zurück, wohl bei irgendeinem Museumsverein.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 03, 2009, 16:18:25
Servus in die Runde,
ganz sicher bin ich mir jetzt nicht aber ich glaube es war nicht die 1000.1 sondern die 1000.2 die in der Wienerstraße am Sockel stand. Als Ersatz, nach dem Verkauf der 1000 PS Lok (ich glaube sie ging nach Deutschland zurück) wurde eine Dampflok aus dem Hönigsberger/Mürzzuschlager-Werk aufgestellt.

Gruß
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amadeus am Mai 03, 2009, 18:30:50
Laut einer Liste in SVA von 1983 war in Graz die 694.503. Und das war laut http://dampflok.at/index2.html?/22.htm (http://dampflok.at/index2.html?/22.htm) eben die 1000.1.  ???
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 03, 2009, 18:51:14
Hallo amadeus,
die Lok 1000.2 hatte in Donawitz bevor sie nach Graz kam noch einen kleinen Unfall bei der ein Puffer nach unten gebogen wurde. Deshalb glaube ich, daß es einen Fehler in der SVA-Liste gibt. Ich werde aber sicher noch auf die Fotos vom damaligen Aufstellungsplatz stoßen damit ich das dokumentieren kann.

Es ist schön, in einem Forum zu sein, bei dem es zu Meinungsaustausch kommt !
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 03, 2009, 19:12:59

Fortssetzung zum Thema Werk- bzw. Industriebahn...........
Diesmal steht die 760 mm Schmalspurbahn im Werk Böhler in Kapfenberg am Programm. Leider waren beim damaligen Werksbesuch  ( ??? )  die Wetterbedingungen ganau so wie sich das kein Fotograf wünscht - dementsprechend auch die Qualität.


Bild 1 bis 3 zeigen Dampflokomotiven die im Werksverkehr benutz wurden. Nach der Einstellung des Bahnbetriebes auf den Schmalspurstrecken verschwanden die Loks teilweise auf Kinderspielplätzen und eine ging zur Zillertalbahn.

Bild 4: Eine der Diesellok mit einem schönen Schrottzug im Werksgelände.

Bild 5: Ein Schienenkuli der mit Accus betrieben wurde.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 07, 2009, 11:00:57
Hallo amadeus,

du hast absolut recht!  Die Kovac-Lok war die 1000.1 und nicht wie von mir behauptet die 1000.2, auch den Unfall knapp vor der Überstellung nach Graz hatte natürlich auch die 1000.1.

Als die Lok dann von hier weg kam ging diese zur ÖGEG (Ampflwang). Ob sie dort noch steht weiß ich leider nicht.

Gruß  --  Gleisnagel

Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Empedokles am Mai 07, 2009, 15:28:15
Zu diesem Thema kann ich eine Aufnahme der Werksbahn Leykam in Gratwein beisteuern.
Das Bild entstand in den frühen 80er-Jahren und zeigt eine (der beiden) damals eingesetzten Jenbacher-Lokomotiven.
Der abgebildete Typ ist der ÖBB-Rh 2060 sehr ähnlich und hatte eine Leistung von annähernd 200 PS.
Diese Leistungsgrenze war für Werksbahnen deshalb interessant, weil man zur Bedienung der Lok nur einen "vereinfachten" Lok-Führerschein benötigte.


LG, E.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 05, 2009, 17:04:49

Ein weiterer Schritt  zu den Bahnen im Bereich der Hochofenanlage in Donawitz.
In diesem Bereich verkehrten einige E-Loks mit 790mm Spurweite und 300 (400) Volt Gleichstrom an der Fahrleitung. Die 3 Bilder zeigen auch 3 verschiedene Loks. Die Fotos enstanden in den 70-er Jahren d.v.J.

Gruß  --  Gleisnagel/M.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juni 05, 2009, 18:26:16
Die sehen ja putzig aus  :one:  :D

GLG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 15, 2009, 23:12:02

Das beigefügte Bild zeigt die Rangierlok bei der Kartonfabrik Bauernfeind in Frohnleiten/Peugen. Diese Lok war ursprünglich bei der Gösser-Brauerei eingesetzt und trug auch hier noch eine ganze Weile die "Gösser-Aufschrift". Am 16.11.2006 habe ich dieses Bild aufgenommen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 16, 2009, 16:14:54
Hi!

Schöne Bilder. Hast du auch Bilder von der Mixnitzer Lokalbahn? Wollte dort schon immer Fotografierern gehen, weiß aber nicht, wann dort Züge fahren  :(

lg
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 16, 2009, 16:59:27
Schau, timi_taurus, wenn ich als "alter Depp" etwas wissen möchte, versuche ich, das selber herauszufinden. Also meine ich, daß auch du das kannst, wenn du nur willst. Warum soll ich also für dich das Internet durchstöbern?
LG!Christian
PS: halt doch noch ein einfacher Tip: fang einfach bei Wikipedia an.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juli 16, 2009, 17:45:53
Oder Du klickst hier (http://www.breitenauerbahn.at)

GLG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Michael am Juli 16, 2009, 18:08:19

oder auch ganz gemein. ;D http://www.gidf.de/ (Google ist dein Freund)
Bitte nimm's nicht persönlich. ;)
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 16, 2009, 18:40:33

Schau, timi_taurus, wenn ich als "alter Depp" etwas wissen möchte, versuche ich, das selber herauszufinden. Also meine ich, daß auch du das kannst, wenn du nur willst. Warum soll ich also für dich das Internet durchstöbern?
LG!Christian
PS: halt doch noch ein einfacher Tip: fang einfach bei Wikipedia an.


1.) Hat keiner gesagt, dass du irgendwas machen sollst.
2.) Habe ich jegliche Seiten über diese Bahn schon gesehen und mir beinahe alle Fotos von dieser Strecke angesehen, die von dieser Strecke zu sehen, und deshalb habe ich...
3.) Gleisnagel gefragt, ob er deswegen Fotos posten könnte.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 16, 2009, 19:28:38
... dann hat der Halbsatz "weiß aber nicht, wann dort Züge fahren" rein dekorativen Charakter. Das konnte ich nicht wissen. Und das ist erst recht kein Grund, patzige Antworten zu geben.
LG!Christian
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 16, 2009, 19:31:35
Nein, dass ist kein rein dekorativer Charakter. Man findet nicht einfach so FAPLOs....

lg
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juli 16, 2009, 20:36:54
So meine Herren!

Es gab auch keinen Grund gleich auf google oder sontiges zu verweisen lieber User fcw0810!
Timi_Taurus hat lediglich gefragt, ob Gleisnagel Fotos hat oder ob jemand irgendetwas weiß!
Wir könnten das Forum sonst gleich zusperren und google befragen? - Oder?

Die Fragen von Timi_Taurus hier waren normal gestellt und hätten sich eine "normale" Antwort verdient.  :boese:

Ich kenne zufällig den Obmann dieser Museumsbahn und werde ihn fragen wann es wieder Sonderfahrten gibt.

GLG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: invisible am Juli 17, 2009, 10:55:51

... dann hat der Halbsatz "weiß aber nicht, wann dort Züge fahren" rein dekorativen Charakter. Das konnte ich nicht wissen. Und das ist erst recht kein Grund, patzige Antworten zu geben.
LG!Christian


Seit wann steht auf Wikipedia (oder sonst irgendwo) der Fahrplan der Züge (nicht _Sonderzüge_!) der Mixnitzer Lokalbahn? Dass Sonderfahrten dort angekündigt werden ist eh klar, und die findet man ja auch, aber könnte es nicht sein, dass der Fotograph vielleicht auch am Normalbetrieb interessiert ist?
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juli 17, 2009, 11:46:25
Wenn der Fotograf am Normalbetrieb interessiert ist, sollte es reichen hinzufahren (am besten Werktags) und zu warten...  ;)

SG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 17, 2009, 17:39:32
Seit wann, invisible, gibt es in Wikipedia keine Links mehr zum gesuchten Begriff?
Und, lieber Grazer111, timi_taurus hat doch einen netten Tip von mir bekommen, ebenso wie von dir und PM.

LG!Christian "der Freundliche"
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 17, 2009, 18:21:04

Wenn der Fotograf am Normalbetrieb interessiert ist, sollte es reichen hinzufahren (am besten Werktags) und zu warten...  ;)


Okay, das hilft mir schon ein Stückchen weiter. :) Ich wusste nämlich nicht einmal ob da wöchentlich, täglich oder mehrmals am Tag etwas fährt. Danke dir!

lg
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 17, 2009, 18:51:44

Vielleicht kann ich zu dem Problem etwas beitragen.
Nach meinem Wissen gibt es keinen fixen Fahrplan für die Strecke St.Erhard/Breitenau-Mixnitz. Gefahren wird, wenn der Betrieb es erfordert. Meistens aber am Vormittag. Es gab auch Zeiten wo man sogar zwei Mal pro Tag gefahren ist. Anfragen wegen der Fahrzeiten richtet man am besten ins Werk in St.Erhard und nicht an die Stmk.Landesbahnen. Diese ist ja nur das betriebsführende Unternehmen.
In den Letzten Jahren wurden im Sommer immer wieder Sonderzüge mit Personenwagen geführt. Ich nehme an, daß dies auch heuer wieder der Fall sein wird.

Das Bild zeigt die Loks E 1 und E 2 mit einem Sonderzug in Mixnitz (ca.90-er Jahre).
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 17, 2009, 20:14:05

Anfragen wegen der Fahrzeiten richtet man am besten ins Werk in St.Erhard und nicht an die Stmk.Landesbahnen


Ah, deswegen hat mir keiner zurück geschrieben!
Danke dir für das Bild  :)

lg
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Empedokles am Juli 18, 2009, 07:17:55
Was ich mich noch erinnern kann, waren seinerzeit rund um das Werkbahngelände in Mixnitz Fotografierverbot-Schilder angebracht.
Da fühlte man sich doch gleich in den Ostblock versetzt.

Aber vielleicht hat es dort (seit der Wende  :pfeifend:) inzwischen auch ein Umdenken gegeben und Eisenbahnfotografen werden heute nicht mehr wie Wirtschaftsspione behandelt (?).


LG, E.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2009, 10:48:38

Hallo "Empedokles",
du hast recht - fotografieren bei den Werksanlagen in Mixnitz war verboten. Aber man musste ja nicht unbedingt auf das Werksgelände. Wahrscheinlich hatte das Unternehmen dieses Fotoverbot wegen der überaus geheimen, hochtechnischen Entladeanlage verfügt   :ätsch: . Auch Aufnahmen in St.Erhard wollte man verhindern. Mir verbot einmal ein Betriebsangehöriger den einfahrenden Zug zu fotografieren - du kannst dir vielleicht vorstellen welche Angst ich hatte ......  >:D . In Österreich darf man alles fotografieren was von öffentlich zugänglichen Stellen möglich ist - die Zeit des "Eisernen Vorhang" ist längst vorbei. Es gibt aber noch immer irgendwelche Leute die das nicht kapieren wollen (oder auch können) - erst wieder erlebt am 4.Juli auf der Gleichenbergerbahn.

Gr.   ---   Gleisnagel
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Empedokles am Juli 21, 2009, 16:23:12

... Fotoverbot wegen der überaus geheimen, hochtechnischen Entladeanlage verfügt ...
... du kannst dir vielleicht vorstellen welche Angst ich hatte ...

:hehe: :hehe: :hehe:     :lol:

Ja, dieses Verbot war eh lachhaft.
Dennoch wurden etliche Fotografen von "gewissenhaften Mitarbeitern" lautstark verscheucht.
War schon seeehr eigenartig.

LG, E.
Erstellt am: Juli 18, 2009, 11:50:54

1.) Hat keiner gesagt, dass du irgendwas machen sollst.
2.) Habe ich jegliche Seiten über diese Bahn schon gesehen und mir beinahe alle Fotos von dieser Strecke angesehen, die von dieser Strecke zu sehen, und deshalb habe ich...
3.) Gleisnagel gefragt, ob er deswegen Fotos posten könnte.


Na, sixt eh!
Wurde von Gleisnagel wunschgemäß beantwortet.

Zum Kommentar von "fcw0810": Bellende Hunde beissen (meißtens) nicht.
Im Grunde ist er ja ein ganz lieber Zeitgenosse!

LG, E.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am Juli 21, 2009, 16:57:35
Bei den Jubel- und Jubiläumsfeiern vor ein paar Jahren hat man natürlich gänzlich ungeniert überall fotografieren dürfen, natürlich auch im Werk. Seitdem allerdings ein "Security-Wahn" ausgebrochen ist und sich jeder Spinatwachter als Cobra-Beamter fühlt, kommt es zu solchen Übergriffen. Und auch die Mungos sind da teilweise nicht besser.
Knurrenden Hunden, Empedokles, würde ich mich allerdings nicht nähern. Aber du hast recht, eigentlich bin ich ganz lieb.
LG!Christian
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 21, 2009, 17:03:45

[...]ausgebrochen ist und sich jeder Spinatwachter als Cobra-Beamter fühlt, kommt es zu solchen Übergriffen. Und auch die Mungos sind da teilweise nicht besser.



Oder wie ich es vor kurzem erlebt habe eine Putzfrau am Bahnhof..... ::)  :o

lg
tt
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Michael am Juli 21, 2009, 21:37:21

Zitat

Oder wie ich es vor kurzem erlebt habe eine Putzfrau am Bahnhof..... ::)  :o


Mit Besen bewaffnet oder wie? ;D
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 21, 2009, 22:56:58
Ja, aber mit meiner Pistole war ich ihr überlegen  8) ;D

lg
tt
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juli 22, 2009, 23:20:21
Laut meinen Informationen soll dort spätestens im Herbst eine Publikumssonderfahrt stattfinden.

GLG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: timi_taurus am Juli 23, 2009, 00:50:09
Aha, okay, danke dir.

lg
tt
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juli 23, 2009, 09:17:10
Bitte,
sobald es einen Termin geben sollte wird er hier unter Veranstaltungen natürlich verlautbart.  ;)

SG
G111
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 25, 2009, 13:17:17

Und nun folgen noch ein paar Bilder zur "Mixnitzerbahn".


039., Lok E 3 mit Scherenbügel kurz vor der Abfahrt aus dem Magnesitwerk in St.Erhard.

028., Der Sonderzug mit der E 3 auf dem Weg nach Mixnitz. Sehr gut erkennbar die noch aus der Gründungszeit der Bahn bestehenden Original Fahrleitungs-Gittermasten. Auf dem größten Teil der Strecke stehen aber Holzmasten.

021., Lok E 3 und Lok E 4 fahren anlässlich der 90 Jahr Feier in Richtung St.Erhard. Die beiden Loks unterscheiden sich im wesentlichen durch die unterschiedlichen Stromabnehmer.

012., In Mautstadt überquert der Sonderzug (90 Jahre-Feier) mit der Lok E 2 und E 1 die Landesstraße nach Mixnitz. Bei der (führenden) Lok E 2 hat man den Stromabnehmer höher gesetzt damit der Druck auf die Fahrleitung größer wird. Bei der E 1 wurde da noch nichts geändert.

003., Aber auch zwei Normalspurloks gehören zur "Mixnitzerbahn". Die GEBUS-Lok VEL 1 (Dieselelektrisch) und die VHL 2 (ex. 2060, Dieselhydraulisch) werden zum Verschub im Bahnhofsbereich verwendet.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2011, 17:54:35
Nachdem dieses Thema schon seit geraumer Zeit nicht mehr behandelt wird gab ich mir einen Stoß und habe bei meinen Dias nachgesucht. Es hat sich gelohnt und ich habe mich gleich an den Scanner gesetzt und einige Bilder übertragen.
Hier handelt es sich um Aufnahmen der ehemaligen Bahn des Grazer Bauhofes in der Raiffeisenstraße. Im wesentlichen wurde die Bahn (600mm) dafür benutzt um Baumaterialien, z.B. für den Straßenbau vom Bereich des Grazer Ostbahnhofes in den Bauhof der Stadt Graz zu bringen. Dafür mußte auch die Raiffeisenstraße überquert werden. Im Bauhof selbst waren drei Dieselloks unterschiedlicher Leistung und verschiedene Waggons im Einsatz. Außerdem gab es eine wunderschöne Laderampe in Galerieform. Als der Bauhof aufgegeben wurde, sind die drei Loks und diverse Loren an verschiedene Interessierte in Graz verkauft und erhalten  worden. Das Jebach "Pony" mit seinen 8 PS Leistung wird ja einigen aus der Styrian-Mobile-Runde nicht ganz unbekannt sein.
Der Verbleib der beiden größeren Loks ist nicht ganz klar, sie dürften sich nicht mehr in der Steiermark befinden.

Die Fotos in Zusammenhang mit dem Grazer Bauhof sind alle am 3.6.1976 bzw. 13.6.1976 entstanden.


MfG.     ---      Gleisnagel
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Walter4041 am Juli 18, 2011, 21:21:29
Hammermäßig!  :one:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 4020er am Juli 19, 2011, 09:27:19
Danke!
Das Pony hat - wie du schon geschrieben hast - einen neuen Reiter gefunden. :D ;)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/bedw/7.2011/DSC_5648.jpg)

lg
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in der Steiermark - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 19, 2011, 18:32:58
Mit den folgenden 5 Bildern will ich das Thema vom Bauhof Graz in der Raiffeisenstraße für mich  abschließen. Dank eines "Narren" (bestens gemeint) der vor jetzt mehr als 35 Jahren Teile aus dem Bauhof gerettet hat besteht zumindest die Möglichkeit,  hin und wieder ein "Pony" aufzuzäumen daß zwar nicht wiehert aber den Ton eines Einzylinder Dieselmotors von sich gibt   :one: . 

Bild 2 :  Das JW 8 Pony vor seinem Stall
Bild 1 :  Henschel-Diesellok sucht sich den Weg durch die Pampa  ;)
Bild 4 :  3 Dieselloks mit Loren in Fotoaufstellung  (wenn ich mich recht erinnere gab es keine Möglichkeit mehr das hohe Gras zu schneiden)
Bild 3 :  Die Loks an der "Futterstelle"
Bild 5 : Henschel und Jenbacher friedlich vereint

MfG.   ----     Gleisnagel
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 20, 2011, 16:13:04
Heute möchte ich das bisherige Thema über die Grenzen der Steiermark "ausdehnen". Beginnen will ich mit der in der Zwischenzeit geschlossenen Torfbahn (600mm) in Zehmemoos. Am 4.Juni 1978 machte die VEF-Gruppe Graz einen Ausflug mit Bereisungsfahrt der Torfbahn. Mit der Eisenbahn ging es nach Salzburg, weiter mit den SVB direkt in den Bereich der Torfgewinnungsanlage der Chemie Linz AG die später aus Naturschutzgründen gesperrt wurde.
Ich kann nur wenig über die technischen Details der Gesamtanlage berichten. Der Betrieb wurde mit Diesellokomotiven unterschiedlichster Hersteller durchgeführt. Ich fotografierte Loks der Hersteller: Gmeinder, Schoema, Jenbach, Jung. Auf ein Produkt von Gebus möchte ich etwas später zurückkommen.
Natürlich gab es eine ganze Menge unterschiedlichster Waggons, Loren, Waggons mit Tankanlage, usw. Aber auch Personenwagen waren vorhanden, da ja das Personal in das Abbaugebiet gebracht werden musste. Als der VEF seinen Besuch machte, dürften vielleicht im ganzen Bereich an die 15 Lokomotiven im Einsatz gestanden sein.

MfG.    ----    Gleisnagel
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Juli 20, 2011, 16:24:46
Der Thread wurde nun auf Gesamt - Österreich ausgeweitet.

Danke an Gleisnagel für die tollen Bilder!
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 21, 2011, 08:15:44
Die Torfgewinnungsbahn in Zehmemoos war eine weit verzweigte Anlage. Die Gleise der Schmalspuranlage wurden immer wieder ans Abbaugebiet angeglichen.
Beigefügt sind wieder einige Fotos von der seinerzeit bestehenden, ausgedehnten Anlage.

MfG.     -----    Gleisnagel

Bild  1  :   Eine der fahrbaren "Tankanlagen"
Bild  3  :   Der VEF-Sonderzug im Abbaugebiet
Bild  4  :   Der VEF-Sonderzug vor einem Haufen frisch gestochener Waasen die nach Trocknung für Heizzwecke Verwendung fanden
Bild  5  :   Wenn Züge den gleichen Weg hatten wurden diese einfach zusammengelegt.
Bild  2  :   Treffen irgendwo im Abbaugebiet mit einer scheinbar "einsamen" Lok     ;)
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 22, 2011, 12:36:32
Mit diesem Beitrag möchte ich die "Torfbahn Zehmemoos" abschließen. Es warten aber noch einige weitere Anlagen interessanter Industriebahnen die ich in der nächsten Zeit einstellen möchte. Für viele sind diese Anlagen ja keine Eisenbahn, sie stellten aber oft wichtige Verbindungen zu Normalspurverladeanlagen dar. Eine Einfahrt in das Moor von Zehmemoos, z.B. wäre für Normalspurloks unmöglich gewesen, mit der Torfbahn war aber doch ein Abtransport per Schiene möglich.

Bild   1  :  Lok der SVB (jetzt SLB) für die Torfübernahme bereit
Bild   2  :  Der Konstrukteur der einzigen GEBUS-Lok im Torfwerk, Herr DI Moritz Gelinek, auf Einladung der VEF-Gruppe in Zehmemoos. Wenige Monate nach diesem Zusammentreffen
              verstarb der Konstrukteur vieler spezieller Eisenbahnfahrzeuge (z.B. 2090.01, 2093, 2091 usw., meistens ging es um Besonderheiten in der Antriebstechnik, oft blieb es bei Einzelstücken)
Bild   3  : Schienenräumgerät (Schneeschleuder ??) a
Bild   4  : Personenwaggon (Holzaufbau) links daneben steht ein solcher mit einem Metallkasten
Bild   5  : offener Personenwaggon

MfG.    ---     Gleisnagel
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amadeus am Juli 22, 2011, 13:03:52
Zitat
Bild   4  : Personenwaggon (Holzaufbau) links daneben steht ein solcher mit einem Metallkasten


Man war damals sehr sparsam. Offensichtlich gab es gerade Automobilfenster im Sonderangebot.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 4020er am Juli 22, 2011, 17:17:53
Zitat
Man war damals sehr sparsam.

Feldbahn ist immer sparsam. ;)
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juni 22, 2014, 23:04:50
Bei meinen Scannarbeiten werde ich oft selbst überrascht. So habe ich vor ein paar Tagen einen Diakoffer mit Werks- bzw. Industriebahnen gefunden. Ich möchte diese Aufnahmen dem Forum nicht vorenthalten habe aber das Problem, daß sicher eine ganze Reihe Fotos dabei sind die ich von Freunden und Kollegen für meine Sammlung bekommen habe. Ich hoffe es ist niemand böse wenn jemand aus diesem Kreis ein ihm bekanntes Foto findet. Ich werde mich aber bemühen nur eigene Aufnahmen einzustellen aber ich bin mir jetzt schon klar daß dies nicht immer klappen wird. Es wäre schade wenn diese oftmals sehr interessanten Aufnahmen weiter ungenützt in ihrem Behältnis bleiben würden.

Gruß       ---Gleisnagel---

PS.: Wenn jemand mit diesem Vorgehen von mir nicht einverstanden ist, würde ich den Beitrag entfernen lassen.

Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am September 02, 2014, 01:23:13
Diesmal habe ich wieder einmal ganz hinten in meine Diasammlung gegriffen. Dabei habe ich einige Fotos aus meiner "Foto-Startzeit" gefunden. Sie müßten so um die 70-er Jahre d.v.J. entstanden sein (den Diarahmen nach). Bei der Grazer Schleppbahn Gesellschaft in der Lagergasse gab es einmal auch 2 Dampflokomotiven im Einsatz (so viel ich weiß). Es handelt sich dabei um die Tender-Lok Nr. 61 und die Tender-Lok 789.837. Leider weiß ich nicht viel davon. Ich glaube die Lok 61 wurde an Ort und Stelle verschrottet während die 789.837 viele Jahre im Bereich der GSG abgestellt war. Irgendwann wurde diese Lok dann doch verkauft (?) - es könnte sein an die ÖGEG. Aber wie schon erwähnt weiß ich kaum etwas über die beiden Loks. Die Lok 789.837 ging nicht an die ÖGEG sondern nach Bayern. Die Lok 61 soll ein Zugang von der WLB gewesen sein.

Gruß       ---Gleisnagel---  
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am September 23, 2014, 01:37:37
Wieder einmal habe ich das Thema gewechselt und Aufnahmen von Werks- und Indusriebahnen eingebracht.  Es hat lange Zeit gedauert damit ich diese Systeme als Eisenbahn akzeptiert habe. "Fünf vor Zwölf", also schon fast zu spät habe ich dann doch noch versucht ein bisserl was von diesen wertvollen Helfern in vielen Unternehmen fotografisch zu erfassen.
Ein besonders interessanter Betrieb war der zur Papierfabrik in Steyrermühl. Um den Höhenunterschied zwischen Holzanlieferung und der Papierfabrik zu überwinden wurde ein Spitzkehrenverkehr eingerichtet. Aber auch Papier bzw. Zellstoff wurde damit zwischen Fabrik und ÖBB-Anschluß transportiert.
Beim Bild "drei" sei noch darauf hingewiesen, daß die Jenbacher Diesellok zu diesem Zeitpunkt bereits an die Papierfabrik in Frohnleiten verkauft war. Lackierung und Beschriftung deuten noch auf den vorherigen Eigentümer hin (Gösser).

Gruß         ---Gleisnagel---  
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am September 24, 2014, 00:53:51
Von modernsten Fahrzeugen bis hin zu Klapprigen und grad noch fahrbaren kann man alles zu sehen bekommen.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Oktober 11, 2014, 18:51:01
Hallo Manfred, die grüne Simmeringer-GEBUS stammt nicht von Mühldorf/Schlarbaum sondern von Brigl & Bergmeister Niklasdorf. Sie existiert heute in Schwechat!
MlG
Alfred
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 12, 2014, 12:13:51

Hallo Manfred, die grüne Simmeringer-GEBUS stammt nicht von Mühldorf/Schlarbaum sondern von Brigl & Bergmeister Niklasdorf. Sie existiert heute in Schwechat!
MlG
Alfred


Hallo Alfred,
ich werde den Diarahmen korrigieren, den Fehler hier kann ich leider nicht ausbessern. Danke für deinen Hinweis.
Gruß      ---Manfred---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 21, 2014, 01:21:48
Nun werde ich wieder einmal bei diesem interessanten Thema weitermachen. Einige Bahnen, die ich in der nächsten Zeit hier einbringen werde, gibt es nicht mehr - Betriebe wurden geschlossen oder wurden auf andere Transportsysteme umgestellt. Oft werden heute die Arbeiten von den ehemaligen Feldbahnen (z.B. bei Ziegeleien, Steinbrüchen etc.) von wendigeren Fahrzeugen bedient. Oft waren diese Anlagen sehr umfangreich und mußten doch wegen Unrentabilität geschlossen werden. Hier sei nur die Kohleförderbahn von Ampfelwang (WTK) erwähnt aber auch in der Steiermark wurden diese Bahnen oft eingesetzt. Ich werde versuchen aus meiner Sammlung in der nächsten Zeit ein bisserl was einzubringen.
Ich habe mich viel zu spät für dieses Transportsystem interessiert weil ich dummerweise keine "Eisenbahn" darin sah. Gott sei Dank konnte ich aber einige dieser Anlagen doich noch fotografieren, manchesmal aber nur noch den, dem Verfall preisgegebenen, Schrott.

Gruß       ---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 22, 2014, 00:43:44
Fortsetzung des Themas  "Werk- und Industriebahnen..............".
Diesmal zeige ich einige Bilder von einer ehemals kleinen Ziegelei in Oberösterreich - in Bachmanning an der Stern+Hafferlstrecke Lambach-Haag am Hausruck. In der Zwischenzeit ist dieser Betrieb geschlossen worden.

Gruß        ---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 4020er am Oktober 22, 2014, 02:02:13
Danke für die Fotos! :D
Lustige Windschutz"scheibe", die die JW20 da hat.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: ptg am Oktober 22, 2014, 08:05:20

Danke für die Fotos! :D
Lustige Windschutz"scheibe", die die JW20 da hat.

Das ist Teil der Klimaanlage  ;)

Also ich hätte nicht auf dem Gefährt sitzen müssen. Vertrauenserweckend ist was anderes.
Die Fotos sind  :one:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 4020er am Oktober 22, 2014, 11:39:20

Das ist Teil der Klimaanlage  ;)


Na die muss ja wahnsinnig effizient gewesen sein. :P
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 23, 2014, 00:07:56
Einem Betrieb in der Steiermark, nicht weit von Graz statten wir heute einen kurzen Besuch ab. Es handelt sich dabei um einen der wenigen Talkumabbauten in Europa. Viele Jahre waren auch die Stmk.Landesbahnen in den Abtransport des Talkes einbezogen. Die Kesselwagenzüge mit dem Talk aus Oberfeistritz wurden zur Umladung in Weiz gebracht. Aber dies sei nur nebenbei erwähnt. Es geht ja in diesem Thread um die Werks- und Industriebahnen. Am Rabenwald wird dieses kostbare Mineral unter Tag abgebaut. Anschließend bringt die Förderbahn den Talk von den "Untertag" Abbaustellen ans Tageslicht von wo es dann zur Weiterverarbeitung gebracht wird.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 24, 2014, 01:14:44
Auch bei den Elin-Werken in Weiz gab es eigene Loks welche die Verbindung vom Hochspannungslabor zum Bhf. Weiz herstellten. Die Fahrzeuge hatten eine Spurweite von 1435 mm (=Normalspur).

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Oktober 24, 2014, 16:25:49
Hallo Manfred, eine kleine Ergänzung:
Foto: August 1970, Alfred Moser
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 25, 2014, 00:35:37
Eigentlich wollte ich hier einmal ein bisserl  Ordnung in meine Bilduploads bringen. Nun habe ich noch ein fast volles Magazin Dias von den Talkumwerken in Naintsch/Rabenwald gefunden. Diese passen aber gut zu den ersten Aufnahmen von dieser Bahn. Leider steht auch hier auf keinem Rahmen ein Aufnahmedatum drauf.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 26, 2014, 00:37:50
Es ist schade, daß sich kaum jemand bei diesem Thema beteiligt. Ich habe eigentlich gehofft, auch von anderen Kollegen etwas zu diesem Thema zu erfahren. Aber anscheinend habe ich meine Erwartungen zu hoch geschraubt. Es werden doch nicht alle den gleichen Fehler begangen haben den ich gemacht habe - diese Bahnen nicht als Eisenbahn betrachtet zu haben. Meine Sammlung umfaßt ja wesentlich mehr Bilder als ich sie hier einbringen kann. Ich habe ja die ganze Woche gearbeitet, konnte viele Aufnahmen nicht selbst machen da diese Anlagen meistens nur während der Woche zugänglich waren. Einige meiner Kollegen/Freunde haben mich mit Aufnahmen "versorgt" wofür ich heute sehr dankbar bin. Ich versuche aber hier nur eigene Aufnahmen einzubringen. Meistens sind keinerlei Autornamen auf diesen Fotos vermerkt, es könnte also passieren daß ich ohne Absicht ein "fremdes Foto" hier veröffentliche. Dahinter steckt aber keinerlei böse Absicht. Wenn mir der Bildautor bekannt ist würde ich diesen selbstverständlich nennen oder entfernen wenn dies gewollt wird.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 27, 2014, 00:38:24
Nach diesem Eintrag werde ich dieses Thema vorübergehend ruhen lassen. Es soll ja nicht langweilig werden und das Interesse, denke ich mir, flaut schon etwas ab. Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich das Thema aber wieder aufgreifen und fortsetzen.

Gruß     ---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 29, 2014, 02:26:22
Heute gibt es nur 3 Aufnahmen zum Thema .

---Gleisnael---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Oktober 30, 2014, 01:08:43
Noch zwei Aufnahmen die zum Thema passen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 23, 2015, 17:44:14
Heute machen wir wieder einmal einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit, nach Mürzzuschlag ins Stahlwerk von SBS. 

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 24, 2015, 01:33:47
Eigentlich sollte die Fotofahrt zum Semmering gehen. Bei der Anfahrt bemerkte ich aber die damals noch im Betrieb stehenden privaten Werksbahnen und ich änderte gleich das Ziel. In den Eisen (Stahl) verarbeitenten Betrieben im Mürztal (Kindberg, Krieglach, Mürzzuschlag-Hönigsberg) fuhren interessante Lokomotiven im Werksverkehr. Zu diesem Zeitpunkt war auch noch nicht von Spionage die Rede. Mit ein paar freundlichen, bittenden Worten erhielt man praktisch  immer die Erlaubnis zum Fotografieren. Heue müßte man bei weiß wem Erlaubnisschreiben einholen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am Februar 24, 2015, 09:06:36

Mit ein paar freundlichen, bittenden Worten erhielt man praktisch  immer die Erlaubnis zum Fotografieren.
Zitat


Servus Gleisnagel, das funktioniert heute eigentlich auch noch so. Die Freundlichkeit ist abhanden gekommen. Manche glauben, daß ein Warnwesterl eine Universalerlaubnis für's fotografieren ist und das sie das Recht dazu hätten. Und diese Ignoranten machen es uns schwieriger.

LG! Christian
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 25, 2015, 04:04:41
Eine Dampflok der ÖAM in Kindberg erhielt nach Ablauf aller Fristen bei der GKB in Graz eine Hauptreparatur. Die Aufnahmen von heute zeigen diese Lok nach Abschluß dieser Reparatur nach dem Austritt aus der Werkstätte und die aller erste Probefahrt bevor sie wieder nach Kindberg überstellt wurde. (Einige Aufnahmen, die ich schon früher eingebracht habe, zeigen die Lok auch im Werksbereich Kindberg.)

---Gleisnagel---

Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Februar 26, 2015, 02:12:04
Heute wechseln wir ins Murtal bis Judenburg ins Stahlwerk wo auch Dampflokomotiven im Einsatz standen.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am März 23, 2015, 15:10:08
Die heutigen Aufnahmen zeigen eine Werksbahn nördlich von Frankfurt/Main welche für ein Fernheizwerk Braunkohle förderte. Meines Wissens ist diese Anlage schon viele Jahre stillgelegt.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am März 23, 2015, 15:33:51

Meines Wissens ist diese Anlage schon viele Jahre stillgelegt.


Tante Wiki weiß, das der letzte Zug am 30.9.91 fuhr. Das Kraftwerk wurde später abgerissen und der Tagbau wurde rekultiviert.

LG! Christian
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am März 23, 2015, 17:18:35


Meines Wissens ist diese Anlage schon viele Jahre stillgelegt.


Tante Wiki weiß, das der letzte Zug am 30.9.91 fuhr. Das Kraftwerk wurde später abgerissen und der Tagbau wurde rekultiviert.

LG! Christian


Vielen  Dank Christian ! Natürlich könnte auch ich bei Tante Wiki nachforschen aber ich freue mich immer wenn jemand so aktiv wie du am Geschehen teilnimmt . Vielleicht    :bier:  wir einmal drauf an    ;).
---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 2143 am März 23, 2015, 20:36:55

Eine Dampflok der ÖAM in Kindberg erhielt nach Ablauf aller Fristen bei der GKB in Graz eine Hauptreparatur. Die Aufnahmen von heute zeigen diese Lok nach Abschluß dieser Reparatur nach dem Austritt aus der Werkstätte und die aller erste Probefahrt bevor sie wieder nach Kindberg überstellt wurde. (Einige Aufnahmen, die ich schon früher eingebracht habe, zeigen die Lok auch im Werksbereich Kindberg.)

---Gleisnagel---




das sind ja suuuper historische Bilder am 2. Bild lugt da so irgend eine SGP Lok hervor eine 2o43 oder 2143 ist nicht, was sonst? die hat ja ein bisserl viel Deko drauf .. kenne ich leider nicht ..
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: flow am März 23, 2015, 20:51:08
http://www.gkb.at/images/plakate_pdf/diesellok-1450241hoch.pdf

Kundige wissen sicher noch mehr zu berichten.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am März 23, 2015, 23:26:54


Eine Dampflok der ÖAM in Kindberg erhielt nach Ablauf aller Fristen bei der GKB in Graz eine Hauptreparatur. Die Aufnahmen von heute zeigen diese Lok nach Abschluß dieser Reparatur nach dem Austritt aus der Werkstätte und die aller erste Probefahrt bevor sie wieder nach Kindberg überstellt wurde. (Einige Aufnahmen, die ich schon früher eingebracht habe, zeigen die Lok auch im Werksbereich Kindberg.)

---Gleisnagel---




das sind ja suuuper historische Bilder am 2. Bild lugt da so irgend eine SGP Lok hervor eine 2o43 oder 2143 ist nicht, was sonst? die hat ja ein bisserl viel Deko drauf .. kenne ich leider nicht ..


Hallo 2043,
bei der Lok handelt es sich um die SGP-Lok  LDE 1450  (aufgenommen in den 70 Jahren des v.J.)           Gruß      ---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am März 24, 2015, 08:44:55
A bisserl was gibt's noch, mi ein bisserl Mühe doch auch zu lesen.
LG! Christian
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am März 25, 2015, 03:17:59
Nächst dem Messegelände und auch nicht allzuweit von Frankfurter Hauptsbahnhof entfernt gibt es in der Parkanlage "Rebstock" die Dampfbahn Frankfurt. Einige Bilder davon zeige ich jetzt.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Empedokles am März 25, 2015, 07:09:41

am 2. Bild lugt da so irgend eine SGP Lok hervor eine 2o43 oder 2143 ist nicht, was sonst? die hat ja ein bisserl viel Deko drauf .. kenne ich leider nicht ..


@2143:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=2351.msg89052#msg89052


LG, E.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am März 27, 2015, 04:59:58
Noch eine Ergänzung zu den Bildern am Frankfurter Rebstock.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Mai 07, 2015, 17:41:50
Immer wieder finde ich jetzt Aufnahmen von Bahnen jeder Art. Sie sind vor allem auch schon lange Vergangenheit.
Heute bringe ich euinige Aufnahmen von der ehemaligen Ziegeleobahn in Premstätten. Diese war insofern interessant da es nahezu ein Einmannun ternehmen war. Die Entleerung der großen Kipploren erfolgte in einer Kehrschleife und der Zug fuhr sofort wieder in die Lehmgrube.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Commanderr am Mai 07, 2015, 17:48:57
Es ist wirklich erstaunlich was es alles gab und was ich hier im Forum Dank der tollen interessanten Fotos und Berichte immer wieder dazulernen darf!  :one:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Martin am Mai 07, 2015, 20:04:18
Super!!!  :one:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am Juni 04, 2015, 07:43:30
Ein Spaziergang durch die Reininghausbrauerei vor einer Woche, solange es noch möglich ist:

Erstellt am: Juni 04, 2015, 07:34:00
Hochbetrieb herrscht noch in der Mälzerei, die AB ist voll in Betrieb. Der Besitzer ist nun die Stamag. Die Fotos habe ich wegen der bekannten,mir eigenen großen Freundlichkeit und dem Einverständnis eines höheren Angestellten machen können. Die Büdeln habe ich auch vorige Woche gemacht.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Juli 18, 2015, 23:41:09
In meiner Fotosammlung fand ich wieder einmal Aufnahmen auf die ich shon längst vergessen habe die aber sicher ein gewisses Interesse hervorrufen werden.
Es handelt sich dabei um Aufnahmen aus der Zeit des Baues des Teigitsch Kraftwerkes. Ein Teil (die ersten Beiden) der Fotos stammt aus dem Jahr 1922, der zweite Teil ist während einer Begehung der Anlage entstanden. Diese fand noch unter Benutzung des Schrägaufzuges statt. Einige, die damals an der Begehung teilgenommen hatten. weilen nicht mehr unter uns.
Leider habe ich keine Ahnung wer die Bilder aus der Bauzeit gemacht hat.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am August 30, 2015, 21:29:46
Einige Bilder vom Radmerer Bergbau, unter anderem die BBC-Lok 19/76 aus 1939, die ab 1948 in Radmer stationiert war. Der Schrägaufzug war bis 1983 noch in Betrieb.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am September 05, 2015, 11:16:01
Die Betriebsleitung am Steirischen Erzberg zeigt kaum Interesse an historischer Aufarbeitung der einst großartigen und vielfältigen Gleisförderung. Einzig die Stollenbahn mit ihren auf Akkubetrieb umgebauten 100PS- Goldeband-Loks wird nach wie vor für den Publikumsverkehr verwendet. Vor ca. 20 Jahren wurden im Rahmen einer Arbeitsstiftung vielversprechende Aktivitäten begonnen  z.B. Lokführerkurse und Exkursionen per Schiene abseits der für den Publikumsverkehr geöffneten Stollen, die jedoch bald danach wegen verschärfter Sicherheitsmaßnahmen (Stichwort: Kaprun) eingestellt wurden. Nachdem die meisten abgestellten und ausgeschlachteten Loks und Hunte vor einigen Jahren nach Donawitz zum Verschrotten abtransportiert wurden, vegetiert der Rest in zunehmend zuwachsenden Gelände dahin. Leider wurde voriges Jahr auch das Gelände am Oswaldirücken massiv eingezäunt, sodass es nunmehr einiger Umwege bedarf, um zu interessanten Punkten zu gelangen.
Erstellt am: September 05, 2015, 11:09:56
Ausflug ins leider eingezäunte Erzberggelände am Oswaldirücken:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am September 05, 2015, 12:21:02
@Erzbergbericht von 78618: Ich kann mich dem Bedauern über keinerlei Aktivitäten zur Erhaltung bzw. Aufarbeitung von Erinnerungsstücken an die mehr als 200 Jahre dauernde Gleisförderung am steirischen Erzberg nur anschließen. Abgesehen davon, dass die Schienenwege am Erzberg für die österreichische Eisenbahngeschichte bedeutsame Meilensteine waren, wäre es für den Großbetrieb VA eine kultur- und technikgeschichtliche Verpflichtung, der den Betrieb bedeutsam prägenden Gleisförderung ein würdigendes und die Nachwelt informierendes Denkmal zu schaffen!
Wie wenig Wertschätzung man der einstigen Montanbahnen zeigt, ist der Zustand der drei Denkmallokomotiven beim Großbrecher II und vor allem die Tatsache, dass man diese im Rahmen der Führung ins Schaubergwerk aus Zeitgründen nicht einmal besichtigen kann.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am September 05, 2015, 19:02:33
Als am Oswaldirücken noch reger Betrieb herrschte, dokumentieren diese beiden Ansichtskarten aus den Jahren 1913 bzw. ca. 1920:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am September 06, 2015, 11:17:15

Wie wenig Wertschätzung man der einstigen Montanbahnen zeigt, ist der Zustand der drei Denkmallokomotiven beim Großbrecher II und vor allem die Tatsache, dass man diese im Rahmen der Führung ins Schaubergwerk aus Zeitgründen nicht einmal besichtigen kann.

Dem Vernehmen nach werden diese Stücke demnächst aus Platzgründen entfernt und vorerst im Abzweig am Stollenausgang zur Remise hinterstellt, wo bereits 2 Goldeband - 100er vor sich hinrosten.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am September 06, 2015, 14:52:42

Dem Vernehmen nach werden diese Stücke demnächst aus Platzgründen entfernt und vorerst im Abzweig am Stollenausgang zur Remise hinterstellt, wo bereits 2 Goldeband - 100er vor sich hinrosten.


Wer ist für diesen abfälligen Umgang mit historischen Materialien aus der Fördergeschichte des steirischen Erzberges verantwortlich? Dass man für die 2/25, die aus den Anfängen der elektrischen Förderung stammt, keinen attraktiven (gut sichtbaren) und witterungsgeschützten Platz schafft, ist einfach unverständlich!  
Weißt du welche drei (?) ehemaligen 100-er als Akkuloks eingesetzt sind und welche beiden 100-er vor sich hinrosten.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am September 09, 2015, 20:42:33
Die 25 und 27/100 stehen nach wie vor als Ersatzteilspender im Stollen. Die zum Umbau auf Akkubetrieb vorgesehene 29/100 steht ausgeachst neben dem Gleis, dafür ist die 33/100 verschwunden, sie wurde aber nachweislich bisher nicht zur Akkulok umgebaut. Die F13 vor der Remise wäre sogar noch betriebsfähig, leider wird sie am Erzberg keinen Meter mehr aus eigener Kraft fahren, weil die Fahrleitungsanlage zerstört wurde.
12/100 und 34/100 sind sicher auf Akkubetrieb umgebaut, bei der mehrfach vermuteten 20/100 bin ich mir jedoch nicht sicher.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am September 10, 2015, 01:00:10

Die 25 und 27/100 stehen nach wie vor als Ersatzteilspender im Stollen. Die zum Umbau auf Akkubetrieb vorgesehene 29/100 steht ausgeachst neben dem Gleis, dafür ist die 33/100 verschwunden, sie wurde aber nachweislich bisher nicht zur Akkulok umgebaut. Die F13 vor der Remise wäre sogar noch betriebsfähig, leider wird sie am Erzberg keinen Meter mehr aus eigener Kraft fahren, weil die Fahrleitungsanlage zerstört wurde.
12/100 und 34/100 sind sicher auf Akkubetrieb umgebaut, bei der mehrfach vermuteten 20/100 bin ich mir jedoch nicht sicher.


Danke für die Information! Nach meinen Beobachtungen und Aufzeichnungen besteht folgende Situation:
- Akkulokomotive 1: BBC 169/Goldeband 1937, 2007 ex 12/100
- Akkulokomotive 2: BBC 23x/Goldeband 1942, 2007 ex 34/100
- Akkulokomotive 3: BBC 221/Goldeband 1940, 2009 ex 27/100 und 33/100
- 25/100: BBC 203/Goldeband 1939, seit 2006 abg. vh.
- 27/100 II "KARL", 199x ex 35/100: BBC 235/Goldeband 1943, seit 2007 abg. vh.
- 29/100: BBC 223/Goldeband 1941, seit 2006 abg. vh., Ersatzteilspender
Alle angeführten Daten sind bis auf die Identität der Akkulokomotive 3 durch Sichtungen der Fabriksschilder und genaue Detailvergleiche gesichert!
Die abgebildete und erst 2009 nummernlos in Betrieb genommene Akkulokomotive 3 kann nach meiner Beurteilung nur eine "Mischung" aus der ursprünglichen 27/100 und der 33/100 sein. Dabei könnte die Begründung für deine Aussage, dass die 33/100 nachweislich nicht zur Akkulok umgebaut wurde, klärend sein bzw. Gegenteiliges beweisen!
Die 20/100 steht keinesfalls zur Disposition, da sie im Mai 1945 von den Sowjets requiriert worden ist!

Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am September 15, 2015, 20:57:03

... dafür ist die 33/100 verschwunden, sie wurde aber nachweislich bisher nicht zur Akkulok umgebaut.

Wie oder wodurch ergibt sich, dass die 33/100 "nachweislich" bisher nicht zur Akkulok umgebaut worden ist? Gibt es dazu eine Beobachtung, einen Vermerk oder eine andere verlässliche Information?
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am September 25, 2015, 19:52:38
Die 33/100 ist jahrelang mit ausgebauten Motoren und Achsen ungefähr am selben Platz wie nunmehr die 29/100 gestanden, der damalige Betriebsleiter sagte mir, dass sie in einer Akkulok eingebaut wurden. Falls ich davon Bilder finde, stelle ich sie hier hinein.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am September 25, 2015, 22:11:02

Die 33/100 ist jahrelang mit ausgebauten Motoren und Achsen ungefähr am selben Platz wie nunmehr die 29/100 gestanden, der damalige Betriebsleiter sagte mir, dass sie in einer Akkulok eingebaut wurden. Falls ich davon Bilder finde, stelle ich sie hier hinein.


Auf einem Bild vom Juli 2001 (angebliches Datum) ist sie mit Neulack als E-Lok mit einem Personenwagen zu sehen, Bilder vom Februar 2007 zeigen sie bereits abgestellt, auf Bildern vom August 2007 ist trotz gutem Lackzustand nur mehr das aufgebockte "Gehäuse" sichtbar. Damit dürfte es sich so zugetragen haben, dass die "Innereien" der 33/100 beim Umbau der ursprünglichen 27/100 zur 3. Akkulokomotive Verwendung gefunden haben. Für weitere Detailvergleiche wären Bilder des Torsos der 33/100 interessant!
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Ch. Wagner am September 29, 2015, 15:30:55
Dieses (Werbe?) Bild hängt im Gasthaus "S'Biergartl":
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amadeus am September 29, 2015, 20:54:10

Dieses (Werbe?) Bild hängt im Gasthaus "S'Biergartl":


Das gleiche Bild hing (hängt?) auch in der ,,Alten Press'" . Hier ist noch eines. (© Alfred Moser)
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am September 30, 2015, 20:02:05
Während das Bild mit den Bierwagen die Lokomotive HANOMAG 9266/1927 der Type Ploxemann zeigt, ist auf der Frontansicht auf der Murbrücke die Krauss-Lokomotive 3230/1896 zu sehen. Sie ist eine Schwesterlokomotive der BRÜNN und ihr Torso verkommt heute im ehemaligen Bahnhof Breitstetten..
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amadeus am Oktober 25, 2015, 11:46:21
Helmut Philipp erfreut uns heute im HiFo mit einigen schönen Aufnahmen vom Bergbau Radmer aus den 70ern:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7591294
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Oktober 25, 2015, 19:24:31
Diese kläglichen Reste sollen an die Reichraminger Waldbahn erinnern und stehen in Brunnbach. Die Trucks wurden vor einigen Jahren von der Stainzerbahn angekauft, die Lok stand vorher auf einem Spielplatz und ist nie in Reichraming gefahren. Das Brückentragwerk samt Schienen wurde neu aufgestellt und ist im Sommer im dichten Gebüsch versteckt.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Oktober 25, 2015, 21:33:14

Helmut Philipp erfreut uns heute im HiFo mit einigen schönen Aufnahmen vom Bergbau Radmer aus den 70ern:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7591294


Die Aufnahmen von Helmut Philipp sind sehr interessant, die Angaben zu einigen Lokomotiven jedoch nicht korrekt! Die Erzberbahn-Bibel enthält dazu leider auch einige Fehler!
Die ML 15 ist die 3/15 (DEMAG 2032/1937), die beiden Hüttenberger ML 15 sind die DEMAG 2970/41 sowie die 2456/39 (ex Chemische Werke Treibach) und stammen beide nicht von Radmer bzw. Eisenerz. Eine weitere Hüttenberger ML 15 (DEMAG 2441/39) steht schön aufgearbeitet in Schwechat.
Die 6/250 (GE 30546/50) kam erst 1967 nach Radmer und war dort bis zur Einstellung 1979 ausschließlich auf 900 mm-Spur im Verschub eingesetzt, während die 4/106 bis zur Einstellung der 830 mm-Erzbahn als Schiebelok für die dampfbespannten Erzleerzüge auf dem steilen Streckenteil ca. 300 m vor dem Bergbaubereich eingesetzt war. Siehe beigefügtes Bild von 78618 mit einer der beiden Krauss-Maffei-Lokomotiven 12/200 oder 13/200 II als Zuglok und der 4/106 als Schiebelok! Die Angaben von WDR könnten nach jüngsten und mit Wolfgang akkordierten Informationen lauten, dass die 4/106 mit einer bisher unbekannten niederen Nummer (Nr. 1 bis 9) mit einer Spurweite von 920 mm (nicht 830) für den Bereich des Vordernberger Reviers am steirischen Erzberg beschafft worden war.
Die aufgestellte 25 PS-Lokomotive ist nach genauen Detailvergleichen nicht die 8/25 sondern die ehemalige 3/25, wobei es keinen Beleg dafür gibt, dass die 3/25 einmal die Lokomotive 3 und die 8/25 einmal die Lokomotive 8 war! Interessant wäre zu erfahren, wie Frank zu der Angabe 8/25 gekommen ist? Vielleicht kann er uns die Quelle für diese Information darlegen!
MlG
Alfred Moser
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am November 01, 2015, 10:48:46
Auf Wunsch von amoser ein höher aufgelöstes Foto der Radmerer 19/76:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am November 07, 2015, 19:53:15
Nachdem ich mir langsam die Anschaffung eines Dia-Scanners überlegen muss, habe ich anlässlich eines netten Familien-Diaabends zu Allerheiligen ein paar Versuche mit bloßem Abfotografieren von der Leinwand unternommen. Die Aufnahmen stammen vom Juni 1983, die Zuglok war die 6/320:
edit: Nachdem ich dort meine Kindheitsjahre verbracht habe, habe ich auf die Ortsangabe vergessen: Natürlich handelt es sich um Eisenerz und zwar um den Huntslauf von Krumpental zur alten Verladeanlage am Bf. Eisenerz.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Walter4041 am November 21, 2015, 15:52:15

Nachdem ich mir langsam die Anschaffung eines Dia-Scanners überlegen muss, ...


Angesichts der äußerst interessanten Bilder ist diese Idee nur zu begrüßen. :one:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 01, 2016, 18:11:18
Anlässlich eines Besuches in Ried im Innkreis war ich auch beim Ziegelwerk Danreiter. Hier wird der benötigte Lehm noch durch eine 600mm (ß) Bahn aus der Grube in den Verarbeitungsbetrieb transportiert. Dasu kommt eine Diesellok DIEMA zum Einsatz die zweite vorhandene Lok, eine SCHÖMA ist zur Zeit nicht betriebsbereit. Mittels eins VOEST Rohres wird von der Bahn  die Bundesstraße unterquert um ins Werk zu kommen. Bei der Einfahrt ins Werk zum Kollergang überquert man eine filigrane Metallbrücke. In den großen Kipploren liegt der geförderte Lehm (Baggerabbau).

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 02, 2016, 10:01:55
Bescheidene Frage: Herrscht auf der Danreiter-Feldbahn noch Betrieb?
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Gleisnagel am Januar 02, 2016, 14:10:38

Bescheidene Frage: Herrscht auf der Danreiter-Feldbahn noch Betrieb?


Hallo 78618,
wie weit der Betrieb mit der Bahn noch läuft weiß ich leider nicht. Ich würde dir raten anzurufen und mich vor Ort informieren. Wenn gefahren wird könnte es sein, daß das nicht jeden Tag der Fall ist. Bei Danreiter ist man sehr freundlich und entgegenkommend nur würde ich mich wirklich dort im Büro melden. Übrigens: In der Lehmgrube empfehlen sich GUMMISTIEFEL.

---Gleisnagel---
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 03, 2016, 13:56:00


Bescheidene Frage: Herrscht auf der Danreiter-Feldbahn noch Betrieb?


Hallo 78618,
wie weit der Betrieb mit der Bahn noch läuft weiß ich leider nicht. Ich würde dir raten anzurufen und mich vor Ort informieren. Wenn gefahren wird könnte es sein, daß das nicht jeden Tag der Fall ist. Bei Danreiter ist man sehr freundlich und entgegenkommend nur würde ich mich wirklich dort im Büro melden. Übrigens: In der Lehmgrube empfehlen sich GUMMISTIEFEL.

---Gleisnagel---
Vielen Dank für die Info lieber gleisnagel - ich werde diesen Betrieb heuer endlich einmal inspizieren und sodann hierorts Bericht erstatten. Danke für den Tipp mit den Gummlern, die waren schon bei den "WW-Reiseabenteuern" zu den ukrainischen Torfbahnen ein Geheimtipp. ;)
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 10, 2016, 19:21:57
Lok Nr. 3 der Reichraminger Waldbahn wurde vor ca. 15 Jahren betriebsfähig aufgearbeitet und auf einem kurzen Gleisstück präsentiert.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 16, 2016, 13:57:34
In den Jahren 1995 - 2005 hat eine Vöest-Alpine - Erzberg-Arbeitsstiftung, bestehend aus 7-8 Personen samt einem rührigen Betriebsleiter in Pension das Remisengelände in der Blumau revitalisiert und von Mist und Unkraut befreit. Gleichzeitig wurde eine ca. 1.600 m lange Strecke reaktiviert bzw. neu gebaut und elektrifiziert, auf denen Schulungsfahrten mit der frisch restaurierten 33/100 angeboten werden sollten. Auch eine Befahrung der noch befahrbaren Stollengleise mit 600 Volt aus der Fahrleitung waren geplant. Meine Wenigkeit war der "Premierengast", der das alles in einem intensiven 2-tägigem Programm absolvieren durfte. Der krönende Abschluss war eine Tfz-Fahrprüfung auf der 33/100 und ein paar selbständige Fahrten ohne Begleitung auch in den Stollen. Nachdem es leider in der Folge zu einigen Unfällen und Kurzschlüssen durch Berühren der Fahrleitung mit Regenschirmen und dergleichen kam, wurde das Programm aus Haftungsgründen von der damaligen Betriebsleitung kurzerhand eingestellt. Die auf den Bildern sichtbaren Fahrzeuge wurden in den Jahren 2004 - 2008 verschrottet, laut Information des damaligen, voriges Jahr leider verstorbenen Betriebsleiters waren viele noch brauchbare Ersatzteile und -motoren darunter, die gar nicht mehr ausgebaut wurden. Inzwischen wurde der Besucherstollenbetrieb bekanntlich auf Akkubetrieb umgestellt und die Fahrleitungen weitgehend demoliert. Auch die neu errichtete Probestrecke wurde nach Errichtung von Abwasserleitungen wieder abgetragen, der Zugang zum Gelände ist seit 2015 infolge Errichtung einer massiven Zaunanlage erschwert und nur noch über Schleichwege möglich.

Weitere Bilder folgen nach Auffinden.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Januar 16, 2016, 19:11:51
Danke für diesen interessanten Bericht und für die nicht minder interessanten Bilder! Nachdem ich mich mit dem Lokomotivbestand der früheren Erzberg-Förderbahnen sehr intensiv beschäftige, möchte ich dazu eine Frage und "Bestimmungsversuche" vorbringen:
- Welche 100er (außer der 9/100 von ELIN) hatten zuletzt eine gelbe Lackierung, wie sie auf Bild Erzberg55 zu sehen ist?
- Die Bilder Erzberg52 und 53 zeigen die beiden GE-Loks 2/250 und vermutlich 3/250?
- Das Bild Erzberg54 zeigt eine der Lokomotiven BBC/ÖAM-Lokomotiven 4, 6, 7 oder 8/320.
- Das Bild Erzberg56 zeigt eine der beiden BBC/Goldeband-Loks 11/100 oder 12/100.
- Das Bild Erzberg57 zeigt nach Detailvergleichen mit Sicherheit die 29/100, deren Kasten ohne "Innereien" heute noch aufgebockt vorhanden ist.
- Das Bild Erzberg58 zeigt die 25/100 als Katl-Lokomotive.
- Das Bild Erzberg59 zeigt die wunderschön aufgearbeitete 33/100. Wieder drängt sich die Frage auf, was aus dieser Lok geworden ist?
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 17, 2016, 10:29:02
Wie Du als Fachmann sicher schon feststellen konntest, bin ich punkto Aufzeichnungen ein äußerst schlamperter Teufel. Die Fotos dieser Serie haben als Entwicklungsdatum 10/2000 eingestempelt, also wurden sie der Vegetation nach zu schließen im Juli-August 2000 gemacht.  Auch jetzt noch bin ich jedes Jahr mindestens 1x vor Ort, um den zunehmenden Verfall zu dokumentieren. Nachdem ich meine Fotoschachteln wieder einmal durchforste und die schöneren Fotos gelegentlich einscanne, werden sicher noch einige Aufnahmen aus den Zeitäumen 1995-2005 auftauchen. Ab 2005 bin ich endlich auf den Digitalzug aufgesprungen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Januar 18, 2016, 20:54:50
Habe nun auch die beiden gelben 100er auf dem Bild Erzberg55 identifiziert! Es handelt sich um die 34/100 und die 12/100 (mit Nietenreihe). Beide Lokomotiven wurden 2006/07 zu Akkulokomotiven umgebaut und stehen heute als Nr. 2 bzw. Nr. 1 (mit Nietenreihe) für den Einsatz auf der Katl  bereit. Auf dem s/w-Bild von Klaus Reisner vom 11.07.1989, das in Manfred Hohn's Erzbergbuch auf Seite 262 enthalten ist, ist die gelbe Lackierung beider Lokomotiven an Hand des Grauwertes (gemeinsam mit der ebenfalls gelben 3/250) hinter drei abgestellten grünen 100ern gut zu erkennen.
Damit ist auch geklärt, dass es sich bei  der vom Rost geplagten (ehemals grünen) Lokomotive mit Nietenreihe auf dem Bild Erzberg56 nur um die 11/100 handeln kann.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit eine Zusammenfassung aller Bildbeschreibungen zum Bericht #119 von 78618:
- Die Bilder Erzberg52 und 53 zeigen die beiden GE-Loks 2/250 und vermutlich 3/250?
- Das Bild Erzberg54 zeigt eine der Lokomotiven BBC/ÖAM-Lokomotiven 4, 6, 7 oder 8/320.
- Das Bild Erzberg55 zeigt im Vordergrund die beiden gelben 100er 34/100 und 12/100 (mit Nietenreihe).
- Das Bild Erzberg56 zeigt die BBC/Goldeband-Loks 11/100 (mit Nietenreihe).
- Das Bild Erzberg57 zeigt nach Detailvergleichen die 29/100, deren Kasten ohne "Innereien" heute noch aufgebockt vorhanden ist.
- Das Bild Erzberg58 zeigt die 25/100 als Katl-Lokomotive.
- Das Bild Erzberg59 zeigt die wunderschön aufgearbeitete 33/100.

Von diesen Lokomotiven verschrottet wurden bis heute bis auf die 8/320 alle 320er von BBC/ÖAM, die 2/250 sowie die 11/100 sowie der Kasten der 33/100.
Drei Lokomotiven bestehen als Katl-Akkuloks 1 (ex 34/100 ), 2 (ex 12/100) und 3 (ex 27/100 und 33/100), abgestellt vorhanden sind weiters die 25/100 und die 27/100 II (ex 35/100) sowie die F13 (ex 9/320), die DEMAG-Diesellok 7/15 und der ausgeräumte Kasten der 29/100.
Als Denkmallokomotiven bestehen noch die 2/25, die 4/250 und die F15 (ex 3/320) sowie die 1/320 und die F14 (ex 2/320) im Schaubergwerk und die 8/200, schließlich steht in Radmer noch die 3/25. Von den neuesten Lokomotiven F10 bis F12 steht zumindest die F10 noch in St. Florian und die F11 im deutschen Gelsenkirchen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 19, 2016, 18:29:07
Lieber amoser, vielen Dank für Deine Ergänzungen. Ich habe am Sonntag wieder ein paar Fotos gefunden. Auf Bild 60 bin ich mit der 33/100 schon alleine bis zum Endpunkt der "Neubaustrecke" gefahren. Im Stollen selbst habe ich nicht fotografiert, weil ich die Lok nicht verlassen durfte. Am Bild 66 von 2004 sieht man die 33/100 schon untauglich und ihrer Stromanehmer beraubten Maschine. Auch die auf Bild 63 sichtbare Ansammlung von Seitenentladern und Bodenentleerern existiert nicht mehr, alle Fahrzeuge fielen der Verschrottungsaktion 2008 zum Opfer.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 19, 2016, 19:18:56
Einige Fotos aus 2013 habe ich wieder gefunden. Es zeigt den Jetztbetrieb mit Akkuloks, während im Remisengelände systematisch alles zuwächst. An Fahrzeugen sind nur noch die 3/250, 7/320, F13 sowie die ausgeachste 29/100 zu sehen. Die Reste der mit viel Aufwand wieder aufgebauten und neu eletrifizierten "Schulungsstrecke" sind inzwischen weitgehend entfernt worden. Ebenfalls zu sehen ist die wahrscheinlich kürzeste "betriebsbereite" Hausrollbahn Österreichs beim Erzbunker, die immer noch vorhanden ist. Welche Funktion diese genau hat, weiß ich nicht.

Beim jährlichen Lokalaugenschein im September 2015 konnte infolge dichtem Bewuchs im Remisen-Gleisbereich kein Foto mehr gemacht werden.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Januar 19, 2016, 19:45:05
Danke für die weiteren Bilder!
Das Bild Erzberg61 von 2000 zeigt mit großer Wahrscheinlichkeit die 27/100 (evtl. die 35/100 vor ihrem UB zur 27/100 II) und die 11/100 (mit Nietenreihe).
Auf Bild Erzberg66 von 2004 sind hinter der 33/100 die Katl-Lokomotiven 27/100 II und 25/100 sowie rechts die 29/100 zu sehen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Januar 20, 2016, 19:05:07
Hier ist die wahrscheinlich kürzeste noch betriebsbereite Rollbahn beim Bunker zu sehen. Inzwischen setzt auch im Fuhrpark ein weiterer Generationenwechsel ein, die Komatsu-Typen ersetzen mittlerweile zunehmend die Haulpaks.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Februar 12, 2016, 23:41:08
Diese relativ junge AK von Radmer aus meinem Archiv zeigt beim näheren Hinschauen ein interessantes Detail: Auf einem Stockgleis nach der EK wartet die Elektrolokomotive 4/106 (gelber Pfeil im Vordergrund) auf den nächsten zurück kehrenden Leerzug, um an ihn Nachschiebedienst bis ins Werk (gelber Pfeil im Hintergrund) zu leisten. Auf der ehemaligen Waldbahnstrecke bestand damals noch Dampfbetrieb auf 830 mm-Spur.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Mai 01, 2016, 19:49:48
Ansicht aus den 1930 noch mit der Hohenberg'schen Waldbahn:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am August 03, 2016, 20:10:36
Mein Freund, der Bürgermeister hat wieder ein historisches Foto ausgegraben, diemal die 1/42 am Schrägaufzug, Aufnahmedatum leider unbekannt:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am August 03, 2016, 20:54:41

Mein Freund, der Bürgermeister hat wieder ein historisches Foto ausgegraben, diemal die 1/42 am Schrägaufzug, Aufnahmedatum leider unbekannt:


Danke für das rare Bild! Ist eine der zwölf S&H-Lokomotiven, die ursprünglich für den Bau des Karawankentunnels 1903 an die Fa. Gross & Bachstein geliefert worden waren, je sechs für die Norbaustelle und sechs für die Südbaustelle bei Birnbaum nächst Aßling/Jesenice. Die Lokomotiven hatten "Paarnamen" und wurden auch paarweise eingesetzt: ADAM + EVA, MAYER + MÜLLER, MAX + MORITZ, ROMEO + JULIA, MARIA + JOSEF (alle gesichert) sowie vermutlich PETER + PAUL. Der mechanische Teil stammt von der böhmischen Firma Brand & Luhillier. Am 21. November 1904 ereignete sich beim Tunnelkilometer 2.940 auf der Südseite eine heftige Gaseplosion, bei der 15 Menschen den Tod fanden. Daraufhin wurde die Südbaustelle auf Druckluftgeräte und Benzollokomotiven umgestellt werden. Zwei der Lokomotiven kamen 1910 zur ÖAMG in Eisenerz (Lokomotiven VII und VIII, später 1/42 und 2/42), eine zur Papierfabrik Ignaz Spiro in Krumau, Böhmen (Nr. 3) sowie drei zur Lokalbahn Payerbach - Hirschwang (Lok I, II und III). Die beiden ÖAMG-Lokomotiven wurden nicht auf 900 mm umgespurt, sondern kamen in den Kriegsjahren zum Bergbau nach Radmer, wo sie auf der 830 mm-Spur ausdienten.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am November 20, 2016, 11:41:14
ein paar Impressionen aus Radmer:
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Mai 10, 2017, 19:59:47
Eine absolute Rarität dürfte diese Lok bei der Verladeanlage am Bahnhof Radmer darstellen. Dabei handelt es sich nicht um die General Electric 6/250 sondern der Fensteranordnung nach zu schließen um eine Goldeband-Lok. In M.Hohn's Bildband Eisenbahnen am Steirischen Erzberg ist eine solche Maschine nirgends abgebildet.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Mai 10, 2017, 20:46:50
Hallo 78618, danke für das interessante Bild! Es handelt sich um eine der drei in Radmer eingesetzten BBC-Goldeband-Stollenlokomotiven mit 76 PS. Die 19/76 und die 20/76 hat M. Hohn in seiner Radmer-E-Loktabelle zwar aufgelistet, ein Bild einer solchen Lok ist jedoch im ganzen Buch nicht enthalten. Von der baugleichen 19/76 in Radmer hast jedoch du schon ein schönes Bild aus der Sammlung von Ludwig Gottsbacher in diesen Thread gestellt (#93 bzw. #111). In Radmer waren von diesen Lokomotiven die 19, die 20 und die 22 im Einsatz, am Erzberg verblieb nur die 21. Die restlichen fünf Maschinen dieser Bauart (16, 17, 18, 23 und 24) konfiszierte 1945 die Rote Armee. Die 19 und die 22 waren zuletzt grün lackiert, die 20er mit den Baudaten BBC 208/Goldeband x/1939 war die einzige in gelber Lackierung. Nach der Beurteilung durch einen örtlichen Experten (E. Salzer) handelt es sich beim Bauwerk entgegen der Mitteilung von 78618 nicht um die Verladeanlage im Bahnhof Radmer, sondern um einen Brecher oberhalb des Erzlagers in den Bergbauanlagen in Radmer. Damit ist die Spurweite dieser Bahn mit 830 mm anzusetzen. Auf 900 mm-Spur waren in Radmer an Triebfahrzeugen nur die beiden großen Streckenloks 4/900 und 5/900, die Rangierlok 6/250 sowie die Turmwagendraisine unterwegs. Alle anderen Elektro- und Diesellokomotiven fuhren auf 830 mm.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: 78618 am Mai 12, 2017, 23:11:31
Hallo 78618, danke für das interessante Bild! Es handelt sich um eine der drei in Radmer eingesetzten BBC-Goldeband-Stollenlokomotiven mit 76 PS. Die 19/76 und die 20/76 hat M. Hohn in seiner Radmer-E-Loktabelle zwar aufgelistet, ein Bild einer solchen Lok ist jedoch im ganzen Buch nicht enthalten. Von der baugleichen 19/76 in Radmer hast jedoch du schon ein schönes Bild aus der Sammlung von Ludwig Gottsbacher in diesen Thread gestellt (#93 bzw. #111). In Radmer waren von diesen Lokomotiven die 19, die 20 und die 22 im Einsatz, am Erzberg verblieb nur die 21. Die restlichen fünf Maschinen dieser Bauart (16, 17, 18, 23 und 24) konfiszierte 1945 die Rote Armee. Die 19 und die 22 waren zuletzt grün lackiert, die 20er mit den Baudaten BBC 208/Goldeband x/1939 war die einzige in gelber Lackierung. Nach der Beurteilung durch einen örtlichen Experten (E. Salzer) handelt es sich beim Bauwerk entgegen der Mitteilung von 78618 nicht um die Verladeanlage im Bahnhof Radmer, sondern um einen Brecher oberhalb des Erzlagers in den Bergbauanlagen in Radmer. Damit ist die Spurweite dieser Bahn mit 830 mm anzusetzen. Auf 900 mm-Spur waren in Radmer an Triebfahrzeugen nur die beiden großen Streckenloks 4/900 und 5/900, die Rangierlok 6/250 sowie die Turmwagendraisine unterwegs. Alle anderen Elektro- und Diesellokomotiven fuhren auf 830 mm.
Interessantes Detail, war mir bisher unbekannt. Deswegen habe ich auf der Strecke immer nur die 900er gesehen. Die Ausrüstung der im Einstiegsbereich offensichtlich modernisierten 20/76 mit einem riesigen Scherenstromabnehmer lässt auf eine höhere Fahrdrahtlage auch im oberen 830mm-Bereich schließen.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Mai 13, 2017, 00:47:24
Beim genannten Brecher handelt es sich um das markierte Gebäude auf der 3. ? Etage!
Nachtrag zu den Lokomotiven: Beim Umbau auf 900 mm könnte auch die Diesellokomotive 2/50 (DEMAG ML 50) mit dieser Spurweite eingesetzt worden sein. Vielleicht kann dies ein Bilddokument oder noch ein Zeitzeuge bestätigen?
Im Zuge der Recherchen zu dieser Meldung hat sich auch heraus gestellt, dass es im Bergbaugelände zumindest ein kurzes Stück mit einem Vierschienengleis 830 mm-900 mm mit asymmetrischer Anordnung gegeben hat. Eine Tatsache, über die in der gesamten Literatur bisher nicht berichtet worden ist! Der gerade Strang vor dem Mundloch hat 900 mm-Spur, das gebogene Gleis mit den Kesselloren hingegen 830 mm.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Moderator1 am November 17, 2017, 11:53:10
Diese Werksbahnlokomotive war früher vermutlich im Areal der Brauerei Göss im Einsatz, jetzt steht sie auf einem abgetrenntem Gleisstück vor dem Gösser Depot.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am November 17, 2017, 12:26:47
Ja, sie war es definitiv. Mit einer 2. baugleichen Lok besorgte sie den AB-Verkehr zwischen dem Bahnhof Göss und der Brauerei Göss, für den es ja eine eigene Murbrücke gibt.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: amoser am Januar 16, 2018, 06:54:54
Neue Erkenntnisse zur Antwort #127 - Februar 12, 2016, 23:41:08!
Diese relativ junge AK von Radmer aus meinem Archiv zeigt beim näheren Hinschauen ein interessantes Detail: Auf einem Stockgleis nach der EK wartet die Elektrolokomotive 4/106 (gelber Pfeil im Vordergrund) auf den nächsten zurück kehrenden Leerzug, um an ihn Nachschiebedienst bis ins Werk (gelber Pfeil im Hintergrund) zu leisten. Auf der ehemaligen Waldbahnstrecke bestand damals noch Dampfbetrieb auf 830 mm-Spur.
Im Zuge meiner Forschungen zu den einstigen Montanbahnen in Radmer hat mir ein betagter ehemaliger Lokführer aus dem einstigen Bergbaubetrieb die Information gegeben, dass rund 300 m der früheren Strecke vom Bergbaubereich in Richtung des Ortes aus Brandschutzgründen mit einer Oberleitung versehen worden sind, da es im Oktober 1951 durch Funkenflug einer Dampflokomotive eines Erzzuges zu einem großen Kirchenbrand gekommen ist. Durch diesen E-Betrieb mit der dafür vom Erzberg überstellten Elektrolokomotive 4/106 wurden Volllastfahrten mit Dampflokomotiven im Ortsbereich vermieden. Am Ende der elektrifizierten Strecke etwas unterhalb der Kirche wurde für das Bereitstellen der E-Lok ein Ausweichgleis mit einem Gleisstutzen gelegt. Auf der beigefügten AK ist diese Gleisneulage als heller Bereich schön ersichtlich. Diese E-Traktion der Erzleerzüge gab es von Ende 1951 bis zum Ende der Bahn mit 830 mm-Spur im Juli 1967. Die E 4/106 verblieb danach bis zum Ende des Bergbaubetriebes im Jahre 1979 abgestellt in Radmer und wurde nicht auf 900 mm umgespurt.
Anm.: Dieser Sachverhalt wird in keiner der bisher vorliegenden Informationen erwähnt und beschrieben.
Titel: Re: Werk- bzw. Industriebahnen in Österreich - Vergangenheit + Gegenwart
Beitrag von: Sgg 71 am März 02, 2018, 12:04:10
7-teilige Serie über Loks der Hersteller Gelinek, Buchleitner und Strizek (GEBUS) (https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8485741) auf DSO - teilweise mit Steiermark Bezug!
  
Grüße
Sgg 71